Echte Geschwindigkeit ?

pestl

macht Rennlizenz
So, die Sommerreifen sind drauf, 4900km gefahren, Zeit sich der
Höchstgeschwindigkeit zu nähern.

*poser-Abschnitt an*

Das hab ich heute mal gemacht, lt. Tacho waren es lockere 270 offen, dann musste ich wieder bremsen. Unglaublich wie der hochzieht. Man fragt sich wo da das theoretische Ende ohne Abregelung wäre ...

*Poser-Abschnitt wieder zu Ende*

Ich weis aber, dass der Tacho vor geht, und bei der Geschwindigkeit wahrscheinlich recht gut....
Und jetzt kommt die Frage:
Nun würde mich interessieren wie ichich mit Bordmitteln die tatsächlich gefahrene
Geschwindigkeit über Grund ermittle? Geht das überhaupt ?
Navi ist vorhanden. Ideen ?
Franz
Edit: Ach ja, Nebenbedingung ist noch : Ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen bei Topspeed.
( Ich Schisser ...)

AW: Echte Geschwindigkeit ?

...oder Du ziehst 19" Felgen mit 235/35ern auf der VA auf - dann geht der Tacho (so gut wie gar nicht) vor. :w

Oder rechnen, Radumfang, Übersetzungen, (Diff. und Getriebe) Drehzahl und los geht es.

Externes Navi .. die haben meist die Möglichkeit der Anzeige der GPS errechneten Geschwindigkeit

So, die Sommerreifen sind drauf, 4900km gefahren, Zeit sich der
Höchstgeschwindigkeit zu nähern.

*poser-Abschnitt an*

Das hab ich heute mal gemacht, lt. Tacho waren es lockere 270 offen, dann musste ich wieder bremsen. Unglaublich wie der hochzieht. Man fragt sich wo da das theoretische Ende ohne Abregelung wäre ...

*Poser-Abschnitt wieder zu Ende*

Ich weis aber, dass der Tacho vor geht, und bei der Geschwindigkeit wahrscheinlich recht gut....
Und jetzt kommt die Frage:
Nun würde mich interessieren wie ichich mit Bordmitteln die tatsächlich gefahrene
Geschwindigkeit über Grund ermittle? Geht das überhaupt ?
Navi ist vorhanden. Ideen ?
Franz
Edit: Ach ja, Nebenbedingung ist noch : Ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen bei Topspeed.
( Ich Schisser ...)
haha....:tis ja geil....mir gings genauso...ich dachte das gibts doch net...bin dann wieder runter vom gas, zum glück ein hinderniss:O
gib mir doch bescheid wenn du weißt wie das funzt mit dem richtig anzeigen:t

Hallo Zusammen,

also laut Tacho läuft mein Z4M Roadster offen knapp 280 km/h was in etwa echten
260 km/h entsprechen dürfte...

Normalerweise müsste es auch eine Funktion beim Navi Pro / Boardcomputer geben, welche die tatsächliche Geschwindigkeit misst - vermutlich in den Tiefen eines Servicemenüs versteckt, da die Daten fürs Navi und für die Boardelektronik benutzt werden.

Wäre schon interessant !

Übrigens, bei TopSpeed bin auch ich ein "Schisser" und finde da nicht mal was dabei - selbst für viel Geld würde ich nicht mal eine Hand vom Lenkrad nehmen !!!
Vor allem auch, weil der Z4 rassiermesserscharf auf jegliche Lenkbewegung reagiert und da ist man bei TopSpeed gleich mal ein paar entscheidende Meter NEBEN der Spur . }(

Meiner regelt bei ca. 273 kmh ab. Das dürften, was man desöfteren auch von e46 m3s gelesen hat, ca. 260 kmh sein.

Gruß Viktor

hier in der nähe gibt's ne vierspurige bundesstraße, wo bei schönem wetter mit absoluter sicherheit die grüne truppe photos macht... wäre auch ne möglichkeit. da haste das ganze dann sogar für die nachwelt dokumentiert! :y

zur geschwindigkeitsmessung mit gps, schau dir das doch mal an:

Geschwindigkeitsanzeige - Prius Wiki

Ich haette da noch 'nen Tip. Kaufe Dir einen Schweizer Chronometer oder Chronograph mit Tacho-Funktion. Du musst nur ueber 1km Vmax fahren und mit einer Hand die Zeit zwischen zwei Kilometersteinen auf der AB stoppen. Dann kannst Du auf der Skala die Geschwindigkeit ablesen. Diese Methode wiederholst Du 10 - 20 mal, um den Messfehler auszugleichen. Ich habe einfach ein Beispiel einer Uhr angehaengt. Schwierig ist natuerlich bei dieser Methode, beide Haende am Lenkrad zu lassen.:b :b :b

Alle Messungen, die mit internen Sensoren wie auch das Geheimmenue gemacht werden, sind kappes. Die Abweichungen, wie statische und dynamische Reifengroesse, Schlupf, etc. werden nicht ins Kalkuel gezogen. Wie auch? Man kann schliesslich nicht die Felgen/Reifenkombi oder die Profilabnutzung eingeben.

Ich habe meinen Tacho und mein externes Navi mit Hilfe der Rennleitung kostenpflichtig geeicht - der Tacho eilt 2km/h vor ueber den gesamten Geschwindigkeitsbereich.:B

Anhänge

• link.JPG
    link.JPG
    10,2 KB · Aufrufe: 881

Ich haette da noch 'nen Tip. Kaufe Dir einen Schweizer Chronometer oder Chronograph mit Tacho-Funktion. Du musst nur ueber 1km Vmax fahren und mit einer Hand die Zeit zwischen zwei Kilometersteinen auf der AB stoppen. Dann kannst Du auf der Skala die Geschwindigkeit ablesen. Diese Methode wiederholst Du 10 - 20 mal, um den Messfehler auszugleichen. Ich habe einfach ein Beispiel einer Uhr angehaengt.:b :b :b

Alle Messungen, die mit internen Sensoren wie auch das Geheimmenue gemacht werden, sind kappes. Die Abweichungen, wie statische und dynamische Reifengroesse, Schlupf, etc. werden nicht ins Kalkuel gezogen. Wie auch? Man kann schliesslich nicht die Felgen/Reifenkombi oder die Profilabnutzung eingeben.

Ich habe meinen Tacho und mein externes Navi mit Hilfe der Rennleitung kostenpflichtig geeicht - der Tacho eilt 2km/h vor ueber den gesamten Geschwindigkeitsbereich.:B

Da stellt sich nur die Frage, wo du einen geeichten Kilometer findest &:, bzw. wie du Diesen genau stoppen möchtest :s ?

Gruß Viktor

Da stellt sich nur die Frage, wo du einen geeichten Kilometer findest &:, bzw. wie du Diesen genau stoppen möchtest :s ?

Gruß Viktor

Das ist doch ganz einfach. An jeder Autobahn stehen alle 500m Schilder mit Km-Angabe. Da die Entfernung natuerlich nicht geeicht ist, muss man die Messung eben an verschiedenen Stellen oft genug durchfuehren. Man kann natuerlich auch 20 Leitpfosten (50m Entfernung) abzaehlen:b

Das ist doch ganz einfach. An jeder Autobahn stehen alle 500m Schilder mit Km-Angabe. Da die Entfernung natuerlich nicht geeicht ist, muss man die Messung eben an verschiedenen Stellen oft genug durchfuehren. Man kann natuerlich auch 20 Leitpfosten (50m Entfernung) abzaehlen:b

Dann ist dann noch der Auslösezeitpunkt. Ich weiß nicht, ob ich die Höhe des Pfostens bei 250kmh 2x genau an der gleichen Stelle treffe.... :#

Am einfachsten geht es ueber das Board-NAVI. Da ich gerade im Urlaub bin, komme ich nicht an die genau Tastenkombination. Meiner laeuft im (noch) abgeregelten Modus ziemlich genau 71,9 m/s. Das NAVI zeigt es auch nur so an. Wie wir jedoch alle in der Schule gelernt haben, multipliziert man es mit 3.6 und kommt auf ca. 259 km/h.

Wenn ich mich nicht irre, geht man auf das Hauptmenue (Navi, Bordcomputer, etc.). Dann drueckt man ca. 10-20 Sek. die Menuetaste. Das Untermenue erscheint und irgendwo steht etwas mit GPS blablabla... anklicken und dort sollte es das mittlere Menue sein.
Wie gesagt, habe es gerdae nicht genauer im Kopf, werd aber, solltet Ihr es nicht finden, naechste Woche mal ein paar Pixx vom Menueablauf einstellen. Oder es findet sich vorher jemand, der es auch weiss und genau beschreiben kann.

Man muss aber ein paar Meter die V/max fahren, da er eine Weile benoetigt, um den Wert sauber zu ermitteln.

Gruss aus dem verdammt heissen Asien...:P

wo ihr überall ins Forum schaut:B

Asien :t

na dan braucht man den Roadster doch bestimmt als SUV

liebé grüße in die Ferne

Moin,
will auch mal posen!:w

Am Sonntach A7 mit TOMTOM über GPS gemessene 259!:)

Grüsse

Wenn ich mich nicht irre, geht man auf das Hauptmenue (Navi, Bordcomputer, etc.). Dann drueckt man ca. 10-20 Sek. die Menuetaste. Das Untermenue erscheint und irgendwo steht etwas mit GPS blablabla... anklicken und dort sollte es das mittlere Menue sein.
Wie gesagt, habe es gerdae nicht genauer im Kopf, werd aber, solltet Ihr es nicht finden, naechste Woche mal ein paar Pixx vom Menueablauf einstellen. Oder es findet sich vorher jemand, der es auch weiss und genau beschreiben kann.

Im Hauptmenü in das Menü "Einstellungen" wechseln.
Dann die Menütaste ca. 10 Sekunden halten.
Dann bist Du im Diagnosemenü und kannst u.A. auch die GPS-Daten abfragen ... findest Du dann schon (irgendwas mit Meter/Sekunde).

Grüßle
Chris

Im Hauptmenü in das Menü "Einstellungen" wechseln.
Dann die Menütaste ca. 10 Sekunden halten.
Dann bist Du im Diagnosemenü und kannst u.A. auch die GPS-Daten abfragen ... findest Du dann schon (irgendwas mit Meter/Sekunde).

Grüßle
Chris
Habs gefunden. Danke.
Funktioniert gut !
Mein Tacho geht bei 50 schon 5km vor ! Ich denke, dass ich die Skala bis 300
bei 250 wohl voll ausschöpfen werde ( "Boah, mein M geht 300" :d :d :t )
"Hochgeschwindigkeitstest" konnte ich noch keinen machen.

Habs gefunden. Danke.
Funktioniert gut !
Mein Tacho geht bei 50 schon 5km vor ! Ich denke, dass ich die Skala bis 300
bei 250 wohl voll ausschöpfen werde ( "Boah, mein M geht 300" :d :d :t )
"Hochgeschwindigkeitstest" konnte ich noch keinen machen.
Leiht oder kauft euch doch ein TomTom bzw. wer eh schon ein PDA oder Smartphone hat kommt mit 69,50 € für eine Sirf III Holux 236 GPS Maus prima aus!

Super zum Wandern, Fahrradfahren, Segeln und natürlich auch als Zusatznavi 1A:

Nav4All: weltweite Navigation über Ihr Mobiltelefon und Tracking & Tracing

Der Z4 Tacho ist schon sehr genau - bis 50 läuft er ca. 3-4 km/h vor, bei 150 km/h auch nur 4-5 km/h!

Geht die GPS Geschwindigkeits Ermittlung auch mit dem Business Navi irgendwie? &:

wo ihr überall ins Forum schaut:B
Asien :t
na dan braucht man den Roadster doch bestimmt als SUV
liebé grüße in die Ferne

An einigen Stellen ist ein SUV unumgaenglich. Da waere ne extreme Hoeherlegung des Z angesagt. ...hmmm&:, eigentlich auch mal Idee. Gabs glaube noch nicht :d
Da man bei dieser Demse jedoch eh nicht offen fahren will, hab ich ihn einfach mal in der Garage stehen lassen.;)
Man, wie ich mich auf naechste Woche freue. Hoffe in Deutschland ist wenigstens etwas Cabriowetter!!!

Gruss

Zurück
Oben Unten