Ebay-Betrüger

andi_ztg

Fahrer
Hallo Zusammen!

Hab gerade in meine Mailbox die angehängte Nachricht gefunden. Da bietet mir doch jemand als sogenannte "SecondChaneOffer" Felgen für 500 Euro&: an, bei denen ich vor kurzem mal mitgeboten habe. Da mir das gleich komisch vorkam, hab ich mal schnell die Hotline von Ebay angerufen und mal nachgefragt was das sein kann.

Eine klare Antwort:

Wenn keine Kopie der Email im Ebay-Account unter "mein Ebay" mit einer neuen Artikelnummer auftaucht, handelt es sich bei den Mails um einen klaren Betrugsversuch (lässt der angebotene Preis ja auch sofort vermuten)!!!

Also falls euch mal ähnliches passiert, das Angebot genau prüfen und lieber einmal mehr die Hotline bei Ebay anrufen als nachdem dumm dazustehen.

Viele Grüße aus Stuttgart!!!

Received: from [216.70.124.19] (helo=as.shinytoyguns.com)
by mx28.web.de with esmtp (WEB.DE 4.107 #114)
id 1Gc7w0-0003ZF-00
for andi_xxx@web.de; Tue, 24 Oct 2006 00:06:16 +0200
Received: (qmail 15771 invoked by uid 48); 23 Oct 2006 15:16:54 -0700
Date: 23 Oct 2006 15:16:54 -0700
Message-ID: <20061023221654.15770.qmail@as.shinytoyguns.com>
To: andi_xxx@web.de
Subject: eBay Second Chance Offer for Item 150045448601
From: SecondChaneOffer@ebay.com
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
Sender: firstmotors@excite.com

[FONT=Verdana, sans-serif] eBay sent this message to berydox.
Your registered name is included to show this message originated from eBay. Learn more.
[/FONT]
hdrLeft_13x39.gif
Second Chance Offer
hdrRight_90x39.gif
s.gif
[FONT=Arial, Verdana]eBay sent this message on behalf of an eBay member via My Messages. Responses sent using email will go to the eBay member directly and will include your email address. [/FONT]
s.gif
s.gif
s.gif
Second Chance Offer [FONT=Arial, Verdana] Item: 3er BMW,Alufelgen NEUE Sommerreifen 18 Zoll,E46,Z4 (150045448601)[/FONT] [FONT=Arial, Verdana] This message was sent after the listing closed.[/FONT]
s.gif
[FONT=Arial, Verdana] [FONT=Arial, Verdana] Good news! The following eBay item on which you placed a bid for EUR 500.00 on Oct-11-06 13:28:38 PDT is now available for purchase:[/FONT]
[FONT=Arial, Verdana] 3er BMW,Alufelgen NEUE Sommerreifen 18 Zoll,E46,Z4 (150045448601)[/FONT]
1500454486018080_0.jpg
[FONT=Arial, Verdana]Your Price:[/FONT] [FONT=Arial, Verdana]EUR 500.00[/FONT] [FONT=Arial, Verdana]Offer end date:[/FONT] [FONT=Arial, Verdana]5 business days[/FONT]
[FONT=Arial, Verdana] Second Chance Offer
The seller is making this Second Chance Offer because the high bidder was either unable to complete the transaction or the seller has a duplicate item for sale.

The selling of this item through Second Chance Offer is in compliance with eBay policy; you will be able to exchange Feedback with the seller and will be eligible for all eBay services associated with a transaction, such as fraud protection.
[/FONT]
[FONT=Arial, Verdana] Act Now - This Offer Expires Soon
To take advantage of this opportunity, please act quickly. This offer expires in 5 days.

You may purchase this item by contacting the seller in this email firstmotors@excite.com
[/FONT]
[FONT=Arial, Verdana] To learn more about Second Chance Offer, please visit:
http://pages.ebay.com/help/sell/personal_offer.html
[/FONT]
[/FONT]
s.gif
[FONT=Arial, Verdana] Thank you for using eBay![/FONT] [FONT=Arial, Verdana] http://www.ebay.com/[/FONT]
s.gif

AW: Ebay-Betrüger

also, wenn etwas unter mindestpreis ist und somit nicht weggeht, kann der anbieter den "daruntergebotenen" ein angebot zum sofort-kauf ihres damaligen maximalgebotes machen.
alles andere ist unzulässig.

ach ja ... "as.shinytoyguns.com" ist ein offener SMTP-Server ... für solche Scherzmails werden solche gern genommen.

Kann jeder mal nutzen :M

also, wenn etwas unter mindestpreis ist und somit nicht weggeht, kann der anbieter den "daruntergebotenen" ein angebot zum sofort-kauf ihres damaligen maximalgebotes machen.
alles andere ist unzulässig.

ja, aber dann muss wie Andi und ebay sagt, die Mitteilung auch in my ebay unter Nachrichten gespeichert sein, bzw. als sofort-kauf bei mir in ebay auftauchen!

...aber ist doch schon echt faszinierend aus was leute so alles kommenb:! was mich ja doch ein bißchen wundert, ist die Absendeadresse&:. Wie bekommt man denn für die Domain "ebay.com" soeinfach eine Mailadrese her? Also auf den ersten blick war das ganze schon recht gut gemacht....!

Andersrum muss ich allerdings sagen, dass man bei dem Preis ja automatisch skeptisch werden muss. Die Räder für 500 anbieten, wenn das höchste Gebot über 1500 lag. Ich denke aber auch, wenn das ganze knapper ist kann man auf sowas schon mal reinfallen......na gut, auf den Trick nicht mehr!!!!

Das selbe ist mir schon mit einer M-Innenausstattung passiert,mich hat damals stutzig gemacht das ich das Geld nach England überweisen sollte(Western Union)und der Artikelstandort in Deutschland war.Nach Rückfrage beim Originalverkäufer wusste der nichts von einem Second Chance verkauf für seinem Artikel.Haben damals Strafantrag gestellt, ist aber nie was dabei rausgekommen.

Gruß Jo

...aber ist doch schon echt faszinierend aus was leute so alles kommenb:! was mich ja doch ein bißchen wundert, ist die Absendeadresse&:. Wie bekommt man denn für die Domain "ebay.com" soeinfach eine Mailadrese her? Also auf den ersten blick war das ganze schon recht gut gemacht....!

Andersrum muss ich allerdings sagen, dass man bei dem Preis ja automatisch skeptisch werden muss. Die Räder für 500 anbieten, wenn das höchste Gebot über 1500 lag. Ich denke aber auch, wenn das ganze knapper ist kann man auf sowas schon mal reinfallen......na gut, auf den Trick nicht mehr!!!!
Hallo,

wenn du deine Mails über einen eigenen/public SMTP versendest, kannst du den Absender frei bestimmen.

Letztendlich ist die Mail ja scheinbar von einem anderen postfach versendet worden: firstmotors@excite.com

Grüße Mike

Sowas ist mir auch gerade passiert! Zum Glück kam mir das ganze spanisch vor und ich habe heute morgen bei ebay nachgefragt. Jetzt weiß ich ja endgültig, dass das ein Betrugsversuch war ;x Über 800 Euro gerettet :)

Ist bei meinem verkauften Felgen angeblich aus so der Fall...die sind verkauft, aber andere Bieter bekommen angeblich Mails, mit dem Angebot für deren Höchstgebot.
Hab Ebay schon angeschrieben, aber bis jetzt keine Reaktion.

Woran erkenne ich, dass eine E-Mail wirklich von eBay stammt?

Wenn Sie eine E-Mail erhalten, die scheinbar von eBay stammt, in der Sie aber nach persönlichen Daten gefragt werden, sollten Sie misstrauisch reagieren. Es könnte sich dabei um eine gefälschte bzw. eine „Phishing“-E-Mail handeln. Die Absender dieser gefälschten E-Mails hoffen, dass ahnungslose Empfänger darauf antworten oder auf einen in der E-Mail enthaltenen Link klicken und dann vertrauliche Daten wie Passwörter oder Kreditkartennummern angeben.

Echte eBay -E-Mails

eBay fordert Sie niemals auf, Kontonummern, Passwörter oder andere vertrauliche Daten in einer E-Mail anzugeben. Wenn eBay Sie um persönliche Daten bittet, finden Sie eine Kopie dieser E-Mail in Mein eBay unter „Meine Nachrichten“. Wenn Sie Zweifel daran haben, dass eine E-Mail tatsächlich von eBay stammt, öffnen Sie ein neues Browserfenster, geben Sie eBay Deutschland – Der weltweite Online-Marktplatz, eBay Österreich - Ihr weltweiter Online-Marktplatz oder Günstig kaufen & verkaufen bei eBay.ch – dem Schweizer Online-Marktplatz ein und loggen Sie sich ein. Eine scheinbar von eBay stammende E-Mail, in der ein Problem mit Ihrem Mitgliedskonto geschildert oder nach persönlichen Daten gefragt wird und die in Mein eBay nicht unter „Meine Nachrichten“ angezeigt wird, ist eine gefälschte E-Mail.

Gefälschte E-Mails

Gefälschte E-Mails enthalten häufig das eBay-Logo und eine eBay-Adresse in der Absenderzeile (z.B. „Von: support@ebay.de“). Diese E-Mails können normalen eBay-E-Mails ähneln, z.B. Benachrichtigungen zu Problemen mit Ihrem Mitgliedskonto, Fragen an den Verkäufer oder Angeboten, ein eBay PowerSeller zu werden.

Gefälschte E-Mails haben in der Regel folgende Merkmale.

Sie enthalten Aufforderungen zur Eingabe vertraulicher Daten. (Beispiel: „Bitte aktualisieren Sie Ihre Kreditkartennummer.“)
Sie beginnen mit einer allgemeinen Begrüßung. (Beispiel: „Liebes eBay-Mitglied“)
Sie fordern Sie auf, schnell zu handeln. (Beispiel: „Wenn Sie nicht innerhalb von 24 Stunden auf diese Meldung reagieren, wird Ihr Mitgliedskonto gesperrt.“)
Sie enthalten Links zu einer Website, die der Seite zum Einloggen bei eBay ähnelt. (Beispiel für einen gefälschten Weblink: http://signin-ebay.de/)
Bitte beachten Sie folgende Verhaltensregeln, wenn Sie eine verdächtige E-Mail erhalten:

Klicken Sie auf keinen Link in der E-Mail. Die Links in gefälschten E-Mails führen zu einer Website, die dazu eingerichtet wurde, in den Besitz Ihrer persönlichen Daten zu gelangen, Datendiebstahl oder ein anderes Verbrechen zu begehen.
Leiten Sie derartige E-Mails an spoof@ebay.de, spoof@ebay.at oder spoof@ebay.ch weiter. eBay überprüft daraufhin die E-Mail und teilt Ihnen mit, ob sie tatsächlich von eBay stammt.

Wichtig: Damit eBay Ihren Verdacht überprüfen kann, müssen Sie die E-Mail weiterleiten, ohne Anhänge hinzuzufügen, Text hinzuzufügen oder Text zu ändern.

Hi,
Barzahlung bei Abholung, dann ist man auf der sicheren Seite. Mach ich nur so wenn die Sachen teurer sind.

Klasse!

Habe drei mal das Angebot, den abgelaufenen Satz Porsche 997 Turbo Felgen zu kaufen! Zwei Mal zu 50 Euro, einmal zu 120 Euro.

Wenn die Entscheidung nur nicht so schwer wäre....

PS: Tolle Mails: Und wenn ich diese Spammer in die Finger bekomme...

Wie ist bei solchen Mails eigentlich die Rechtslage?

Liegt hier schon ein Straftatsbestand vor &: ?

Aber gegen wen willst du vorgehen?
Die Mails werden von irgendwo aus dem Ausland verschickt, wo deutsches bzw. europäisches Recht nicht gillt.

Ich denke das ganze gestaltet sich sehr schwierig. Einfacher ist es, grundsätzlich auf keine Ebay Emails zu reagieren, die man empfängt. Alles sollte sich über my ebay regeln lassen.

Also Ebay bietet an, die Emails zurückzuverfolgen...naja, wirklich was bringen wird es aber meiner nach nicht!

Zurück
Oben Unten