E89 Kaufinteressenten Thread

Na klar macht die Aufrüstung der Hardware Spaß und Sinn, muss aber auch "Spielgeld vorhanden sein"
380 - 400PS machen schon richtig Laune und sind auch durch das mehr an Drehmoment deutlich spürbar.
LLK und Optimierung der DP sind die nächsten Schritte. Beides macht Thermisch stabil und / oder man lupft die Leistung um weiter 20-30PS an. Kommt halt auch immer auf die Belastung an, fahre ich Track oder stundenlang durch die Berge, oder mache ich ab und an ein paar Sprints auf der AB.
Reifen - FW und dann würde ich auf eine HA Sperre sparen, für mich noch vor dem Motortuning das beste Upgrade.

Wie sieht es eigentlich aktuell bei den Downpipes aus? Ich habe etwas geschaut, aber viel Auswahl gibt es nicht.

Die Varianten sind ja im Prinzip, Serie, 200 Zeller, komplett leer.

Leere Downpipes gibt es einige und günstig. 200 Zeller habe ich nur ein Angebot gefunden, da kostet aber gleich eine 1000€. Original DP's mit Kat findet man auch nicht. Passt da was vom 335i oder 135i?

Serie sind 400er Keramik in den Pipes - 200er Metall bietet z.b. Lightweight an. (Nicht günstig) aber mit Teilegutachten) 8 von 10 schaffen mit leeren DP und OEM Unterflur die AU.

Forendealer und Stevan aus dem N54tech entfernen die Kats und Schweißen ein Rohr ein, dazu noch Wolle aussen um - besser als OEM und klingt auch nicht blechern. (Günstig)

DP von Drittanbietern passen nur wenn sie für den E89 sind - ansonsten passt der untere Flansch nicht.(1er/3er)
Versierte "Bastler" können diese aber trennen und etwas versetzt wieder zusammenlöten.

Ich Frage eigentlich deswegen weil die Lösung von Stevans eigentlich die interessanteste ist. Die OEM Kats würde ich aber immer behalten wollen für den Notfall. Wo bekommt man aber preiswert OEM Kats her, man findet nicht einmal teure gebrauchte :rolleyes:

Bringt es beim N54 auch was die Abgasanlage zu ändern? Wenn ich es richtig verstanden habe limitieren die Kats.

Was mich auch interessieren würde wie viel Sturz man an der VA erreicht mit M3 Querlenkern und ausgereizten Langlöchern?

Bei Teilen helfen nur Vitamin B und Ebay Kleinanzeigen :D Bei Serienladern reichen die DP - einige weitere Spielereien findest du in meinem Fred.

Mit Langlöchern und //M Querlenkern kommst du auf 2Grad.

Satz mit x, war wohl nix.

Ich wollte das eigentlich weiterführen, aber dann kam einiges an Arbeit dazwischen und ich habe mich vorerst nicht weiter mit dem Thema E89 beschäftigt.
Was mich aktuell doch stark stört ist die ganze Lage in der Gesellschaft, bzw. bei den Gesetzeshütern. Wenn ich mir einen E89 hole, weiß ich, dass ich da schon einiges machen wollen würde. Er bietet schließlich mit dem N54 viele Möglichkeiten, nur aktuell sehe ich da keinen Spaß dran, zumal ich so einiges in der Bekanntschaft mitbekomme was Stilllegungen (von teils serienmäßigen Autos) angeht. Wenn man es komplett legal halten möchte wird es dann schon schwieriger und auf jeden Fall immer deutlich teurer mit dem selben Output.

Was mich aber fast noch stärker stört, sind Probleme die ich am Auto nicht selbst beheben kann. Ich mache soweit möglich alles selbst und mich schreckt nicht allzu viel ab. Das Thema Dach hingegen stört mich deutlich. Kabelbrüche und spezieller die Hydraulikleitungen sind wirklich ein unangenehmes Thema. Ein Facelift Modell ist mir für den Spaß noch zu teuer und da muss sich auch im Alter erstmal zeigen ob das Thema gelöst ist.

Der letzte Punkt betrifft den Werterhalt des Autos und ich spreche es an, da es sich bei mir einfach um ein Hobby und wenig bewegtes Zweitfahrzeug handelt. Da sehe ich beim E89 einfach einiges an Geld verfallen und der Markt für Roadster scheint sowieso schwieriger zu werden. Da muss ich ehrlich sagen sehe ich einen 135i fast besser in der Situation.
Daher gibt es bei mir Überlegungen in andere Richtungen, eventuell doch wieder was älteres und das herrichten, der Schrauber braucht schließlich was zum Beschäftigen 8-)

Ich teile das jetzt einfach hier so mit, auch wenn da sicherlich einige Schmunzeln werden. :sneaky:

Satz mit x, war wohl nix.

Ich wollte das eigentlich weiterführen, aber dann kam einiges an Arbeit dazwischen und ich habe mich vorerst nicht weiter mit dem Thema E89 beschäftigt.
Was mich aktuell doch stark stört ist die ganze Lage in der Gesellschaft, bzw. bei den Gesetzeshütern. Wenn ich mir einen E89 hole, weiß ich, dass ich da schon einiges machen wollen würde. Er bietet schließlich mit dem N54 viele Möglichkeiten, nur aktuell sehe ich da keinen Spaß dran, zumal ich so einiges in der Bekanntschaft mitbekomme was Stilllegungen (von teils serienmäßigen Autos) angeht. Wenn man es komplett legal halten möchte wird es dann schon schwieriger und auf jeden Fall immer deutlich teurer mit dem selben Output.

Was mich aber fast noch stärker stört, sind Probleme die ich am Auto nicht selbst beheben kann. Ich mache soweit möglich alles selbst und mich schreckt nicht allzu viel ab. Das Thema Dach hingegen stört mich deutlich. Kabelbrüche und spezieller die Hydraulikleitungen sind wirklich ein unangenehmes Thema. Ein Facelift Modell ist mir für den Spaß noch zu teuer und da muss sich auch im Alter erstmal zeigen ob das Thema gelöst ist.

Der letzte Punkt betrifft den Werterhalt des Autos und ich spreche es an, da es sich bei mir einfach um ein Hobby und wenig bewegtes Zweitfahrzeug handelt. Da sehe ich beim E89 einfach einiges an Geld verfallen und der Markt für Roadster scheint sowieso schwieriger zu werden. Da muss ich ehrlich sagen sehe ich einen 135i fast besser in der Situation.
Daher gibt es bei mir Überlegungen in andere Richtungen, eventuell doch wieder was älteres und das herrichten, der Schrauber braucht schließlich was zum Beschäftigen 8-)

Ich teile das jetzt einfach hier so mit, auch wenn da sicherlich einige Schmunzeln werden. :sneaky:

Kann ich so absolut nachvollziehen, bis auf den ersten Teil, da hatte ich hier (auf dem Land) bisher eher weniger Probleme - kann ich mir aber gut vorstellen.

Ich habe ebenso ähnliche Gedanken und überlege zwischendurch immer wieder hin und her, ob nicht doch ein älteres oder anderes Auto in Frage kommt. Auch die Ersatzteile sind teilweise wirklich lächerlich teuer, von "neueren" Autos - da macht das Schrauben gleich nur noch halb so viel Spaß.

Wenn mir in sehr kurzer Zeit nichts gutes mehr vor die Augen kommt, werde ich mir ein neues altes Winterauto kurzfristig fertig machen und bis nächstes Jahr warten, bis dahin gibt es wieder neue Gedanken und Ideen.

Grüße

[...]Das Thema Dach hingegen stört mich deutlich. Kabelbrüche und spezieller die Hydraulikleitungen sind wirklich ein unangenehmes Thema. Ein Facelift Modell ist mir für den Spaß noch zu teuer und da muss sich auch im Alter erstmal zeigen ob das Thema gelöst ist.
Ich nehme an, Du spielst damit auf das Gerücht des "verstärkten Dachs" an, das ich hiermit gleich wieder einfangen will.

https://www.zroadster.com/forum/thr...allsensoren-mikroschalter.133084/post-2932031
Gerüchte über das "verstärkte Dach" ab 2012 - romours/myths about an improved hardtop as of 2012
Es gibt keine mir bekannte qualitative Verstärkung!
There is no known improvement in the retractable hardtop!
[...]

Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt, ich hatte mit einigen e89 Fahrern gesprochen und diese meinten sie würden einen FL vorziehen und haben noch nicht von Problemen bei FL Fahrzeugen gehört.

Warum bist du dir so sicher, dass an dem Verdeck (bzw. den Leitungen) nichts geändert worden ist? Im Lebenszyklus eines Autos werden häufig an Teilen Optimierung durchgeführt von denen der Kunde nichts mitbekommt. Das ist auch anhand der Teilenummer nicht immer ersichtlich. Gut möglich, dass an den Leistungen einen Änderung vorgenommen wurde in der Herstellung.

Warum bist du dir so sicher, dass an dem Verdeck (bzw. den Leitungen) nichts geändert worden ist? Im Lebenszyklus eines Autos werden häufig an Teilen Optimierung durchgeführt von denen der Kunde nichts mitbekommt. Das ist auch anhand der Teilenummer nicht immer ersichtlich. Gut möglich, dass an den Leistungen einen Änderung vorgenommen wurde in der Herstellung.
:thumbsdown: Wie @Toralf Z. schon schrieb, jüngere Fahrzeuge verlegen diesen Alterungsprozess lediglich in die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand auch vor der gleichen Entscheidung.
Vor allem aus finanziellen Gründen habe ich mich gegen den E89 entschieden. Bei meinem Budget von 23 bis allerhöchstens 25 gibt es richtig gute E85/86. Der zu erwartende Wertverlust und die anfallenden Unterhaltskosten bei der doch sehr simplen Technik dürften sich in Grenzen halten.

Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen. Der E89 könnte das so schon teure Hobby zu teuer machen.

Ob es jetzt an den Leitungen Änderungen gab oder nicht, die FL sind jünger, daher sind Probleme mit den Leitungen auch später zu erwarten.
Um es noch einmal ins Gedächtnis zurückzurufen, es handelt sich hier um Ermüdungsbrüche.

Gruß
Toralf
Das habe ich auch schon angemerkt und bin da gleicher Meinung.

@RobbiZ4 Mir geht es nicht um Gerüchte, ich spreche einfach aus der Erfahrung bei einem Automobilhersteller in der Entwicklung. Hast du die Leitungen zerschnitten und komplett begutachtet? Hast du geschaut ob das Material identisch geblieben ist etc? Sonst ist es schwer eine genaue Aussage zu treffen.
Ich bezweifle nicht, dass du dich mit dem Thema ausgiebig auseinander gesetzt hast.

Wenn beim FL alles gleich sein sollte ist das letztendlich umso schlechter, dann wird nämlich jeder e89 Probleme damit bekommen können. Macht es für mich nicht besser, leider.

@tom83 Einen e86 habe ich aktuell und der e89 würde mich schon aufgrund des N54 reizen. Ein E90 kommt nicht in Frage und ein 135i ist mir schon fast zu sehr Massenware. Schwierig :D

... Im Lebenszyklus eines Autos werden häufig an Teilen Optimierung durchgeführt von denen der Kunde nichts mitbekommt. Das ist auch anhand der Teilenummer nicht immer ersichtlich. Gut möglich, dass an den Leistungen einen Änderung vorgenommen wurde in der Herstellung.

Mir geht es nicht um Gerüchte, ich spreche einfach aus der Erfahrung bei einem Automobilhersteller in der Entwicklung. :D

Das kann ich auch von Automobil Zulieferern bestätigen. Gerade bei kleineren Änderungen werden nicht immer neue Sachnummern generiert. Spreche da ebenfalls aus Erfahrung ...
Ob das nun ausgerechnet bei den Kabelbäumen des E89 der Fall ist, ist jedoch sehr spekulativ.

Gruß
Toralf

Natürlich spekulativ aber es ist nicht ausgeschlossen, dass an den Leitungen was zum Facelift hin geändert wurde. Das wird hier aber so vermittelt. Bleibt schwierig einzuschätzen. Die Zeit wird zeigen wie es aussieht.

@RobbiZ4 Mir geht es nicht um Gerüchte, ich spreche einfach aus der Erfahrung bei einem Automobilhersteller in der Entwicklung. Hast du die Leitungen zerschnitten und komplett begutachtet? Hast du geschaut ob das Material identisch geblieben ist etc? Sonst ist es schwer eine genaue Aussage zu treffen.

Das wird hier aber so vermittelt. Bleibt schwierig einzuschätzen.
Jetzt wird's langsam nervig! :mad:

Wer außer Dir? Niemand.
Bisserl konkreter wäre nicht schlecht. Ansonsten immer nur erneutes Aufkochen von alten Zöpfen => Gerüchteküche wird von Dir befeuert.

Warum bist du dir so sicher, dass an dem Verdeck (bzw. den Leitungen) nichts geändert worden ist? Im Lebenszyklus eines Autos werden häufig an Teilen Optimierung durchgeführt von denen der Kunde nichts mitbekommt.
Und diese Verallgemeinerung stellt für Dich also ein Beweis dar, daß Dein Gerücht zutreffend ist. Von mir forderst Du aber einen Materialprüfungsbeweis und ein Analysegutachten zu den Hydraulikleitungen. Die brechen aber, weil sie außerhalb ihrer Spezifikation im E89 in zu engen Biegeradien verlegt worden sind. Da kann das Material nichts dafür.

Und ja, ich habe mir viele gebrochenen Leitungen sehr genau angeschaut, Hydraulik wie Elektrik. Und nochmal ja, ich habe auch den neu gekauften Kabelbaum vor der Montage an den kritischen Stellen ohne zu zögern aufgeschnitten und mir mögliche Veränderungen angeschaut und das Ganze dann auch noch dokumentiert und fotografiert und mit weiteren Leuten diskutiert. :thumbsup:

Von wann bis wann hast Du in der Automobilindustrie oder im Zuliefererumfeld als Entwickler gearbeitet, daß Du die "Verbesserungen" der E89 Dachkomponenten so gut beurteilen kannst? Vermutlich nie. Im Gegensatz zu mir - ich habe in Untertürkheim als Entwicklungsingenieur im Versuch an den Prüfständen gearbeitet.

Mediationsversuch:
Ich habe ja nichts dagegen, daß Du eine abweichende Meinung hast. Aber bleib bei dem, wo Du wirklich Erfahrung hast.
Ich habe zum Beispiel weder Ahnung von Motor-Leitungssteigerungen noch vom Flux-Kompensator. Also halte ich diesbezüglich die Klappe. :D

Zuletzt bearbeitet:
Leute was ist denn los, da muss man nicht gleich so angepisst reagieren. Wenn ich das geschriebene lese hört es sich wie ein Dogma an, dass die Leitungen nicht geändert wurden. Ich kann keinen Beweis bringen dass es Änderungen gab, Robbi keinen Beweis für das Gegenteil. Ist doch nichts schlimmes woraufhin man wütend werden muss. Ich betrachte das Thema einfach mit persönlicher Skepsis und das ist auch schon alles.

PS: Dann können wir uns gerne in UT auf einen Kaffee treffen ;)

Zurück
Oben Unten