Eibach Federn mit original Stoßdämpfer

bmwzdriver

Testfahrer
Registriert
2 Mai 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Beim heutigen Einbau der roten Eibach Tieferlegungsfedern wurde ein defekter re. Stoßdämpfer festgestellt. Lt. BMW ist kein M-Fahrwerk, sondern ganz normales Fahrwerk in meinem E85 verbaut. Ok, erstmal mit dem alten Dämpfer die Federn einbaut, weil ja kein neuer vorhanden. Hat alles gut gepasst und der Z4 liegt schön tief. Heute wollte ich den neuen (Bilstein) Dämpfer einbauen und es ging nicht, weil er zu lang ist. Mit dem Bilstein Dämpfer würde die Eibach Feder total locker drin liegen und bei der ersten Bodenwelle dann wahrscheinlich rausspringen. Die Kolbenstange mit der Mutter oben drauf sollte mind 4cm kürzer sein. Also den alten defekten wieder eingebaut... Nun weiss ich aber nicht, welchen Dämpfer ich kaufen soll. Linke Seite passt es einwandfrei mit dem originalen Dämpfer. Die Eibach Feder liegt richtig stramm drin im ausgefederten Zustand des Z4. Lt. Teilekatalog vom Händler sollte der neue Bilstein Dämpfer aber passen...Kann mir jemand helfen? Hat das M Fahrwerk vom Z4 kürzere Dämpfer oder sind da nur andere Federn dann verbaut?
 
@rocc: so wie ich das verstehe, passt der Dämpfer der "zweite" links aber nichts der "erste" rechts. Also er will schon alles richtig machen.

@bmwzdrive: Laut den Nummern auf dem Dämpfer, ist es schon der richtige? Es kann ja passieren, dass beim kommissionieren was schief läuft.
Die Federn sind auch die richtigen?
Es kann ja nur an den Federn oder dem Dämpfer selbst liegen.
 
Um welche Bilsteins geht es?
Ich habe auch gerade vorn Bilstein B4 montiert und mir ist aufgefallen dass die Kolbenstange der B4 ein Stück länger ist als die der originalen Dämpfer.
Mit der Serienfeder kein Problem, mit einer Tieferlegungsfeder kann ich mir schon vorstellen dass das nicht funktioniert.
 
Welche Federn sind denn rein gekommen, bzw. welche Tieflegung um mm willst Du erreichen.
Bei kurzen Federn sind auch verkürzte Dämpfer nötig. Aber wenn Du 30/30 hast sollte es dennoch passen.
 
Zurück
Oben Unten