Hell046
macht Rennlizenz
- Registriert
- 7 Mai 2014
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ich machs direkt.
Wie der ein oder andere schon gemerkt hat, habe ich durchsickern lassen, dass für meinen E86 eventuell bald was neues kommen soll. In dem Zusammenhang, aber auch einfach aus Interesse, hatte sich bei der letzten Tour die Gelegenheit ergeben eine Runde bei einem E89 mitzufahren. Durch Vorurteile leicht skeptisch und eigentlich der Fakten wegen eher abgeneigt vom E89, wollte ich einfach wissen was Sache ist. Tja, das Ende der Geschichte, es hat einfach Spaß gemacht, so wie es sein soll. Der E89 hat mich durchaus überraschen können, mal losgelöst von allem contra gelaber was man so liest. (Okay, es sollte angemerkt werden, er war nicht mehr Serie).
Wozu das genau führt: Ich beschäftige mich aktuell etwas mit den E89ern. Noch keine konkrete Kaufabsicht, aber ein Interesse an der Baureihe und den Rest wird die Zeit zeigen. Deshalb dieser Thread hier, einfach Gedacht für Leute die Interesse am E89 Kauf haben und noch Fragezeichen an manchen Stellen. Folgende meiner Gedanken werden fast ausschließlich die 35er Modelle betreffen.
Deshalb fange ich jetzt einfach mal an mit dem was mir im Kopf schwirrt (da wird noch einiges folgen). Getriebe.
Das DKG ist schon wirklich eine feine Sache, 7 Gänge, schnelle Schaltzeiten, man kann sich aufs Fahren konzentrieren. Wie sieht das aber nach aktueller Erfahrung mit der Anfälligkeit aus? Was mir bekannt ist, sind die Undichtigkeiten, das soll wohl gerne mal Öl verlieren? Wie standfest ist das DKG, gibt es da einen Bereich der bekannt ist als Drehmoment-Grenze? Was spricht für das 6-Gang Getriebe?
Ein anderer Punkt, die Dachhydraulik. Die scheint mehr Probleme zu machen als ich mir vorgestellt habe. Wie ist dort der aktuelle Stand?
(Ich weiß, dass man so gut wie alles mit der Suchfunktion herausfinden kann. Ich kann aber nicht ewig lesen und suchen und versuche schon vieles abzudecken, das geht aber einfach nicht. In Gesprächen mit Besitzern kommt man viel zielführender vorwärts. Danke
)
Wie der ein oder andere schon gemerkt hat, habe ich durchsickern lassen, dass für meinen E86 eventuell bald was neues kommen soll. In dem Zusammenhang, aber auch einfach aus Interesse, hatte sich bei der letzten Tour die Gelegenheit ergeben eine Runde bei einem E89 mitzufahren. Durch Vorurteile leicht skeptisch und eigentlich der Fakten wegen eher abgeneigt vom E89, wollte ich einfach wissen was Sache ist. Tja, das Ende der Geschichte, es hat einfach Spaß gemacht, so wie es sein soll. Der E89 hat mich durchaus überraschen können, mal losgelöst von allem contra gelaber was man so liest. (Okay, es sollte angemerkt werden, er war nicht mehr Serie).
Wozu das genau führt: Ich beschäftige mich aktuell etwas mit den E89ern. Noch keine konkrete Kaufabsicht, aber ein Interesse an der Baureihe und den Rest wird die Zeit zeigen. Deshalb dieser Thread hier, einfach Gedacht für Leute die Interesse am E89 Kauf haben und noch Fragezeichen an manchen Stellen. Folgende meiner Gedanken werden fast ausschließlich die 35er Modelle betreffen.
Deshalb fange ich jetzt einfach mal an mit dem was mir im Kopf schwirrt (da wird noch einiges folgen). Getriebe.
Das DKG ist schon wirklich eine feine Sache, 7 Gänge, schnelle Schaltzeiten, man kann sich aufs Fahren konzentrieren. Wie sieht das aber nach aktueller Erfahrung mit der Anfälligkeit aus? Was mir bekannt ist, sind die Undichtigkeiten, das soll wohl gerne mal Öl verlieren? Wie standfest ist das DKG, gibt es da einen Bereich der bekannt ist als Drehmoment-Grenze? Was spricht für das 6-Gang Getriebe?
Ein anderer Punkt, die Dachhydraulik. Die scheint mehr Probleme zu machen als ich mir vorgestellt habe. Wie ist dort der aktuelle Stand?
(Ich weiß, dass man so gut wie alles mit der Suchfunktion herausfinden kann. Ich kann aber nicht ewig lesen und suchen und versuche schon vieles abzudecken, das geht aber einfach nicht. In Gesprächen mit Besitzern kommt man viel zielführender vorwärts. Danke
)
ich kann leider nur einmal gefällt mir drücken.



man muss auch nicht Unmengen an Kohle versenken um einen fixen E89 auf die Beine zu stellen.