E89 Navi Update - ohne Softwareupdate möglich?

ZZ328

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

ich hab jetzt ein bisschen das Forum durchstöbert, aber bisher leider nichts entsprechendes gefunden...

Ich würde gerne an einem E89 (Bj 06/2009) die leicht veralteten Navi-Karten updaten.
Aktuell ist die "Road Map Europe Premium 2010" im Professional Navi installiert, über die die 3 DVDs im Auto.

Meine Anfrage bei BMW brachte dann die Info, dass ich für 100€ erst mal ein Softwareupdate machen müsste, damit ich dann über USB für 124€ die neusten Karten installieren kann.
Gibts nicht ne Möglichkeit, wenigstens 2015er Karten oder so zu nehmen, die ich einfach noch herkömmlich via DVD und ohne Softwareupdate installieren kann?
Das wäre ja immerhin etwas aktueller... Oder geht das tatsächlich alles nur noch mit nem Softwareupdate? Hat da jemand Erfahrung mit?

Gruß aus Bayern

Servus,
schau mal ob Du in der Navi-Ansicht unten links ein "i mit Haken" in dem runden Feld hast. Meiner ist von 5/2009 und ich hab erst die Karte aktualisiert ohne Softwareupdate über USB.

Gruß
Christoph

Mich irrtieren Deine DVD's. Bin bisher davon ausgegangen, daß alle E89 das CIC-System eingebaut haben und kein Navi-DVD-Laufwerk (älteres CCC-System, z.B. E60/61). Kann mich aber täuschen.

Mein Navi lautet "609 Navigationssystem Professional". Wie lautet Deine Ausstattung (ggf. check per bimmer.work : VIN Decoder for BMW )?
Ich habe gerade gesehen, daß sowohl das CCC wie auch das neuere CIC-System die selbe Sonderusstattungsnummer 609 hatten. Daran kann man es also nicht erkennen.

ich hab jetzt ein bisschen das Forum durchstöbert, aber bisher leider nichts entsprechendes gefunden...
Hast du auch die Suche genutzt oder nur gestöbert? 😉

Du kannst dir die 3x USB Version kaufen und die Daten selbst auf DVD brennen. Mit den DVDs kannst du dann das Update durchführen.

Dass das funktioniert, steht hier beschrieben:

Die aktuellste Version ist 2020-2.

Bei meinem , Bj.2. 2012 steht bei Navi Professional
07SP NavigationsSystem Professional mit erweiterter ... ,

Oh, sehr gut. Die Info hatte ich so entweder nicht gefunden bisher, oder überlesen.

Heißt, ich kann mir die Daten auf nen USB-Stick ziehen und einfach installieren, so wie hier im Forum beschrieben... Sehr gut.
Dann werde ich das mal versuchen die Tage.

Super, vielen Dank euch für die Hilfe. Das mit dem "i mit Haken" hab ich irgendwie wohl überlesen.
Dann wurde wohl vom Vorbesitzer dieses Update schon gemacht, oder aber es war ab Auslieferung schon drauf.
Wie dem auch sei, es macht die Sache dann zum Glück bedeutend einfacher. :) :-)

Der Lack wurde neulich von nem netten Team aus der Region auch wieder aufgehübscht und von Waschanlagen-Kratzern befreit.
Langsam wird der Zetti wieder flott und ist bereit für künftige Familien- und ZRoadster-Ausfahrten.

Frage mich gerade, ob man diese Art von "Virus" dem Gesundheitsamt auch melden muss...

Zurück
Oben Unten