e89: Stoßstange / Frontschürze reparieren

Peter80

Testfahrer
Registriert
22 Mai 2019
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Zusammen,

ich bin dummerweise, bei der Einfahrt in meine Hubgarage, mit dem Frontspoiler / Stoßstange auf der Beifahrerseite gegen die Begrenzung leicht gegen gefahren.

Jetzt habe ich das Malheur (siehe Fotos): durch den “Aufprall” / Druck wurde die Frontschürze unten eingedrückt (die untere “Bodenplatte” scheint gebrochen / angebrochen zu sein) und durch den Druck ist die Halterung oben seitlich beim Scheinwerfer rausgedrückt worden.
Ich habe versucht die Frontschürze wieder rein zudrücken - ging aber nicht.

Bevor ich noch mehr kaputt mache, bräuchte ich mal einen Tip, wie man das am besten reparieren/ richten könnte.
Ja, ich weiß - etwas kompliziert geschrieben.

Vielen für Eure Hilfe,

Danke & Gruß
Matthias4FD198A2-1DFD-41F6-9ACB-CBF0A9AD7E93.jpegB890DC5F-E30F-4137-9413-E40E443C8B5D.jpeg6FD80A34-1DF2-49D8-ADA3-A90DA6D4B941.jpeg2E5828FF-439E-4F6A-95A6-85CDA6837A35.jpeg
 
Hallo Matthias,

schlecht zu beurteilen, aber ich denke, dass da mit „Smart-Repair“ nicht viel zu holen ist. Kleinanzeigen schon nach einem Gebrauchtteil durchforstet? :cautious:

Edit:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

//Madcon
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stoßfänger ist im oberen Bereich ( Scheinwerfer) geschraubt. Wenn das so wie bei Dir aussieht, ist definitiv der Halter gebrochen oder die Stoßstange ausgerissen.
Zusammen mit der eigentlichen Beschädigung empfiehlt sich tatsächlich bald ein gebrauchter Stoßfänger, den gibt es in der Bucht für um die 200€. Vielleicht auch gleich auf M umrüsten?
Denn das Instandsetzen wird auch einige Stunden in Anspruch nehmen und es bleibt ein geflicktes Teil.
Lackiert werden muss ja so oder so.
 
Ich denke, wenn es ordentlich gemacht werden soll, ist eine neue (gebrauchte) Frontschürze fällig!
 
🤮🤮🤮 Was ist an der M Front schön? Aber Geschmäcker sind ja (Gottseidank) unterschiedlich …

De gustibus non est disputandum :D

//Madcon
Falscher Fred, knapp am eig. Thema vorbei... 😉

BTW, allein aus der Bezeichnung Mmmmmmmmmhhh-Front lässt sich doch schon ableiten, das die einfach leckerer ist, als die Non-M... :p :P:D
 
Falscher Fred, knapp am eig. Thema vorbei... 😉
Wieso? Gibt’s hier noch einen separaten Latein-Thread? :cautious:
BTW, allein aus der Bezeichnung Mmmmmmmmmhhh-Front lässt sich doch schon ableiten, das die einfach leckerer ist, als die Non-M... :p :P:D
BTW: Nur weil ein M draufpappt impliziert es (für mich) nicht, dass es automatisch „schön“ ist … :D Da gibt es einige Geschmacksverirrungen, die besser nicht das Reißbrett verlassen hätten …

Jetzt aber wieder BTT :thumbsup:
 
Wieso? Gibt’s hier noch einen separaten Latein-Thread? :cautious:
Hatte eher an einen Geschmacks-Fred gedacht. Da warst Du doch mit deinem Latein am Ende...😉

BTW: Nur weil ein M draufpappt impliziert es (für mich) nicht, dass es automatisch „schön“ ist … :D Da gibt es einige Geschmacksverirrungen, die besser nicht das Reißbrett verlassen hätten …
Da bin ich zu 100% bei Dir.
Im Falle des E89 hätte ich die M-Stossfänger allerdings als erstes nachgerüstet, wenn es kein 35is geworden wäre. Mir persönlich gefallen die einfach deutlich besser. Jedem das seine.

Jetzt gerne zurück zum eig. Anliegen des Fred-Erstellers.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Habt Ihr eine Ahnung wieviel eine Reparatur ungefähr kostet (neue originale Front, Lackierung, Montage etc.)?
Danke & Gruß
 
Hallo Matthias,

schlecht zu beurteilen, aber ich denke, dass da mit „Smart-Repair“ nicht viel zu holen ist. Kleinanzeigen schon nach einem Gebrauchtteil durchforstet? :cautious:

Edit:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

//Madcon
Danke, Madcon - sieht gut aus - mal schauen, ob ich das Teil kaufe oder doch über Vollkasko abrechne
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Habt Ihr eine Ahnung wieviel eine Reparatur ungefähr kostet (neue originale Front, Lackierung, Montage etc.)?
Danke & Gruß
@suppamack hat das gerade für den hinteren Stossfänger hinter sich. Vielleicht kann er etwas zu den Kosten sagen, dürfte zumindest eine gute Orientierungshilfe sein.
 
Habt Ihr eine Ahnung wieviel eine Reparatur ungefähr kostet (neue originale Front, Lackierung, Montage etc.)?
Hatte ebenfalls mal einen (deutlich geringer als bei Dir) beschädigten Stoßfänger und mich nach reiflicher Überlegung zu einem Austausch entschlossen, um da wieder eine "saubere Sache" auch im Sinne von Haltbarkeit zu bekommen. Gut 1.650€ habe ich vor drei Jahren bei einem BMW-Händler in der Provinz auf den Tisch geblättert ;). Nur mal so zur Orientierung ...
 
Die eigentliche Reparatur der Schadstelle deiner Stoßstange sollte bei einem Profi in ca. einer Stunde möglich sein.
In der 1h sind An- und Abbau und die dann nötigen Lackiervorbereitungen aber natürlich nicht enthalten.

Die Schadstelle braucht nur ein bisschen Temperatur, um die Spannung zu lösen. Entweder wird sich die Form dann fast von selbst wieder einstellen oder aber man muss das mit ein bisschen Gefühl wieder in die ursprüngliche Form "massieren". Die Front wird aus einem Thermoplast hergestellt und mit diesen Werkstoffen kann man das problemlos machen. Der Kunststoff hat zudem ein "Gedächtnis" und will wieder zurück in die ursprüngliche Form, in der er einmal abgeformt wurde.

Der kleine Riss lässt sich auch problemlos Schweißen und kann auch zusätzlich verstärkt werden. Dazu wird von hinten, also im nicht sichtbaren Bereich ein Edelstahlnetz eingeschweißt.

Im Prinzip kann man das beides auch selber machen, wenn man ein bisschen handwerkliches Geschick hat und das richtige Werkzeug.

Wenn die Oberfläche der Front ansonsten in Ordnung ist, wird ein Lackierer die Schadstelle per Spotlackierung der restlichen Front anpassen können. Falls der Lack aber schon nicht mehr so schön ist, dann lässt man halt die ganze Front lackieren. Nur entstehen da dann die echten Kosten!

Es kann deswegen trotzdem billiger sein ein Neuteil zu verwenden, da je nach Lackzustand der Front, die eigentlichen Vorbereitungsarbeiten zur Neulackierung sehr aufwändig sein können. Gerade bei diesen Vorbereitungen wird aber gerne gespart und "einfach" drüber geduscht, weswegen Kostenvergleiche schwierig sind. Bei solchen Fronten reißt dann aber gerne der Lack ein, weil der ganze Aufbau einfach zu dick wird.

Da im Moment die Ersatzteile beim E89 aber eher noch zu billig und die Stundensätze in einer guten Werkstatt zu hoch sind, wird sich ein Neuteil vermutlich eher rechnen. Von einem Gebrauchtteil würde ich aber Abstand nehmen, weil du da den Zustand auch nicht kennst. So eine gebrauchte Front kann in der Realität viel mehr "eingesteckt" haben als deine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein eine Umrüstung auf M Front, vielleicht hilft das ja dem Betroffenen ;)


Anhang anzeigen 494086
@funwheels
Sind die PDCs in der M-Stoßstange nachträglich reingekommen? Bzw. war das eine Stoßstange ohne PDC Sensoren? Weil im Vergleich zu der normalen Stoßstange, fehlen dort die "Winkelkorrektur-Ringe" (von 26mm auf 16mm). Ich frage, weil ich zur Zeit eine Grundierte Frontstange (ohne Bohrungen) mit PDCs nachrüsten möchte und weiß nicht ob der Austrittwinkel so einen großen Unterschied macht? Bei dir scheint es ja dann zu funktionieren(?)
 
Meine originale M-Frontschürze hat ebenfalls keine Ringe.
67D58A96-91D7-4708-B1E4-A04873308898.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: NDB
Es sieht ganz danach aus dass die M Variante sie gar nicht vorsieht. So als ob die PDCs erst für die M-Stoßstange ausgelegt wurden und erst später auf "normal"-Stoßstange übertragen und mit Winkelkorrektur angepasst. Kann mir die Ringe sonst anders nicht erklären. Aber ich freue mich um so mehr, dass ich nicht noch mehr Teile besorgen muss. @Bensen Danke!
 
Zurück
Oben Unten