E89 Downpipe Thread

DD3JI

macht Rennlizenz
Registriert
20 November 2013
Ort
Neuss
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hatte heute Einblick ( 35i ) in den Original 600Zellen und in den 200Zellen von HJS.IMG_2672 - Kopie.JPG
Das der Original 600Zellen nach 90.000km

IMG_2671 - Kopie.JPG
200Zellen von HJS nach 0km

Nach Umbau, keine MKL, OBD und Rüsselmessung möglich, TÜV Eintragung möglich, etwas lauter als Serie und das Schub-Bratzeln schon merklich mehr.
Nach Umbau kann man merken das es leichter ist für den Turbo in die Gänge zu kommen.
 
Heute einmal die Gelegenheit genutzt und die AU durchgeführt,
Herzlichen Dank an @Martin8281 👍
Werte wie CO, Lambda etc. alle perfekt. Der richtige Schritt, auch für Serienfahrzeuge.
 
👍
Bin mal auf weitere Erfahrungen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Prüfergebnis der Untersuchung

IMG_2690.JPG

Nach rund 400km hat der Sound minimal zugenommen im Leerlauf, unter Last schon ordentlich, denke das sich die neunen MetallKats nun eingelebt haben.
Das leichtere Hochdrehen der Turbos macht immer noch Spaß und ist doch deutlich bemerkbar.
 
Das sind die Tauschkats die nun drin sind, steht auch HJS eingraviert drauf, steht das bei den Serienkats auch drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HJS bekommst Du sicher auch einzelen als Endkunde zu erwerben. Dann musst Du Deine DPs ausbauen, aufflexen und die alten Keramik 600Zellen ausbauen,
die neuen Metallkats einbauen und die DP wieder GENAU so zusammenschweißen wie das Rohr vorher war. Auch jede Biegung/Krümmung muss im Winkel passen, das ist en ultraenge Geschichte beim Einbau. 1mm Abweichung und das passt alle hinten und vorne nicht mehr, geschweige den das es nach dem Einbau am Motor oder Schutzblech anschlägt.
Da wird man also um eine Haltevorrichtung nicht drumherum kommen die die geteilten Rohre wieder so zusammenfügt wie die Originalführung ist.
Das geschafft, die DPs wieder einbauen, neuen Dichtungssatz. Dann bleibt noch das fehlende Gutachten um das eintragen zu lassen.
Martin erwähnte gestern, es gibt auch China Nachbauten, die sind preisgünstiger weil eben weniger Material ( Platin etc. ) eingesetzt wird um das Abgas zu reinigen
und das könnte über einige Jahre Betrieb dazu führen, das man nicht mehr durch die AU kommt.
Daher hab ich die Komplettvariante gewählt wobei Einbau und TÜV nur rund 20% des Gesamtpreises ist, dafür bin ich auf der Seite SAVE.
 
Die HJS Geschichte gegen die originalen tauschen?

Vom Prinzip so wie Frank es schreibt, Marvin und ich haben die Variante ohne TÜV gewählt und das bei nem Tuner machen lassen der die Kats aus Asien bezieht, Effekt ist der gleiche, Preis nur die Hälfte weil halt kein TÜV, aber bin schon 2,5 Jahre so unterwegs, bin damit durch den TÜV gekommen und da die Kats ins originalgehäuse eingeschweißt werden sieht man es von außen auch nicht ;)

Adresse für die Variante heißt Milhouse Performance.

Im Grunde ist es nur ne frage wie viel du ausgeben willst und ob du das was man eh nicht sieht unbedingt eingetragen haben willst, also quasi ne Gewissensfrage :D
 
Hatte heute Einblick ( 35i ) in den Original 600Zellen und in den 200Zellen von HJS.Anhang anzeigen 405551
Das der Original 600Zellen nach 90.000km

Anhang anzeigen 405552
200Zellen von HJS nach 0km

Nach Umbau, keine MKL, OBD und Rüsselmessung möglich, TÜV Eintragung möglich, etwas lauter als Serie und das Schub-Bratzeln schon merklich mehr.
Nach Umbau kann man merken das es leichter ist für den Turbo in die Gänge zu kommen.

Hi!
Bin auch am überlegen HJS Kat einzubauen.
Darf ich fragen mit wieviel ich jetzt rechnen sollte?
Also HJS plus Einbau und TÜV.
Will eigentlich das mit einem bastuck zusammen koppeln. Weiss nicht ob das passt mit TÜV.
 
Du hast zu 99,9% meine Downpipes bekommen, die ich im Oktober an Lightweight zurückgeschickt habe. Ich erkenne das, da ich das Isolierband so um die Enden gewickelt habe. Gibt auch noch Fotos ;)
Ich hab mir extra Mühe gegeben die Stehbolzen nicht abzureißen. Herzlichen Glückwunsch :)

...bei dir sind die Schweißarbeiten auch deutlich sauberer als bei meinen und bei mir wurde ein Halter über die Nummer auf den Kats geschweisst.
Hatte mich zu beiden Sachen nochmal mit Marc unterhalten und die kleine Kritik scheint angekommen zu sein.

Bei meinem 35is haben die Kats ein kräftigeres Geräusch bei der Schubabschaltung bewirkt. Außerdem dreht der Motor freier raus.
Insgesamt ist es nur minimal lauter geworden. Bis auf den Kaltstart, den empfinde ich (mit geöffneter Klappe) als deutlich Lauter.

Die HJS bekommst Du sicher auch einzelen als Endkunde zu erwerben. Dann musst Du Deine DPs ausbauen, aufflexen und die alten Keramik 600Zellen ausbauen,
die neuen Metallkats einbauen und die DP wieder GENAU so zusammenschweißen wie das Rohr vorher war. Auch jede Biegung/Krümmung muss im Winkel passen, das ist en ultraenge Geschichte beim Einbau. 1mm Abweichung und das passt alle hinten und vorne nicht mehr, geschweige den das es nach dem Einbau am Motor oder Schutzblech anschlägt.
Da wird man also um eine Haltevorrichtung nicht drumherum kommen die die geteilten Rohre wieder so zusammenfügt wie die Originalführung ist.
Das geschafft, die DPs wieder einbauen, neuen Dichtungssatz. Dann bleibt noch das fehlende Gutachten um das eintragen zu lassen.
Martin erwähnte gestern, es gibt auch China Nachbauten, die sind preisgünstiger weil eben weniger Material ( Platin etc. ) eingesetzt wird um das Abgas zu reinigen
und das könnte über einige Jahre Betrieb dazu führen, das man nicht mehr durch die AU kommt.
Daher hab ich die Komplettvariante gewählt wobei Einbau und TÜV nur rund 20% des Gesamtpreises ist, dafür bin ich auf der Seite SAVE.

...wir haben seit 30 Jahren eine KFZ-Werkstatt und ich habe versucht bei HJS die passenden Kats zu erwerben. Keine Chance.
Nach einigen Weiterlietungen bin ich direkt beim Verantwortlichen für die Entwicklung der ECE-Downpipes gelandet. Mit dem Ergebnis, dass ich die identischen Kats, die Lightweigth bekommt, nicht kaufen konnte.
Es gibt die exakten Maße nicht für den einzelnen Vertieb. Nichtmal an Gewerbe. Die Firma Lightweight hat die Kats selbst mitentwickelt und daher als einizeger Bezugsrechte bei HJS.
Die Maße liegen laut Aussage des Mitarbeiters dort, zwischen zwei anderen HD-Kats die man frei verkäuflich anbietet. "Durch die Blume" sagte er mir aber, dass bei beiden dieser Kats nicht sichergestellt sei dass sie passen bzw. die MKL irgendwann einschaltet. Das wäre auch der Grund warum es keine Downpipes mit Gutachten gibt.

Die Maße der Kats habe ich aber im Nachhinein, als sie dann bei mir auf dem Tisch lagen, genau notiert.


Eine nette weitere Info von HJS:
Der Name des Mitarbeiters bei HJS ist mir zwar mittlerweile entfallen, er bereichtet mir von schwierigkeiten beim N54 die damals (als der Motor neu war) dazu geführt haben, dass man sich gegen eine Entwicklung bei HJS entschieden hat. Beim S55 Motor gab es die gleichen Komplikationen, deshlab kamen die Downpies hier auch so spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten