E89 Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung wechsel

G

Gelöschtes Mitglied 47271

Guest
Hallo,
die Isolierung des Schlauchs der Kurbelgehäuseentlüftung ist durch einen Marder komplett zerstört und abgefallen. Vor dem Winter würde ich diesen gerne tauschen und habe auch schon einen neuen gekauft. Fahrzeug ist ein 28i.

BMW Teilenummer: 11127588417

Wie tausche ich den am besten? Gibt es da was zu beachten und ist der wirklich nur gesteckt?

Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

1689161819003.png 1689161850752.png

Theoretisch ganz easy.

Allerdings verhärten diese runden Drück-Schnappverschlüsse über 10 Jahre und es kann recht fummelig werden, die alte Leitung zu lösen.

Schau Dir das erst mal genau am neuen Schlauch an. Der äußere Rand muss an den geriffelten Stellen zum Lösen zusammen gedrückt werden, im Fahrzeug ggf. mit einer Zange.

Heizungsstecker nicht vergessen zu lösen und wieder einzustecken, sofern vorhanden.

Ich hatte bei Youtube ein Video gefunden, wo es eigentlich um das Wechseln von was anderen ging, die Demontage des Schlauchs aber auch zu sehen war.

Habe den Schlauch ohne Probleme wechseln können. Der ist wirklich nur gesteckt und auch nicht schwer zu lösen. Das Luftrohr unten zum Turbo war aber so spröde, dass sofort und ohne grobe Handhabung eine Halterung abgebrochen ist. Habe das Rohr jetzt mit Kabelbinder befestigt, damit es nicht rausrutsch und werde das Luftrohr austauschen. Do mähste nix.

Zurück
Oben Unten