E89 Kaufinteressenten Thread

Hell046

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ich machs direkt.

Wie der ein oder andere schon gemerkt hat, habe ich durchsickern lassen, dass für meinen E86 eventuell bald was neues kommen soll. In dem Zusammenhang, aber auch einfach aus Interesse, hatte sich bei der letzten Tour die Gelegenheit ergeben eine Runde bei einem E89 mitzufahren. Durch Vorurteile leicht skeptisch und eigentlich der Fakten wegen eher abgeneigt vom E89, wollte ich einfach wissen was Sache ist. Tja, das Ende der Geschichte, es hat einfach Spaß gemacht, so wie es sein soll. Der E89 hat mich durchaus überraschen können, mal losgelöst von allem contra gelaber was man so liest. (Okay, es sollte angemerkt werden, er war nicht mehr Serie).

Wozu das genau führt: Ich beschäftige mich aktuell etwas mit den E89ern. Noch keine konkrete Kaufabsicht, aber ein Interesse an der Baureihe und den Rest wird die Zeit zeigen. Deshalb dieser Thread hier, einfach Gedacht für Leute die Interesse am E89 Kauf haben und noch Fragezeichen an manchen Stellen. Folgende meiner Gedanken werden fast ausschließlich die 35er Modelle betreffen.

Deshalb fange ich jetzt einfach mal an mit dem was mir im Kopf schwirrt (da wird noch einiges folgen). Getriebe.

Das DKG ist schon wirklich eine feine Sache, 7 Gänge, schnelle Schaltzeiten, man kann sich aufs Fahren konzentrieren. Wie sieht das aber nach aktueller Erfahrung mit der Anfälligkeit aus? Was mir bekannt ist, sind die Undichtigkeiten, das soll wohl gerne mal Öl verlieren? Wie standfest ist das DKG, gibt es da einen Bereich der bekannt ist als Drehmoment-Grenze? Was spricht für das 6-Gang Getriebe?

Ein anderer Punkt, die Dachhydraulik. Die scheint mehr Probleme zu machen als ich mir vorgestellt habe. Wie ist dort der aktuelle Stand?

(Ich weiß, dass man so gut wie alles mit der Suchfunktion herausfinden kann. Ich kann aber nicht ewig lesen und suchen und versuche schon vieles abzudecken, das geht aber einfach nicht. In Gesprächen mit Besitzern kommt man viel zielführender vorwärts. Danke :vanish: )

Da setze ich mich mal gedanklich auf die Liste.
Sicher wird das noch ne Weile dauern, aber ich kann das Teil sowieso erst kaufen wenn ich gefühlt jede Macke schon im Kopf durchrepariert und kalkuliert habe.

Mich interessiert außerdem der Aufwand der betrieben werden muss um so einen 35i / 35is standfest auf 450 Pferde zu bringen. Oder konkreter: schneller von 100 auf 200 als ein M4 (Serie) 😎
Ja, mir ist das wichtig weil ich da einfach Bock drauf habe.

Dass er ein CS bekommt ist sowieso schon gesetzt, ebenso die H R Stabis und die Sperre.

Jetzt aber zu den technischen Problemstellen und der Frage nach der besseren Basis. Ist das DKG stabil genug für mein Vorhaben und wenn das anfängt zu ölen, was ist dann zu tun? Kann ich das selbst beheben?

Abo lasse ich sowieso da.

Danke fürs sammeln der Infos.

Gruß Sven

Na da fällt mir doch nur der Werbeklassiker von Danone ein, „früher oder später kriegen wir Sie“. :zrf

Vielleicht noch kurz zum Thema, mein 35is ist zwar erst 4 Jahre alt und mit 32.500km noch recht jungfräulich, aber ich hatte bisher nur ein Problem und dies bezog sich auf die Schlosseinheit des Heckdeckels welcher auf Kulanz ausgetauscht wurde. Ich fahre allerdings auch nur Serienleistung was mir aber in Verbindung mit einem gescheiten Fahrwerk als Funfaktor ausreichend erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin kein E89 Experte, aber folgende Sachen könnten sein:

Dachhydraulikpumpe
Injektoren
Hochdruckpumpe
Wastegate
DKG undicht

Dachhydraulikpumpe
Die aber nur, wenn Wassereinbruch in den Kofferraum erfolgt. Das geschieht meist unbemerkt und führt zu teuren Folgekosten. (Aber dieses Thema gibt es im E89 Bereich zu finden, wie viele andere Dachproblemthemen auch)
Ansonsten sind es eher die Kabel und die Hydraulikleitungen die Probleme machen.

.

Ich kann dich durchaus verstehen, @Hell046 👍

Dass er ein CS bekommt ist sowieso schon gesetzt,...

Gibt es das inzwischen offiziell? Ich durfte mal einen E89 fahren, der hatte auch ein "CS". Es war aber nur ein zusammengestückeltes Werk, was sich hinterher auch nicht wirklich gut fahren ließ.
Seitdem das "CS" raus und ein normales V3 drin ist, fährt sich dieser (mit Drexler-Sperre, H&R-Stabis, etwas mehr Leistung und weiteren Feinheiten modifizierte) E89 wirklich richtig, richtig gut. So gut, dass ich mit meinem E85 rein gar nichts mehr dagegen halten kann.

Für mich gab es danach nur drei wesentliche Nachteile:
  1. Bei geöffnetem Verdeck weniger Stauraum und nicht so gut nutzbar wie beim E85.
  2. Leider lässt sich der N54 (derzeit noch) nicht auf LPG umrüsten.
  3. Und am allerschlimmsten: Es ist nicht meiner. :crynew:

Ich habe da keine Bedenken was das CS angeht. Werde dann bei gelegheit mit KW in Kontakt treten.
Am Ende ist es ein V3 mit stärkeren Federn an der VA und den Uniball Domlagern. Wie die das dann nennen ist mir wurscht.
Der Stauraum ist tatsächlich noch so eine Sache...

Mal schauen ob es gute Hänger gibt 🤔🙈

Ich habe da keine Bedenken was das CS angeht. Werde dann bei gelegheit mit KW in Kontakt treten.
Am Ende ist es ein V3 mit stärkeren Federn an der VA und den Uniball Domlagern. Wie die das dann nennen ist mir wurscht.
Der Stauraum ist tatsächlich noch so eine Sache...

Mal schauen ob es gute Hänger gibt 🤔🙈
Von MVG gibt es ne AHK :D

Das DKG ist schon wirklich eine feine Sache, 7 Gänge, schnelle Schaltzeiten, man kann sich aufs Fahren konzentrieren. Wie sieht das aber nach aktueller Erfahrung mit der Anfälligkeit aus? Was mir bekannt ist, sind die Undichtigkeiten, das soll wohl gerne mal Öl verlieren? Wie standfest ist das DKG, gibt es da einen Bereich der bekannt ist als Drehmoment-Grenze? Was spricht für das 6-Gang Getriebe?

Ein anderer Punkt, die Dachhydraulik. Die scheint mehr Probleme zu machen als ich mir vorgestellt habe. Wie ist dort der aktuelle Stand?

(Ich weiß, dass man so gut wie alles mit der Suchfunktion herausfinden kann. Ich kann aber nicht ewig lesen und suchen und versuche schon vieles abzudecken, das geht aber einfach nicht. In Gesprächen mit Besitzern kommt man viel zielführender vorwärts. Danke :vanish: )
Bei 32TKM gekauft, nach 6 Jahren mit 80TKM verkauft: keine der genannten (oder sonstige) Probleme.

Mich interessiert außerdem der Aufwand der betrieben werden muss um so einen 35i / 35is standfest auf 450 Pferde zu bringen. Oder konkreter: schneller von 100 auf 200 als ein M4 (Serie) 😎
Ja, mir ist das wichtig weil ich da einfach Bock drauf habe.

450 ist schon ein hohe Hausnummer, wenn man die OEM Turbos nicht zu sehr mit zu viel Ladedruck strapazieren möchte.

430PS und 580NM sind mit OEM Ladern möglich. Hierzu sollte man aber schon Downpipes (HJS 200 Zeller mit TÜV) verwenden und auch einen LLK nachrüsten.

Wollte es nur anmerken. Denn das derart umgebaute V3/CS war schlichtweg nicht fahrbar. Reines Gehoppel und unkontrollierbares Gerutsche - fernab von Fahrspaß. Da ließ sich auch mit Setups (u.a. WW) nichts mehr retten.
Im Einzelnen gab es dann auch noch mehr "Input" (auch von KW), den ich nicht wiedergeben kann (das überlasse ich den Beteiligten).

Mit V3 ist es jetzt ein sehr gut und angenehm fahrbares und zugleich deutlich schnelleres Fahrzeug! 8-)

Leider lässt sich der N54 (derzeit noch) nicht auf LPG umrüsten.
Meinst du da kommt noch was? LPG ist für mich das Hauptargument meinen E85 zu behalten und gerne den einen oder anderen Euro noch zu investieren. Man kann halt ohne schlechtes Gewissen die 45km one way Arbeitsweg mit 180km/h fahren.
Sollte da für den N54 was kommen, würde ich auch liebend gerne umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist LPG machbar. Probleme hat man aber wegen dem Tank, wo soll der verbaut werden? Der Kofferraum ist nicht so optimal dafür geeignet beim E89. Dann müsste man auch die Düsen vom LPG setzen, ist auch blöd beim N54. Es gibt "bifuel" Injektoren, die können Benzin und LPG gleichzeitig, beides dann als Direkteinspritzung über einen Injektor. Sind aber sicherlich sehr teuer und gibt es für den N54 auch nicht.

Alternative: E89 mit N52 kaufen. Da ließe sich auch LPG mit Kompressor realisieren falls benötigt.

Beim DKG schaue ich heute Abend nochmal, das scheint aber 600NM zu Vertragen, mehr ist nicht.

@Zulu Alpha 306
Mir geht es genauso. Solange der LPG-Zetti läuft, wird er genutzt. Wenn zuletzt auch etwas "spritsparender".

Wie @Hell046 bereits ausführte, ist LPG grds. beim E89 möglich. N52 ist jedenfalls umrüstbar, wenn auch nur mit kleinem Tank. Und mit Kompressor wird wohl auch sehr, sehr schwer, weil es keine Abgasgutachten für neuere Fahrzeuge (außer ein paar wenige Ausnahmen) mehr gibt. Da muss eine R115-Anlage rein, die es für Kompressor-Kits nicht geben wird.

Der N54 ist aktuell (noch) nicht umrüstbar. Zumindest ist mir kein zugelassener und haltbarer Umbau bekannt. Ansonsten wäre das schon längst publik geworden, weil der Motor über sämtliche Baureihen verbaut wurde und insb. im 3er, 5er und X5 sehr beliebt zum umrüsten wäre.

Aktuell gibt es wohl ein paar Versuche, auch BMW-Direkteinspritzer umzurüsten (Vierzylindermotoren). Zudem wird wohl an einem Medienwandler (Hochdruck-OK zu [Hochdruck-]LPG) entwickelt werden. Aber ob das aktuell noch vorangetrieben wird, weiß ich nicht. Schließlich wurde LPG-Nutzern und Interessenten sowie den Herstellern mit R115 und Abschmelzung des Steuervorteils ein Stück weit der Anreiz genommen. Hinzu kommt, dass Tankstellen sukzessive LPG rausnehmen, wenn Erneuerungen zum Teil sehr kostspielig werden (neue Sicherheitsbestimmungen bzgl. Tanks).

Thema LPG: Ich denke das sollten wir hier damit belassen, das ist auch nicht die Richtung die ich mir vorgestellt habe. Ein N52 mit Kompressor, der sicherlich eintragbar ist (meine sogar es gibt ein Abgasgutachten beim ESS), müsste auch auf Gas noch eintragbar sein. Das würde an sich technisch funktionieren, die Eintragung könnte aber teuer werden.

Das DKG Getriebe heißt bei BMW "GS7D36SG". Ist ein Getrag Getriebe, genauer das 7DCI600. Die 600 steht dabei für die Belastbarkeit, es packt also 600NM. Schade aber, dass es nicht schon das 7DCI700 ist was der n55 bekommen hat. Ich habe jetzt auch schon gelesen, die 600nm packt es eingekuppelt, aberes gibt manche die bei knapp 600nm schon Probleme mit rutschenden Kupplungen bei den Schaltvorgängen haben.
Da weiß ich aber nich ob das schon mit angepasster Software war, die is Software nutzt höhere Öldrücke an den Kupplungen, das kann man wohl so problemlos über die Software machen. Soweit ich weiß, wurde da auch nichts am Ölkreislauf geändert.

Gut, theoretisch wäre das bei 7000U/min, falls man es schaffen sollte dort irgendwie noch 600nm anliegen zu haben, knapp 615ps Leistung. Das sollte ausreichend sein. Das heißt für mich, es kommt auf eine gute Abstimmung des Motors an. Untenrum muss das Drehmoment begrenzt werden und dann sollte man dort eigentlich genug Reserven haben.

Upgrade Kupplungen bis 1200Nm und mehr kosten leider sehr viel Geld (ab 2000€). Muss nicht sein.

Das Schaltgetriebe hält laut ZF ebenso 600Nm. Interessanterweise liest man, dass es nicht dauerhaft über 450Nm bekommen soll. Zu der Aussage kann ich aber nichts genaueres sagen.

Aus Erfahrung ist übrigens bekannt, dass die Getrag Getriebe in der Regel sehr robust sind. Die ZF Schalter ließen sich angenehmer fahren, die Getrags sind aber als robuster bekannt. (zumindest zu M54 Zeiten)

@Isoklinker du kannst gerne was dazu schreiben. Da du sicherlich genug Fragen bekommst wollte ich nicht noch zusätzlich nerven :D Es kann sich sowieso jeder der wissen beim E89 hat beteiligen. Dafür ist das ganze schließlich Gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
So, weiter muss es gehen.

die 35er sind ja thermisch schon gut dabei, hohe Öltemperaturen sieht man oft und der Wasserkreislauf bekommt anscheinend auch gut was ab durch die Turbos und das DKG Getriebe. Dann gibt es dort noch zusätzlich den Performance Wasserkühler, bekommt man den nur bei Schmickler, oder hat das Stück schon jemand selbst eingebaut? Scheint ja nicht Plug and Play zu sein, jetzt frage ich mich ob ich das als bastler hinbekommen würde. Ab wann ist es anzuraten diesen zu verbauen?

Motor: Bis 400PS/600Nm ist es sehr günstig - abseits aller TÜV Diskussion würde ich hier MHD empfehlen.
Was das ist, wird hier sehr gut beschrieben:
Wenn man es nicht übertreibt, kann die Leistungsstufe ohne Hardware Anpassung gefahren werden.
Ambitionierte gehen ab da dann an die Hardware Seite.

Beim DKG sollte man einen "is" haben, oder eben dessen Software. Mit höherer Öldruck sollte das DGK bis
650-700Nm belastbar sein. Für Freunde des Handschalters passt die Kuppung des US 550i, damit sind hier die gleichen Leistungen darstellbar.

Neben S55Parts lohnt auch ein Blick beim Forendealer:

Ohne Hardware Änderungen fahren ist eigentlich keine Option für mich. Günstig ja, aber wenn, dann durchdacht. LLK und Downpipes werden wahrscheinlich Pflicht.
Die thermische Seite hatte ich ja schon angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe letztes Jahr ein paar mal mit einem 35i Fahrer aus Skandinavien geschrieben, der hat seinen Wagen auf ca 560 PS getunt, versägt damit das meiste was auf vier Rädern unterwegs ist. 0 Probleme mit Motor oder DKG. nur die Zündspulen und Kerzen macht er prophylaktisch öfters neu.

Ohne Hardware Änderungen fahren ist eigentlich keine Option für mich. Günstig ja, aber wenn, dann durchdacht. LLK und Downpipes werden wahrscheinlich Pflicht.
Die thermische Seite hatte ich ja schon angesprochen.
Die Downpipes sind wohl, wenn ich Dieter richtig verstanden habe, nicht nötig?!

Wurscht, Downpipes müssen einfach sein. Wenn der Hobel warm ist sollte auch die AU kein Problem sein. Ich würde eine Lösung im original Gehäuse bevorzugen.

Die Downpipes können wohl bis 400ps drinnen bleiben, bzw müssen nicht zwingend getauscht werden. Aber es staut sich halt ordentlich Hitze direkt am Turbolader. Das ist schon Serienmäßig so und mehr Leistung wird das nicht bessern :DDa sehe ich andere Downpipes wirklich als Pflicht an. Ob 200 Zeller oder welche mit 1-Zellen Technologie, das müsste man noch überlegen.

Zurück
Oben Unten