E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

/// Clubsport

Kurvensüchtig :-)
Registriert
19 Oktober 2009
Ort
Kölner Raum
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zusammen,
auf Dieters Anregung hier der separate Thread - zum unabhängigen Erfahrungsaustausch - mit einer Liste der für den E89 erhältlichen Misch-Serienbereifungen der namhaften Hersteller (Ergänzungen sind natürlich jederzeit willkommen).

Wie Dieter in seinem E89 Fahrwerks-Thread ausführt liegt ein großer Teil der Fahrwerksperformance in den RFT-Reifen brach, womit ich mich hier auf ausschließlich NON-RFT-Reifensätze konzentriert habe:

Reifensätze 19" BMW Standardgröße NON-RFT in alphabetischer Reihenfolge inkl. Links zu den Herstellerseiten:

Bridgestone S001
225/35 R19 88 Y XL EXTRA LOAD
255/30ZR19 91 Y XL EXTRA LOAD


Continental SportContact 5P
225/35ZR19 XL FR EXTRA LOAD
255/30ZR19 XL FR EXTRA LOAD

Dunlop SPORT MAXX
225/35ZR19 EXTRA LOAD MFS
255/30ZR19 ZR RF EXTRA LOAD MFS


Goodyear F1ASY2
225/35 R19 88 Y XL ASYMMETRIC EXTRA LOAD
255/30 R19 91 Y XL ASYMMETRIC 2 EXTRA LOAD


Hankook S1-EVO
225/35ZR19 88 Y XL EXTRA LOAD
255/30ZR19 91 Y XL EXTRA LOAD

Michelin Pilot Sport PS2 (Auslaufmodell!)
225/35ZR19 88 Y XL
255/30ZR19 91 Y XL


Michelin Pilot Super Sport
225/35ZR19 88 Y XL
255/30ZR19 91 Y XL

Pirelli P-ZERO
225/35 R19 88 Y
255/30 R19 91 Y


Uniroyal RainSport 3
225/35ZR19 88 Y XL FR EXTRA LOAD
255/30ZR19 91 Y XL FR EXTRA LOAD

Yokohama ADV-SP
225/35ZR19 88 Y XL* EXTRA LOAD *
255/30ZR19 91 Y


Reifensätze 18" BMW Standardgröße NON-RFT
VA: 225/40 R18 88W auf 8J x 18; HA: 255/35 R18 90W auf 8,5J x 18
Tragfähigkeits- /Geschwindigkeitsindex kann bei Nachrüstreifen abweichen, bitte beachten!
Der beliebte Continental SportContact 5P ist in 18" leider nicht verfügbar.

Bridgestone POTENZA S001
Continental SportContact 5 (nicht 5P!)
Dunlop Sport Maxx RT
Dunlop SP SPORT MAXX GT
Hankook Ventus S1 evo2 K117
Hankook Ventus V12 EVO
Michelin Pilot Sport 3
Michelin Pilot Super Sport
Pirelli P Zero Nero GT
Pirelli P ZERO ROSSO Asimmetrico
Toyo PROXES T1 Sport
Uniroyal RainSport 3

(In alphabetischer Reihenfolge ohne Anspruch auf Vollständigkeit!)


Ergänzungen sind natürlich jederzeit willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen persönlichen Wunschreifen gibt's leider nicht für die HA in 255/30R19 :(, sonst wäre für mich der neue Michelin Pilot Super Sport der Reifen der Wahl. Vieleicht finden sich ja noch ein paar Interessierte, die ihr Interesse mal bei Michelin platzieren, damit es den Reifen auch mal in unserer Größe gibt. Meine Mail an Michelin ist jedenfalls schon raus ;)

Zu meinen bisherigen Erfahrungen: Mit dem Michelin PS 2 habe ich auf einem E46 Coupe sehr gute Erfahrungen im trockenen gemacht; auf feuchter, speziell nasser Strecke war er - wie auch die Testberichte belegen - etwas "diffiziler" zu fahren. Dafür war er beim Verschleiss wesentlich besser - will meinen haltbarer - als ein Pirelli P-Zero Asymetrico, den ich zuvor montiert hatte. Der wiederum vom Einlenkverhalten meine damalige Referenz war und bis heute geblieben ist.

VG Marcus
 
Hab ich mich bereits bei Michelin gemeldet und leider keine positive Antwort bekommen. Es ist wohl nicht so gängige Größe, das es für Michelin lohnen würde. Daher hab ich jetzt die 235/265 Kombination auf original Felgen (326) drauf und bin nur einfach begeistert.

War am Sonntag auch am Nürburgring, war ich aber wohl zu spät, hab mich auch nicht angemeldet, da ich nicht wusste ob ich es zeitlich hinkriege. War gegen 12 Uhr am NOS einfahrt und hab zwei schwarze Z4 E89 am Straßenrand gesehen und einen weißen Z4 E89 im Kreisverkehr. Meine :K und ich waren mit weißen Z4 35is unterwegs.

Gruß
Rudi
 
Ich denke, die 18"-Varianten wären auch interessant, sowie eine Stufe breiter (235/265 bei entsprechenden Felgen)

Bei Michelin gibt es derzeit gar nichts. Der PS2 ist ausgelaufen, den PS3 gibt es noch nicht für hinten, den Super Sport ebenfalls nicht. Da kann man nur hoffen.
 
  • Like
Reaktionen: MKK
War am Sonntag auch am Nürburgring, war ich aber wohl zu spät, hab mich auch nicht angemeldet, da ich nicht wusste ob ich es zeitlich hinkriege. War gegen 12 Uhr am NOS einfahrt und hab zwei schwarze Z4 E89 am Straßenrand gesehen und einen weißen Z4 E89 im Kreisverkehr. Meine :K und ich waren mit weißen Z4 35is unterwegs.

Gruß
Rudi

Hi,
ja das waren wir. Da haben wir uns für die Tour gesammelt.
 
Schade, hab da nur kurz geparkt aber keinen mehr gefunden. Naja vielleicht nächstes mal.

Gruß
Rudi
 
Also ich fahre seit einem Monat Dunlop SP Sport Maxx 18 (225/255) und bin vorher den Bridgestone RFT gefahren. Folgende Beobachtungen konnte ich machen: Grip auf trockener wie nasser Fahrbahn ist mit dem Non-RFT besser. Auch das Quietschen der Reifen in flott gefahrenen Kurven ist weg. Allerdings habe ich das Gefühl dass sich Lenkbewegungen nun nicht so exakt umsetzen lassen und das Auto wirkt insgesamt viel weicher. Ich werde also um den Einbau von Eibach Federn nicht herumkommen (Kann leider nicht zu Dieter, das ist einfach zuweit weg für mich=900km)
 
Also ich fahre seit einem Monat Dunlop SP Sport Maxx 18 (225/255) und bin vorher den Bridgestone RFT gefahren. Folgende Beobachtungen konnte ich machen: Grip auf trockener wie nasser Fahrbahn ist mit dem Non-RFT besser. Auch das Quietschen der Reifen in flott gefahrenen Kurven ist weg. Allerdings habe ich das Gefühl dass sich Lenkbewegungen nun nicht so exakt umsetzen lassen und das Auto wirkt insgesamt viel weicher. Ich werde also um den Einbau von Eibach Federn nicht herumkommen (Kann leider nicht zu Dieter, das ist einfach zuweit weg für mich=900km)
Die Sport Maxx haben uns nicht so gut gefallen wie z.B. die Pirelli, Michelin oder Hankook. Der Reifen gibt zu wenig Feedback für unseren Geschmack.

900 km ist keine Strecke, das fahren andere auch.
 
Moin, ich fahre die Cont-SportContact 5 als 235 / 35 R19 und 265 /30 R 19.
Wie in meinem Thread bereits berichtet, war der Einbau der H+R -Federn und die Verstellung der Achsgeometrie durch meinen "Tuner"
schon ein Bringer. Nach der Fahrwerksmaßnahme bin ich noch 4 Wochen mit den original 225 ér, 17" Bridgestone RFT -Reifen unterwegs
gewesen. Das Ahaerlebnis hatte ich dann nach der Montage der Sommerräder mit der genannten Bereifung....,einfach kein Vergleich !
Man denkt wirklich, man sitzt in einem anderen Wagen...:t Super Einlenkverhalten bei minimaler Untersteuerneigung ,Top-Traktion
und für mich absolut ausreichende Kurvengeschwindigkeiten.Ganz und gar vergessen ist auch der beängstigende Geradeauslauf > 220 Km/h...
Nun bin ich natürlich kein Profi, aber ich glaube der Ottonormalverbraucher kann mit diesem Fahrwerk super leben und bekommt
endlich die Sportlichkeit, die man von einem Auto dieser Klasse erwartet.
 
(Kann leider nicht zu Dieter, das ist einfach zuweit weg für mich=900km)

Hi,
also selbst wenn die 900km nur eine Strecke sein sollten lohnt es sich, denn du hast das Gefühl ein neues Auto zu fahren.
Und den Service dort gibt es nun mal nicht nur durch Federn und Stabi wechsel, die ganzen Einstellarbeiten gehören da ja mit zu.
 
Bei mir sind "nur" 360km (hin und zurück)...
Aber wie hieß es früher: Meilenweit für Camel! :t

Man gönnt sich ja sonst nichts... :X

Viele Grüße,
Oliver
 
Da kann ich nur frei nach Robert Frost zitieren:

Des Dieters Arbeit zieht mich an,
nun muss zu meinem Wort ich stehn,
und Meilen gehn,
bevor ich fahren kann.
 
Für alle den Tipp:
8" Felge vorn -> 225/35
9" Felge hinten -> 255/30

Nehmt Ihr auf den gleichen Felgen breitere Reifen, wird das Fahrverhalten schlechter.
Näheres dazu im Fahrwerks-Thread.
 
Ich bin mal gespannt wie das mit dem neuen 6er ausgeht, der hat Standard hinten 275 auf 9er Felgen. Vorne 245 auf 8", lediglich die grossen Felgen sind vorne auf 8,5 erweitert.
 
Ich bin mal gespannt wie das mit dem neuen 6er ausgeht, der hat Standard hinten 275 auf 9er Felgen. Vorne 245 auf 8", lediglich die grossen Felgen sind vorne auf 8,5 erweitert.
Ist wirklich interessant, vor allem die 9J mit 275ern hinten.

Allerdings muss man unterscheiden zwischen dem, was legal möglich ist oder was angeboten wird, und dem, was für die Fahrstabilität das Beste ist.
BMW geht beim 6er wohl kaum davon aus, dass irgendeiner das Auto flott um die Kurven bewegt.
 
Ist wirklich interessant, vor allem die 9J mit 275ern hinten.

Allerdings muss man unterscheiden zwischen dem, was legal möglich ist oder was angeboten wird, und dem, was für die Fahrstabilität das Beste ist.
BMW geht beim 6er wohl kaum davon aus, dass irgendeiner das Auto flott um die Kurven bewegt.

Na ja, bei einem Auto mit 400 +x PS könnte man drüber nachdenken ob es doch mal ein bisschen schneller zugeht. Für die SL Fraktion hat er ja neben den Modi Normal, Sport und Sport+ auch noch den Comfort Modus (könnte man dann wahrscheinlich als super dozelig bezeichnen).

Sonnst bin ich da bei dir. Das Ding wieg fast 2 Tonnen und ist sonnst wohl eher nicht so sportlich ausgelegt. Für Richtung 100t€ Grundpreis hätte ich allerdings erwartet das die Felgen den Reifendimensionen angepasst werden...
 
Ich habe mit Markus über die 6er Konfiguration gesprochen. Offensichtlich will BMW hier den von mir weiter oben beschriebenen Effekt zu Komfortzwecken ausnutzen. Der Reifen arbeitet unter dem Auto und bügelt alles weg, so dass der Aufbau ruhig bleibt. Allerdings eben nur bei Geradeausfahrt. Wobei die Gefahr, mit 2 Tonnen schnell (also mehr als zügig) durch Kurven zu fahren, wohl eher gering ist, und dann paßt das schon.
 
Ich habe mit Markus über die 6er Konfiguration gesprochen. Offensichtlich will BMW hier den von mir weiter oben beschriebenen Effekt zu Komfortzwecken ausnutzen. Der Reifen arbeitet unter dem Auto und bügelt alles weg, so dass der Aufbau ruhig bleibt. Allerdings eben nur bei Geradeausfahrt. Wobei die Gefahr, mit 2 Tonnen schnell (also mehr als zügig) durch Kurven zu fahren, wohl eher gering ist, und dann paßt das schon.
.. interessanter Aspekt
 
Ich hatte vor ein paar Monaten mal Gelegenheit den 640i mal ein paar Meter zu bewegen. Der Schub ist schon nicht schlecht, aber das Gewicht macht sich halt bemerkbar. Schnelle (s) Kurvenfahren sind nicht seine Domäne, ist halt ein edles Komfortauto mit 8-Ender.

On Topic: Ich vermisse noch die 18 Zöller da ich im nächsten Frühjahr wechseln werde, wenn die Reifen runter sind.
 
Ich hatte vor ein paar Monaten mal Gelegenheit den 640i mal ein paar Meter zu bewegen. Der Schub ist schon nicht schlecht, aber das Gewicht macht sich halt bemerkbar. Schnelle (s) Kurvenfahren sind nicht seine Domäne, ist halt ein edles Komfortauto mit 8-Ender.

On Topic: Ich vermisse noch die 18 Zöller da ich im nächsten Frühjahr wechseln werde, wenn die Reifen runter sind.
Seit wann ist der 640i ein 8-Ender &:
 
Sorry, hast recht. Schraibfäler. Es war der 650i. Wir wollten erst eine Runde im 640i drehen, "leider" hatte er dann nur den 650i :D
 
Ich werde mal hier die Fragen aus dem anderen Thread beantworten.

So mit der Reifenwahl bin ich jetzt doch etwas durcheinander geraten!
Also die Pirelli P Zero mit MO Kennung sind schlecht,als P-Zero Nero oder Rosso aber wieder gut.
Das stimmt. Die PZero mit MO Kennung fahren sich ganz anders als die normalen PZero oder PZero Nero.
Die Michelin PS3 sind auch gut,die Hankook EVO S1 Ventus wieder nicht so(zu weiche Flanken.
Den PS3 bin ich selbst noch nicht gefahren.
Der Hankook ist gut, er ist aber sehr weich von der Mischung her (nicht in den Flanken). Das führt zu erheblichem Abrieb bei entsprechender Fahrweise. Vor allem die scharfen Kanten des Laufflächenprofils runden sich schnell ab. Bei Belastung (so wie wir ihn fahren) läßt der Reifen recht schnell nach.
Die Conti 5P sind wieder gut.Bridgestone S001 geht auch.
Der Conti 5P gefällt mir zusammen mit dem PZero Nero bisher am besten. Allerdings bin ich den PS3 noch nicht gefahren. Der Bridgestone ist fast genauso gut.

Da meine Hankook 225/255 auf 8x18 / 9x18 OZ Ultraleggera hinten jetzt ziemlich runter sind ,ist die Frage welche Reifenkombination ich mir jetzt aufziehen soll ?
Auf die 8"-Felgen vorn passen am besten die 225/40, auf die 9" würden auch breitere Reifen als die 255/35 passen. Wie sich die größere Breite hinten auswirkt, ist so nicht zu sagen. Ich persönlich würde aber die Breite nur vorn und hinten gleichzeitig erhöhen, also 235 und 265. Sonst betonst Du die Hinterachse stärker, was zu vermehrtem Untersteuern führen wird.
Sportliche vorausschauende Fahrweise mit dem ein oder zweimal im Jahr ein Fahrertraining auf einer Rennstrecke.
Habe bereits Schnitzerfedern verbaut und überlege ob ich noch die H&R Stabis(dann aber nach Terminabstimmung mit Dieter )verbauen lassen soll.
bisher hab ich Dich nicht auf der Liste.

Ich war mit den Hankooks eigentlich sehr zufrieden.
Guter Grip und relativ geringer Verschleiß(Hinterachse nach 16000km noch 3,5mm)
Allerdings habe ich im September bei 30 Grad Außen und 50 Grad Tracktemperatur auf dem Contidrom nach 3-4 schnellen Runden festgestellt das die Flanken dann wirklich weich werden.
Ich hatte eigentlich gedacht,das wäre bei jedem Reifentyp und somit völlig normal!
Ich hoffe Dieter oder jemand anders kann mir jetzt behilflich sein!
Mein persönlicher Favorit ist derzeit der Conti 5P, bis ich was Besseres gefahren habe.
 
Hallo,Dieter!
Vielen Dank für die Reifeninfo!
Nach dem Conti Konfigurator soll es angeblich keinen passenden 5P für 225/40/18 vorne und 255/35/18 hinten geben!
Ich habe mich jetzt für die neue Saison schon fast für den neuen Hankook S1 Ventus Evo 2 entschieden!
Du hast Recht ,ich stehe noch nicht auf der Liste.
Das liegt daran,das ich noch einige Fragen telefonisch abklären wollte.
Aber vielleicht kann ich Sie ja hier schon mal stellen!
Gebt ihr mir die Einstellungsdaten mit,damit die Fahrwerkseinstellungen nach z.B einen Unfall usw. bei einem BMW Händler reproduzierbar sind.
Müssen die Fahrwerkseinstellungen bei Verbau einer anderen Rad Reifen Kombination( Wintereifen 225/45/17RFT auf 8x17rundum)(oder sogar bei einem anderen Reifentyp ) geändert werden?
Bestellt Ihr die H&R Stabilisatoren incl. Gutachten,so das Sie beim Termin nicht von mir mitgebracht werden müssen!
Ich wünsche eine gute Nacht und einen schönen Dienstag!
Freundliche Grüsse,Wilfried
 
DAS gehört jetzt eigentlich in den Fahrwerksthread... ;)

Nichts für ungut:)

Viele Grüße,
Oliver
 
Zurück
Oben Unten