EBay Betrug mit TIS CD's

STB

Testfahrer
Hallo !

Ich habe bei eBay beim Händler "meine-oma-lisa" eine TIS CD für den E85er bestellt, trotz des Hinweises es handle sich um eine Original-CD befand sich nur eine selbstgebranne und mit Tintenstrahler bedruckte Kopie im Umschlag.

Das "schöne" daran ist, daß dei e-mail Adresse nicht erreichbar ist, die bei PayPal hinterlegte e-Mail ist falsch etc.

Bei der Menge an angebotenen CD's und der Verschleierung der original Userdaten scheint es sich um eine "Sauerei" im größeren Stil zu handeln.

Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Grüße

STB

AW: EBay Betrug mit TIS CD's

Sorry, aber erstens würde ich nicht in einem öffentlichen Forum über derartige Anschaffungen diskutieren (ich weiss nicht wie grenzwertig sowas für Thorsten werden kann...) und zweitens sehe ich das Problem nicht ganz: Du hast doch die Daten? Wen juckt's da ob orig. oder Kopie?&:

Mich juckts, weil man sich mit dem Kauf strafbar macht.
Ich wollte verhindern, daß es anderen ähnlich ergeht.

Nur damit das klar ist, ich möchte hier nicht zum Kauf dieser Raubkopien animieren sondern davor warnen !

Grüße

STB

Sorry wenn ich jetzt blöd fragen muss. Was ist eine TIS CD?&:

Ist so 'ne Art Werkstatthandbuch nur ausführlicher.

Grüße

STB

Das einzigste was dann wohl machen kannst, ist dies sofort ebay zu melden. Schon passiert?

Angenommen er würde das machen, bestände aber für die Polizei, sofern er eine Anzeige stellt, keine Möglichkeit einen Testkauf zu machen, das nur als Anregung von mir.

Grüße Mike

Ihr seid ja wirklich lustig hier. Das TIS ist urheberrechtlich geschütztes Material von BMW und darf nicht weiterverkauft werden, d.h. der Verkäufer macht sich sowieso strafbar wegen Vertragsverletzung BMW gegenüber (deshalb auch die falschen email-Adressen :w ), und der Käufer kann kein Eigentum daran erwerben. :M
Na dann mal viel Spaß beim Einschalten der Polizei...b:

Info an alle die auch diese vermutlichen Raubkopien gekauft haben, ich habe den Fall der Polizei gemeldet. Mal abwarten was die ermitteln.

Grüße

STB

STB schrieb:
...Bei der Menge an angebotenen CD's und der Verschleierung der original Userdaten scheint es sich um eine "Sauerei" im größeren Stil zu handeln. Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
STB

Ich wurde kürzlich zur Polizei zitiert, da eine Blaupunkt-Navi-CD sich doch als sehr gute Raubkopie aus einem polnischen Presswerk herausstellte. Hatte von einem ebay-Powerseller mit 99,7% positiver Bewertungen diese Navi-CD für ca. 40 EUR ersteigert. Sie sah aus wie original, sie lief wie original. Irgendwann hat einer die Geschichte aufgedeckt und über ebay wurden auch gegen die bisherigen Käufer von der Staatsanwaltschaft wegen "unerlaubter Verwertung urheberrechtlich geschützer Werke" ermittelt. Schließlich wg. "nicht ausreichendem öffentl. Interesse" eingestellt.

Abhilfe: ebay muss die Mitglieder besser "durchleuten" - hilft nichts. Post-Ident-Verfahren für alle. Nachweis Ausweis und Kontoverbindung. Gegencheck mit Einwohnermeldeamt und Schufa. Der Ehrliche hat nichts zu befürchten, andersrum ist er der Dumme.

gs1 schrieb:
Abhilfe: ebay muss die Mitglieder besser "durchleuten" - hilft nichts. Post-Ident-Verfahren für alle. Nachweis Ausweis und Kontoverbindung. Gegencheck mit Einwohnermeldeamt und Schufa. Der Ehrliche hat nichts zu befürchten, andersrum ist er der Dumme.

Toller Vorschlag von dir und eGay hätte einen Umsatzeinbruch von 70 %. :w

Wir müssen am Hochhalten bestimmter Grundwerte interessiert sein. Hier am Beispiel Handel: Rechtssicherheit, Vertragssicherheit, Identitätssicherheit von Käufer und Verkäufer, Richtigkeit der Warenbeschreibung (Ehrlichkeit), etc. Das gehört zu einem Rechtsstaat, in dem das Zusammenleben (hier der Warenhandel) in geordneten Bahnen verlaufen soll. eBay ist sicherlich daran interessiert, sich den Ruf nicht von "schwarzen Schafen" beschädigen zu lassen.

gs1 schrieb:
Wir müssen am Hochhalten bestimmter Grundwerte interessiert sein. Hier am Beispiel Handel: Rechtssicherheit, Vertragssicherheit, Identitätssicherheit von Käufer und Verkäufer, Richtigkeit der Warenbeschreibung (Ehrlichkeit), etc. Das gehört zu einem Rechtsstaat, in dem das Zusammenleben (hier der Warenhandel) in geordneten Bahnen verlaufen soll. eBay ist sicherlich daran interessiert, sich den Ruf nicht von "schwarzen Schafen" beschädigen zu lassen.

:O

Ja natürlich. :w eBay wird das intern einen Dreck interessieren... :w Die Anonymität des Internets hat halt auch viele Nachteile... :w

Das wird schnell mal unter den Teppich gekehrt... That's it.

Zurück
Oben Unten