Eibach Federn eingebaut und schief

toogood

Fahrer
hallo ,

habe heute meine Eibach federn eingebaut , bzw hinten selber gemacht und vorne die federbeine ausgebaut und in der werkstatt die federn tauschen lassen weil ich keine lust hatte mit den federspannern und alles keine lust halt , und anschliessend habe ich die federbeine wieder eingebaut und war auch ruck zuck fertig

so jetzt habe ich zwei probleme ,

zum ersten : der Z4 ist auf der fahrerseite tiefer als auf der beifahrerseite , sowohl vorne als auch hinten ( schon komisch ne ) allerdings wenn ich in den radkasten schaue und mir die feder vorne ansehe bzw die windungen zähle sind beide gleich ,wenn man über so ein festgelegten punkt schaut

zweite problem : eigendlich hätte ich mir die tieferlegunbg sparen können weil er genau so da steht wie vorher , nur jetzt halt schief ;x

morgen muss ich zur achsvermessung und dann wollte ich sie eintragen lassen ,

federn sind genau wie im gutachten nummeriert , also sind keine zwei verschiedene , nur woran kanns liegen ? setzt es´sich vielleicht noch gerade oder so ? die federn sind auch alle dementsprechend gedreht das sie gleich stehen sowohl rechte als auch linke seite

das schlimmste ist nur das er echt kaum runter gekommen ist , und ich mir das ganz anders vorgestellt hatte wenn ich mir so bilder angesehen hatte von usern aus dem forum die es auch gemacht haben ,

also vorher hatte ich ein MFW drin !

danke schon mal für jede hilfe

AW: Eibach Federn eingebaut und schief

Biste schonmal eine Runde gefahren?
Sind die Federbeine vorne auch wirklich richtig im Schwenklager drin?
Sind hinten unter und über den Federn die richtigen Federauflagen wie vorher drin?

hinten ist alles richtig , die gleichen teller wie vorher , bzw hinten habe ich oben an den federn das SWP verbaut , und vorne hat das federbein ja eine fachwerkstatt gemacht , also geh ich davon aus das sie das richtig gemacht haben, , bin schon mehr als eine runde gefahren , hatte gehofft das es dann besser wird aber leider , und meine frau meinte eben auch schon , ob ich nicht die federn einbauen wollte :-D sehr witzig habe ich gesagt :-)

Die Fachwerkstatt ist keine Garantie für gute Arbeit. Kontroliiere das mal bitte. Du kannst recht einfach sehen ob der Stoßdämpfer bis zum Anschlag im Schwenklager sitzt oder nicht.

Es gibt genügend Fachwerkstätten, die auch schon den Xenon-Höhenstandsgeber abgerissen haben :X
Prüfe auch ob die Federn sauber in ihren Federtellern sitzen.

ja gut teste ich mal , aber eine frage habe ich , wo kann ich sehen ob der dämpfer im schwenklager richtig sitzt , wo ist dieses schwenklager ? sorry aber davon habe ich keine ahnung , deswegen bin ich eigendlich in eine fachwerkstatt gegangen :-(

......und meine frau meinte eben auch schon , ob ich nicht die federn einbauen wollte.....

So ähnlich hat meine Frau auch reagiert nachdem die Eibach-Federn drin waren :# Frauen eben - die haben für sowas kein Auge....genau wie wir Männer für Schuhe mit hohen Absätzen :w

Mit den M-Federn war er ja schon ca. 1,5 cm tiefer - die Eibachs bringen ja dann "nur" nochmal ca. 1,5 cm mehr. Mit dem SWP hinten sogar nur ca. 0,5 cm. Kein Wunder, das man das nicht gleich sieht. Die "setzen" sich aber noch gaaaaaaaaanz sanft.....mit der Zeit sieht man es schon. Vor allem spürt man es sofort und das ist doch schonmal was, oder?

Die Schieflage sollte jedoch nicht sein...:#

bist du sicher, dass du den wagen nciht schon mit eibachs gekauft hast :w
deiner war ja von anfang an fast so tief wie meiner mit h&r federn :X

genau das ahbe ich auch ueberlegt , aber als ich die Mfedern ausgebaut hatte steht ja drauf was es für welche sind,und sie haben drei blaube streifen , draufgemalt , keine ahnung hat es ne bedeutung ,

und ja da werde ich noch mal nachschauen ob sie richtig im achsschenkel sind bzw unten den gleichen abstand haben was unten drunter raussteht !

genau das ahbe ich auch ueberlegt , aber als ich die Mfedern ausgebaut hatte steht ja drauf was es für welche sind,und sie haben drei blaube streifen , draufgemalt , keine ahnung hat es ne bedeutung ,

und ja da werde ich noch mal nachschauen ob sie richtig im achsschenkel sind bzw unten den gleichen abstand haben was unten drunter raussteht !

so der wagen stand heute den ganzen vormittag in der werkstatt . jetzt steht er gerade und ist auch tiefer als mit dem MFW also ziel erreicht ,

der fehler war das der dämpfer nicht richtig nach untengeruscht ist in diese hülse bzw ins achsschenkel genau wie JOKIN gesagt hatte ;-)

man man man war natürlich mein fehler das ich nicht drauf geachtet habe das er bis anschlag runtegerrutscht ist ! ärgerlich , naja hat mich wieder 40 euro gekostet , hat mich das ganz bis jetzt also 80 euro gekostet kommt jetzt noch die achsvermessung und eintragung ,
naja egal hauptsache jetzt ist alles in ordnung ,

Zurück
Oben Unten