E89 Bremsscheiben und Beläge

Z-Uwe

Franken Cruiser
Registriert
10 November 2013
Ort
Nürnberger Land
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Wie man immer wieder in diversen Berichten lesen kann..."Originalersatzteile-damit Ihr BMW ein Original bleibt".
Wer hat Erfahrungen mit ATE Bremsscheiben / Belägen? Kann man diese anstelle der original BMW Ersatzteile verwenden, oder gibt es da in irgendeiner Form Probleme? Mein Beweggrund ist einfach der Preisvorteil gegenüber den originalen Ersatzteilen.
Danke schon jetzt mal für eure Antworten.
 
Wie man immer wieder in diversen Berichten lesen kann..."Originalersatzteile-damit Ihr BMW ein Original bleibt".
Wer hat Erfahrungen mit ATE Bremsscheiben / Belägen? Kann man diese anstelle der original BMW Ersatzteile verwenden, oder gibt es da in irgendeiner Form Probleme? Mein Beweggrund ist einfach der Preisvorteil gegenüber den originalen Ersatzteilen.
Danke schon jetzt mal für eure Antworten.


HALLO

ATE Bremsscheiben / Belägen oder Textar kannst du locker verbauen,sind die gleiche wie die Originalen die wo BMW auch verbaut.

mfg Andy
 
Durch meine frühere Schrauber Zeit weiß ich noch, dass man zusätzliche Teile beim Wechsel benötigt (...Haltebolzen, Federblech, Verschleißkontakt...).
Hat jemand eine Gesamteinkaufsliste?
 
Durch meine frühere Schrauber Zeit weiß ich noch, dass man zusätzliche Teile beim Wechsel benötigt (...Haltebolzen, Federblech, Verschleißkontakt...).
Hat jemand eine Gesamteinkaufsliste?

Wenn du die Hinterachse machen musst brauchst du noch ein Netzteil das du die elektrische Handbremse in den Wartungsmodus fahren kannst mit ca. 10V 1A.
 
Die Verschleißsensoren funktuonieren nach dem hier unter "Verschleiß" beschriebenen Prinzip der Änderung des elektrischen Widerstands mit zunehmender Anbnutzung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsbelag
Das bedeutet, dass sie immer mit getauscht werden müssen, da sie nicht erst wie frühere Modelle erst bei Erreichen der Verschleißgrenze der Beläge angeschliffen werden. Kupferpaste ist wegen der elektrischen Leitfähigkeit an modernen Bremsen auch nicht mehr das Mittel der Wahl und in der Regel von den Autoherstellern verboten. Es gibt bei BMW eine Bremspaste oder Plastilube im Zubehörhandel. Beides ist hier schon mehrfach besprochen worden.
 
Die Verschleißsensoren funktuonieren nach dem hier unter "Verschleiß" beschriebenen Prinzip der Änderung des elektrischen Widerstands mit zunehmender Anbnutzung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsbelag
Das bedeutet, dass sie immer mit getauscht werden müssen, da sie nicht erst wie frühere Modelle erst bei Erreichen der Verschleißgrenze der Beläge angeschliffen werden. Kupferpaste ist wegen der elektrischen Leitfähigkeit an modernen Bremsen auch nicht mehr das Mittel der Wahl und in der Regel von den Autoherstellern verboten. Es gibt bei BMW eine Bremspaste oder Plastilube im Zubehörhandel. Beides ist hier schon mehrfach besprochen worden.

Ja das mit der Bremspaste stimmt ;) aber das mit denn Verschleißsensoren,hm!! ich hab bestimmt schon über 20 BMW"s mit denn alten dingern
verbaut, und die Teil gingen immer ;-) hatte halt immer Glück.

Gruss
 
Hallo

Ich dachte auch, wenn die Verschleißkontakte nicht angeschliffen sind, könnte man diese wieder verwenden, aber auch meine Werkstatt argumentierte damit, das diese generell erneuert werden, da hier auch noch andere Funktionen abgerufen werden. (sie Erklärung 6inlinie)

Ist eben so, damit muss man sich abfinden.
 
Wenn die Bremswarnlampe noch nicht aufgeleuchtet hat, müsste es möglich sein, die alten Verschleißsenoren wieder einzubauen. Der Theorie folgend wäre dann nur die Restreichweitenanzeige auf dem alten Stand eingefroren bis Fühler- und Belagstärke wieder übereinstimmen. Es sei denn, BMW hat eine Plausibilitätskontrolle einprogrammiert und das System erkennt auf einen Fehler, wenn sich der Wert trotz fortschreitender Kilometerleistung nicht ändert. Kann ja mal jemand ausprobieren und uns die Erfahrungen mitteilen.
ich hab bestimmt schon über 20 BMW"s mit denn alten dingern
verbaut, und die Teil gingen immer ;-) hatte halt immer Glück.Gruss
Die Schraubererfahrung muss ja nicht falsch sein. Es kommt halt auf das Fahrzeugmodell an. Beim E46 bspw. sind noch die einfachen Fühler verbaut, die, sofern nicht angeschliffen, wieder verwendet werden können.
 
Hallo
Ich dachte auch, wenn die Verschleißkontakte nicht angeschliffen sind, könnte man diese wieder verwenden, aber auch meine Werkstatt argumentierte damit, das diese generell erneuert werden, da hier auch noch andere Funktionen abgerufen werden. (sie Erklärung 6inlinie)

Ist eben so, damit muss man sich abfinden.

Hi Aljubo, nein damit muss man sich nicht abfinden, weil es schlicht weg Blödsinn ist und eine andere Funktion hat er auch nicht! Meine BMW Werkstatt hat noch nie den Verschleißkontakt ausgetauscht, außer er war angeschliffen und die Verschleißkontrollleuchte hat gebrannt!
 
Hi Aljubo, nein damit muss man sich nicht abfinden, weil es schlicht weg Blödsinn ist und eine andere Funktion hat er auch nicht! Meine BMW Werkstatt hat noch nie den Verschleißkontakt ausgetauscht, außer er war angeschliffen und die Verschleißkontrollleuchte hat gebrannt!

Hallo

Woher sollte dann die Information für den BC über die Reststrecke der Bremsklötze kommen, wenn nicht wie geschrieben, über diesen Fühler. Aber wie gesagt, ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

Aber das was 6 inline schreibt scheint plausiebel, man kann zwar den unbeschädigten Fühler wieder verwenden, aber es wird die Belagstärke vom ursprünglichen Stand dann angezeigt.
 
Hallo
Woher sollte dann die Information für den BC über die Reststrecke der Bremsklötze kommen, wenn nicht wie geschrieben, über diesen Fühler. Aber wie gesagt, ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
Aber das was 6 inline schreibt scheint plausiebel, man kann zwar den unbeschädigten Fühler wieder verwenden, aber es wird die Belagstärke vom ursprünglichen Stand dann angezeigt.

Hi tut er nicht, habe die Beläge hinten erneuern lassen ohne das der Fühler erneuert wurde und der BC zeigte wieder 45 tkm an! Wie der Fühler die Belagstärke ermittelt weiß ich leider auch nicht!
 
Hi tut er nicht, habe die Beläge hinten erneuern lassen ohne das der Fühler erneuert wurde und der BC zeigte wieder 45 tkm an! Wie der Fühler die Belagstärke ermittelt weiß ich leider auch nicht!
Das ist nur ein errechneter wert, der auch nur als schätzung dient, bei mir steht seit über 6000km noch restreichweite von 1500km für die va dran. Tauschen werd ich aber erst wenn der sensor kontakt meldet, dann sind noch 1000km restreichweite.

Wenn man die sensoren gut rausbekommt kann man schon die alten nehmen, bei mir waren sie aber oft reingegammelt, und bei sowas spare ich auch nicht. Wichtig ist halt das zurücksetzen über den BC
 
Hallo

Ich dachte auch, wenn die Verschleißkontakte nicht angeschliffen sind, könnte man diese wieder verwenden, aber auch meine Werkstatt argumentierte damit, das diese generell erneuert werden, da hier auch noch andere Funktionen abgerufen werden. (sie Erklärung 6inlinie)

Ist eben so, damit muss man sich abfinden.
Hast Du die dann erneuern lassen?....was hat Dein Freundlicher dafür für Teilekosten berechnet?
 
Hast Du die dann erneuern lassen?....was hat Dein Freundlicher dafür für Teilekosten berechnet?

Hallo

Ja der Fühler ist erneuert worden, hat 21,84 gekostet. Werde das aber das nächste mal nicht mehr machen lassen, falls er ohne Probleme aus dem alten Belag zu entfernen ist.
 
Wenn du die Hinterachse machen musst brauchst du noch ein Netzteil das du die elektrische Handbremse in den Wartungsmodus fahren kannst mit ca. 10V 1A.
Kannst Du mir hierzu etwas mehr Info geben?

Es sind in den hinteren Bremssättel jeweils 2 Kolben verbaut, der hintere für die Handbremse, der vordere für die normale Bremse. Um jetzt die Bremsbeläge zu wechseln muss der hintere Bremskolben zurückgefahren werden mit einen Netzteil das an die Klemmen des Stellmotors am Bremssattel angeschlossen wird (vorhandenen Stecker abziehen, Netzteil anschließen mit Spiegel damit du die Klemmen siehst und zurückfahren mit ca. 10V 1A aber bei montiertem Bremssattel damit der Kolben nicht rausfährt wenn du das Netzteil falsch rum angeschlossen hast). Wenn jetzt der Kolben für die Handbremse im Wartungsmodus zurückgefahren ist kannst du wie sonst auch ganz normal den 2. Bremskolben mit einen dafür geeigneten Werkzeug zurück drücken und die Bremsbeläge wechseln.
Wenn alle Bremsbeläge gewechselt sind, einfach die Handbremse ziehen und sie ist wieder eingestellt noch Servicemenü zurückstellen und fertig.
 
Wenn du die Hinterachse machen musst brauchst du noch ein Netzteil das du die elektrische Handbremse in den Wartungsmodus fahren kannst mit ca. 10V 1A.


Es sind in den hinteren Bremssättel jeweils 2 Kolben verbaut, der hintere für die Handbremse, der vordere für die normale Bremse. Um jetzt die Bremsbeläge zu wechseln muss der hintere Bremskolben zurückgefahren werden mit einen Netzteil das an die Klemmen des Stellmotors am Bremssattel angeschlossen wird (vorhandenen Stecker abziehen, Netzteil anschließen mit Spiegel damit du die Klemmen siehst und zurückfahren mit ca. 10V 1A aber bei montiertem Bremssattel damit der Kolben nicht rausfährt wenn du das Netzteil falsch rum angeschlossen hast). Wenn jetzt der Kolben für die Handbremse im Wartungsmodus zurückgefahren ist kannst du wie sonst auch ganz normal den 2. Bremskolben mit einen dafür geeigneten Werkzeug zurück drücken und die Bremsbeläge wechseln.
Wenn alle Bremsbeläge gewechselt sind, einfach die Handbremse ziehen und sie ist wieder eingestellt noch Servicemenü zurückstellen und fertig.
Danke für die Info
 
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