E89 Schlüssel spinnt?

suppamack

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

Folgendes merkwürdige Szenario ergibt sich immer wieder am Wochenende.
Ich öffne die Garage, klicke auf den Schlüssel, der zetti öffnet sich.
Ich steige ein, stecke den Schlüssel ins Schloss.
Das nach fährt aus, Licht, Lüftung etc. pp alles geht an.
Prima.. nur, wenn ich den Startknopf drücke, passiert.... nix.... einfach nixxx....
ein zweiter Druck auf den Startknopf lässt das naiv einfahren, etc.pp.

Das kann ich beliebig wiederholen.. wenn es mich dann nervt, steig ich aus, gehe in die Wohnung, hole den Ersatzschlüssel und stecke dann den eigentlichen Hauptschlüssel ins Schloss, drücke auf den Startknopf und der Wagen springt an...

Hää? Was soll das. Wenn ich dann irgendwo hin fahre, und sei es nur zum Bäcker, passiert dieses spooky-Phänomen nicht mehr. Der Hauptschlüssel tut was er soll.....

Erst nach 3-4 Tagen Standzeit kommt es wieder.

Hatte das schon mal jemand?

Gruß
Marc

Ich hatte das zwar noch nicht, aber evtl. ist es einfach ein kaputter Transponder für die Wegfahrsperre im Schlüssel, wenn es mit dem anderen Schlüssel problemlos funktioniert. Ich würde mal eine Zeit mit dem Zweitschlüssel testen. Sollten da die Probleme nicht auftreten, kann es eigentlich nur der Transponder im Schlüssel sein. Wenn der nicht/schlecht gelesen werden kann, startet der Motor nicht.

Oder batterie vom schluessel wechseln.
Nur der Schlüssel mit Komfortzugang hat eine Batterie.
Da er schreibt, dass er den Schlüssel in Schloss steckt, sollte sich dort ein Akku befinden, der während der Fahrt geladen wird.

@suppamack
Hast du eine elektrische Zahnbürste? Den defekten/leern Schlüssel mal über Nacht induktiv laden.

.

Wenn der TE regelmäßig den Schlüssel ins Schloss steckt, hat er vermutlich keine Komfortschliessung (?). Dann wäre im Schlüssel ein Akku, den er mal laden könnte mit dem Ladegerät für die elektrische Zahnbürste.

Wenn der TE regelmäßig den Schlüssel ins Schloss steckt, hat er vermutlich keine Komfortschliessung (?). Dann wäre im Schlüssel ein Akku, den er mal laden könnte mit dem Ladegerät für die elektrische Zahnbürste.
Lieben Dank an alle Mitdenkenden...
DANKE.
Habe herzlich gelacht und werde das heute Abend testen!

Viele Grüße
Marc

Wenn er ihn regelmäßig ins Schloss steckt, sollte der Akku ja aber genau dort geladen werden?

Tim

Wenn ...
Wenn der Akku schon älter ist, reicht vielleicht die Zeit zum Laden nicht. Alles Vermutungen.

Was hat der Akku im Schlüssel mit dem Starten des KFZ zu tun, wenn man den Schlüssel ins Schloss steckt?
Ich bin der Meinung - nichts....

Sonst könnte er ja damit auch nicht die Tür aufsperren, etc. Der Transponder braucht keinen Strom. Das ist ein RFID Festcode mit Induktionsantenne.

Was hat der Akku im Schlüssel mit dem Starten des KFZ zu tun, wenn man den Schlüssel ins Schloss steckt?

Sonst könnte er ja damit auch nicht die Tür aufsperren, etc. Der Transponder braucht keinen Strom. Das ist ein RFID Festcode mit Induktionsantenne.
danke - das ist in der Tat ein Argument. Andererseits, wenn ich dann auf Tour bin und so 1-2 Stunden Pause einlege, startet der Wagen einwandfrei. Nur immer in der Garage der Erstversuch zickt...

Nur der Schlüssel mit Komfortzugang hat eine Batterie.
Da er schreibt, dass er den Schlüssel in Schloss steckt, sollte sich dort ein Akku befinden, der während der Fahrt geladen wird.

@suppamack
Hast du eine elektrische Zahnbürste? Den defekten/leern Schlüssel mal über Nacht induktiv laden.

.

Hier bei uns ist batterie und akku das gleiche [emoji16]

Bin zwar auch Schwabe, aber Batterie und Akku sind zwei verschiedene Dinge ;)
Batterie ist normalerweise nicht wieder aufladbar, Akku dagegen schon.

Trotzdem sagt man Autobatterie und meint einen Akku ;) :D

Hast recht, aber mal laden schadet nicht ;) :rolleyes:
Wo siehst du die Ursache? Im RFID-Chip? Im Fahrzeug? &:

Beim E85 war ja nur ein Akku im Schlüssel und der wurde übers Schloss geladen.
Wer nun nur Kurzstrecke fährt, der Akku also immer nur kurz geladen wurde, der "zerstörte" den Akku.
Ich weiß nicht ob im E89 ein Ionenakku verbaut ist, aber sowas ist für die Lebensdauer nicht gut, genauso wie ein ständiges Tiefentladen eines Akkus.

Also bis morgen auf die Zahnpflege verzichten, aber dann trotzdem mit einem leuchtendem Gebiss des Z starten ;):D

Hehe. :)
Bin mal gespannt.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Wegfahrsperren-Chip nen Knacks hat.

Haha.

Sorry. Er steht in der Garage. Hatte gestern und heute super dauerstress im Büro. :(
Werde es wohl erst morgen oder Samstag schaffen. Aber ich berichte.

Ja so ein Startversuch im Auto kann extrem viel Zeit kosten.. dann warten wir noch ein paar Tage.
Irgendwann findest du wohl nen Minütchen Freizeit! ^^

Ja so ein Startversuch im Auto kann extrem viel Zeit kosten.. dann warten wir noch ein paar Tage.
Irgendwann findest du wohl nen Minütchen Freizeit! ^^

Hi. Ich will ja keinen Kaltstart machen und den Motor nach 5 Sekunden aus schalten. Will dann auch fahren.

Soweit war es dann heute morgen.
1) Ladegerät der Zahnbürste bringt nix. Diesmal ging keiner der beiden Schlüssel.

2) Anruf beim bmw Händler
Tipp a: wegfahrsperre spinnt. Lösung: aussteigen, absperren, aufsperren, einsteigen, neuversuchen.... nix. Weitere Lösung: abschleppen [emoji15]

Tipp b: Batterie des bmw zu schwach für Motorstart. Aber warum geht dann Licht, Lüftung, Dach? Lösung: audiotechnisches schulterzucken

Tipp c: Handy in den Flugmodus versetzen (Funkwellen stören) oder

Tipp d: auf die Bremse treten beim starten (tu ich seit Jahren immer, kenne ja jetzt 3 bmw mit Automatik und fahre seit 15 Jahren ... bin ja nicht doof.... aber mein bmw-Service-Experte hatte mich so wütend gemacht, dass ich die Bremse bis in den ABS-regelbeteich getreten hab

Und siehe da:

Obs dann eine Kombination aus beidem war, weiß ich nicht. Aber er sprang an. Einfach so.

Bin dann ins Büro gefahren und eben um 22:00 wieder nach Hause. Ohne irgendein startproblem. Habe normal auf die Bremse getreten aber das Handy im Flugmodus.

Bin jetzt aber nicht schlauer ob das der Weisheit letzter Schluss ist?!?!

Bin auf Eure Meinung gespannt!

Viele Grüße Marc

Schwierig. Evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen, ob irgendeine Info hinterlegt ist. Vielleicht hat die Ringantenne im Schlüsselloch einen Wackler.

Zurück
Oben Unten