Edelstahltiefbett - Glanzprobleme mit einer Felge

blu

Fahrer
Registriert
11 August 2013
Ort
Karlsfeld
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Geschätzzzzte Forengemeinde,

ich habe ein kleines Beauty-Problem. Vom Vorbesitzer wurden auf meinen E85 Felgen mit Edelstahltiefbett verbaut (SMC Typ D, inzwischen Hersteller pleite, entsprechend schwierig an Ersatz zu kommen :/ ). Die sind soweit schön und gut, und gefallen mir, jedoch habe ich beim sommerlichen Rausputzen festgestellt, dass die Felge vorne rechts nicht den selben Glanz bekommt wie der Rest.

Bei den anderen 3 Felgen lassen sich die Tiefbetten auf Glanz polieren (Mittelchen siehe unten) und auch gut pflegen, nur rechts vorne wird die Felge bzw. das Bett zwar sauber, jedoch ist der Glanz stumpfer und nicht so "spiegelähnlich" wie beim Rest.

Ich habe mich mit verschiedenen Mittelchen gespielt (Autosol Metal Polish, Never Dull, Meguiars NXT All Metal Polysh) und erreiche einfach keinen guten Glanz. Was mir dabei auffiel ist, dass sich das Tiefbett der Felge anders anfässt als die, die sich gut polieren lassen:

Bei den übrigen Felgen hat man das Gefühl tatsächlich das Metall anzufassen, und es fühlt sich so an als könnte man es leicht verkratzen. Bei der betroffenen Felge hat man das Gefühl es wäre eine Art Beschichtung drauf, es fasst sich viel weicher, synthetischer an. Nachdem ich das Fahrzeug aber schon bestimmt 50 Mal gewaschen habe dieses Jahr kann es aber eigentlich kein Rückstand einer Felgenversiegelung mehr sein, da ich selbst keine benutze. Mal abgesehen davon, dass es wenig Sinn gemacht hätte wenn der Vorbesitzer genau 1 Felge versiegeln hätte lassen. Ich kann mir das also nicht wirklich erklären.

Anbei noch mal ein paar Beweisfotos (bessere Fotos kann ich noch liefern, aber ich denke man sieht schon was ich meine):

Gute Felge:




Schlechte Felge:






Hat irgendwer einen Tipp was man noch tun könnte? Ich hab keine Poliermaschine, mache alles von Hand und habe damit bisher immer gute Ergebnisse erzielt, hier bin ich aber mit meinem Latein am Ende da die Politur scheinbar nicht richtig rankommt.

Meinungen, Ideen, Hausmittelchen oder direkt zum Aufbereiter?

Danke!
Chris
 
Hi Chris,

erkenne sofort auf einen Blick das es bei der "schlechten" Felge um angelaufenes Bett handelt(Autosol bei zu häufiger Anwendung zB. verursacht soetwas), resultiert meist durch falsche Politur. Es wird schwer bis unmöglich selbst das so zu richten.

und wenn du es selbst versuchst, nimm bitte die sonax chrom/alupolitur eine weiße kleine tube gibts im baumarkt oder bei ATU fürn 5€er aber die holt dir einiges raus anschließend mit menzerna sf4000 auf hochglanz nochmal polieren denke besserung zu 75%.

http://www.ebay.de/itm/75-ml-SONAX-...945?pt=Autopflege_Wartung&hash=item5d3e0733d9


http://www.ebay.de/itm/Menzerna-SF-...880?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2ed43dca40


ansonsten bleibt dir da echt nur der aufbereiter bzw ne felgenklinik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Daniel,

danke für die Rückmeldung. Alu darf es aber eigentlich nicht sein, da die Felgen nur mit Edelstahlbett gefertigt worden sind. Wäre sehr merkwürdig wenn nun bei einem Alu verwendet wurde, wobei das andere "Anfassgefühl" dafür spricht. Muss ich wohl doch mal irgendwo hin um es anschauen zu lassen :-/

Chris
 
Ich bin mir ziemlich sicher das diese eine felge angelaufen ist ( sieht man unschwer ) und das vielleicht durch den vorbesitzer durch falsche politur,reiniger. warum natürlich nur 1 von 4 weiß ich auch nicht;)

wenn es ein edelstahlbett ist also inox lip wäre das doch genial, für 200€ bekommt man ein neues bett. ( spezielles einklebverfahren)
 
Die Infos die ich finde sagen Edelstahltiefbett, wobei der Hersteller länger schon nicht mehr existiert, entsprechend wirds kein passendes neues Bett geben und ob andere von anderen Herstellen passen ist fraglich. Generell findet man zu den Felgen wenig handfeste Information, ich kann also nicht mal beschwören dass es Edelstahl ist. :(

Ideal wäre es diese Felge wieder hinzubekommen, sei es durch Politur oder andere Mittelchen oder von jemand maschinell bearbeiten zu lassen. Ansonsten heißt es Ebay und auf eine Felge hoffen oder irgendwann mal neue anschaffen. Alles irgendwie doof.
 
Schau dir mal das Autosol Edel Chromglanz an. Benutze ich für meine Edelstahl Endrohre seit Jahren. Auch viele Motoradfahrer schwören drauf.

http://amzn.to/1rqlNwH

Im Netz gibt es viele Infos dazu.
 
Hallo Chris,

das Thema ist zwar schon ein paar Monate alt, aber vieleicht hilft es dir ja trotzdem.

Ich habe auch Felgen mit Edelstahlbett. Diese waren auch so stumpf wie deine. Ich habe diese aber mit
Eilfix 2000 Metallwaschcreme wieder hinbekommen. Dieses Zeug benutze ich schon seit Jahren für
die Motorräder. Kosten für eine 150ml-Tube sind mal gerade Euro 6,50 und das Ergebnis ist einfach super.

Gruß
Torsten
 
Zurück
Oben Unten