E89 Umrüstung von Standardlenkrad mit alten Wippen auf M Lenkrad mit neuen Wippen

Simon1989

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi@all,

ich habe mir ein neues M-Lenkrad gegönnt. Natürlich mit den Wippen der aktuellen Schaltlogik.

Kann mir jemand sagen wie kompliziert das ist den Tausch vorzunehmen oder was da noch programmiert werden muss?

LG

Du kannst das Lenkrad 1:1 tauschen der Airbag bleibt auch gleich, codiert werden muss nichts.

Gott sei Dank. Habe schon Dinge in Foren gelesen die mich genervt haben. Tausend Dank [emoji854]

Habe gerade festgestellt das mein neues Lenkrad eine Heizung hat. Ist die nach dem Einbau aktiv oder nicht?

Selbst eingebaut? Meins müsste morgen oder übermorgen kommen...

Und mein privater Schrauber hat sich gestern verletzt und kann es bestimmt die nächsten zwei Wochen nicht wechseln.

Was kann ich beim Freundlichen für Kosten erwarten?

Ne halbe Stunde dauert der Umbau
Sollte also nicht mehr als 50€ kosten
Batterie abklemmen, Airbag ausklipsen, zentrale Schraube lösen, Lenkrad tauschen und das ganze wieder zusammenbauen

Ich habe knappe 60 bezahlt. Aber ist ja auch noch okay. Die Schaltlogik macht Mega Spaß und ich habe das Gefühl das mein Getriebe darauf schneller bzw. sanfter beim Schaltübergang reagiert. Kann ich mir aber auch nur einbilden. Macht jedenfalls Spaß [emoji106]

Das schnellere oder sanftere Schalten ist definitiv Einbildung :whistle:

Die Schaltlogik finde ich nicht unbedingt besser, sie ist jetzt aber zumindest identisch mit der meines 4ers.

Das auf jeden Fall!!

Was hast Du für deins bezahlt?

Ich habe mein absolut neuwertiges schwarzes (35is) über Ebay für 365 € bekommen.

Wo ist denn der Unterschied zwischen der neuen und alten Schaltlogik? ^^

Alt: recht und links kann man hoch und runter schalten durch Ziehen oder Drücken des Paddels.
Neu: links runterschalten, recht hochschalten durch Ziehen des jeweiligen Paddels. ...
... Die Schaltlogik finde ich nicht unbedingt besser, ....
... Die alte Schaltlogik war mir zu "unlogisch"! :whistle:

Vollständig wertungsfrei gemeint: Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich die diversen Schaltlogiken empfunden werden. Mir selbst geht es so, dass ich das "alte" Schema als absolut nachvollziehbar, eingängig, praktisch und hilfreich - mithin: schlicht als perfekt - empfinde, während mich die "neue" Logik erheblich stört. So unterschiedlich kann (u.a.) das Logikempfinden sein. :) :-)

Letztendlich ist es eine Sache der Gewöhnung. In meinem ersten Z4 hatte ich das alte System und es war für mich okay. Im zweiten, aktuellen, habe ich das neue System und nach der Umgewöhnung muss ich sagen, dass es mir inzwischen besser gefällt.

Tim

Die Wippen drehen sich aber auch bei der neuen Schaltlogik mit, oder?

Zurück
Oben Unten