E89 Original PDC (Parkwarner) Nachrüstung

TommyRules

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hat schon jemand ein PDC mit dem original Steuergerät nachgerüstet? Gibt es da was besonderes zu beachten?

Also, ich hab jetzt alles eingebaut,bis auf die Frontschürze. Hab noch einen original PDC Einbausatz bekommen.
D ie Einbauanleitung vom BMW Händler (kann ich auch zur Verfügung stellen). Das gebrauchte Steuergerät wurde direkt erkannt, funktioniert aber nur wenn auch alle.8 Sensoren angeschlossen sind. Hilfreich war auch das Ancel. BM700 Messgerät, damit sieht man die Sensoren mit den Abständen und hat somit eine Kontrolle ob die Verkabelung stimmt.

Den Schalter für die Mittelkonsole hab ich noch nicht eingebaut. Im Schaltzentrum sind die Pins und wahrscheinlich die Verkabelung schon vorhanden, aber der Schalter selbst fehlt. Wenn’s mir fehlt lass ich mir was einfallen. Ein neues Schaltzentrum ist mir zu teuer. Eventuell später mehr dazu.

Inzwischen ist die Frontschürze auch ausgetauscht und mit Sensoren versehen. Hab eine von eBay Kleinanzeigen in Originalfarbe bekommen.
Die Heckschürze hab ich zwar auch ausgetauscht, die Positionen für die Sensoren sind aber auch markiert, so dass man die Löcher auch selber bohren kann.
Die Halter für die Sensoren werden eingeklebt. Es gibt Originalhalter (sind auch im Einbausatz enthalten), es gibt aber auch bei eBay Standard-Halter zum einkleben.
Soweit funktioniert alles und piept vorne und hinten aus den Lautsprechern. Man braucht nicht zwingend das Schaltzentrum in der Mittelkonsole auszutauschen. Es geht auch ohne den Knopf.

was kostet der Nachrüstsatz so summiert? Also Sensoren, Kabelsatz und Steuergerät?

Soweit funktioniert alles und piept vorne und hinten aus den Lautsprechern. Man braucht nicht zwingend das Schaltzentrum in der Mittelkonsole auszutauschen. Es geht auch ohne den Knopf.
Soweit richtig.
Der E89 schaltet die PDC nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein.
Für vorwärts Einparken ist der Schalter hilfreich, sonst muss man vorher immer kurz den Rückwärtsgang einlegen.
Grüße Jürgen

Zurück
Oben Unten