E89 DKG im manuellen Modus M oder S ?

Dex

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

ich bin mir bei der Bedienung des DKG in meinem 35i noch nicht ganz sicher.
Wenn ich den DKG Wählhebel von P auf D stelle, und danach nach links drücke um in den manuellen Modus zu kommen, sehe ich im Tacho entweder S und den gang oder M und den Gang.

Könnt ihr mir das erklären, oder habe ich vorher etwas anderes gemacht, das beeinflusst, ob in M oder S geschaltet wird?

Man kann auch das kleine schlaue Buch lesen, das mitgeliefert wird. Aber immer aufpassen, im S/M Modus geht das Getriebe nicht mehr auf die Automatik zurück. Wenn man einmal selber "Hand anlegt" muss man dabei bleiben.

Man kann auch das kleine schlaue Buch lesen, das mitgeliefert wird. Aber immer aufpassen, im S/M Modus geht das Getriebe nicht mehr auf die Automatik zurück. Wenn man einmal selber "Hand anlegt" muss man dabei bleiben.

Ist doch schön ;)
Grundsätzlich fahre ich im normalen Automatikbetrieb. Doch wen die ersten Kurven/Kehren kommen gibt es nur eine Stellung "M Modus" :) :-) Auch hab ich mir angewöhnt, Hebel links "runter schalten" ......Hebel rechts "rauf schalten".

Ihr habt meine Frage leider nicht verstanden. Was S und M ist, ist mir bewusst.

Ich frage mich, wenn ich den Wagen von D auf M/S umschalte, wann er M einschaltet und wann S.
(Unahängig von der Bedienung des Sport-Erlebnis-Schalters, nämlich im Comfort Modus)

Ihr habt meine Frage leider nicht verstanden. Was S und M ist, ist mir bewusst.

Ich frage mich, wenn ich den Wagen von D auf M/S umschalte, wann er M einschaltet und wann S.
(Unahängig von der Bedienung des Sport-Erlebnis-Schalters, nämlich im Comfort Modus)

Wenn der Stick nach links gekippt ist erscheint automatisch zwischen dem Drehzahlmesser und dem Tacho das "S" am Display.
Sobald Du die Schaltwippen bedienst, bist Du im "M" Modus :) :-)

Von "M" zurück in den Automatik-Modus kommst Du, wenn Du wieder auf "D" gehst (-> Hebel nach rechts).

Wenn Du allerdings in "D" an den Paddeln spielst (z.B. um vor einer Kurve zurück zu schalten) bist Du nur kurzfristig im manuellem Modus. Sobald Du länger in einem Gang bleibst schaltet das DKG zurück in den "D"-Modus.

Ist manchmal verwirrend. Gewöhnungssache...

Da man den Automatikmodus über den "Fahrerlebnisschalter" (Normal/Sport/Sport+) und die obigen Varianten (D/S/M) beeinflussen kann ergeben sich etliche Varianten.

Für mich haben sich als praktisch herausgestellt:

- Alltagsfahrten (kommt so gut wie nicht vor ;)) /warm fahren: Normal / D
- ambitioniertes fahren: Sport / D
- sportlich ambitioniertes fahren: Sport oder Sport+ / Hebel auf links und "echtes" manuell ("M") über die Paddels.

Alles andere brauche ich eigentlich nicht.

Frage: hat das Facelift die ECO-Funktion im "Fahrerlebnisschalter" (was für eine Wortschöpfung!)? Nicht, dass ich das beim Z4 bräuchte...

Grundsätzlich fahre ich im normalen Automatikbetrieb. Doch wen die ersten Kurven/Kehren kommen ...
Ich habe mich so schnell an die Leistung gewöhnt, dass mir das Auto im Automatikmodus "D" relativ lahm und nicht besonders spritzig vorkommt.
Deshalb schalte ich meist gleich nach dem Start auf "Sport" und Schalthebel auf links. Manuelles Schalten mit Paddles und/oder Schalthebel. :)

Ich habe mich so schnell an die Leistung gewöhnt, dass mir das Auto im Automatikmodus "D" relativ lahm und nicht besonders spritzig vorkommt.
Deshalb schalte ich meist gleich nach dem Start auf "Sport" und Schalthebel auf links. Manuelles Schalten mit Paddles und/oder Schalthebel. :)

Du hast doch gar keine Kurven/Kehren Flachländler :X:d

Aber auch er muss zumindest einmal vom ersten in den 7. Gang und zurück kommen.... ;)

Ihr habt mein Anlieger leider nicht nachvollziehen können, aber ich habe es mittlerweile selbst gelöst.

1 Szenario:
Der Wählhebel steht auf D -> ich schalte mit den Wippen, es erscheint M im Display -> Nun schalte ich den Hebel nach links und es erscheint S im Display

2 Szenario:
Der Wählhebel steht auf D -> Nun schalte ich den Hebel nach links und es erscheint M im Display

Ihr habt mein Anlieger leider nicht nachvollziehen können, aber ich habe es mittlerweile selbst gelöst.

1 Szenario:
Der Wählhebel steht auf D -> ich schalte mit den Wippen, es erscheint M im Display -> Nun schalte ich den Hebel nach links und es erscheint S im Display

2 Szenario:
Der Wählhebel steht auf D -> Nun schalte ich den Hebel nach links und es erscheint M im Display

Was war jetzt die Frage &:

Szenario 2 gibt es so nicht.
Wenn Du von D (rechte Gasse) den Hebel nach links drückst, bleibt er im Automatikmodus und es erscheint S im Display. Wenn Du dann an den Schaltwippen spielst oder den Wählhebel nach vorn oder hinten drückst, erscheint ein M für manuellen Modus.

:D um die Verwirrung zu vervollständigen hier noch eine Tabelle aus einem Service Manual...
1411891906884.jpg

Leider kann man mit BMWhat das nicht so codieren, dass der ZZZZ immer im manuellen Modus startet! :D

Danke an York, er hat das in seinen 2 Posts so erklärt, dass ich es endlich auch kapiert habe...

Nochmal für die Langsamen unter uns: Es gibt eine Modus "Sportautomatik"? Dieser erscheint als "S" im Display, wenn ich den Automatikhebel in die linke Gasse drücke. Dann schaltet der Wagen noch immer automatisch nur halt schneller-besser-toller? Oder schalte ich dann am Hebel rauf und runter?

mfG

ich glaub langsam ihr habt alle nur nen Golf II :cautious::D
und faked eure Z

Wenn D = Automatik
Wenn S = Sport-Automatik (schaltet schneller, fährt auf mehr Drehzahl)
Wenn M = manuell (ihr schaltet manuell! jedoch schaltet die Automatik vor dem Begrenzer und bevor der Motor unter 1000 upm fällt einen Gang weiter/zurück)

Jedoch sobald ihr was an den Paddles macht im D-Modus schaltet ihr kurzzeitig manuell d.h. nach ca. 15 Sekunden ohne Schaltbefehl geht das System wieder in den D-Modus zurück.
Das gleiche im im S-Modus, jedoch könnt ihr da noch manuell mit dem Schalthebel schalten (weil eben in der Gasse auf S) - hat den selben Effekt wie oben, also nach ca. 15 Sekunden ohne Schaltbefehl VON EUCH geht er wieder in den S-Modus zurück.

nun gibt es noch Sport und den Sport+
Der Sport-Modus nimmt gleichzeitig die Charakteristik des S-Modus an und schaltet dementsprechend --> siehe oben
im Sport-Modus fühlt sich das anders an, weil die Gasannahme im Sport-Modus Aggresiver ist

Ihr Handschalter ihr!! :p :P:p :P:p :P:p :P

Nochmal für die Langsamen unter uns: Es gibt eine Modus "Sportautomatik"? Dieser erscheint als "S" im Display, wenn ich den Automatikhebel in die linke Gasse drücke. Dann schaltet der Wagen noch immer automatisch nur halt schneller-besser-toller? Oder schalte ich dann am Hebel rauf und runter?

mfG

Dreh doch ´mal ein paar Runden, dann weisst Du es.

nafob

Das gleiche im im S-Modus, jedoch könnt ihr da noch manuell mit dem Schalthebel schalten (weil eben in der Gasse auf S) - hat den selben Effekt wie oben, also nach ca. 15 Sekunden ohne Schaltbefehl VON EUCH geht er wieder in den S-Modus zurück

Das wär mir jetzt aber völlig neu: Wenn man den Schalthebel nach links kippt (S-Modus) und einen manuellen Schaltvorgang mit Paddle oder Stick ausführt, geht jedenfalls bei meinem 35i das DKG in den M-Modus und bleibt da, bis man den Stick wieder nach rechts kippt...

ich glaub langsam ihr habt alle nur nen Golf II :cautious::D und faked eure Z
(...)
Ihr Handschalter ihr!! :p :P:p :P:p :P:p :P

:D:roflmao:

Gruß

Mick

Dreh doch ´mal ein paar Runden, dann weisst Du es.

nafob

Das ist es ja, das Auto steht zu 99% nur herum...ich komm berufsbedingt fast nie zum Fahren.
Ich schau immer ganz "neidisch" in den Bilderthread vor allem auf die Tourenbilder...und denk mir wie toll es doch sein muss das Auto so oft fahren zu können.

mfG

Zurück
Oben Unten