E89 - Z4 18i: Hallo aus Nordbayern

John Dino

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo meine Lieben,

Ich heisse Markus und komme aus dem Nürnberger Land. Ursprünglich auf der Suche nach einem zweitürigem F21 1er BMWs hat mich der Zufall zum Kauf eines weissen E89 gelenkt.
Der Zustand des Fahrzeugs ist gemischt, aber im Großen und Ganzen eine gute Basis für den Start.
Alles in einem freue ich mich mein erstes Abenteuer mit einem Fahrzeug dieses Kalibers und kann den nächsten Frühling kaum erwarten.
Ganz werksgetreu wird der Wagen nicht lange bleiben. Geplant ist den Zetti im kommenden Jahr auf solide Eibach Federn und evtl. ein anderes Fahrwerk zu stellen.
Äußerlich bleibt das Design wie es ist und es wird maximal Touchups und eine kleinere Antenne geben.

Auf eine schöne Zeit :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 153
Hallo und Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum E89 😎.

Als ich damals als Rheinländer nach Burgthann gezogen bin, wurde mir als Neigschmeckter klar zu verstehen gegeben, daß ich jetzt in Mittelfranken wohne und nicht in Bayern 😆.

Inzwischen umgezogen in den Landkreis Roth.

Vielen lieben Dank an alle,

bei Fragen werde ich womöglich auf euch zukommen.

@Fazerfahrer als gebürtiger Mittelfranke kann ich die Distinktion nur zu gut nachvollziehen. Südlich des Weisswurstäquators ist es kulturell und sprachlich doch nochmal eine andere Welt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Herzlich Willkommen.
Ich wünsche dir viel Spass und allzeit gute Fahrt mit dem Zetti.
Beste Grüße
Thorsten

@Fazerfahrer als gebürtiger Mittelfranke kann ich die Distinktion nur zu gut nachvollziehen. Südlich des Weisswurstäquators ist es kulturell und sprachlich doch nochmal eine andere Welt 😉
Gut zu wissen 😉.

Wo wird man Dich im Nürnberger Land eher antreffen, Süden, Norden,…

Mein erster E89 30i hatte zu Anfang noch LAUfer Kennzeichen, inzwischen sind wir mit dem 35is HIPler.

IMG_0186.jpeg

IMG_1759.jpeg

@Fazerfahrer,
Im Süden. Durchaus wahrscheinlich, dass ich häufiger durch HIP und die Allersberger Gegend fahren werde. Arbeitsbedingt am häufigsten aber wohl die A9 nach Ingolstadt.

Grüße
Markus

Man darf hier in der Überschrift schon mit Stolz schreiben, dass man aus Mittelfranken kommt, man muss nicht tiefstapeln.:D

Wie auch immer, herzlichen Glückwunsch zu deinem Zetti und viel Spaß im Forum.:t

Fahrwerk ist eingebaut und fährt gut 👍

Anhänge

• d137cbdc-a843-4c64-a324-432a31e1e7e1.jpeg
    d137cbdc-a843-4c64-a324-432a31e1e7e1.jpeg
    261,9 KB · Aufrufe: 40
  • 049e4a18-7236-4027-baef-0cd822b17a34.jpeg
    049e4a18-7236-4027-baef-0cd822b17a34.jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 43
Sieht gut und stimmig aus. Wieviel ist er tiefer gekommen?

Das kann ich dir gar nicht sagen. Etwas tiefer ist er schon aber meine Priorität war dabei das Fahrverhalten. Es gibt auf beiden Achsen auch noch gut Freiraum nach unten. Die alten Dämpfer waren vermutlich durch jahrelanges Stehen hinüber, was zur Folge hatte, dass das Auto sich bei schnellerer Fahrt (140+) gerne aufgeschaukelt hat. Insbesondere bei Lastwechsel, in Kurven und bei nicht ebener Fahrbahn hat sich das dann alles andere als souverän und vorhersehbar angefühlt.
Zur alles Entscheidenden Frage: Ist es jetzt besser?
Die Frage kann ich ganz klar mit Ja beantworten. Der Zetti schaukelt sich nicht mehr auf und schluckt kleinere Unebenheiten meiner Meinung nach besser weg als mit dem Standardfahrwerk. Auch bei höheren Geschwindigkeiten inkl. Lastwechsel und Kurven bleibt die Karosserie ruhig und satt auf der Straße. Von der Härte des Fahrwerks hat sich mit dem AP nicht viel geändert. Im Großen und Ganzen ist es minimal härter als vorher.
Damit bin ich vorerst fertig mit Modifikationen auch wenn eine Spurverbreiterung an der Hinterachse um 10mm sicher das Aussehen noch einmal etwas verbessern würde.

@Thorsten28
Laut AP sind folgende Tieferlegungen möglich:
VA: 15-40mm
HA: 10-35mm

Anhänge

• 21d6d087-c019-44e4-9462-ee3ea450d858.jpeg
    21d6d087-c019-44e4-9462-ee3ea450d858.jpeg
    180,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten