E89 Verdeck öffnet nicht mehr

Nico1992

Testfahrer
Registriert
4 April 2016
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

Am 1.April habe ich meinen Z4 aus der Garage geholt und wollte das Verdeck öffnen, nur leider tat sich außer das öffnen der Fenster und 2maligem Klacken nichts mehr. Die grüne Lampe des "Verdeck schließen Schalters" leuchtete grün auf und nach 15 Sekunden halten verschwand sie doch leuchtete nun die rote Lampe am Verdeck öffnen Schalter. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.
 
Am 1.April habe ich meinen Z4 aus der Garage geholt und wollte das Verdeck öffnen, nur leider tat sich außer das öffnen der Fenster und 2maligem Klacken nichts mehr.
Dein Wagen hat Humor ... heute schon probiert? :D

Im Ernst: Da gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten und die meisten sollten hier schon diskutiert worden sein. Die Suchfunktion könnte dabei Dein Freund werden.

Tim
 
Dankeschön für eure schnellen Antworten. Habe nachgesehen und hatte Wasser in der Mulde der Batterie und der Pumpe. Wasser entfernt, doch ging das Dach nicht auf. Batterie komplett geladen und wenn ich richtig liege sind die 20 A Sicherung für das Verdeck zuständig. Diese kontrolliert,alles top. ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja doch jemand einen Vorschlag. Dankeschön
 
Hast du den nassen Schaumstoff mal kpl. entfernt und mit trockenen Tüchern ausgelegt?
Du kannst zusätzlich noch den Ölstand überprüfen. Dort sollte eine Min und Max Markierung auf dem hellen Plastikbehälter zu sehen sein.
 
Habe den Schaumstoff entfernt und getrocknet. Ölstand ist überprüft. Muss ich ggf. Die Pumpe auseinander bauen und reinigen? Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich die Pumpe prüfe, oder kann das nur eine Werkstatt ?
 
Du kannst an den Kontakten direkt an der Pumpe mit einem Multimeter testen ob Strom ankommt.
 
Wenn du Wasser bei der Batterie hattest, solltest du unbedingt die Ursache finden. Möglicherweise kommt es durch die Heckentlüftung. Unbedingt nachsehen, sonst hast du bei der nächsten Regenfahrt das gleiche wieder.
 
Da gab es sogar mal eine Rückrufaktion bei den frühen E89ern. Mein 23i EZ 02/2010 war auch davon betroffen. Da traten z.T. erhebliche Folgeschäden auf. Hoffe mal, dass Deiner nicht davon betroffen ist.

Gruß
Toralf Z.
 
Ich werde jetzt die Pumpe rausnehmen. Meine Frage ist nun kann ich einfach die Hydraulikpumpe auseinander nehmen oder ist hier etwas zu beachten? Ein weiteres Problem ist das mein linkes Rücklicht ausgefallen ist. Kann es nicht ausbauen da das Verdeck ja nicht aufgeht. ( im Bildschirm wird mir angezeigt das das das Rückfahrlichr ausgefallen ist, doch geht das ganze Licht bis auf die Blinker und das Bremslicht nicht). Ich bin am Verzweifeln.
 
An deiner Stelle würde ich das Servicemobil rufen, bevor du versuchst selbst Hand anzulegen. Sehr wahrscheinlich haben deine Steuergeräte einen weg, was neben dem nicht funktionierenden Verdeck auch den Ausfall der Leuchte erklärt. Wenn du jetzt versuchst halbherzig nach und nach Teile zu tauschen, wirst du auch jeden Anspruch auf Kulanz verlieren.

Kannst du mir das Baujahr deines Z4 nennen?
 
Wenn du neben die Pumpe schaust, siehst du 2 Messingschrauben. Diese kann man etwas aufdrehen, dadurch wird das ganze System drucklos. Solange die elektrische Dachentriegelung funktioniert, solltest du dann das Dach und die Heckklappe von Hand bewegen können. ABER immer zu zweit oder zu dritt sein. Denn das Dach oder die Kofferraumklappe hält dann auch nicht wenn du sie loslässt. Aber so kannst du das Modul mit der Heckscheibe auf das Dach legen un dann den Kofferraumdeckel senkrecht stellen, also nicht normal aufmachen, dann kannst das Rücklicht hinten öffnen bzw. ausbauen.

WP_20150501_023-kk.jpg

Und wie du auf dem Bild siehst, fehtl nur der ganze runde Holm der dir den Zugang zum Rücklicht blockierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Auto ist EZ 03/10
Habe heute mit einem Multimeter gemessen und es kommt kein Strom an der Pumpe an. Kann doch dann eigentlich nur an den Sicherungen liegen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten