E89 mit Komfortschließung: Funkschlüssel funktionieren nicht

GeorgS

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Z4-Spezialisten,

leider funktionieren nun meine beiden Funkschlüssel nicht mehr. Mein Z4 hat Komfortschließung und zwei Fernbedienungen mit Batterie; Batteriespannung 2,9 und 3V;
  • Schließen und Öffnen mit mechanischem Schlüssel funktioniert;
  • Zentralverriegelung über Schalter im Innenraum funktioniert;
  • Starten mit Schlüssel im Fahrzeug funktioniert nicht -> Schlüssel nicht erkannt;
  • Wird der Schlüssel ins Schloss gesteckt, kann gestartet werden;
  • Batterie ab- und wieder angeklemmt hilft nicht;
  • Fahrzeug war über den Winter nicht im Betrieb;
  • Anlernen der Schlüssel über Zündung ein/aus Öffnen-Taste gedrückt lassen und Schließen-Taste 3x drücken funktioniert nicht – keine Reaktion.
Was könnte die Ursache sein bzw. wie die Schlüssel anlernen?

Wie alt sind die Batterien?
Ich hatte mal das Problem,
dass selbst vermeintlich neue Varta-Batterien (noch in Verpackung) wohl aber schon länger gelagert oder einfach älter waren und dann bei Last (Funktion) die Sendeleistung rapide einbrach.
Nach anschliessender Messung hatten diese auch fast 3V. Erst nach Neukauf und Messung beim freundlichen Uhrmacher im Ort war das Problem behoben. Ich meine, die Messung ergab da ~3,2V oder etwas mehr für die neue Batterie.

Bekanntes Problem ! Hatte ich auch schon beim Auto meiner Frau und beim Touring , neue Batterie aus dem hiesegen Elektronikmarkt , keine Varta !!!
ZV funktionierte nur ab und zu bzw. nur aus geringer Reichweite !!!!
Neue , frische VARTA in der Bucht gekauft , gleich im Großpack , seitdem nie wieder Probleme !
Ich wechsle die Batterien in den Schlüsseln ( auch die Reserveschlüssel ) einmal im Jahr , so entgehe ich bösen Überraschungen :whistle: !

Zurück
Oben Unten