E92 335i verkaufen und Z4 35i DKG kaufen?

Go_Further

Testfahrer
Registriert
15 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe Forengemeinde,

bevor ich um euren Rat bitte, stelle ich mich erst einmal kurz vor, da ich bisher nur stiller Mitleser (zu Zeiten meines E85) war.

Mein Name ist Stefan, ich bin 23 und komme aus Dresden. Vor meinem derzeitigen E92 335i hatte ich einen E85 3.0i und war auch ziemlich zufrieden. Da mir der 3.0i deutlich zu lahm war und es gerade ein gutes Angebot in der Nähe gab habe ich mir einen 335i gekauft.

Ich bin auch mit diesem BMW zufrieden doch es kommen wieder neue Wünsche in mir zum Vorschein:
- ich will wieder ein Cabrio
- ich hab bock auf DKG
- ich erhoffe mir ein präziseres, handlicheres Fahrverhalten
- die "Z4 Form" ist einfach geil

Ich würde das Fahrzeug auch für gelegentlich Trackdays verwenden, ist der Z4 da brauchbar? Der alte (mit M-Fahrwerk) war es erstaunlich gut und ich habe fast alles bis 300PS damals weggebügelt.
Das Fahrwerk des E89 kommt ja nicht so gut weg in diversen Tests, wobei ich jetzt mal gelesen habe das man mit dem Adaptivfahrwerk in Verbindung mit anderen Federn und Stabis gut unterwegs ist.

Hat jemand Erfahrungen im Vergleich E92 und E89?

Mein nächster Gedanke bestärkt mich in meinem Vorhaben ebenfalls: Ich habe meinen 335i schon etwas modifiziert, d.h. Forge LLK, Catless Downpipes, Hauptkatersatz und JB4. In Verbindung mit Map5 und etwas E85 rennt das teil wie die Hölle und völlig problemfrei. Die Teile müssten doch (bis auf den Hauptkatersatz vielleicht) beim E89 auch passen, oder? Problematisch könnte vielleicht das Drehmoment für das DKG (bis 600NM laut Getrag?) sein...

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen TT RS als Roadster zu holen, allerdings mag ich Audi nicht sonderlich und die Wagen mit S-Tronic sind noch deutlich teurer (und seltener) als der Z4.

Ich hoffe auf euren ehrlichen, guten Rat, ohne mich vielleicht gleich wegen dem JB4 (ich bin überzeugt davon) zu verteufeln.

Viele Grüße
Stefan
 
Hi Stefan, ich hatte vor meinem Z4 auch einen E92 335i mit Schaltung und M-Sport Paket. Das Fahrwerk vom E92 war vor der Optimierung bei Schmickler besser als beim Z4. Besserer Geradeauslauf, keine einknicken in der Lenkung bei der Kurven fahrt, weniger polterig beim Überfahren von Brücken Dehnfugen usw.! Nach der Optimierung ist der Z4 nicht wieder zu erkennen. Mit dem Fahrwerk lassen sich hohe Kurvengeschwindigkeiten erreichen und das Handling bzw. das Lenkgefühl ist top! Das DKG ist, (wenn nicht undicht oder defekt) ein Must Have! Es schaltet sehr schnell und macht im Automatik wie auch Manuellen Modus richtig viel Spaß! Beim Bremsverhalten bei hoher Geschwindigkeit ist der E92 ruhiger und stabiler, der längere Radstand ist hier im Vorteil.Und zum Trackday ist ein geschmicklereter Z4 ebenfalls gut zu gebrauchen. Mit einem guten Fahrer wie z.B. Dieter dwz8 hält man auch einen Lotus Exige in Schach! (Mit den Conti 5P aber nur eine Runde, dann sind sie weich!) Deine Tuning Teile könnten auch passen, da der selbe Motor verbaut ist. Ob dafür aber genug Platz ist, kann ich Dir leider nicht sagen!
Gruß
Andreas
 
Die Downpipes und der Katersatz dahinter werden nicht passen.Der Rest wird passen und auch mit dem E89 funktionieren,wenn auch beim LLK Anpassungsarbeiten von nöten sein könnten.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Andreas, ich glaube mir müssen mal per PN schreiben, ich hab da noch einige Fragen ;)

Sharky, danke für den Hinweis. Naja es wird ja auch für den Zetti Downpipe geben, hoffe ich. Das Hauptkatersatzrohr muss ich auch nicht unbedingt wieder verbauen, leistungstechnisch hat es nichts (spürbar) gebracht und der Wagen macht einen Höllenlärm...

Was sind denn andere "must haves"? M-Paket wäre mir wichtig und Navigation ist Pflicht. Gibt es beim E89 verschiedene Sitze? Ich erinnere mich, dass beim E85 die normalen Sitze grottig waren.
 
Gibt unterschiedliche Sitze. Ich würde dir da deutlich zu den Sportsitzen raten.

Der LLK wird's zwar passen, aber falls der eigene Verbindungsrohre hat (wie mein Wagner LLK) sind die bei dem Z4 anders als im 3er. Downpipes sind wie bereits erwähnt definitiv anders...und offizielle Anbieter gibt's leider bei weitem nicht so viele wie bei den anderen N54er-Motoren. Was die Sache etwas teurer macht. Das JB4 sollte aber eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Das mit dem Thema DKG dicht oder undicht beschäftigt hier gerade einige, inkl. mir, im Forum. Wenn du ein Angebot hast, lass das Ding auf die Bühne heben und entferne beide Teile des Unterbodenschutzes. Dann von unten das DKG ableuchten, wenn es undicht ist, wirst du es sehen. Kostet im Zweifelsfalle RatzFatz 1000€ oder mehr, wenn das nicht über Kulanz usw. geht. Weil häufig die Dichtungen Schrott sind, und die werden von keiner Gebrauchtwagengarantie übernommen.

Ansonsten kann ich dir nur zum Kauf des Z raten, ist halt eine komplett andere Welt als ein 3er ;)
 
Beim M-Paket gibt es keine Wahl, dort gibt es immer nur die Sportsitze, die einzige Auswahl die man hat ist elektrisch oder manuell verstellbare Sitze, oder wer es ganz sportlich haben will muss Performance Sitze einbauen lassen!


18-3-3-1-D-Cockpit.jpg.resource.1373955419549.jpg
 
Beim M-Paket gibt es keine Wahl, dort gibt es immer nur die Sportsitze, die einzige Auswahl die man hat ist elektrisch oder manuell verstellbare Sitze, oder wer es ganz sportlich haben will muss Performance Sitze einbauen lassen!


18-3-3-1-D-Cockpit.jpg.resource.1373955419549.jpg

Die werden nicht mehr Produziert und es gibt auch keine Lagerbestände mehr.

Edit zum Thema.

Die DP könntest du umarbeiten, der untere Flansch muss abgetrennt werden
und um ca. 90° versetzt wieder angeschweißt werden.
 
Zurück
Oben Unten