E89 BMW Garangentoröffner

W1zard1

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Zeti Gemeinde,

ich lese hier schon seit einiger Zeit still & heimlich mit und habe hier schon viele nützliche Tipps bekommen. Die Usern zu denen ich kontakt hatte und habe , waren alle super nett und sind sehr hilfsbereit. Wirklich ein tolles Forum, so jetzt aber genug geschleimt :-)

Kurze Vorstellung : Ich bin der Ralf 40j und komme vom Niederrhein mein erster neuer / gebrauchter Zeit e89 i35 (blau) ist bestellt und wir in 9 Tagen geliefert (freu)

So nun zu meiner Frage : Ich würde den Wagen gerne mit einem BMW Garagentoröffner ausstatten 1. weil ich damit wie erwartet mein Garagentor öffnen kann und 2. gibt es ja mit wenig Umbau die Möglichkeit die Auspuffklappe darüber zu steuern. Ich bin aber leider aus der BMW Seite und Foren nicht schlau geworden. Im X3 , 5er, 7er ist die Steuerung im Spiegel eingebaut und man kann diesen austauschen , ich habe aber keinen Spiegel für den e89 gefunden, der diese Tasten hat. Beim X3 soll der Austausch Plug and Play sein. Zur Info in meinem E89 habe ich den Fernlichtassistenten und automatisches Abblenden. Kann mir jemand einen Tipp geben ob es so ein Spiegel auch für den E89 gibt, welchen ich nehmen muss , wo ich den bekomme, auf was ich achten muss usw.

Danke
W1z

Der Spiegel hat die Nummer 51169134444, den Preis möchtest Du aber sicher nicht wissen.

Willkommen im Forum!

Doch, Garagen-FB im Spiegel gibt es: http://www.realoem.com/bmw/showpart...d=51403&btnr=51_7324&hg=51&fg=40&hl=1&lang=de

Wichtig ist halt, dass auch sonst alle Sonderausstattungen drin sind (ggf. Alarm, Elektrochrome, Fernlichtassistent) und die richtige Frequenz gewählt wird. Möglicherweise muss der GTO auch noch codiert werden, vielleicht aber auch nicht, weil insoweit alles im Spiegel selbst abläuft.

Gruß

Mick

Hallo W1zard1,
Mach dich aber vorher kundig ob dein Garagentorantrieb überhaupt kompatibel zu diesem FB-Spiegel ist.

Das ist der Hersteller des Innenlebens des Spiegels (meine ich, bitte überprüfen):
http://www.homelink.com/compatible/eu/garage
Schau mal ob dein Torantreib dort auftaucht.

Mir war das alles zu viel Aufwand, die kleine Novoferm-FB Typ Novotron 502liegt bei mir permanent im nichtbenutzen Aschenbecher ... Klappe zu und keiner sieht was. -
Ersatzweise mit Klett evtl. links/rechts unten neben das Lenkrad und juck ist das Thema erledigt.

Ersatzweise mit Klett evtl. links/rechts unten neben das Lenkrad und juck ist das Thema erledigt.

Hey, gute Idee, ich hoffe ich finde noch Klettklebeband (ich weiß das ich zu Hause noch irgendwo was haben muss) - bei mir fliegt die FB immer auf der Ablage hinter den Sitzen rum, was schon mal nerven kann :#

Aber dank dieses Forums :t vielleicht bald eine zufriedenstellende Lösung :) :-)

Zum Thema Teilesuche: http://www.realoem.com/bmw/select.do?kind=P&series=E89&arch=0

Da mich die Fernbedienung in der Mittelkonsole auch genervt hat, hab ich mir auch schon überlegt den Spiegel umzubauen.
Aber die Umbaukosten waren mir dann doch etwas zu hoch.
Deshalb hab ich mir eine eigene Lösung ausgetüftelt und umgesetzt.

Zuerst habe ich mir bei EBAY einen "Programmierbaren Universaltoröffner" für 6,95€ und einen "Lenkradheizungschalter beim :-) bestellt.
Den Funksender habe ich zerlegt und anstelle des vorhandenen Tasters ein Kabel angelötet.
Jetzt sitzt der Sender selbst in einem wasserfesten Kunstoffgehäuse unter der Motorhaube
und der Taster zum Öffnen des Garagentores ist im Innenraum, direkt neben dem Taster für die Lenkradheizung verbaut.

Wahrscheinlich könnte man den Sender auch im Spiegeldreieck oder irgendwo im Innenraum unterbringen.
Damit spart man sich das Abdichten der Sendeeinheit.
Bei unserer Tiefgarageneinfahrt funktioniert der Sender in der Front aber besser, da der Empfänger wohl nicht optimal angebracht ist.

Gruß Doc

P.S. Vorher natürlich prüfen, ob der Universal Toröffner kompatibel zu eurem Garagentorantrieb ist.
Das geht zwar auch mit den Originalen, die sind aber auch nicht ganz billig.

Vielen Dank für die schnellen Antworten , echt klasse hier.
Ich denke auch der Finanzielle Aufwand ist recht hoch , wäre nur cool gewesen mit dem 1. Knopf das Garagentor zu öffnen und mit dem 2. die Auspuffklappe zu steuern. Es ist mir aber keine 400 - 500€ Wert (oder doch?)

Die Idee mit dem Programmierbaren Universaltoröffner werde ich mal aufgreifen und hier ansetzen. Ich habe schon 2 verschiedene Funk Systeme an meinem Torantrieb angebaut , da hätte ich noch einen Sender übrig. Da mein Zetti noch nicht da ist , eine dumme Frage :-) ist neben dem Lenkradheizungsschalter noch platz ? oder gibt es im Zetti noch freie Plätze mit "Blindblenden" für Schalter ?

Grüße
W1z

Ich habe von Hörmann einen Öffner der in den Zigarettenanzünder passt, das könnte eine einfache Alternative sein.

@ Vielen Danke , ich muss mir mal überlegen , was ich mache , hat alles Vor- und Nachteile. Die von Hörmann sind aber fest eingestellt und nicht lernfähig oder ? Ich schau mir das mal wenn mein Zetti da ist :-)

Meine FB liegt in dem Ablagefach links neben dem linken Knie.
Deckel auf-Knopf drücken-Deckel zu.
Aber, ich glaube das Fach ist Bestandteil des Ablagenpaket!?

Eure Ideen oder Tipps finde ich Klasse :thumbsup:
Dieser Zigarettenanzünderstummel von FlyingFH hats mir angetan :idea3:.Das könnte meine nächste Modifikation werden.

Zurück
Oben Unten