E89 ctek wie ladet ihr die Batterie ? Nutze immer die Schneeflocke

E89sdrive

Fahrer
Registriert
29 Mai 2022
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Nabend, wie sollte man ein Ctek am besten einstellen normal laden oder doch Schneeflocke ? Hab das Orginal Bmw Ctek Ladegerät
 

Anhänge

  • IMG_4590.jpeg
    IMG_4590.jpeg
    94,1 KB · Aufrufe: 54
Die Schneeflocke ist bei älteren MXS 5, wie auch meinem, die AGM - Position.
Braucht es somit ohne AGM - Batterie somit eigentlich nicht unbedingt.
Neuere MXS 5 haben da direkt AGM anstelle der Schneeflocke als Beschriftung.
 
Aber mit der Schneeflocke macht man nix falsch ? Und der Zetti kann bis Ende April so laden :)
 
normalerweise hast du ja eine AGM im Zetti, oder wurde die mal in nicht-AGM getauscht? Das Bild ist es auch nicht so super-toll.
Das Ctek erkennt i.d.R. den Zustand der Batterie und passt den Lademodus an, dabei spielt es keine Rolle, ob nur 2 Tage oder 3 Wochen. Am Ctek kann man die Ladedauer ja nicht einstellen
 
normalerweise hast du ja eine AGM im Zetti, oder wurde die mal in nicht-AGM getauscht? Das Bild ist es auch nicht so super-toll.
Das Ctek erkennt i.d.R. den Zustand der Batterie und passt den Lademodus an, dabei spielt es keine Rolle, ob nur 2 Tage oder 3 Wochen. Am Ctek kann man die Ladedauer ja nicht einstellen

Mein 35i von 2015 hat keine. Welche sicher eine haben werden, sind die ganzen 4-Zylinder, weil die Auto-Start/Stop haben, wofür immer AGM verbaut wird.
Ich stelle mal die These, dass ab Werk die 6-Ender alle keine haben ?
 
Mein 35i von 2015 hat keine. Welche sicher eine haben werden, sind die ganzen 4-Zylinder, weil die Auto-Start/Stop haben, wofür immer AGM verbaut wird.
Ich stelle mal die These, dass ab Werk die 6-Ender alle keine haben ?
Genau anders herum. Mein 30i und sehr wahrscheinlich alle weitern e89 haben ein Energie-Management (Efficient Dynamics) und somit auch eine AGM-Batterie.;)
 
Sonst stelle ich es besser auf normale Laden statt Schneeflocke
 
Mein 35i von 2015 hat keine. Welche sicher eine haben werden, sind die ganzen 4-Zylinder, weil die Auto-Start/Stop haben, wofür immer AGM verbaut wird.
Ich stelle mal die These, dass ab Werk die 6-Ender alle keine haben ?
Falsch ! Meiner ist ein 6er und hat AGM!

PS: sehe gerade das bereits geantwortet wurde!
 
Die Ladeschlussspannungen von AGM und anderen Bleibatterietechnologien unterscheiden sich.

Daher:
  • normale Batterie im AGM-Modus geladen ==> überladen ==> Batterie gast, im schlimmsten denkbaren Fall macht es "bumm"
  • AGM-Batterie im Normalmodus geladen ==>wird nicht ganz voll ==> so what
  • normale Batterie im Normalmodus geladen ==> alles OK
  • AGM-Batterie im AGM-Modus geladen ==> alles OK
Welcher CTEK-Modus nun für was ist ... verrät die Anleitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 28i hat ne AGM. Die hält jetzt schon seit 2012, hängt den ganzen Winter immer am Ctek MXS 5. Bisher gabs noch nie Probleme. Zum Glück 🙈
 
Zurück
Oben Unten