EBAY & falsche Angabe in der Artikelbeschreibung

Flozzz

Fahrer
Moin liebes Forum.

Ich bräuchte mal einen Rat.. ich habe mir einen Radsatz bei Ebay ersteigert. Der Verkäufer gab an, dass die Reifen noch ein Profil von 6,5mm aufweisen. Als ich den Radsatz heute geliefert bekommen habe, staunte ich nicht schlecht als beim Nachmessen nur 3 x 4mm und 1 x 5mm rauskam.:j Wie würdet ihr nun vorgehen? Lohnt es sich wirklich einen riesen Aufriss zu starten (inkl. Info an Ebay, evtl. Anzeige etc.) oder soll ich den Verkäufer einfach freundlich um einen Preisnachlass oder sogar um eine Rückabwicklung bitten?

Danke schonmal für die Antworten... :t

AW: EBAY & falsche Angabe in der Artikelbeschreibung

3 - 4 Donuts drehen und neue Reifen bestellen :+

Wenn du die Reifen auch mit dieser Profiltiefe und einem entsprechenden Nachlass fahren würdest, könntest du einen entsprechenden Versuch starten (und eine Frist setzten). Allerdings würde ich auch von Anfang an klarmachen, dass du auf eine Rückabwicklung bestehen würdest, wenn keine anderweitige Einigung erzielt werden kann......sehr freundlich solltest du allerdings nicht sein, denn immerhin wurdest du definitiv verars....!

- überleg dir, was dir die Reifen wert wären
- mach einen Vorschlag mit Fristsetzung für die Erstattung des "Nachlasses"
- wenn nichts passiert oder er ablehnt, sofort die Rückgängigmachung des Kaufvertrages verlangen und ihm die Reifen gegen Erstattung des Kaufpreises anbieten..... auch hierfür eine Frist setzten (Anzeige androhen).
- sollte nichts passieren - sofort zum Anwalt ;)

LG
daniel_yes.gif

ich denke, das schwierige ist hier, die beweisführung

Wie hast du gemessen?

ich denke, das schwierige ist hier, die beweisführung

Warum? Er hat die Reifen doch zu Hause und kann sich die reelle Profiltiefe z.B. beim TÜV/ KFZ - Sachverständigen bestätigen lassen...!? Das sollte er aber schnell machen, ansonsten könnte man ihm wirklich vorwerfen, er hätte die Reifen selber abgefahren...

Ich würde es auch so machen, wie Daniel es oben beschrieben hat!:t

Hast du mit Paypal bezahlt?

hmm... hat der Verkäufer auch angegeben wo er das Profil gemessen hat ? in der Mitte oder aussen ?

wird schwierig werden...

...zunächst vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mit Paypal gezahlt und bin daher über diesen Käuferschutz in gewisser Hinsicht abgesichert. Werde heute Abend mal den Verkäufer auf die Füße treten und hoffentlich eine vernünftige Lösung finden.
- Ach ja, gemessen habe ich mit einem handelsüblichen Zollstock.
- In der Anzeige wurde nicht angegeben, wo (Mitte oder Außenrand) das Profil gemessen wurde.

Erst mal höflisch auf die Diskrepanz hinweisen und einen Vorschlag zur Einigung machen (z.B. x€ Preisnachlaß) und schon mal auf die inkorrekte Beschreibung hinweisen. Ich wäre nicht zu päpstlich aber 3-4 vs. 6.5 mm ist ein Riesenunterschied.

Neureifen haben i.d.R. 8mm. 1.6mm ist die gesetzl. Mindestprofiltiefe sprich ab 2mm wegschmeißen macht 6mm Profil zum verheizen. Bei 6.5mm wären 1.5mm verbraucht bei Deiner Messung sind es 4-5mm.
Das ist schon happig.
Wenn sich der Verkäufer anstellt würde ich gleich schwere Geschütze auffahren und den Kauf rückgangig machen.

Hast Du nur die Pellen ersteigert oder war es ein kompletter Satz - also mit Felgen?

Es handelt sich um einen Komplettsatz, also Reifen auf Flegen montiert. Warum?

Ich hatte so etwas schon vermutet. Weil der Mehrwert deutlich bei den Felgen liegt. Willst Du Dich nun wegen 50 EUR weniger Gummi weiter ärgern?

Ich hatte so etwas schon vermutet. Weil der Mehrwert deutlich bei den Felgen liegt. Willst Du Dich nun wegen 50 EUR weniger Gummi weiter ärgern?

Darum geht es nicht, ich würde auch anwaltlich droher etc.
Wenn man den Radsatz mit 6,5mm ersteigert, geht man advon aus, das man ihn diese Saison noch ohne Neuanschaffung von Reifen fahren kann, was jetzt wohl nicht der Fall ist, also sind 2 Anschaffungen, die sich normalerweise auf 2 Sommer verteilt hätten auf einen Schlag fällig...
Das ist alles andere als ok!

sicherlich, du hast schon Recht. Man sollte sich wegen so einer Geschichte nicht so aufregen und die eigene Laune aufs Spiel setzen..

ABER mir geht es ums Prinzip. Ein Typ inseriert in der Bucht einen Radsatz bewusst mit falschen Daten. Diese falschen Daten führen dazu, dass die Räder zu einem wahrscheinlich höheren Preis weggehen als unter fairen Umständen. Ich sehe es schlichtweg nicht ein, dass so ein Hafensänger für sein absolut schlechtes Verhalten auch noch belohnt wird.

Bin schon gespannt, was er mir auf die Mail antworten wird...

Wie schon ein Anderer schrieb, kommt auch immer mit darauf an, wo - wer - wie gemessen hatte. Das kann eben nicht jeder.... oder will nicht.

Und bei Auktionen muss jedem klar sein, dass alles "geschönt" ist. Man möchte ja schließlich seinen "Schiet" los werden. Da Du Dich nicht über den Zustand der Felgen aufregst, scheint er ja alles korrekt deklariert zu haben. Da hat er sich halt beim Gummi vertan. Mehr nicht.

Ich kann Dich voll und ganz verstehen, denn Prinzipien können wichtig sein.... solange der Andere auch soweit mitspielt. Ab einem gewissen Punkt nur noch freuen, dass man günstig Felgen geschossen hat.

@ Flozz 100% Zustimmung. Gerade die Profiltiefe ist ein entscheidendes Merkmal wenn ich gebrauchte Kompletträder kaufe da ich mir wie Du auch vorher überlege was die Dinger kosten und wie lange ich diese nutzen kann. Die Profiltiefe bestimmt maßgeblich den "Restwert" der montierten Reifen und der ist bei 6.5mm eben noch ~75% und bei 3-4mm nur noch bei ~30%.

Das ist diplomatisch ausgedrückt irreführend oder drastisch gesagt Besch***.

Glauben wir an das Gute im Menschen fällt mir nur Unwissenheit des Verkäufers als Ausrede ein - dann sollte er einlenken. Da er aber eine präzise Angabe gemacht hat denke ich (unterstelle) er hat es bewusst gemacht. Hilft Dir jetzt zwar nicht aber ich habe meine Räder über ebay immer persönlich abgeholt bzw. Bilder mit Profiltiefenmesser angefordert.

Und ja man kann viel messen und findet Unterschiede aber diese bewegen sich im max im 1mm Bereich.

Stell doch mal die Auktion oder den link hier rein.

...zunächst vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mit Paypal gezahlt und bin daher über diesen Käuferschutz in gewisser Hinsicht abgesichert. Werde heute Abend mal den Verkäufer auf die Füße treten und hoffentlich eine vernünftige Lösung finden.

Wie hoch war der Kaufpreis?
1. Melde es Paypal
2. Dann schickst du die Reifen dem Verkäufer zurück
3. Erhälst dein Geld von Paypal (inkl. Rücksendekosten) zurück
4. Paypal holt sich das Geld von dem Verkäufer wieder

Wie hoch war der Kaufpreis?
1. Melde es Paypal
2. Dann schickst du die Reifen dem Verkäufer zurück
3. Erhälst dein Geld von Paypal (inkl. Rücksendekosten) zurück
4. Paypal holt sich das Geld von dem Verkäufer wieder

... und genau deshalb holt man sich solche Sachen auch persönlich ab!
Ich habe meine Felgen für die Hälfte des Neupreises aus einer Umrüstung (1200 km gelaufen) ersteigert, bin dafür 600 km gefahren und wenn die nicht mit der Beschreibung übereingestimmt hätten, dann hätte der Verkäufer sich das Geld sonstwo hinschieben können. Die Fahrtkosten hätte ich dann als Lustreise verbucht.

Andreas

... und genau deshalb holt man sich solche Sachen auch persönlich ab!
Ich habe meine Felgen für die Hälfte des Neupreises aus einer Umrüstung (1200 km gelaufen) ersteigert, bin dafür 600 km gefahren und wenn die nicht mit der Beschreibung übereingestimmt hätten, dann hätte der Verkäufer sich das Geld sonstwo hinschieben können. Die Fahrtkosten hätte ich dann als Lustreise verbucht.

Andreas

Mit einem QP wohl auch realisierbarer als mit einem Roadster... außer es sind nur Felgen, aber kompletter Satz ist nicht. Und ein anderen Wagen mieten, macht das Schnäppchen schon wieder weg.

Fragen zu diesem Thread zur "Vervollständigung":

= wie genau misst man die Profiltiefe mit einem handelsüblichen Zollstock und mit was hat der Verkäufer gemessen ?
= wie alt sind die Reifen (DOT) ?

Tja diese Diskussion ist immer wieder das Problem mit den ebay-Verkäufen.
Selbst wenn eigentlich keiner was falsches schreibt, können die Auffassungen der Ware auseinandergehen.
Nun gut; hier stehen 6,5mm 4 und 5mm gegenüber.
Wäre noch die Frage, ob man die 6,5mm nicht doch "irgendwo" an den Reifen doch findet q:

Der ibäh-Link wäre auch mal schön.....

Ausgehend, dass der Verkäufer die 6,5mm nicht in böser Absicht geschrieben hat, wäre es für ihn sinnvoll gewesen zumindest Fotos der Messung mit reinzustellen.
Ich würde den Verkäufer freundlich anschreiben und auf den Umstand hinweisen, ggf einen Preisnachlass von XX vorschlagen. Dann mal schauen, wie er reagiert.

Umgekehrt könnte der Verkäufer auch behaupten, dass seine Messung stimmt und du nur ausnutzen willst. Da kommen dann die tollsten Ideen, zB dass du die Reifen jetzt auf das von dir angegebene Maß runtergeschrubbt hast.

Zurück
Oben Unten