E89 Performance Bremse

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Schon länger existiert der Wunsch nach einer Alternative zur serienmäßigen Bremsanlage des E89. Gründe dafür sind
  • Geräusche durch klackernde Bremsscheiben
  • Bremsleistung bei harter Beanspruchung
  • Optik
Leider bietet BMW bisher keine eigene Lösung zum Tausch an. Es blieb bisher nur der Weg zu aufwändigen und teuren Anlagen von Drittherstellern.

Ich habe in etlichen Gesprächen versucht, die Wünsche der Fahrer hier aus dem Forum zu sammeln. Eine überwiegende Zahl sucht nach einer überschaubaren Lösung, die das Klackerproblem löst und die Bremsleistung erhöht.

Markus Schmickler hat darauf aufbauend nun ein Paket zusammengestellt, das sich aus Teilen von Performance-Bremsen anderer BMW-Modelle zusammensetzt. So sieht das Ganze dann aus:

E89 PerformanceBremse.jpg


E89 PerformanceBremse2.jpg


Im Wesentlichen handelt es sich um die Performance Bremse des F30 für die Vorderachse mit gelochten Scheiben und 4-Kolben-Sätteln. Die Bremse ist in rot, gelb oder gold lieferbar.
Bei Bedarf kann die Bremse aber umlackiert werden, allerdings ohne Gewähr auf Haltbarkeit. Ebenso können, damit die Farben zueinander passen, die serienmäßigen Bremssättel der Hinterachse in gleicher Farbe lackiert werden.
Eine alternative Bremslösung für die Hinterachse ist nicht absehbar aufgrund der Parkbremsenproblematik.

Die Preise:
- Performance Bremse vorne komplett: € 1.600
- Einbau: 3 Std à € 60 + MwSt.
- TÜV-Eintragung: € 112,30
- Lackieren: € 250 pro Achse (ohne M-Logo)

Zeitlicher Aufwand:
Nach Terminvereinbarung (->dwz8) kann die Bremse in einem halben Tag montiert werden, sofern nicht lackiert werden muss. Bei Lackierung der Hinterachssättel muß das Auto für 2 Tage nach Gimmigen. Werden nur die vorderen Bremssättel umlackiert, kann das auch vorab erfolgen.

Logistik:
Markus Schmickler reicht die Bremse praktisch durch, wie man am Preis unschwer erkennen kann. Der Gesamtpreis ist so kalkuliert, dass kein unnötiger Aufwand entsteht. Daher ist es nicht möglich, irgendwo anders Teile zu besorgen, die dann vor Einbau erst noch auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft werden müßten.

Alternative Bremsbeläge:
Die Bremse wird mit den von BMW für diese Bremse vorgesehenen Bremsbelägen montiert. Es gibt sicher Alternativen, z.B. von EBC, damit liegen aber noch keine Erfahrungswerte vor. Solange das Auto nicht in Hockenheim alle 2 min vor der Haarnadelkurve zusammengestaucht werden muss, sollten die verwendeten Beläge ausreichen.

Bremsbalance und Regelsysteme:
Die Bremsbalance des Autos stellt sich automatisch auf die veränderten Bedingungen ein, da braucht nichts geändert zu werden. Die Regelsysteme arbeiten genauso gut wie vorher.
 
Im Wesentlichen handelt es sich um die Performance Bremse des E90 für die Vorderachse mit gelochten Scheiben und 6-Kolben-Sätteln. .

Performance Bremse vom F30 Dieter :D Die Maße sind 370 x 30 - Vierkolben Festsattel (Hersteller Brembo) die Scheiben sind genutet und geschlitzt.

Hier noch ein paar Bilder :) :-)

cbfehecc.jpgimg_0473m2dev.jpgimg_04726eff7.jpg
 
Mich würde interessieren, ob die Bremse auch bei 18" Felgen verbaut werden kann.

nafob
 
Auch wenn ich diese Bremse aufgrund der für mich ausreichenden Leistung der Serienbremsanlage wohl niemals brauchen werde, so muss ich sagen, dass das ein super Angebot ist -> Preis-/ Leistung sind TOP! :t
 

Nominal ja, aber im E90-Forum gibt es Erfahrungen, dass bei einigen BMW Rad-Designs 19" benötigt werden. Hier am Beispiel der BMW 313er Felge in 19"

Zwischen Speichen und Sattel sind es ca: 1,5mm! Und zwischen Sattel und Bett ca: 8mm!

img_0473m2dev.jpg


 
Ist das die E90-Bremse oder die F30-Bremse? Die E90-Bremse ist kleiner.
 
Ist das die E90-Bremse oder die F30-Bremse? Die E90-Bremse ist kleiner.

Das ist die Performance F30 Bremse mit der 370mm Scheibe (Brembo) montiert an einer E90 Vorderachse mit einer orig BMW 313 19" Felge.

Ich hatte das Foto nur gepostet um die Platzverhältnisse zu verdeutlichen, die bei manchen BMW Felgendesigns schon bei 19" sehr beengt sind.
 
Performance Bremse vom F30 Dieter :D Die Maße sind 370 x 30 - Vierkolben Festsattel (Hersteller Brembo) die Scheiben sind genutet und geschlitzt.

Hier noch ein paar Bilder :) :-)

Anhang anzeigen 108731Anhang anzeigen 108733Anhang anzeigen 108734

Sag mal, die Bremsscheiben sind ja nur "Angenutet" bzw "Angeschlitzt" und das sieht nicht besonders tief aus. Die Scheiben würden sich doch irgendwann wieder glatt schleifen? Wäre es nicht besser, Scheiben zu nehmen, die "richtig" gelocht sind?

Edit: Außerdem sehen die Scheiben so aus, als wenn sie einteilig wären?
 
Sag mal, die Bremsscheiben sind ja nur "Angenutet" bzw "Angeschlitzt" und das sieht nicht besonders tief aus. Die Scheiben würden sich doch irgendwann wieder glatt schleifen? Wäre es nicht besser, Scheiben zu nehmen, die "richtig" gelocht sind?

Edit: Außerdem sehen die Scheiben so aus, als wenn sie einteilig wären?

Die Nuten und Schlitze werden bis zur Mindestdicke gehen. Wenn nicht´s mehr da ist also Wechseln angebracht :D "Durchgelocht" würde die Kühlung etwas verbessern, um die
Beläge zu reinigen reicht es auch so.
Die Scheiben sind wie auch Serie beim 35i/35is auch zweiteilig :) :-)
 
Hier ein paar Aufnahmen von einem E89, der gestern die neue Bremse bekommen hat:

E89 PerformanceBremse Einbau.jpg


E89 PerformanceBremse vorne.jpg


Passend zu den vorderen Sätteln wurden die serienmäßigen hinteren Sättel lackiert:

E89 PerformanceBremse hinten.jpg
 
Hallihallo,

gibt es diese Bremsanlage, inkl. TÜV auch für den E86/85? Derzeit kenne ich nur die 6-Kolben PP-Bremse vom 135i.

Grüße,
Hannes
 
Habt ihr mal versucht die 6-Kolben-PP-Anlage vom 135i mit den 370er Scheiben vom F30 zu kombinieren?
Ich könnte mir vorstellen, dass dies eine wirklch nette Kombination darstellen könnte... :D

In etwa so wie hier:
sdfg.jpg
 
Hallihallo,

gibt es diese Bremsanlage, inkl. TÜV auch für den E86/85? Derzeit kenne ich nur die 6-Kolben PP-Bremse vom 135i.

Grüße,
Hannes

Würde mich auch mal interessieren
Und was du zur CompoundBremsenLösung sagst, Dieter?
Passt ja an der VA plugnplay, aber.....
Bietet diese deiner Meinung nach eine spürbare Verbesserung gegenüber der Serie am E86 (3.0si) oder ist rein die Optik schicker?
Über ne Meinung vom Fachmann wäre ich erfreut! ;)
 
Habt ihr mal versucht die 6-Kolben-PP-Anlage vom 135i mit den 370er Scheiben vom F30 zu kombinieren?
Ich könnte mir vorstellen, dass dies eine wirklch nette Kombination darstellen könnte... :D

In etwa so wie hier:
sdfg.jpg

Die Scheiben passen nicht, 370x30 ist zu groß, 345x28 geht gerade noch.
 
Hier geht es darum, die Lösung vorzustellen, die Markus nach den ständigen Anfragen zusammengestellt hat.

Ich sehe wenig Sinn darin, jede theoretisch mögliche Kombination hier durchzudiskutieren, dafür gibt es schon jede Menge anderer Threads. :) :-)
Das gilt übrigens auch für Fragen zur Bremse des E85/86.
 
Immer wieder neue Begehrlichkeiten und eine sehr faire Preisgestaltung :t. Ich leg das mal auf Wiedervorlage, wenn die Orignalteile austauschreif sind und die Motorleistung noch mal leicht gesteigert werden könnte :rolleyes: .
Mit der Bremsleistung konnte ich bisher gut leben. Was mich etwas stört. ist die sehr komfortorientierte Auslegung des Pedaldrucks. Gut für die Feindosierung im Stau, aber nach Umstieg von einem anderen Auto (da reichen schon der alte Dreier oder selbst der Jeep Wrangler) tritt man gefühlt erstmal in einen Pudding, trotz Stahlflex. Ändert sich da was mit der Modifizierung?
 
Hallo,
so habe jetzt die ersten 1500 km mit der neuen Bremse hinter mir. Das das wetter durchwachsen war hatte ich also auch """" mit dabei. Das seitliche Versetzen bei nasser Fahrbahn scheint nun Weg zu sein. Knistergeräusche wohl auch, denn ich habe den Gestern mal im WBL richtig rangenommen in den Kurven, und es war nix zu hören. Nächstes WE steht ja die WBL Tour von Karsten an und dann mal schauen, Das haben die alten Bremsen eigentlich nie geschafft ein tour von Karsten ohne Knistern.
Ansonsten muss ich sagen man hat jetzt eine sehr gute Bremsen ohne irgendwie in Pudding zu treten
Optisch ist die VA jetzt ein Hingucker mit den roten Bremssätteln.
Mein Tipp: sehr empfehlenswert
 
Hier ein paar Aufnahmen von einem E89, der gestern die neue Bremse bekommen hat:

E89 PerformanceBremse Einbau.jpg


E89 PerformanceBremse vorne.jpg


Passend zu den vorderen Sätteln wurden die serienmäßigen hinteren Sättel lackiert:

E89 PerformanceBremse hinten.jpg

Ich nochmal :)

Hat dieser e89 nun die Bremsanlage vom F30 verbaut? Hier sieht es wieder nach mehr Platz aus.

mfG

edit: Wird diese Anlage verbaut? https://www.bmw.at/de/topics/services-angebote/zubehoer/accessoryDetail.accessoryId=8661.html (natürlich ohne der Hinterachse)

Ich würd auch gern Umrüsten, leider ist mir der Schmickler zu weit weg :(
 
Zurück
Oben Unten