EBAY & falsche Angabe in der Artikelbeschreibung

AW: EBAY & falsche Angabe in der Artikelbeschreibung

Moin Gemeinde.

Mich freut es wirklich, dass das Thema so ausführlich diskutiert wird. Auf diesem Wege finde ich eine gute Lösung meines Problems.
Der Verkäufer der Räder hat von mir eine recht auffordernde Mail erhalten. Ich habe ihm eine Frist von einer Woche für die Verrechnung einer "Preisanpassung" gesetzt. Mal sehen, wie es weitergeht...!?`

Zum Warenwert kann ich sagen, dass es hierbei nicht um eine Riesensumme geht; es spielt unterhalb der 500,- EUR-Grenze ab. Einen Link möchte ich aus persönlichen Gründen nicht einstellen. Nur so viel: "Der Feind lauert überall..." es gibt manchmal einfach zu blöde Zufälle.

Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem, nur anders herum :X.
Käufer schrieb mir eine EMail, dass er nicht zufrieden sei. Ich bot
ihm umgehend Rücknahme des Artikels, alternativ Rückerstattung
eines Teiles des Kaufpreises an.
Er nahm letzteres und alle waren zufrieden. :t (ich nicht so ganz,
aber bei zweistelligen Beträgen lohnt sich ein Streit nicht so wirklich :# )
Will sagen: wenn der Verkäufer keinen Ärger haben will, wird er
auf Deine Forderung eingehen. Kann immer mal passieren, dass
ein Artikel nicht ganz korrekt beschrieben wird oder aber die Vorstellungen
des Käufers über bestimmte Eigenschaften von denen des Verkäufers
abweichen.

Also, so einige Beiträge kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Meiner Meinung nach ist ein handelsüblicher Zollstock ein geeignetes Werkzeug, etwas zu messen. Und der Unterschied zwischen 4 und 6,5 mm lässt sich da ganz gut ablesen.

Wo die Profiltiefe gemessen wurde ist doch unerheblich. Die angegebene Profiltiefe muss überall auf dem Reifen mindestens vorhanden sein.
Versuch doch mal jemand der Polizei in einer Verkehrskontrolle beizubringen, dass er eben noch an irgendeiner Stelle (wo war das nochmal????) eine größere Profiltiefe gemessen hat. Die Diskussion läuft gewiss nicht zufriedenstellend!

Dass man günstige Felgen erstanden hat kann hier doch auch niemand behaupten, denn es kennt niemand den Preis oder den Zustand der Felgen. Vielleicht kam es dem Käufer ja auch gerade auf die Reifen an und nicht auf die Felgen?

Aber ganz egal, es scheint eine Unsitte zu sein, dass Artikelbeschreibungen falsch sind. Sicher kann man auch mal eine 5 gerade sein lassen, aber irgendwo gibt es ja auch Grenzen.

Bei ebay kommt ein Vertrag zustande, welcher den Käufer verpflichtet, die beschriebene Ware abzunehmen. Aber auch nur die beschriebene Ware und nicht etwas, was dem nicht entspricht.
Gleichzeitig ist der Verkäufer verpflichtet, auch die beschriebene Ware zu liefern und nicht was minderwertigeres.

Mir ginge es da ums Prinzip. Wir befinden uns ohnehin schon auf dem Bazar, aber überlegt doch mal, ab wann man niemandem mehr trauen kann und man nichts mehr online machen kann, wenn man sich so etwas einfach duldet ohne sich zu wehren. Da bekommen doch einige Individuen unserer Gesellschaft glatt einen Freibrief.

Egal wie, ich würde die Ware zurück schicken und notfalls mit dem Verkäufer streiten, schon aus Prinzip!

Solange ich am Reifen selber nix messen kann, bleibe ich hier neutral!

Wenn du einen handelsüblichen Zollstock als Messinstrument für MM-genaue Analysen deines Reifenprofils hernimmst, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Das ist so, als wenn du mit deiner Armbanduhr die 0 - 100 km/h messen würdest...

Die Gefahr liegt in der Regel an den unsauberen/unrunden Endstücken des Meterstabes und der nicht maßhaltigen Skalierung. Zudem ist ein Meterstab etwa 15 mm breit und du versuchst eine runde Oberfläche zu messen.

Optimal wäre ein richtiges Profiltiefenmessgerät bzw. ein Messschieber.

Das bedeutet aber nicht, dass es wirklich nur 4 mm sein könnten. Es geht nur um eine "sichere" Messmethode.

Grundsätzlich sind bei Reifen Messtoleranzen von 0,5 mm m. M. nach akzeptabel. Alles darüber ist Betrug. Sollten die Kompletträder ein "Schnäppchen" sein, so würde ich das geringere Profil evtl. in Kauf nehmen.

Solange ich am Reifen selber nix messen kann, bleibe ich hier neutral!

Wenn du einen handelsüblichen Zollstock als Messinstrument für MM-genaue Analysen deines Reifenprofils hernimmst, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Mir ging´s genauso, als ich das gelesen habe.
Und im Übrigen gelten die gesetzlich vorgeschriebenen 1,6mm eben auch nicht über die gesamte Breite des Reifens, wenn es darum geht eine Strafe zu erheben -
da kann noch so oft das Gegenteil behauptet werden und selbst unsere Polizisten wissen das manchmal nicht so genau.

Andreas

Mir ging´s genauso, als ich das gelesen habe.
Und im Übrigen gelten die gesetzlich vorgeschriebenen 1,6mm eben auch nicht über die gesamte Breite des Reifens, wenn es darum geht eine Strafe zu erheben -
da kann noch so oft das Gegenteil behauptet werden und selbst unsere Polizisten wissen das manchmal nicht so genau.

Andreas

Zur Profiltiefe: mir auch = siehe Beitrag #24

Wenn eine "Partei" mit einem Zollstock "messen tut" und die andere mit einem "echten Reifenprofiltiefenmesser", können allein dadurch die ermittelten Zahlen schon auseinandergehen :s . Prinzipiell halte ich eine Messung mittels Zollstock für :g !

Das nur mal so, um etwaige Abweichungen in der Messung erklären zu können. Ich halte es auch so, wie hier schon geschrieben: solange ich am Reifen selber nix messen kann, bleibe ich hier neutral!

hi

vor 2 Jahren ging es mir dito.
statt 3,5 -5 mm hatten zwei Reifen 1,6 mm (verschleissstege waren eben mit Profil) und eine felge waren anstelle leichter Beschädigungen mit starken Schrammen und tiefen kerben versehen.
Fazit: habe 3 mal angemahnt dass die felgen zurückgenommen werden müssen, beweisfotos vom profil geschickt und nach einem gegoogelten Urteil dazu hat der Verkäufer eingesehen dass er mir alles wieder erstatten musste.

Lustig war, dass er dann die Felgen wieder eingestellt hat, meine profilfotos dazu und den Text korrigiert (dieses mal dann so wie die Felgen und reifen waren) und final den Satz um 100 € besser versteigert hat.

Wie ging die Geschichte weiter, würde mich interessieren?

Zurück
Oben Unten