Moin,
wenn es ein 6er werden soll, dann stehen der 23i, 30i, 35i und 35is im Raum.
Die 23i/30i sind noch klassische Sauger ohne Turbo und unten rum wahrscheinlich nicht so spritzig wie dein jetziger 28i. Mein 23i lief bis 100000 km sehr zuverlässig, aber dann fingen die Probleme an. Undichte VDD, die ich jetzt am Wochenende tauschen werde. Und auch andere Dinge... Vom 23i würde ich generell eher abraten wegen oft hohem Ölverbrauch bis Baujahr 03/2010, siehe hier:
https://www.zroadster.com/forum/threads/oelverbrauch-n52b25-e89-23i-und-e85-2-5-s-i.142130/
Dann doch lieber den 30i, aber ob man da mit der Automatik glücklich wird... muss man probefahren... bin mehr der manuelle typ...
23i/30i haben damals kein Facelift erhalten und wurde um 2013 eingestellt - korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Dann wären da noch der 35i & 35is inkl. Turbo. Beide gibt es nur mit DKG und den 35i auch mit manueller Schaltung. Eine klassische Automatik hat es bei beiden nie gegeben. Die üblichen Schwachstellen wären:
- Injektoren
- undichtes DKG
- Hochdruckpumpe eventuell
Alles nicht ganz günstig, sollte man daher auf dem Zettel haben. Die Jungs aus dem 35i//35is Lager können dazu sicher etwas mehr sagen.
Allgemein: wenn es unbedingt eine "Automatik" sein soll, würde ich den 35is (hat DKG serienmäßig an Bord) nehmen - also die höchste Ausbaustufe.
Scheckheft: halte ich mittlerweile auch für Quark....
Grüße