E89 mit welchem Fahrwerk am komfortabelsten?

Dex

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

im E89 Konfigurator wird der Z4 mit drei verschiedenen Fahrwerken angeboten:

- Serienfahrwerk
- Adaptives Fahrwerk
- M-Sportfahrwerk

Da ich mir einen Z4 kaufen möchte, 35i oder 35is, und beruflich relativ viel unterwegs bin, frage ich mich welches Fahrwerk hier das beste für mich ist. Beispielsweise muss ich demnächst täglich von Köln nach Aachen und zurück pendeln.

Den 35i mit Serienfahrwerk bin ich bereits gefahren, allerdings hatte der Wagen Winterreifen drauf, wodurch er in den Kurven sehr weich war.
Nun frage ich mich, wie sind die beiden anderen Fahrwerke im Vergleich mit dem Serienfahrwerk?

Danke

M Sport ist natürlich härter als Serie, fällt also aus. Das Serienfahrwerk ist zwischen Komfort- und Sport-Einstellung des adaptiven positioniert. Also bekommst du mit dem adaptiven in Komfortstellung das komfortablste FW.

attachment.php

Gruß

Mick

M Sport ist natürlich härter als Serie, fällt also aus. Das Serienfahrwerk ist zwischen Komfort- und Sport-Einstellung des adaptiven positioniert. Also bekommst du mit dem adaptiven in Komfortstellung das komfortablste FW.

attachment.php

Gruß

Mick
Vielen Dank für die Grafik. Der schwarze Balken links im Bild stellt das M Fahrwerk dar?

Der Unterschied, wenn man zwischen Normal und Sport, beim adaptiven Fahrwerk wechselt, ist wirklich bemerkbar?

Nein, der schwarze Balken war aus dem original post ein z4 e85. Ich würde sagen, das m sport ist aber tatsächlich etwas härter als die sport Stufe vom adaptiven Fahrwerk.
Und ja, die Änderung merkt man, wenn man entsprechend fährt :)

Für die Strecke und Entfernung tuts auch ein Dacia.

nafob

Diese Antwort, hilft den TE natürlich ungemein.

Ich fahre seit einem Jahr das Sport FW und bin damit zufrieden, natürlich im Kombination mit "Normal" Bereifung. Die RF-Bereifung denke ich, würde das Ganze noch viel unangenehmer machen.
Ich weiß nicht wie die BAB zwischen Köln und Aachen beschaffen ist, aber wenn hier viele Unebenheiten sind, wird das auf Dauer schon lästig. Ich habe hier bei uns, einen BAB -Abschnitt den kann ich nur auf der Überholspur einigermaßen befahren oder ich drossle das Tempo auf 100 -120 km/h

Diese Antwort, hilft den TE natürlich ungemein.

Ich fahre seit einem Jahr das Sport FW und bin damit zufrieden, natürlich im Kombination mit "Normal" Bereifung. Die RF-Bereifung denke ich, würde das Ganze noch viel unangenehmer machen.
Ich weiß nicht wie die BAB zwischen Köln und Aachen beschaffen ist, aber wenn hier viele Unebenheiten sind, wird das auf Dauer schon lästig. Ich habe hier bei uns, einen BAB -Abschnitt den kann ich nur auf der Überholspur einigermaßen befahren oder ich drossle das Tempo auf 100 -120 km/h
Danke dir erstmal :)

Was ist jetzt das Sport FW?
Und was verstehst du unter "normaler" Bereifung?

Kurzer Erfahrungsbericht von mir.

Ich bin über zwei Jahre die Strecke Düsseldorf Bonn gefahren, war für mich vollkommen in Ordnung. Fahrzeugausstattung adaptives Fahrwerk und 18 Zoll RF Bereifung.(Auslieferungszustand).

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmal :)

Was ist jetzt das Sport FW?
Und was verstehst du unter "normaler" Bereifung?

Hallo

Zu 1) das Sport Fw ist Bestandteil des Sportpaktes, d.h. das Fahrwerk ist härter abgestimmt und etwas tiefer als das Serien FW
Zu 2) ein Z4 E89 wird mit den sogenannten RF -Reifen ausgeliefert, der Reifen hat eine sogenannte Notlaufeigenschaft man kann auch noch bei Druckverlußt eine bestimmte Stecke fahren. Dass das möglich ist, hat dieser Reifen verstärkte Seitenflanken ist aber dadurch steifer und unkonfortabler, viele (auch ich) wechsel wegen dieses Umstandes auf "Normale" Reifen, die eben diese vertärkten Flanken nicht haben, aber dadurch angenehmer zu fahren sind.
Wenn diese RF-Reifen, in Verbindung mit einem Sport FW auf einer schlechte Strasse gefahren werden, wird es schon arg unbequem

Hallo

Zu 1) das Sport Fw ist Bestandteil des Sportpaktes, d.h. das Fahrwerk ist härter abgestimmt und etwas tiefer als das Serien FW
Zu 2) ein Z4 E89 wird mit den sogenannten RF -Reifen ausgeliefert, der Reifen hat eine sogenannte Notlaufeigenschaft man kann auch noch bei Druckverlußt eine bestimmte Stecke fahren. Dass das möglich ist, hat dieser Reifen verstärkte Seitenflanken ist aber dadurch steifer und unkonfortabler, viele (auch ich) wechsel wegen dieses Umstandes auf "Normale" Reifen, die eben diese vertärkten Flanken nicht haben, aber dadurch angenehmer zu fahren sind.
Wenn diese RF-Reifen, in Verbindung mit einem Sport FW auf einer schlechte Strasse gefahren werden, wird es schon arg unbequem
Danke für die Infos, im BMW Konfigurator finde ich nur diese drei Fahrwerke:

- Serienfahrwerk
- Adaptives Fahrwerk
- M-Sportfahrwerk

Welches ist davon dein genanntes Sport FW? Meinst du das M Sportfahrwerk?

Danke für die Info.

Da ich aktuell überwiegend 35i mit dem Standard Fahrwerk bei den Gebrauchtwagen finde stelle ich mir die Frage, ob bei gemütlicher Fahrweise der Unterschied zwischen adaptivem Fahrwerk (im normalen Modus) und dem standard Fahrwerk, doch soviel komfortabler ist? Sollte ich da wirklich Wert drauf legen?

Danke für die Info.

Da ich aktuell überwiegend 35i mit dem Standard Fahrwerk bei den Gebrauchtwagen finde stelle ich mir die Frage, ob bei gemütlicher Fahrweise der Unterschied zwischen adaptivem Fahrwerk (im normalen Modus) und dem standard Fahrwerk, doch soviel komfortabler ist? Sollte ich da wirklich Wert drauf legen?
...vermutlich nicht so entscheidend wie der Unterschied zwischen Werkseitiger RFT Bereifung und normalen Pneu. Die werden einen massgeblicheren Einfluss haben als die AFW / NonAFW Variante.

• Like
Reaktionen: Dex
kann ich bestätigen, ich hatte vorher einen 23i mit Normalfahrwerk und nun einen 35i mit adaptivem Fahrwerk.
Beim Komfort ist der Unterschied wirklich nicht groß, und wie gerade erwähnt hat die Runflat-Eigenschaft und auch der Reifenquerschnitt eher mehr Einfluss

• Like
Reaktionen: Dex
Zurück
Oben Unten