E89 Fahrwerk - Zusammenfassung

dwz8

Café Racer
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2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Ab Sommer 2011 fand hier im Forum eine Fahrwerksaktion statt, die in diesem Thread beschrieben ist.
Da sich die Geschichte über die Monate hinweg stark entwickelt hat, ist auch der Thread entsprechend angeschwollen. Somit erscheint es sinnvoll, die Quintessenz der Abläufe hier in einem separaten Thread zu beschreiben, damit sie auch für Neulinge in übersichtlicher Form zur Verfügung steht.

Wer Fragen hat zu diesem Thema, kann sich gerne in dem zitierten Thread oder direkt bei mir per PN melden.

Worum geht es?
Auf der Basis unserer reichlichen Motorsporterfahrung haben wir uns den E89 angesehen und auf mögliche Fahrwerksoptimierungen hin überprüft. Die Abstimmarbeiten werden von Markus Schmickler durchgeführt, der nicht nur das Talent zu derartigen Veränderungen hat, sondern überdies auch noch bereit ist, auf diese Art sein Motorsport-Know-How bis zu einem bestimmten Grade an User dieses Forums weiterzugeben.

Das Problem
Das Fahrverhalten der E89 ab Werk wird von vielen Besitzern als nicht zufriedenstellend bezeichnet in Bezug auf sportliches Kurvenfahren. Das Auto untersteuert sehr früh und vermittelt nicht gerade den Eindruck eines Kurvenräubers. Typische Maßnahmen wie Tausch von Reifen, Federn und Stabilisatoren bringen zwar eine leichte Verbesserung, aber keine grundsätzliche Veränderung der Situation.

Was kann gemacht werden?
In Zusammenarbeit mit einigen E89-Besitzern hier aus dem Forum hat Markus Abstimmungen herausgefahren, die den Charakter des E89 wesentlich verändern. Die Untersteuerneigung wird stark reduziert, der mögliche Grip in den Kurven ist leichter und sicherer erreichbar und der Geradeauslauf wird stabiler. Dies gilt für alle E89-Typen in allen Ausstattungsvarianten. Details werden weiter unten beschrieben.
 
Die Spielregeln
Für uns hat die Arbeit an unseren Rennwagen höchste Priorität. Daher kann Markus nur einen geringen Teil seiner Arbeitszeit für solche Abstimmungen aufbringen. Zu jedem Zeitpunkt kann irgendein Schaden im Rennen auftreten, der es nötig macht, Termine zu verschieben. Auch ist nicht absehbar, wie lange diese Abstimmaktion laufen wird. Das hängt u.A. auch davon ab, wie aufwändig die Kommunikation für Markus wird.
Ich habe mit Markus vereinbart, dass ich alle technischen und logistischen Fragen für ihn beantworte, nur so ist das überhaupt möglich. Soweit ich die Fragen nicht selbst beantworten kann, greife ich auf das Wissen von Markus zurück, allerdings dann so, dass seine Arbeit so wenig wie möglich gestört wird.
Was nicht geht:
Bitte nicht direkt bei Markus anrufen mit irgendwelchen technischen oder sonstigen Fragen zu dieser Aktion!
Wer sein Auto abstimmen lassen möchte, wird von mir auf eine Liste gesetzt, die nach und nach abgearbeitet wird. Wird die Aktion gestoppt aus irgendwelchen Gründen, dann ist das eben leider so.
Nochmals: Die Arbeit fürs Rennteam hat höchste Priorität, auch und gerade in den Zeiten, wenn keine Rennen sind.
Folgende Dinge gehen auch nicht:
- "Könnt Ihr mir die Achswerte durchgeben, ich wohne zu weit weg und kann nicht vorbeikommen."
- "Ich habe xxx Spur und yyy Sturz eingestellt, reicht das so? Was würdet Ihr empfehlen?"
- "Ich möchte mein Auto nicht abstimmen lassen, aber was würdet Ihr als beste Lösung empfehlen?"
usw usw
Das Ganze funktioniert nur dann, wenn akzeptiert wird, dass hier erhebliches Motorsport-Know-How zum Einsatz kommt, das wir nicht preisgeben werden. Stellen wir fest, dass nicht fair gespielt wird, ist die Aktion unmittelbar beendet.
 
Einführung zum Thema

Immer wieder flammte hier im Forum die Diskussion auf, ob und in welchem Maße der E89 sportlich fahrbar sei. Enttäuschung zeigten vor allem die Besitzer der E85/86-Modelle, aber auch die frischgebackenen E89-Besitzer berichteten schnell über massives Untersteuern, das den Kurvenspaß minderte.
Aus dem Motorsport wissen wir, dass z.B. am E86 3.0si-Coupé eine Verstellung der Dämpfer um 2 Klicks auf einer Achse ausreicht, um das Auto unfahrbar zu machen. Im Umkehrschluss heißt das, dass jedes Auto "fahrbar" gemacht werden kann im sportlichen Sinne, unabhängig von seinem Gewicht.

Im August 2011 hatten wir dann die Gelegenheit, einen E89 23i zu testen. Während einer Woche testeten wir unterschiedlichste Abstimmung an diesem Fahrzeug aus. Dazu wurde das Auto mit unterschiedlichen Federn, Stabis, Reifen und Achseinstellungen gefahren.
Meine ersten Eindrücke finden sich hier. Sie waren so gut, dass wir daraufhin das Interesse abschätzten an einer Abstimmaktion, die dann auch zustande kam.

In der Folge wurden eine ganze Reihe von E89 individuell abgestimmt, genaue Angaben finden sich weiter unten in diesem Thread.

Eine Quintessenz der Abstimmungsmöglichkeiten findet sich hier:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-fahrwerk.82318/page-19#post-1531185

Bei jedem Auto wurde eine sehr individuelle Abstimmung durchgeführt, um die besten Einstellungen für dieses Auto in der gegebenen Konfiguration (Federn, Stabis, Reifen etc) zu finden. Dazu wurde jedes Auto gefahren, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Danach wurden je nach Wunsch Federn, Stabis und Reifen getauscht. Anschlíeßend erfolgte eine Komplettvermessung der Achsen und Einstellung auf plausible Startwerte. Die nachfolgende Testfahrt gab dann vor, in welche Richtung diese Einstellung verändert werden musste. Typischerweise wurde jedes Auto 3 bis 4 Mal komplett vermessen und eingestellt, bis die optimale Abstimmung gefunden war.
Aus diesem Grund sind die eingestellten Werte selbst bei gleichem E89-Modell alle unterschiedlich und nicht auf andere Fahrzeuge übertragbar. Wir raten dringend von Experimenten in diesem Bereich ab, schon eine falsch eingestellte Spur kann in der nächsten schnellen Autobahnkurve zum Abflug führen.

Nachfolgend finden sich Zusammenfassungen zu einzelnen Themen, um den Zugang zum Thema zu erleichtern. Ich empfehle trotzdem das Durchlesen des Hauptthreads, da dort viele Informationen auftauchen, die sehr interessant sind.

Noch ein Hinweis:
Markus stimmt die Autos in einer Weise ab, dass sie sowohl im Alltag wie auch auf der Rennstrecke gut funktionieren. Es gibt sicherlich extremere Arten der Abstimmung und auch persönliche Vorlieben, die zu anderen Abstimmungen führen können. Es bleibt gerne jedem selbst überlassen, die für ihn am besten funktionierende Abstimmung zu finden. Wir möchten uns allerdings aus Diskussionen um Details heraushalten, die für den Straßenbetrieb irrelevant sind.
Insofern erwarte ich nicht, dass alle Leser mit meiner bzw. Markus' Meinung immer übereinstimmen. :)
 
Vergleich der Fahrwerkstypen

Wir unterscheiden im Wesentlichen zwischen 3 Fahrwerkstypen beim E89:

- das normale Fahrwerk (NFW)
- das adaptive Fahrwerk (AFW)
- Gewindefahrwerke, wie z.B. ein KW Variante 3

Bei den von BMW verbauten Fahrwerken gibt es jeweils eine M-Variante, die aber diese grundsätzliche Unterscheidung nicht berührt. Unsere Meinung im Einzelnen:

Normales Fahrwerk (NFW)
Für die Zwecke einer sportlichen Abstimmung eignet sich dieses Fahrwerk am besten, sofern man nicht auf ein Gewindefahrwerk wechseln will. Die Dämpfer sind bereits sportlich straff, Federn und Stabis werden nach Bedarf getauscht, dazu kommen dann non-RFT-Reifen.
Damit läßt sich jeder E89-Typ sehr sportlich abstimmen:
- der 23i vermittelt aufgrund seines geringeren Gewichts die größte Agilität
- der 30i ist der beste Kompromiss zwischen Gewicht und Leistung
- dem 35i wird das Behäbige genommen, so dass er trotz seines Gewichtes sehr flott bewegt werden kann.

Adaptives Fahrwerk (AFW)
Das AFW bietet den Vorteil der unterschiedlichen Härten in Abhängigkeit von der Sporttaste. Der Unterschied ist gut spürbar, was ein komfortables Fahren im "Nicht-Sport"-Betrieb unterstützt. Das NFW und auch die Gewindefahrwerke bleiben ja immer gleich in ihrer Auslegung.
Allerdings ist das AFW ab Werk auf ein bestimmtes Standardverhalten abgestimmt: Sicherheit durch Untersteuern. Daher wird auch beim Fahren in bestimmten Situationen die Dämpferhärte verändert, sobald dieses vorgegebene Ziel in Gefahr scheint. Mit der sportlichen Abstimmung versuchen wir natürlich, genau das Gegenteil zu erreichen, also ein Auto, dass in der Kurve stabil fährt und nicht untersteuert. Da stört das Verhalten des AFW schon ziemlich.

Zwei detaillierte Posts zum Vergleich normales vs adaptives Fahrwerk:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-fahrwerk.82318/page-11#post-1514730
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-fahrwerk.82318/page-16#post-1525265
Im Thread gibt es etliche weitere Posts zu dem Thema.

Bei der Abstimmung des AFW gibt es die Möglichkeit, einen zusätzlichen Trackmodusschalter einbauen zu lassen, der auf Wunsch die Einflüsse der Dämpferregelung unterbindet. Damit stehen die Dämpfer permanent auf hart und verändern sich nicht, was dem Fahrverhalten zugute kommt.

Gewindefahrwerke
Unser Hauptaugenmerk lag darauf, mit den Serienkomponenten möglichst gute Ergebnisse zu erzielen. Tatsächlich sind die Ergebnisse so gut, dass wir nur in besonderen Fällen zum Einbau eines Gewindefahrwerks raten würden. Da wäre der regelmäßige Einsatz auf Rennstrecken zu nennen, was sicherlich für den E89 eher untypisch ist. Weiterhin hätte ein Gewindefahrwerk dort Vorteile, wo eine Tieferlegung nicht möglich ist aufgrund von Garageneinfahrten etc. Man hat Dämpfer und Federn unter Kontrolle, kann aber die Höhe des Fahrzeugs nach Bedarf einstellen.
Beim Einsatz eines Gewindefahrwerks an einem Fahrzeug mit AFW legt KW die Dämpferregelung still, so dass sich das Auto wie eines mit normalem Fahrwerk verhält.

Empfehlungen
Hier spielen die persönlichen Vorlieben eine Rolle. Viele E89-Fahrer wollen auf Komfort nicht verzichten und bevorzugen deshalb ein AFW. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, sind die Abstimmergebnisse, die wir sowohl mit NFW- wie mit AFW-Fahrzeugen erreicht haben, so gut, dass die meisten Besitzer die neuen Grenzen nur selten ausnutzen werden. Bei den AFW-Fahrzeugen spielt da natürlich der Trackmodus eine wichtige Rolle. Vor diesem Hintergrund hatten wir noch nicht einen Fall, bei dem ich zu einem KW-Fahrwerk geraten hätte. Die erzielbaren Vorteile liegen in einem Bereich, der nur auf der Rennstrecke auszufahren ist.
Unsere Empfehlung ist eindeutig die Abstimmung des vorhandenen Fahrwerks. Kommt man nach einiger Zeit zu dem Schluss, dass das nicht ausreicht, kann immer noch ein KW-Fahrwerk eingebaut werden. Allerdings bezweifle ich die Notwendigkeit.
Man beachte hierzu auch die Videos der recht locker gefahrenen Nordschleifenrunden auf Straßenreifen, um das Potenzial der Abstimmung zu erkennen.
 
Kommentare zu Eibach-Federn

Bitte beachten:
Die Kommentare setzen voraus, dass das Auto von Markus abgestimmt wurde. Bei Serienabstimmung gelten sie nur bedingt.

Die Eibach-Federn bewirken neben optischen Veränderungen in der Hauptsache zweierlei:
- sie senken das Auto vorne stärker ab als hinten
- die vorderen Federn entsprechen in der Härte weitgehend der Serie, während die hinteren Federn progressiv härter sind

Durch die unterschiedliche Absenkung vorn und hinten ändern sich die Radlasten, also das Gewicht, das jedes einzelne Rad zu tragen hat. Es wird gemessen, indem man das Auto auf 4 tellerförmige Waagen stellt, auf denen man die einzelnen Lasten dann ablesen kann.
Zusätzlich sind die hinteren Federn härter als in der Serie, so dass das Heck etwas unbewegliche wird. Dadurch wird der mechanische Grip an der Hinterachse etwas reduziert, um als Folge die Untersteuerneigung zu reduzieren.
Die Eibach-Federn senken das Auto vorne ca 15 und hinten ca 7 mm ab nach Einbau. Sie werden sich etwas setzen, so dass 20 und 10 mm hinkommen. Die tatsächlich gemessenen Werte waren bei jedem Auto anders, es gab auch Autos, wo z.B. hinten keinerlei Absenkung messbar war, die kommt dann wohl erst nach einiger Zeit. Die tatsächliche Tieferlegung sollte im Alltagsbetrieb keine Probleme bereiten.

Die Eibach-Federn sind nicht unbedingt unkomfortabler als die Serienfedern. Beim Einfedern sind sie vergleichbar der Serie, allerdings sind sie progressiver, d.h. mit zunehmendem Einfederweg werden sie härter. Fährt man über sanfte Wellen, sind sie daher nicht unkomfortabler als die Serienfedern, nur bei härteren Querfugen spürt man den Unterschied.
Mit den Serienfedern ist je nach E89-Modell bereits eine Verbesserung des Fahrverhaltens erreichbar. Beim adaptiven Fahrwerk (AFW) und bei den 35i/is-Modellen sind die Federn unverzichtbar, da dort jedes Mittel gebraucht wird, um das Gewicht des Fahrzeugs bzw. die Regelung des AFW unter Kontrolle zu halten.

H&R-Federn haben wir bisher nicht getestet, da es mit den Eibach-Federn so gut funktionierte. Die Schnitzer-Federn sind anscheinend baugleich mit den Eibach-Federn.

Empfehlung:
Wir würden die Federn auf jeden Fall einbauen, wenn es ums sportliche Fahren geht. Beim 23i geht es auch ohne diese Federn ganz gut, da er leichter ist.
Bitte beachten, dass es unterschiedliche Federn für die verschiedenen E89-Modelle gibt.

Weitere Posts zu den Federn:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-fahrwerk.82318/page-5#post-1509851
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-fahrwerk.82318/page-11#post-1514730

Ein paar interessante Details zu den Federhärten im Vergleich zur Serienfeder:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-fahrwerk.82318/page-11#post-1514829
 
Kommentare zu H&R-Stabis

Bitte beachten:
Die Kommentare setzen voraus, dass das Auto von Markus abgestimmt wurde. Bei Serienabstimmung gelten sie nur bedingt.
Der E89 schwankt in Kurven recht ordentlich, d.h. er neigt sich beim Einlenken zur Außenseite der Kurve. Nicht nur bei schnellen Wechselkurven ist das unangenehm, da man spürt, wie das Gewicht sich von der einen auf die andere Seite verlagert. Beim sportlichen Fahren ist es wichtig, den Aufbau ruhig zu halten, dabei helfen die H&R-Stabis.

Im Thread gibt es etliche Posts zu den Stabis, die lesenswert sind. Hier eine grundsätzliche Betrachtung:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-fahrwerk.82318/page-5#post-1509851

Mit den Serienstabis ist je nach E89-Modell bereits eine Verbesserung des Fahrverhaltens erreichbar. Beim adaptiven Fahrwerk (AFW) und bei den 35i/is-Modellen sind die Stabis unverzichtbar, da dort jedes Mittel gebraucht wird, um das Gewicht des Fahrzeugs bzw. die Regelung des AFW unter Kontrolle zu halten.
Empfehlung:
Beim 23i mit normalem Fahrwerk kann man auf die Stabis verzichten, wenn einen das Wanken des Aufbaus nicht stört. Mit H&R-Stabis stellt sich dann dort ein Gokart-Feeling beim Einlenken ein, das natürlich sehr viel Spaß bereitet. Bei den größeren Modellen ab 30i, insbesondere bei den AFW, geht es ohne die Hilfe der Stabis nicht so gut, daher empfehlen wir sie dort generell.
 
Kommentare zu Reifen/Rädern

Es gibt wohl kaum einen Bereich, in dem die persönlichen Meinungen so weit auseinandergehen wie bei den Reifen. Tatsächlich ist es beeindruckend, wie unterschiedlich sich Autos verhalten in Abhängigkeit von den montierten Reifen.

Felgengrößen:
Typischerweise finden wir vorne 8" und hinten 9"-Felgen, entweder in 18" oder 19" Durchmesser. Darauf passen die Reifen 225/35R19 vorn und 255/30R19 hinten bzw. 225/40R18 und 255/35R18.
Werden auf diesen Felgen breitere Reifen gefahren, leidet die Seitenführung, das Auto wirkt schwammiger. Schon für eine 235/265-Kombination würden wir 8,5 bzw 9,5"-Felgen empfehlen.

RFT oder non-RFT
Die serienmäßige Runflat-Bereifung kann bei entsprechender Abstimmung guten Grip liefern und ist für viele Einsatzzwecke vollkommen ausreichend. Ein non-Runflat-Reifen wird immer einen besseren Grip aufbauen, dafür ist der Verschleiß gerade bei einem UHP-Reifen höher. Daher empfehlen wir auf jeden Fall den Umstieg auf non-RFT.

Reifenmarken
Hier wird es kompliziert, da die Reifensituation in ständiger Bewegung zu sein scheint. Nicht alles, was man gerne montieren würde, ist auch immer gleich lieferbar. Dies gilt insbesondere für Reifen auf der Hinterachse. Zudem gibt es persönliche Vorlieben, was die Gewichtung Trocken-/Nässeverhalten oder den Abrollkomfort angeht.
Insofern ist es nicht einfach, hier Empfehlungen auszusprechen.
Sehr gut gefallen haben uns Michelin PS2, Conti Sport Contact 5P, Pirelli PZero Nero und der Hankook Evo S1, wobei letzterer recht schnell verschleißen dürfte aufgrund seiner sehr weichen Lauffläche.
Bei Bridgestone gefiel uns noch der S001 recht gut. Die RFT-Brigdestone haben sich auf verschiedenen Autos ganz unterschiedlich dargestellt. Auf dem einen 35i funktionierten sie in 19" nur mittelmäßig, während sie auf einem anderen recht guten Grip brachten.
Nur eingeschränkt gefiel uns der Dunlop Sport Maxx.

Im Thread gibt es einige Posts zu den Reifen, die ich hier nicht alle wiederholen möchte.

Noch ein Hinweis zu den Reifenbreiten:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-fahrwerk.82318/page-7#post-1511093
 
Zusammenfassung sDrive 30i

kommt noch
 
Übersicht modifizierte Autos

Für jedes Auto wird der Fahrwerkstyp angegeben sowie die Abweichungen zur Serie. Bei allen Autos erfolgte dann eine individuelle Abstimmung.
Abkürzungen:
NFW = normales Fahrwerk
AFW = adaptives Fahrwerk
SF = Serienfedern
EF = Eibach-Federn
SS = Serienstabis
HS = H&R-Stabis

##### sDrive 23i #######################################################
Taxer 1976 - NFW, EF, SS, Pirelli PZero Nero 19"
Meine Meinung: hier
Bericht des Besitzers: Erster Eindruck, ausführlicher Bericht
Video: Landstraße

42w203 - NFW, SF, SS, Bridgestone RFT 19"
Meine Meinung: hier, Kommentar von DH-Ontour
Bericht des Besitzers: hier

jurafun - AFW, EF, HS, Bridgestone S001 18"
Meine Meinung: hier
Bericht des Besitzers: hier, hier, hier
Video: Nordschleife

cdie - NFW, SF, SS, Dunlop Sport Maxx 18"
Meine Meinung: hier
Bericht des Besitzers: hier

##### sDrive 30i #######################################################
Mulder_Z4 - NFW, EF, SS, Bridgestone RFT 18"
Meine Meinung: hier
Bericht des Besitzers: Erster Eindruck, nach Drift-Training

Cozmo - AFW, EF, SS, Bridgestone RFT 19"
Meine Meinung: hier
Bericht des Besitzers:

##### sDrive 35i #######################################################
vindieselmuc - AFW, EF, HS, Hankook Evo S1 19"
Meine Meinung: hier, hier und hier
Bericht des Besitzers: hier, hier

Uli_ESA - AFW, EF, HS, Bridgestone RFT 19"
Meine Meinung: vorher, nachher, nachher
Bericht des Besitzers: hier, hier, hier

celinanoa - AFW+M, EF, HS, Dunlop Sport Maxx 19"
Meine Meinung: hier, hier
Bericht des Besitzers: hier

rafragolf - NFW, EF, HS, Bridgestone Potenza S001
Meine Meinung: hier, hier
Bericht des Besitzers: hier

Psych - AFW+M, Schnitzer-Federn, HS, Conti Sport Contact 5P
Meine Meinung: hier
Bericht des Besitzers: hier, hier
Video: Nordschleife

nafob - AFW, EF, HS, Pirelli PZero 18"
Meine Meinung: hier
Bericht des Besitzers:

AirKlaus - AFW, EF, HS, Michelin PS2 19"
Meine Meinung: hier
Bericht des Besitzers: hier, hier
Video: Nordschleife

.chris - NFW+M, EF, HS, Hankook Ventus S1 Evo 19"
Meine Meinung: hier
Bericht des Besitzers: hier

##### sDrive 35is ######################################################
MiFi - AFW, EF, HS, Pirelli PZero Nero 19"
Meine Meinung: hier
Bericht des Besitzers: hier
 
Fragen und Antworten

- Wo findet die Umrüstung statt?
In Bad Neuenahr, ca. 30 km vom Nürburgring entfernt.
- Wie sieht es mit benötigten Teilen aus?
Der Bedarf an Federn, Stabis, Reifen, Spurplatten wird vorab geklärt. Markus kann die Sachen dann besorgen und auch einbauen.
- Was ist mit TÜV-Eintragung?
soweit notwendig, werden die Änderungen unmittelbar eingetragen.
- Dauer
Das Auto muss am Vorabend oder morgens bis 8 Uhr bei Markus abgegeben werden. Es kann dann nachmittags um ca. 16 Uhr abgeholt werden. Bei der Übergabe erfolgt eine gemeinsame Probefahrt.
- Probefahrten
Ich bemühe mich, bei jeder Übergabe dabei zu sein. Dann machen wir eine Probefahrt auf der Landstraße, bei der ich dem Besitzer ein paar Tipps gebe, wie er mit dem Auto umgehen könnte. Einen Teil der Strecke fahre ich dann selbst, um das Potenzial des Autos nach der Abstimmung anzudeuten.
- Nürburgring-Runden
Wenn es meine Zeit zuläßt und der Ring für Touristenfahrten geöffnet ist, können wir gerne eine gemeinsame Runde fahren. Das Risiko dafür liegt beim Besitzer des Fahrzeugs. Sinn der Runde ist es, das Verhalten des Autos bei sportlicher Kurvenfahrt zu zeigen, nicht die Erzielung irgendwelcher Zeiten.
- Welche Kosten fallen an?
Die Kosten werden hier beschrieben.
- Was ist von Spurplatten zu halten?
Ist hier beschrieben.

Weitere Fragen und Antworten:
hier

Zur Abstimmung generell:
hier

Zu möglichen Nachteilen:
hier

Sightseeing während des Abstimmtages:
hier
 
Hallo,

Hab eine Frage zum Fahrwerksumbau.

Werden/müssen die Karosserielöcher zur Aufnahme der vorderen Federbeine in Langlöcher nachgearbeitet werden?

Wenn ja, kann man die Fahrwerksgeometrie auch mit einstellbaren Domlagern erreichen, damit keine Langlöcher in die Karosserie gefeilt/gefräst werden müssen?

Ich interessiere mich für den "klassischen" Umbau mit einer Abstimmung für die Landstraße.

Vielen Dank im Voraus
Und Grüße vom Ladro
 
Zuletzt bearbeitet:
Langlöcher sind bereits vorhanden, mehr Sturz an der VA ist auch mit den Querlenkern vom M3 (Basis E92) machbar.
 
Die Langlöcher müssen nicht zwangsweise geändert werden. Eine gute sportliche Abstimmung bekommt Markus Schmickler auch so hin.
Mit Hilfe der M3 Komponenten und/oder geänderter Langlöcher sind noch etwas höhere Sturzwerte an der VA möglich. Ob man das für die Landtraße wirklich braucht, kann ich nicht beurteilen.
 
Eine für mich noch offene Frage ist: Beim 35is - besser 18 oder 19 zoll
Felgengrößen:
Typischerweise finden wir vorne 8" und hinten 9"-Felgen, entweder in 18" oder 19" Durchmesser. Darauf passen die Reifen 225/35R19 vorn und 255/30R19 hinten bzw. 225/40R18 und 255/35R18.

Klar ist mir damit die Reifengröße (breiter möchte ich auch nicht) - offen ist für mich ob 18 oder 19 zoll nur einen optischen oder auch einen technischen Unterschied macht.
Danke
 
Beim schweren 35is würde ich persönlich nur die 19 Zoll empfehlen. Nicht nur, dass die Auswahl an 18 Zoll UHP- Reifen begrenzt ist, sondern leidet auch die Performance. In dem Fahrwerksfred hat Dieter einige Erfahrungen dazu gepostet.
 
Lieber @dwz8,
vielen Dank für deine viele Arbeit hier im Forum und die perfekte Zusammenfassung (1, 2), hat mir wirklich weiter geholfen.
Ich werde es wohl wie @vindieselmuc halten und mein vorhandenes AFW um den Eibach-Federsatz und die H&R-Stabis ergänzen.
Einen Termin bei Schmickler Performance frag ich demnächst mal an (vielleich für den Sommer oder Herbst, mal sehen)
Eventuell lass ich dann auch gleich die Bremsen machen, die sind dieses Jahr dann auch noch fällig.
 
Lieber @dwz8,
vielen Dank für deine viele Arbeit hier im Forum und die perfekte Zusammenfassung (1, 2), hat mir wirklich weiter geholfen.
Ich werde es wohl wie @vindieselmuc halten und mein vorhandenes AFW um den Eibach-Federsatz und die H&R-Stabis ergänzen.
Einen Termin bei Schmickler Performance frag ich demnächst mal an (vielleich für den Sommer oder Herbst, mal sehen)
Eventuell lass ich dann auch gleich die Bremsen machen, die sind dieses Jahr dann auch noch fällig.
Nimm nicht die H&R-Stabis, da die bei harter Einstellung anschlagen.
 
Hi,

welche Farbe haben die Stabis die Schmickler bei Eibach hat fertigen lassen?

Ich habe mich schon selbst auf eine Akzentfarbe am Auto geeinigt und auch wenn es nur von Unten ist möchte ich es nicht so bunt haben.
 
Laut Schmickler fertigt Eibach die Stabis für den Z4 35i nicht mehr. Im Netz gibt es zwar noch Angebote für die Stabis, allerdings heisst es auf Nachfrage: keine Verfügbarkeit. Die meisten Händler beziehen wohl direkt über Eibach, und haben somit keine Lagerbestände.
Bleiben dann wohl nur noch die HundR Stabis, die Schmickler aber nicht verbaut (Einbau wird aktuell verweigert).
Gäbe es sonst noch Alternativen zu HundR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Schmickler fertigt Eibach die Stabis für den Z4 35i nicht mehr. Im Netz gibt es zwar noch Angebote für die Stabis, allerdings heisst auf Nachfrage: keine Verfügbarkeit. Die meisten Händler beziehen wohl direkt über Eibach, und haben somit keine Lagerbestände.
Bleiben dann wohl nur noch die HundR Stabis, die Schmickler aber nicht verbaut (Einbau wird aktuell verweigert).
Gäbe es sonst noch Alternativen zu HundR?

warum willst du keine H&R drin haben? Fahre die seit 4 Jahren und bin mehr als zufrieden damit.
 
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