E89 Checkliste vor dem Kauf

ZRudi

Testfahrer
Registriert
13 Oktober 2021
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo Zetti Gemeinde - ich trage plane mit einen E89 Sechszylinder mit Automatik zu kaufen. Was sind denn so die "typischen Schwachstellen" die man besonders hinterfragen sollte, außer ob das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist ?

Besten Dank schon mal vorab.
 
Gerade das Scheckheft kann man gerne im weiteren Sinne vergessen: das bedeutet es wurde das Minimum gemacht.

Welcher 6 Zylinder soll es denn werden? Automatik oder DKG?

Getriebespülung kann man ab 100.000km mal hinterfragen.
Ebenso Fahrwerksteile, plus Anbauteile.

Facelift oder Vorfacelift?

Rückleuchten dicht, Injektoren ggf schon getauscht? Unfallfrei?!
 
Gerade das Scheckheft kann man gerne im weiteren Sinne vergessen: das bedeutet es wurde das Minimum gemacht.

Welcher 6 Zylinder soll es denn werden? Automatik oder DKG?

Getriebespülung kann man ab 100.000km mal hinterfragen.
Ebenso Fahrwerksteile, plus Anbauteile.

Facelift oder Vorfacelift?

Rückleuchten dicht, Injektoren ggf schon getauscht? Unfallfrei?!
Ob Automatik oder DKG weiß ich noch nicht. Auch Facelift oder Vorfacelift sind für mich momentan eher zweitrangig.
 
Moin,

wenn es ein 6er werden soll, dann stehen der 23i, 30i, 35i und 35is im Raum.

Die 23i/30i sind noch klassische Sauger ohne Turbo und unten rum wahrscheinlich nicht so spritzig wie dein jetziger 28i. Mein 23i lief bis 100000 km sehr zuverlässig, aber dann fingen die Probleme an. Undichte VDD, die ich jetzt am Wochenende tauschen werde. Und auch andere Dinge... Vom 23i würde ich generell eher abraten wegen oft hohem Ölverbrauch bis Baujahr 03/2010, siehe hier: https://www.zroadster.com/forum/threads/oelverbrauch-n52b25-e89-23i-und-e85-2-5-s-i.142130/

Dann doch lieber den 30i, aber ob man da mit der Automatik glücklich wird... muss man probefahren... bin mehr der manuelle typ...

23i/30i haben damals kein Facelift erhalten und wurde um 2013 eingestellt - korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Dann wären da noch der 35i & 35is inkl. Turbo. Beide gibt es nur mit DKG und den 35i auch mit manueller Schaltung. Eine klassische Automatik hat es bei beiden nie gegeben. Die üblichen Schwachstellen wären:

- Injektoren
- undichtes DKG
- Hochdruckpumpe eventuell

Alles nicht ganz günstig, sollte man daher auf dem Zettel haben. Die Jungs aus dem 35i//35is Lager können dazu sicher etwas mehr sagen.

Allgemein: wenn es unbedingt eine "Automatik" sein soll, würde ich den 35is (hat DKG serienmäßig an Bord) nehmen - also die höchste Ausbaustufe.

Scheckheft: halte ich mittlerweile auch für Quark....

Grüße
 
Moin,

wenn es ein 6er werden soll, dann stehen der 23i, 30i, 35i und 35is im Raum.

Die 23i/30i sind noch klassische Sauger ohne Turbo und unten rum wahrscheinlich nicht so spritzig wie dein jetziger 28i. Mein 23i lief bis 100000 km sehr zuverlässig, aber dann fingen die Probleme an. Undichte VDD, die ich jetzt am Wochenende tauschen werde. Und auch andere Dinge... Vom 23i würde ich generell eher abraten wegen oft hohem Ölverbrauch bis Baujahr 03/2010, siehe hier: https://www.zroadster.com/forum/threads/oelverbrauch-n52b25-e89-23i-und-e85-2-5-s-i.142130/

Dann doch lieber den 30i, aber ob man da mit der Automatik glücklich wird... muss man probefahren... bin mehr der manuelle typ...

23i/30i haben damals kein Facelift erhalten und wurde um 2013 eingestellt - korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Dann wären da noch der 35i & 35is inkl. Turbo. Beide gibt es nur mit DKG und den 35i auch mit manueller Schaltung. Eine klassische Automatik hat es bei beiden nie gegeben. Die üblichen Schwachstellen wären:

- Injektoren
- undichtes DKG
- Hochdruckpumpe eventuell

Alles nicht ganz günstig, sollte man daher auf dem Zettel haben. Die Jungs aus dem 35i//35is Lager können dazu sicher etwas mehr sagen.

Allgemein: wenn es unbedingt eine "Automatik" sein soll, würde ich den 35is (hat DKG serienmäßig an Bord) nehmen - also die höchste Ausbaustufe.

Scheckheft: halte ich mittlerweile auch für Quark....

Grüße
Super - vielen Dank für die Ausführungen. Ich hab keinen 28i - für die Anmeldung im Forum mußt du ja was angeben. Ich finde den 23i etwas gemächlich. Den bin ich mal gefahren. Cruisen ist absolut in Ordnung, aber ein Sprintwunder ist er nicht.
Ich tendiere halt eher zu Automatik oder DKG, weil ich mittleweile etwas gemütlicher geworden bin. Auch wenn man den Z4 durchaus auch als Schalter sehr gemütlich fahren kann und er dann natürlich auch etwas spritziger ist.
 
:)
Ja der 23i ist in der Tat etwas träge, vor allem im niedrigen Drehzahlbreich. Oben rum geht er ganz gut, ist aber definitv kein Rennwagen. Ich mag ihn trotzdem, hätte aber auch gerne einen größeren Motor. Da ich eher der Schalter bin, tendiere ich momentan zum 35i - aber nicht ganz einfach zu bekommen. Schalter in der Stadt ist natürlich ein Graus, zumindest in Hamburg, ich kann trotzdem nicht ohne.

Es kommt dann auch ein wenig auf dein Budget an. Weil du den 28i da angegeben hast, dachte ich eher an den 35is für dich. ;)

Die Preise steigen momentan auch im Gebrauchtwagensegment ganz gut....

LG
 
DKG und den 35is kann ich absolut empfehlen.
Ich würde ab dem Baujahr ca. 11/2013 suchen (Facelift) mit den 296 (verstärkte Version) oder 326er Felgen
und auf jeden Fall einen 35is oder 35i empfehlen, der als Sommerfahrzeug genutzt wurde.

Da reicht meist schon ein Blick in die Räder oder auch mal von unten ob der Ganzjährig unterwegs war.
P1000047 (2).JPG
IMG_20190406_125629 (2).jpgIMG_20190406_125634 (2).jpg
wenn er dann noch so aussieht nach 8 Jahren und Rechnungen von Service oder Checkheft dabei sind
kaufen in der Farbe wie er für Dich passt.

Gut kaputt gehen kann immer mal was. Bisschen Euro Reserven sollten noch vorhanden sein z.B für`s Dach
falls da mal was ist.
Viel Erfolg bei der Suche
IMG_20210928_135511 (2).jpg
 
:)
Ja der 23i ist in der Tat etwas träge, vor allem im niedrigen Drehzahlbreich. Oben rum geht er ganz gut, ist aber definitv kein Rennwagen. Ich mag ihn trotzdem, hätte aber auch gerne einen größeren Motor. Da ich eher der Schalter bin, tendiere ich momentan zum 35i - aber nicht ganz einfach zu bekommen. Schalter in der Stadt ist natürlich ein Graus, zumindest in Hamburg, ich kann trotzdem nicht ohne.

Es kommt dann auch ein wenig auf dein Budget an. Weil du den 28i da angegeben hast, dachte ich eher an den 35is für dich. ;)

Die Preise steigen momentan auch im Gebrauchtwagensegment ganz gut....

LG
Was hälst du denn von einem 09er 35is mit folgendem Tuning ?

+3 Zoll Downpipes
+Wagner Ladeluftkühler
MHD Stage 2+ 98roz
 
Was hälst du denn von einem 09er 35is mit folgendem Tuning ?

+3 Zoll Downpipes
+Wagner Ladeluftkühler
MHD Stage 2+ 98roz
Zu Tuningmaßnahmen kann man seine Meinung haben, aber das hier :

"
Einpaar kleine Schönheitsfehler sind natürlich vorhanden. Mich hat es nie gestört.
Elektronische Handbremse ohne Funktion
Monitorsonden defekt
PDC ohne funktion"

Spätestens bei der Parkbremse hört es für mich mit "kleinen Schönheitsfehlern" auf.

Das tollste sind die Breytons ;) , hab die auch btw - schwarze Race GTP auf schwarzem Zetti ---- @gresu - is nich Deiner, oder ? :D (der erste Link von Jack Blues ) (nochmal Edit, kann nicht sein, ist ja ein iS)
 

Willst du dir wirklich so einen holen? Die Frage ist auch, wie dein Budget aussieht.

Hier wäre eine Valensina:


und den folierten finde ich auch ganz gut

Du hast zweimal den folierten verlinkt, der Valensina fehlt :)

Wenn meine Frau den folierten sieht, will sie sofort meinen verkleistern 🙈 Gelb hing uns schon immer raus.

Aber der hat eine sackteure Originalfarbe ( Mineralweiss ) überfoliert ? Da werden die MiWa - Fans hier weinen ;)
 
Du hast zweimal den folierten verlinkt, der Valensina fehlt :)

Wenn meine Frau den folierten sieht, will sie sofort meinen verkleistern 🙈 Gelb hing uns schon immer raus.

Aber der hat eine sackteure Originalfarbe ( Mineralweiss ) überfoliert ? Da werden die MiWa - Fans hier weinen ;)
Danke, ich habe es korrigiert. Ich mag mineralweiss auch seeehr gerne, also hat man eine Extra-Option :D
 
Dann doch lieber den 30i, aber ob man da mit der Automatik glücklich wird... muss man probefahren... bin mehr der manuelle typ...
Gerade mit der Automatik macht er Laune. Entspanntes Cruisen oder es ordentlich brennen lassen, er kann beides.
Der 30i ist überdies pflegeleicht und hat "weniger" mögliche teure Krankheitsbilder (Injektoren, Wastegate-Dosen, Turbo an sich usw.).
Und ganz davon abgesehen reichen 258PS zum "Mitschwimmen" dicke aus. :D
Es ist und bleibt letztlich persönlicher Geschmack. Handschaltung oder Automatik, viel oder wenig Leistung.
Was aber wichtig ist: Hände weg von Tuningobjekten, die teure Räder usw. aber dafür viele technische Probleme bzw. Mängel haben. Das bedeutet zumeist, dass der Besitzer mehr Wert auf Optik statt auf Funktion und Zustand gelegt hat.
Was das Thema Scheckheft angeht, so bin ich der Ansicht, dass eher der Umfang der Arbeiten, Rechnungen darüber und der Gesamtzustand des Fahrzeugs entscheidend sind. Aber es schadet sicher nie, wenn der Wagen belegbar in einer Werkstatt war und man dort mal nachfragen kann.
 
Da ich nicht weiß, inwieweit Du Dich schon durch die anderen Kaufberatungen und das Forum gelesen hast, möchte ich Dir paar allgemeine gut gemeinte Hinweise zu E89 geben, um spätere Enttäuschungen zu vermeiden.

Die aus meiner Sicht größte Schwachstelle ist die Dachkinematik, die man schon quasi als Verschleißteil betrachten kann. Die Ermüdungsbrüche in den Leitungen kommen früher oder später.
Das wurde hier zwar schon mal by the way erwähnt, ist aber keineswegs eine Kleinigkeit.
Wenn man das bei BMW machen lässt, gehen die Reparaturen bei ca. 1.000€ los. Wenn gar die Hydraulikleitungen betroffen sind, ist man da eher mit 3.000€ bis 4.000€ dabei.

=> Daher gilt allgemein: je jünger das Fahrzeug umso besser.
Ehe die Fragen kommen: NEIN, Produktverbesserungen bzgl. dieser Schwachpunkte gab es bei BMW während Produktlaufzeit nicht, und NEIN, man kann das auch visuell vor dem Kauf nicht erkennen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dir den E89 keineswegs ausreden. Du solltest das nur im Hinterkopf und etwas Budget für den Fall der Fälle einplanen.

Gruß
Toralf
 
Du hast zweimal den folierten verlinkt, der Valensina fehlt :)

Wenn meine Frau den folierten sieht, will sie sofort meinen verkleistern 🙈 Gelb hing uns schon immer raus.

Aber der hat eine sackteure Originalfarbe ( Mineralweiss ) überfoliert ? Da werden die MiWa - Fans hier weinen ;)
Die sind beide geil, dem Golde fehlen noch ein paar schwarze "Tupfen". Beide leider out of Budget.

Der mit den Schönheitsfehlern - da frage ich mich wie der TÜV bekommen hat. Vor allem auch wenn die Monitorsonden defekt sind - die kosten ja nicht die Welt und der Einbau auch nicht und sind auch fürs Motormanagement nicht ganz unwichtig.
Mir scheints auch so, dass man hier wert auf den Antrieb gelegt und und 5 Vorbesitzer sprechen eher die Sprache, als dass das FZ evtl. als Mängelkiste weitergereicht wurde. Die Gefahr, dass der vermurkst wurde ist natürlich nicht ganz ohne und das zieht dann entsprechende Folgekosten mit sich.
 
Da ich nicht weiß, inwieweit Du Dich schon durch die anderen Kaufberatungen und das Forum gelesen hast, möchte ich Dir paar allgemeine gut gemeinte Hinweise zu E89 geben, um spätere Enttäuschungen zu vermeiden.

Die aus meiner Sicht größte Schwachstelle ist die Dachkinematik, die man schon quasi als Verschleißteil betrachten kann. Die Ermüdungsbrüche in den Leitungen kommen früher oder später.
Das wurde hier zwar schon mal by the way erwähnt, ist aber keineswegs eine Kleinigkeit.
Wenn man das bei BMW machen lässt, gehen die Reparaturen bei ca. 1.000€ los. Wenn gar die Hydraulikleitungen betroffen sind, ist man da eher mit 3.000€ bis 4.000€ dabei.

=> Daher gilt allgemein: je jünger das Fahrzeug umso besser.
Ehe die Fragen kommen: NEIN, Produktverbesserungen bzgl. dieser Schwachpunkte gab es bei BMW während Produktlaufzeit nicht, und NEIN, man kann das auch visuell vor dem Kauf nicht erkennen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dir den E89 keineswegs ausreden. Du solltest das nur im Hinterkopf und etwas Budget für den Fall der Fälle einplanen.

Gruß
Toralf
Beim Autokauf muß man immer eine Reserve einplanen ;-)
 
Die sind beide geil, dem Golde fehlen noch ein paar schwarze "Tupfen". Beide leider out of Budget.

Der mit den Schönheitsfehlern - da frage ich mich wie der TÜV bekommen hat. Vor allem auch wenn die Monitorsonden defekt sind - die kosten ja nicht die Welt und der Einbau auch nicht und sind auch fürs Motormanagement nicht ganz unwichtig.
Mir scheints auch so, dass man hier wert auf den Antrieb gelegt und und 5 Vorbesitzer sprechen eher die Sprache, als dass das FZ evtl. als Mängelkiste weitergereicht wurde. Die Gefahr, dass der vermurkst wurde ist natürlich nicht ganz ohne und das zieht dann entsprechende Folgekosten mit sich.
Da das Dach früher oder später jeden treffen wird, könnte ein 30i Sauger wirklich was sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die cremefarbene Innenausstattung.
…nur für Dich zur Info, diese Ausstattung nennt sich Design Pure White und war damals das hochwertigere Leder in erweiterter Ausführung gegenüber dem Standardleder.

Es gab solche Ausstatungspakete immer mal wieder im Verlauf der Z4 E89 Baureihe und sollte als ein besonderes Extra angesehen werden. Mir fallen nicht alle Namen ein, aber es gab zum Beispiel (alle anfangend mit Design Pure) White, Balance, Traction, Impulse, Fusion,…
 
:)
Ja der 23i ist in der Tat etwas träge, vor allem im niedrigen Drehzahlbreich. Oben rum geht er ganz gut, ist aber definitv kein Rennwagen. Ich mag ihn trotzdem, hätte aber auch gerne einen größeren Motor. Da ich eher der Schalter bin, tendiere ich momentan zum 35i - aber nicht ganz einfach zu bekommen. Schalter in der Stadt ist natürlich ein Graus, zumindest in Hamburg, ich kann trotzdem nicht ohne.

Es kommt dann auch ein wenig auf dein Budget an. Weil du den 28i da angegeben hast, dachte ich eher an den 35is für dich. ;)

Die Preise steigen momentan auch im Gebrauchtwagensegment ganz gut....

LG
Moinsen - wie siehts denn eigentlich mit dem Austausch der Steuerkette aus ? In welchen Intervallen sollte die getauscht werden ?
 
…nur für Dich zur Info, diese Ausstattung nennt sich Design Pure White und war damals das hochwertigere Leder in erweiterter Ausführung gegenüber dem Standardleder.

Es gab solche Ausstatungspakete immer mal wieder im Verlauf der Z4 E89 Baureihe und sollte als ein besonderes Extra angesehen werden. Mir fallen nicht alle Namen ein, aber es gab zum Beispiel (alle anfangend mit Design Pure) White, Balance, Traction, Impulse, Fusion,…
Das erinnert mich an den Geburtstag eines Freundes, der mit offensichtlich schiefem Gesicht vor dem Champusglas saß, so dass die Mutter sagte „Das ist ein Dom Perignon“ und mein Kumpel darauf antwortete „ trotzdem wär mir jetzt ein Weißbier lieber“

Und wenn es das berühmte FroFo - Leder wäre, es hilft nix , wenns nicht gefällt ;)
 
Dach-Verschleiss:
Wenn man das bei BMW machen lässt, gehen die Reparaturen bei ca. 1.000€ los. Wenn gar die Hydraulikleitungen betroffen sind, ist man da eher mit 3.000€ bis 4.000€ dabei.
Da haben wir ja nun Alternativen im Programm.

@ZRudi
Das kann NICHT vor dem Kauf geprüft werden, der Verschleiß ist bei allen E89 gleich vorhanden. Gehört beim Kauf einfach dazu.
 
Zurück
Oben Unten