Effiktiver Diebstahlschutz

3dreizig

Testfahrer
Registriert
25 Februar 2018
Wagen
anderer Wagen
Hallo,
hat jemand eine Idee wie man ohne großen Aufwand das Starten des Wagens verhindern kann. Sodass man nicht wegfahren kann.
Stecker ziehen, Sicherung raus...sowas eben.
Grüße 3dreizig
 
Ansonsten irgendwo in der Freigabeleitung vom Zündschloss noch nen versteckten Schalter einbauen.
Unterm Aschenbecher oder so.
 
Ich hatte mal einen Schalter für die Unterbrechung der Benzinpumpe. Hatte das Auto aber nicht gut vertragen, gab immer Fehler. :-(
 
Ansonsten irgendwo in der Freigabeleitung vom Zündschloss noch nen versteckten Schalter einbauen.
Unterm Aschenbecher oder so.
Stimmt, Schalter verbauen.

Ich hatte mal einen da, der hats ganz kompliziert gemacht.
Wagen sprang erst an, wenn die Handbremse nicht mehr gezogen und der 4. Gang eingelegt war.
Der hatte sich da mit Mikroschalter und Relaisschaltung was gebastelt.

Er meinte, er könnte auch den Schalter an die Sonnenblende montieren.
Erst wenn die Beifahrer runtergestellt wäre, würde das Auto anspringen.
Dazu bin ich aber nicht der Bastelkönig. Die Schaltung muss sich jemand erarbeiten.

Blöd ist halt, wenn man wegen Demenz nicht mehr weiß wie es geht :whistle:
 
Batterie Trennschalte einbauen.
Da musst du mit dem Schlüssel erst den Kofferaum öffnen um dann die Batterie an Strom anschließen.
Hmmmmm......ich bin wirklich nicht der Profi in Sachen e85, aber ich meine die Heckklappe hat keine mechanische Verbindung zwischen Schließzylinder und Schloß; sondern nur eine elektrische.....
 
Hmmmmm......ich bin wirklich nicht der Profi in Sachen e85, aber ich meine die Heckklappe hat keine mechanische Verbindung zwischen Schließzylinder und Schloß; sondern nur eine elektrische.....
Verstehe die Frage nicht.
Wenn ich im Kofferraum den Strom kappe, dann kann keiner elektrisch das Auto öffnen oder starten. Da kann man den Z nur mechanisch öffnen, auch der Kofferraum geht dann nur über das Schloss mit dem Schlüssel mechanisch auf.
Das reicht evtl. schon als Diebstahlschutz, da der Dieb wohl sehr schnell zum Erfolg kommen will und nicht erst irgendwo suchen will um wieder Strom ans Auto zu bekommen.
 
Warum verbaut man den Trennschalter nicht versteckt im Motorraum in der Zuleitung zum Anlasser?
Ob man jetzt die Motorhaube öffnet oder den Kofferraum, sollte doch egal sein?
Und der Rest vom Auto hat dann auch immer Strom/Spannung und man hat keine Probleme mit jeglicher Elektronik.
Und falls der Schalter mal versagt, dann geht halt nur der Anlasser nicht, aber der Rest vom Auto ist unverändert und somit "Serie" und sicher.

Oder liegt da bei mir ein Denkfehler vor?

EDIT: das Relais wird beim Startversuch zudem schalten, das Auto wird nur einfach nicht anspringen. Ein Dieb vermutet dann auf Grund des Relais-Geräusches einfach nur einen defekten Anlasser...
Am besten dann noch einen Kostenvoranschlag für eine entsprechende Reparatur dezent am Beifahrersitz platzieren... 🤪
Dann ist die Story "rund"...



...bin schon ein Fuchs... 😂




PS: So etwas in der Art:
HELLA Hauptschalter Batterie für JOHN DEERE Series 6 Series 6000 Series 6010 | eBay
HELLA Original Hauptschalter, Batterie 6EK 002 843-121 | eBay
HELLA Original Hauptschalter, Batterie 6EK 002 843-141 | eBay
HELLA Original Hauptschalter, Batterie 6EK 002 843-111 | eBay
HELLA 6EK002843071 Hauptschalter Batterie-Schalter Trennschalter 6EK 002 843-071 | eBay
2500A Natoknochen Batterietrennschalter Not Aus Batterie Hauptschalter 2-pol | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei beiden Sommerautos den Trennschalter direkt an der Batterie - und die ist beim E86 im Kofferraum.

Nachteile (wie schon teilweise von @pixelrichter geschrieben: Einstellungen vom Bordcomputer, Sitzverstellungen gehen verloren. Alarmanlage - falsch vorhanden - ist dann auch ohne Strom. Einstellungen vom Radio, Navi, Bluetooth bleiben erhalten.

Bei mir ist es jedoch nicht der Aspekt Diebstahlschutz - sondern das einfache Abklemmen während der Winterzeit.
 
Hmmmmm......ich bin wirklich nicht der Profi in Sachen e85, aber ich meine die Heckklappe hat keine mechanische Verbindung zwischen Schließzylinder und Schloß; sondern nur eine elektrische.....
Dann steck mal Deinen Zündschlüssel in das Schloss der Heckklappe und dreh ihn - Du wirst staunen ;) (vorausgesetzt natürlich, dass nicht ein Vorbesitzer so "schlau" war, das Schloss zu "cleanen")
 
Danke schonmal für die vielen Infos.
Gibt's denn keine Lösung ohne Eingriff in die Elektrik.Irgendein Stecker im Motorraum vielleicht?
Wobei das mit dem Anlasser auch gut klingt. Wie muss ich mir das vorstellen? Kabel durchtrennen, Schalter dazwischen-> fertig? Sorry, aber ich bin da immer etwas unsicher:)
 
Bei den Sicherungen im Motorraum ist bestimmt eine für den Magnetschalter vom Anlasser dabei, glaube nicht dass der ungesichert ist.
 
Und wenn die dein Auto wollen, dann nehmen die das auch mit. Am Ring wurde ein zugeparkter GT2 RS geklaut.
 
Die wirklich guten Lösungen, die es gibt und die auch funktionieren, werden nicht öffentlich gepostet, denn dann wären sie nutzlos. Eine effektive alarmanlage, ist die, die keiner kennt. So konnten wir auch schon mehrfach den Diebstahl von hochpreisigen KFZs verhindern
 
Gibt es denn im Motorraum ein Kabel/Stecker das wegfahren oder starten verhindert?
Gerne auch Pn
 
Dann steck mal Deinen Zündschlüssel in das Schloss der Heckklappe und dreh ihn - Du wirst staunen ;) (vorausgesetzt natürlich, dass nicht ein Vorbesitzer so "schlau" war, das Schloss zu "cleanen")
Sorry für OT.........

Finde ich aber interessant; bin bislang dem Warnhinweis gefolgt bei abgeklemmter Batterie NICHT die Heckklappe zu verschließen.....
 
Zurück
Oben Unten