E89 Bremsscheiben und Beläge

Hallo,

weiß zufällig jemand ob seitens ATE die ceramic Beläge beim E89 auch für die HA geplant sind oder es sie vlt sogar schon gibt. Ich habe nämlich nur die für die VA gefunden, oder gibt es sonst ceramic Alternativen für die HA?

Grüße, Jörg
 
Hallo,

weiß zufällig jemand ob seitens ATE die ceramic Beläge beim E89 auch für die HA geplant sind oder es sie vlt sogar schon gibt. Ich habe nämlich nur die für die VA gefunden, oder gibt es sonst ceramic Alternativen für die HA?

Grüße, Jörg

Textar :13wink3z:
 
Hallo Jürgen,

danke für den Tipp, die Marke kannte ich tatsächlich noch nicht. Die haben aber so wie ich es gesehen habe auch keine ceramic Beläge für die HA im Angebot, oder hab ich da was übersehen?
Schreibe eine Mail an Manuel bei www.ultimot.de sag was du willst und bestelle einen schönen Gruß von Jürgen :) :-)
 
Funktioniert ohne Probleme, habe bei mir auch den Kolben mit einer Spitzzange unter Druck zurück gedreht.
Ein Netzteil ist für den wechsel nicht erforderlich
Das ist 1:1 wie bei Ford. Musste ich bis jetzt bei nem Focus und bei nem Galaxy so machen und der Bremskolben mit den 3 Aussparungen für das Rückstellwerkzeug sieht genauso aus. Möchte sogar fast wetten daß das Rückstellwerkzeug von Ford auch beim BMW passt.
 
Genau, ist genau das gleiche Prinzip. Habe ich bei meinem
S-MAX auch so gemacht, hat einwandfrei funktioniert
 
Schreibe eine Mail an Manuel bei www.ultimot.de sag was du willst und bestelle einen schönen Gruß von Jürgen :) :-)

Dank dir Jürgen für den Tipp. Hab Manuel angeschrieben, wirklich sehr netter Kontakt und schnelle Antwort.

Leider scheint es derzeit tatsächlich so zu sein, dass es derzeit für den E89 noch keine ceramic Bremsbeläge für die Hinterachsen gibt (Serienbremsanlage). Laut Manuel ist aber was in Vorbereitung, könnte sich also hoffentlich bald ändern. Mal sehen wann es etwas neues gibt.

Grüße

Jörg
 
Guten Morgen zusammen,

ich hatte gestern auch dieses Bremsbelagsysmbol im Auto:


(das Foto strammt aus dem Internet von einem e9xx, sieht bei mir aber ebenso aus)

Nach Sichtkontrolle und BC sind es wohl die vorderen Beläge. Kennt jemand von euch eine kompetente Werkstatt im Bereich Ruhrgebiet/ Düsseldorf, die er für den Wechsel der Beläge empfehlen kann?

Beste Grüße
Tobias
 
Habe am WE auch meine Beläge an der VA gewechselt, inkl. neuem ATE Verschleißkontakt. Leider bleibt die Servicewarnung (Hebebühne und Bremsbackensymbol mit Ausrufezeichen wie im vorhergehenden Thread dargestellt) leuchtend ... Reset mittels Tageskilometerknöpfje funktioniert nicht, BMWhat kann den Fehler auch nicht löschen, 5 Minuten Zündung an ohne laufenden Motor bringt auch nix. Habe ich noch eine Methode vergessen?

Ich kann ihn nicht checken, habe keinen Durchgangsprüfer hier. Vorsorglich ist jetzt nochmal einen neuer bestellt. Den baue ich erstmal nicht ein sondern klemme nur mal den Stecker dran um zu sehen, ob der Fehler weg geht.

Muss beim Tausch eigentlich wirklich immer ein Reset gemacht werden oder wird der automatisch als "frischer" erkannt?
 
Moin,
das mit dem Reset geht, es darf nur nicht das Symbol im Display stehen, dauert etwas bis es weg ist, dann ganz normal den Reset durchführen.
 
Welche Vorteile bieten mir Ceramic Bremsbeläge auf der Serienbremse :)?
weis einer den richtigen post für eine lackierte Serienbremse? ich finds nich mehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile sind weniger sichtbarer Bremsstaub und dass sie leiser sind. Letzteres kann ich bereits bestätigen. Als einziger Nachteil wurde immer genannt, dass man leicht fester auf die Bremse treten muss - kann ich aber bis jetzt nicht feststellen. Bremsen funktionieren tadellos.

@alf902: Ja habe ich, man muss ja sogar warten da man sonst nicht ins Servicemenü kommt. Aber nach dem die kleine Uhr nach dem Reset durch gelaufen ist kommt sofort wieder Gong mit Warnungen.
 
Dank dir Jürgen für den Tipp. Hab Manuel angeschrieben, wirklich sehr netter Kontakt und schnelle Antwort.

Leider scheint es derzeit tatsächlich so zu sein, dass es derzeit für den E89 noch keine ceramic Bremsbeläge für die Hinterachsen gibt (Serienbremsanlage). Laut Manuel ist aber was in Vorbereitung, könnte sich also hoffentlich bald ändern. Mal sehen wann es etwas neues gibt.

Grüße

Jörg

Hallo,

das ist falsch - ich habe mir jetzt die Jurid White Ceramic Beläge bestellt, da es für die HA ansonsten nichts mit E-Zeichen gibt: http://www.jurid-white.com/bremsbelaege.html
Jurid ist zwar relativ unbekannt, ist aber auch OEM-Erstausrüster.

Ich werde berichten wie die Beläge sind...
 
Hey, vielleicht ist ja ein Einbau einer anderen Bremsanlage möglich? Es gibt doch auch Golf GTI 's, die eine Porsche Bremsanlage eingebaut haben. Oder funktioniert das nur, weil es eine Familie ist?
 
Gibt es hier bereits Erfahrungen mit den Bremsscheiben von Ultimot?

Ich habe mir passend zur Performance Bremse ein paar OEM Scheiben für die HA bei Ultimot Anfertigen lassen.
Diese Scheiben sind sogar auf Lager und für die VA würden die das wohl auch machen. Ich habe sie eintragen lassen,
obwohl mit BMW Stempel und Teilenummer :whistle: Die Scheiben sind „nur“ bis oberhalb der Mindestdicke Genutet und beeinträchtigen nicht
die Stabilität. Die Nuten reinigen die Beläge und das Ansprechen bei Nässe wird deutlich verbessert.

IMG_0956.JPG IMG_0957.JPG
 
Ich habe mir passend zur Performance Bremse ein paar OEM Scheiben für die HA bei Ultimot Anfertigen lassen.
Diese Scheiben sind sogar auf Lager und für die VA würden die das wohl auch machen.

Das heißt etwa, du würdest eher die orig. BMW Scheiben von Ultimot bearbeitet bevorzugen? Die von mit oben geposteten Scheiben finde ich preislich natürlich sehr interessant.
 
Das heißt etwa, du würdest eher die orig. BMW Scheiben von Ultimot bearbeitet bevorzugen? Die von mit oben geposteten Scheiben finde ich preislich natürlich sehr interessant.

Ich kann zur Qualität der oben gezeigten Scheiben nicht´s sagen, dazu kommt immer die Problematik der Eintragung.
Für den E89 gibt es keine bearbeiteten Scheiben mit Gutachten oder ABE und dann kommt es auf die Argumente beim Prüfer an.
Ich und einige andere hier aus dem Forum haben sie eingetragen, oder man sagt sich: Ist mir Wurscht :whistle: Stempel und Nummer von BMW ist ja druff :D
 
Also wenn ich kurz mal die Preise bei BMW, für das Austauschen der Bremsscheiben und der Bremsbeläge aktualisieren dürfte...
Da bei mir der Service fällig ist, war ich gestern mal bei BMW um ein Angebot einzuholen.

VORNE ( komischerweise teurer als hinten ?!...)

01_20150108_225239.jpg

Summe: 522 Euro zzgl Steuern

HINTEN

02_20150108_225355.jpg

Summe: 486 Euro zzgl Steuern


und der ÖL Wechsel...

03_20150108_225421.jpg

Summe: 345 Euro inkl. Steuern


Edit: eine freie Werkstatt hat mir alles zusammen für 600 Euro angeboten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an dem Angebot komisch? Vorne ist der Arbeitsanteil günstiger, dafür sind die Ersatzteile teurer. Die Sache mit dem Arbeitslohn erklärt sich aus der vorangegangenen Diskussion um den Wechsel der hinteren Bremsbeläge, der Preisunterschied der Teile, wenn du mal die Dimensonen der Bremse vorne und hinten vergleichst. Ob dir der Preis insgesamt angemessen erscheint, musst du selbst bewerten und dabei berücksichtigen, ob die freie Werkstatt auch die gleichen Ersatzteile verwendet.
 
Zurück
Oben Unten