E92 m3

zettyfour

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo.

Hat jemand Erfahrungen mit dem e92 m3 v8 hochdrehzahl?

Bezüglich Wartung. Müssen da Ventile eingestellt werden? Ist der Motor langlebig oder anfälliger als andere da ein M Motor?

Das er frisst und im Unterhalt sowie Ersatzteile teuer ist weiß ich.

Ist der letze seiner hat mit dem Hochdrehzahl konzept und hätte gerne einen da das Ding einfach nur geil ist. Und er ist in der Anschaffung nur etwas teuerer als ein M Roadster und bietet ne ganze Menge.

Falls jemand einen hat bitte ich um Erfahrungsberichte.

1er m Coupe liegt preislich gleich- noch teuerer und bietet nen 6 zylinder mit 343 ps. Verstehe ich nicht wieso der ao teuer ist und denke bei den 1er m Preisen geht man direkt auf den m3

Danke

Ein Bekannter von mir hatte einen e92 m3. Er fluchte immer über das Getriebe. Eines Tages war es kaputt und er sollte 12000€ zahlen. Er war Anwalt und hat BMW verklagt. Keine Ahnung was dabei herausgekommen ist. Aber was ich damit sagen will, vielleicht sollte man mehr auf das Getriebe achten. Mehr weiß ich auch nicht :D

Weil es vom 1er M Coupe nur eine geringe Stückzahl gab..... ;)
das erste was BMW seinerzeit impliziert hat, war, dass der 1er M limitiert ist. das haben die fans gerne aufgenommen. aus der hüfte würde ich sagen, dass er häufiger gebaut wurde als ein Z4M, aber ist ja auch nicht entscheidend.;)

zum M3. manche sagen, er würde zu viel trinken und untenherum schwächer sein als es ein typischer M saugmotor ist. vielleicht liegt beides aber auch an der nicht leichten karosse des E92. wenn man mit beidem umzugehen weiß, dann passt das. ansonsten sehe ich bei dem motor keine achillesferse, sondern ein mega triebwerk, mit dem mal extrem viel spaß haben und schnell kann. mein nachbar hat einen handgeschalteten M3 und diesen blechernen sound wird man in zukunft suchen müssen, wo alles per knopfdruck einstellbar ist bzw. turbos alles wegdämpfen. willst du "mechanischen" sound, dann greif zu.

Insgesamt wurden 6000 1er M Coupes gebaut. Somit definitiv seltener als der E92 M3.
Das einzige was eigentlich dagegen spricht ist das Interieur, was mir nicht sooo gut gefällt.
Ansonsten nimm einen mit Handschalter, denn das DKG soll hin und wieder zicken, bzw. ist nicht so robust. Vor allem wenn man nicht weiß was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
Sound is mega geil !! Die Einzeldrosseln und hohe Drehzahlen zaubern einem ein Lächeln auf das Gesicht, was mit den pffft pffft Turbos nicht erreichbar ist! :cool:

das erste was BMW seinerzeit impliziert hat, war, dass der 1er M limitiert ist. das haben die fans gerne aufgenommen. aus der hüfte würde ich sagen, dass er häufiger gebaut wurde als ein Z4M, aber ist ja auch nicht entscheidend.;)

Der Eindruck täuscht.
http://www.offenesblog.de/2011/09/offizielle-produktionszahlen-bmw-z4-coupe/
Z4 M Coupé´s alleine schon 4500 Stück.
Vom 1er M Coupé gab es nach meinem Kenntnisstand weltweit nur 3500 Exemplare.
Ca. 600 in Deutschland würde ich mal schätzen.

Bin momentan auch auf der Suche nach einem M3, wollte jedoch immer DSG. Nach ein paar Recherchen konnte ich nicht wirklich viel über die DKG Problematik finden. vielleicht war das nur bei den 2008er Modellen oder eben ein Softwareproblem? Überall wo ich bis jetzt aktuell nachgefragt habe wurde mir versichert, dass das DKG super robust sei. Ob das wirklich stimmt?

Bin momentan auch auf der Suche nach einem M3, wollte jedoch immer DSG. Nach ein paar Recherchen konnte ich nicht wirklich viel über die DKG Problematik finden. vielleicht war das nur bei den 2008er Modellen oder eben ein Softwareproblem? Überall wo ich bis jetzt aktuell nachgefragt habe wurde mir versichert, dass das DKG super robust sei. Ob das wirklich stimmt?

Da habe ich nie was von gehört und als Manuell Fan würde ich trotzdem beim E9X //M3 das DKG nehmen. Was wirklich an dem Auto stört,
ist die hohe Sitzposition.
Ob ein C63 längsdynamisch Schneller ist oder der 1M seltener ist doch Schnuppe, hier geht´s um Emotionen und die hat das Auto reichlich.

Zuletzt bearbeitet:
Mercedes geht garnicht. Komische Kisten. Mag Mercedes nicht , auch wenn so ein Amg echt Dampf hat. Der einzigste der mie gefällt ist nen sls und nen sl55. Kann mich nicht für die marke begeistern.

Denke das DSG ist ne feine Sache im M.

Mercedes geht garnicht. Komische Kisten. Mag Mercedes nicht...

Gebe dir bedingt Recht, aber BMW (alles aktuelle) sind mittlerweile bis auf ganz wenige Ausnahmen auch "komische Kisten" :confused:
Ich gehe sogar soweit das BMW und Mercedes sich stark angenähert haben.
BMW zu seinem Nachteil und Mercedes zu seinem Vorteil (Ausnahme neue C-Klasse).

Ach und BTT, M3 e92 mit DKG... Wenn du es dir leisten kannst kaufen kaufen kaufen :D

Zurück
Oben Unten