E89 Check Control Meldung ``Dachbetätigung``

dietbert

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

wer kann helfen oder einen Tipp geben?

Folgender Sachverhalt: Das Dach öffnet und schließt immer ohne Probleme. ABER sowohl bei offenem Dach und auch bei geschlossenem Dach erscheint zeitweise die Check Control Meldung `` Dachbetätigung`` mit rotem Symbol. Wenn die Meldung erscheint, ist gleichzeitig in etwa 5 sec. Intervallen die Hydraulikpumpe zu hören, d.h. sie versucht das Dach dann gegen den Endpunkt weiter zu schließen oder zu öffnen, obwohl es eigentlich bereits ganz offen oder geschlossen ist. Eine Weiterfahrt ist trotzdem möglich. Die Meldung verschwindet dann irgendwann wieder. Ein defekter Mikroschalter kann es doch eigentlich nicht sein, da es sowohl bei ganz offen als auch ganz geschlossen auftritt.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Rheinland
Dieter

Wenn die Meldung erscheint, ist gleichzeitig in etwa 5 sec. Intervallen die Hydraulikpumpe zu hören, d.h. sie versucht das Dach dann gegen den Endpunkt weiter zu schließen oder zu öffnen, obwohl es eigentlich bereits ganz offen oder geschlossen ist. Eine Weiterfahrt ist trotzdem möglich.
Mikroschalter Koppelverschluss => @germinator

WARNUNG: Du läufst Gefahr, dass Dir die teure Hydraulikpumpe verbrennt!! Bitte sofort reparieren lassen und das Dach nicht mehr betätigen.

Update:
Am Besten den schwarzen 4-poligen Stromversorgungsstecker direkt am Pumpenmotor bzw. den einpoligen grauen Stecker rechts davon am roten Sicherungskasten rausziehen. Dann kann die Pumpe auch nicht mehr von alleine losrennen.

Vielen Dank für den Hinweis!

Nachdem ich jetzt das Komfort-Modul ausgebaut habe, kommt im geschlossenen Zustand die Meldung ``Dachsteuerung`` und ``Dachsteuerung ausgefallen und Verriegelung kann nicht erkannt werden``. Nix geht mehr. Drücken der Verdeck-Auf-Zu Tasten geht gar nichts mehr. Auch der Kofferraumdeckel wird nicht richtig zugezogen. Insofern dürfte für den Pumpenmotor keine Gefahr ausgehen.
Der Zetti steht jetzt erstmal in der Garage. Wenn ich Zeit habe versuche ich die beiden MS Koppelverschluss zu prüfen. Vor einigen Jahren hatte ich bereits einen MS ersetzt. Vllt hat jetzt die andere Seite den Geist aufgegeben.

Mit dem freundlichen germinator habe ich auch schon Kontakt aufgenommen. Hier im Forum wird mann bestens betreut. :) :-) DANKE

Die MS sind in der Situation kaum zu prüfen. Elektrisch und mechanisch scheinen die erst mal in Ordnung zu sein, aber schalten nicht mehr sauber um.

Meine Empfehlung:
Beide MS Koppelverschluss zwingend nach 10 Jahren ersetzen.

Dann werde ich die MS bestellen und bei der Gelegenheit auch gleich die beiden Dachrelais ordern.
Leider passt der Anschluss-Stecker beim VFL nicht mehr. Soll ich besser umlöten oder das Adapterset mit bestellen?

Leider passt der Anschluss-Stecker beim VFL nicht mehr. Soll ich besser umlöten oder das Adapterset mit bestellen?
Weder noch.
Das neue Gehäuse mit einem feinen Seitenschneider aufschneiden (wirklich vorsichtig zerstören), die rote Platte entfernen, die beiden Pins rausholen, den grünen Gummi zurückschieben, die Kontakte enger nach-crimpen und beide in das ausgepinnte alte Steckergehäuse stecken. Fertig. :) :-)

Zurück
Oben Unten