E89 - Felgensammelthread (Felgenübersicht)

Ich kann leider nur einen Vergleich zwischen 17" und 20" ziehen :-) Ich habe das adaptive M-Fahrwerk, das meiner Meinung nach mit den 20"-Felgen besser harmoniert, als mit den 17ern. Ich bin mit dem Fahrverhalten recht zufrieden!
 
Felgenhersteller und -typ: EtaBeta Piuma-C Silver
Felgendurchmesser: 19"
Felgenbreite (VA/HA): 8,5/9,5
Einpresstiefe (ET, VA/HA): ET28/35
Montierte Reifengröße (VA/HA): 225/35 & 255/30
Montiertes Reifenfabrikat: Goodyear Eagle Asy 5
Spurverbreiterungen: keine
Besonderheit: Eintragung problemlos über die Bühne gegangen, keine Anpassungsarbeiten notwendig, obwohl die im Gutachten an der Hinterachse gefordert wurden


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Weiss jemand ob man original BMW Felgen von einem anderen Modell auf sein Fahrzeug zugelassen bekommt?

Habe irrtümlicherweise Felgen vom BMW X1 auf meinem BMW Z4 E89 montiert. Der Unterschied liegt in der Einpresstiefe von 1mm Differenz vor und hinten.

Leider gibt es von der V-Speiche 296 das fast gleiche Modell für den X1, eben halt nur mit dem kleinen Unterschied der Einpresstiefe.
 
Felgenhersteller und Typ: BBS LE MANS LM 280
Felgendurchmesser: 19"
Felgenbreite (VA/HA): 8,5/9,5
Einpresstiefe (ET, VA/HA): ET32/32
Gewicht je Felge11,3 kg
Montierte Reifengröße (VA/HA): 235/35 & 265/30
Montiertes Reifenfabrikat: Michelin PS4S
Spurverbreiterungen: keine
Addaptives Serienfahrwerk vom 35 is
Besonderheit: Lieferzeit 9 Monate
TÜV Abnahme problemlos über die Bühne gegangen,
keine Anpassungsarbeiten notwendig.
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Weiss jemand ob man original BMW Felgen von einem anderen Modell auf sein Fahrzeug zugelassen bekommt?

Habe irrtümlicherweise Felgen vom BMW X1 auf meinem BMW Z4 E89 montiert. Der Unterschied liegt in der Einpresstiefe von 1mm Differenz vor und hinten.

Leider gibt es von der V-Speiche 296 das fast gleiche Modell für den X1, eben halt nur mit dem kleinen Unterschied der Einpresstiefe.

Zumindest mir dem selben Spiel wie einige die m437 oder meiner einer die m641 haben eintragen lassen, sollte das gehen. schlechtesten falls mit §21.

Tragfähigkeitsgutachten von BMW und kurz mit dem Prüfer quatschen sollte reichen.

Ob ich den Aufwand betreiben würde....................Andere Sache.

Dirk
 
Wie im "was du heute mit deinem Z gemacht" angekündigt hier der Post mit meinen neuen Felgen und Reifen.

Die Felgen sind von Apex raceparts Modell ARC 8,Vorderachse 18 x 9 Zoll, Hinterachse 18 x 9.5 Zoll in Hypersilver.

Die Reifen Michelin PS4S Vorderachse 235 / 40, Hinterachse 265 / 35.

Masse Felge mit Reifen Vorderrad 41.4 lbs oder 18.78 kg, Hinterachse 44.6 lbs oder 20.23 kg.

Keine Spurverbreiterung, Felgen ET Vorderachse 31 mm, Hinterachse 35 mm

Erste Fahrprobe kein Problem mit Reifenkontak an Karosserie

Hier einige Bilder im Anhang, falls jemand detaillierte Fotos sehen will, bitte melden.

Apex gibt Lebenslange Strukturgarantie und man kann Ersatzfelgen in derselben Grösse für 50 % kaufen , allerdings nur für Erstkäufer.
Dies ist eine der leichtesten Flowformed Felgen die es am Markt gibt und immer noch robust ist. Wird von vielen Fahrern hier in den USA für Rennstrecken Einsatz benutzt.

Gruss

Roby
 

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Ich hoffe, dass ich hier auch eine Frage stellen darf, um eure Meinung zu hören.
Da ich meine 18 Zoll Felgen jetzt verkauft habe, möchte ich gerne noch mal auf 19er umsteigen und bin da auf der Suche. Tue mich aber ein wenig schwer mit meiner Entscheidung.
Mein momentaner Favorit sind die Brock B24 Felgen. Ich habe da mal ein wenig mit einem Bildbearbeitungs-Programm gespielt und unten ist das Ergebnis.
Alternative sind momentan noch die Ultra Wheels UA3 in silber (8.5x19 + 9.5 x19) und die MAK München (8.5x19 + 9.5x19)
Leider sind die Brock-Felgen in der Größe 9,5x19 ET35 nicht mehr lieferbar und ich müsste sie auf der VA + HA in 8,5x19 ET 35 fahren. Was haltet ihr davon, oder hat evtl. sogar jemand Erfahrung mit den Brock Felgen.
Brock-B24-GP.jpgMAK-München.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten 8,5 Zoll ist zu schmal aus meiner Sicht. Ich hatte beim E89 BBS CH-R in Mattschwarz 8,5x19 ET32 an der VA und 9,5x19 ET35 an der HA, Bereifung Michelin Pilot Super Sport 225/35 und 255/30. Das ist die optimale Größe aus meiner Sicht, wenn Du es Plug&Play haben willst. Die Felgen im Bild erinnern mich an die Alpina Felgen, wäre vielleicht eine (aber vermutlich recht teure) Alternative...
 
Hinten 8,5 Zoll ist zu schmal aus meiner Sicht.
Ja, ein wenig denke ich ja auch so. Deshalb bin ich mir ja so unschlüssig. Allerdings hatte ich die ganze Zeit rundum die Avus (welche ich jetzt verkauft habe) in der Größe 8.0x18 ET30 montiert. Daher kann es ja nur besser werden :D
Und wenn ich die Brock mit den bei Auslieferung montierten 296er BMW Felgen vergleiche, ist da jetzt auch nicht ein sooooo gravierender Unterschied (siehe Bild im Anhang).
Mit den Felgen verhält es sich momentan leider fast ähnlich wie beim Baumaterial. Alles nur sehr, sehr schwierig zu bekommen. Was mir gefällt ist momentan nicht lieferbar, ausverkauft, Lieferzeiten bis August, usw.........
Edit: Die Brock sind im Gegensatz zu den Alpina aber Tiefbett-Felgen (was mir persönlich besser gefällt)
Reifenrechner.jpg
 
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8,5 auf der HA zu schmal? Habe diese, sagen wir mal, etwas ungewöhnliche Kombination drauf:
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Ich habe auch eine Weile gezögert, aber letztendlich passt auch diese Größe zum Kfz.. Man denkt immer das ein paar mm Felgenbreite deutlich sichtbar sind... ist es aber in der Realtität nicht..
Viel ärgerlicher ist es doch wenn Du später zu einer Felge greifst die eher für Dich zweite Wahl ist, nur weil sie vielleicht etwas breiter ist..

1642337196181.png
 
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Forum Räder.jpg

Zurück zu 18 Zoll und V/H 1cm höher geschraubt................................
Ich hätte gerne die 513M gehabt, hatte hier aber einen Preis, der unglaublich gut war. Da macht dann auch ein halbes Kilo nix 😎
Spart 2,5 Kilo vorne und 3 Kilo hinten......pro Seite 😍 (Im Vergleich zu den Breyton GTS in 19 Zoll) Ick freu mir 😎

OZ Formula
8 u. 9 X18
9,5 kg VA 9,8 kg HA
Spurplatten V u.H. 10 mm pro Seite
ET29 u. 40 (nun 19 u. 30)
z.Zt. 225/40 u. 255/35 (ändert sich noch auf Federal RSR pro mit 235 VA)
Reifen Goodyear Asymetric 3 (z.Zt)

Später mehr dazu in anderem Thread..............
 
Endlich mal neue Winties :)

Felgenhersteller/Typ: MM-Concepts / MM01 in Grau Glanz
Felgendurchmesser: 19“
Felgenbreite(VA/HA): 8,5“/8,5“
Einpresstiefe(VA/HA): 35/35
Montierte Reifengröße(VA/HA): 235/35 & 235/35
Montiertes Reifenfabrikat: Hankook Winter I*CEPT EVO3
Spurverbreiterung: keine
Tieferlegung: Eibach ProKit
Besonderheiten: Eingestellt von Schmickler Performance; Einzelabnahme ohne Probleme

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Zuletzt bearbeitet:
So, endlich sind die neuen Sommerschuhe montiert.
Felgenhersteller/Typ: AVUS Racing AC-MB4 anthracite
Felgendurchmesser: 19“
Felgenbreite (VA/HA): 8,5“/9,5“
Einpresstiefe (VA/HA): 35/37
Montierte Reifengröße (VA/HA): 235/35 & 265/30
Montiertes Reifenfabrikat: FALKEN FK-510
Spurverbreiterung: keine
Tieferlegung: keine (serienmäßiges adaptive Fahrwerk)
Besonderheiten: Einzelabnahme ohne Probleme
felgen-1.jpg
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Zuletzt bearbeitet:
So, endlich sind die neuen Sommerschuhe montiert.
Felgenhersteller/Typ: AVUS Racing AC-MB4 anthracite
Felgendurchmesser: 19“
Felgenbreite(VA/HA): 8,5“/9,5“
Einpresstiefe(VA/HA): 35/37
Montierte Reifengröße(VA/HA): 235/35 & 265/30
Montiertes Reifenfabrikat: FALKEN FK-510
Spurverbreiterung: keine
Tieferlegung: keine (serienmäßiges adaptive Fahrwerk)
Besonderheiten: Einzelabnahme ohne Probleme
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schon schwarze Radschrauben ausprobiert? ;) Die Felgenaufkleber sind ja süss, denkst du die halten sich ne Weile da?
 
schon schwarze Radschrauben ausprobiert? ;) Die Felgenaufkleber sind ja süss, denkst du die halten sich ne Weile da?
Wenn schon andere Radschrauben, dann doch eher in anthrazit.
Und ob, und wie lange sich die Aufkleber halten wird sich rausstellen. Ist mir aber auch egal, da es sich dabei nur um Cent-Beträge handelt. Von denen habe ich hier auch noch einige rumliegen.
 
Wenn schon andere Radschrauben, dann doch eher in anthrazit.
Und ob, und wie lange sich die Aufkleber halten wird sich rausstellen. Ist mir aber auch egal, da es sich dabei nur um Cent-Beträge handelt. Von denen habe ich hier auch noch einige rumliegen.

Damit habe ich das Problemchen mit den silber glänzenden Radschrauben gelöst
 
So, endlich sind die neuen Sommerschuhe montiert.
Felgenhersteller/Typ: AVUS Racing AC-MB4 anthracite
Felgendurchmesser: 19“
Felgenbreite (VA/HA): 8,5“/9,5“
Einpresstiefe (VA/HA): 35/37
Montierte Reifengröße (VA/HA): 235/35 & 265/30
Montiertes Reifenfabrikat: FALKEN FK-510
Spurverbreiterung: keine
Tieferlegung: keine (serienmäßiges adaptive Fahrwerk)
Besonderheiten: Einzelabnahme ohne Probleme
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Anhang anzeigen 534889Anhang anzeigen 534881Anhang anzeigen 534882

Sehr schöne Felgen :t
Bin ja normalerweise kein Freund von markenfremden Zubehör, aber dieses Räder gefallen mir wirklich ausgezeichnet.

Gruß
Toralf
 
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Felgenhersteller und -typ: BMW (BBS) M163 (RC341) oder etwas unkorrekt „CSL-Rad“
Felgendurchmesser: 19"
Felgenbreite (VA/HA): 8"/9,5"
Einpresstiefe (ET, VA/HA): 47/27
Montierte Reifengröße (VA/HA): 225/255
Montiertes Reifenfabrikat: Goodyear Eagle F1 Asymetric 2
Spurverbreiterungen: vorne 25mm Eibach
Tieferlegung: KW V1, 325mm Radmitte/Kotflügelkante
Besonderheit: Radhausverkleidung hinten massiv modifiziert. Konkret heißt das, äußeren Teil der Radhausschale ausgeschnitten und den äußeren Teil einer E60 Radhausschale eingesetzt. (Geklebt/geschraubt mit Hülsenschrauben)
 

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Auch von mir mal hier ein Beitrag, da in dieser Kombi (Fahrzeugfarbe / Felge) noch nicht vorhanden:

Felgenhersteller und -typ: BMW Design V-Speiche 296
Felgendurchmesser: 19"
Felgenbreite (VA/HA): 8"/9"
Einpresstiefe (ET, VA/HA): 29/40
Montierte Reifengröße (VA/HA): 225/35R19 und 255/30R19
Montiertes Reifenfabrikat:
VA: Michelin Pilot Super Sport
HA: Michelin Pilot Sport 4S
Fahrwerk: adaptiv / ab Werk
Besonderheit: keine

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Update nach Umbau:

Felgenhersteller und -typ: AVUS Racing MB4 antharit matt
Felgendurchmesser: 18"
Felgenbreite (VA/HA): 8" / 9"
Einpresstiefe (ET, VA/HA): 34 / 37
Montierte Reifengröße (VA/HA): 235/40R18 und 265/35R18
Montiertes Reifenfabrikat: VA + HA: Michelin Pilot Sport 5
Fahrwerk: adaptiv / ab Werk
Besonderheit: keine

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Update nach Umbau:

Felgenhersteller und -typ: AVUS Racing MB4 antharit matt
Felgendurchmesser: 18"
Felgenbreite (VA/HA): 8" / 9"
Einpresstiefe (ET, VA/HA): 34 / 37
Montierte Reifengröße (VA/HA): 235/40R18 und 265/35R18
Montiertes Reifenfabrikat: VA + HA: Michelin Pilot Sport 5
Fahrwerk: adaptiv / ab Werk
Besonderheit: keine

Anhang anzeigen 541623

Anhang anzeigen 541624

Anhang anzeigen 541625

sieht gut aus, ähnlich wie meine Apex EC-7 Racing. In deinem Fall hätte ich aber 225/255 genommen. Reifenfreigabe musstest du vom Hersteller einholen für die Eintragung? Freigängigkeit im Radhaus i.O.?
 
@keksemann
Jetzt brauchst du nur noch die passenden Abdeckungen für die Radschrauben, damit das Ganze dann so aussieht:
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@zett4_35i
Nein, diese Kombination steht im Gutachten (mehr oder weniger) drin, Rücksprache mit 2 voneinander unabhängigen Prüfern aus 2 Niederlassungen des TÜV vor Bestellung der Reifen gehalten. Freigängigkeit i.O., keine Nacharbeiten
Und: die Aufkleber kosten 7,- pro 10 Stück.... wenn da mal einer abfällt... so what
 
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