Eibach Pro Kit mit M-Dämpfer

3liter

macht Rennlizenz
Registriert
11 November 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo
Fährt jemand diese Kombination? Erfahrungswerte? Bilder?
Würde mich freuen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, fahr ich, zumindest wenn du die M-Paket Dämpfer meinst.
Angenehme Tiefe, knackiger als mit M-Federn, aber noch angenehm. Bilder hab ich gerade keine.

KW V3 mit Weber Abstimmung ist angenehmer, kostet aber auch wesentlich mehr. Werd irgendwann auf Koni gelb offen gehen, meine Dämpfer haben mittlerweile über 300.000 km auf der Uhr.
 
OK. Danke. Noch knackiger? Ich hoffte durch die progressive Kennlinie der Federn auf etwas mehr "Komfort" gegenüber dem unharmonischem M-technik Fahrwerk. So wie das beim Bilstein B12 beschrieben wird.
Aber sorry, bei 300t km sind deine Dämpfer ganz sicher komplett fertig und nicht vergleichbar. Insofern ist deine gut gemeinte Meinung für mich nicht aussagefähig.
 
Die Federn des Eibach Pro Kit sind NICHT progressiv sondern Linear. 😉
Ledeglich für den 2 Liter sind die Hinterachsfeder progressiv gewickelt - zumindest laut Eibach Gutachten. 😎
Nur Mal zur Richtigstellung dieses oft verbreiteten Irrglaubens....😎

Was nichts daran ändert das die Eibach Federn eine Top Empfehlung sind - hatte auch große Bedenken wegen des verbleibenden Restkomfort die mir zum Glück hier im Forum genommen wurde und fahre jetzt seit zwei Jahren die Eibach in Kombi mit Koni Gelb zur vollsten Zufriedenheit.
Einen Vergleich zum M-Fahrwerk habe ich leider nicht, aber es gibt hier im Forum Experten die fast alle Fahrwerke durch haben und von denen kommt in der Regel dass Die Eibach mit Koni angenehmer vom Komfort seien wie das M-Fahrwerk.
Wie sich Eibach mit M-Dämpfern anfühlt..... Keine Ahnung ob das schon jemand getestet hat, da ja in der Regel die defekten Dämpfer die Ursache für den Austausch sind und dann eben oft auch gleich zu den auch noch günstigeren und angenehmeren Koni eben dann mit Einfach gemacht wird.
 
Moin. Also ich fahre bisher bei allen Autos das Eibach Pro Kit. Einmal bin ich bei H&R fremdgegangen. War mir viel zu knochig. Das progressive Verhalten ist genau das was ich schätze. Weiches abfedern und bei sportlicher Fahrweise schön straff. Also die Federn in meinem 3.0si sind auch progressiv. Fahre sie mit den Seriendämpfer und Schmickler Abstimmung. Bin sehr zufrieden. Das würde ich dir bei deinem Anforderungsprofil auch empfehlen. Da die Dämpfer eh rausmüssen, würde ich neue Seriendämpfer nehmen. Kannst auch die von Sachs nehmen. Kosten die Hälfte wie beim freundlichen und BMW kauft auch bei denen und klebt nur einen teuren Aufkleber drauf 😉
 
.... ach so, was ich vergessen habe: auf jeden Fall non flat Reifen. Fache den Michelin PS4. Absolut top 👍. Gibt aber auch günstigere Alternativen, die auch gut sind...
 
Also die Federn in meinem 3.0si sind auch progressiv.
Wieder einer der das behauptet..... Kannst Du das Mal bitte belegen welche progressive Federn von Eibach Du da verbaut hast - laut Gutachten auf der Eibach HP sind die nämlich NICHT progressiv sondern linear......😉
Aber vielleicht verbaut ihr da alle was anderes das mit nicht bekannt ist - deshalb bitte um Aufklärung...😎
 
Zumindest auf diesem Foto sehen die Federn tatsächlich nach linearer Kennlinie aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201115-163239~2.png
    Screenshot_20201115-163239~2.png
    414 KB · Aufrufe: 118
Nochmal - lt. Gutachten sind die Eibach Federn für den E85 Linear - nur der 2Liter/150PS hat an der Hinterachse Progressive Federn.
Nachzulesen auf der Eibach HP.
Hier nachzulesen

Ich bin begeistert von den Eibach - aber wer behauptet dass die Eibach progressiv wären soll das bitte auch belegen - bis dahin glaube ich es nämlich nicht mehr....😉😎
 
Ich bin kein Ingenieur, aber auf der Seite von Eibach steht:
  • Progressive Federungscharakteristk

 
Also im Gutachten steht aber eindeutig, dass das Coupe an der HA progressiv ist, der Roadster rundum linear.

Vorderachse:
Roadster/Coupe 6-Zylinder: Feder 11-20-010-01 VA, linear
Roadster 4-Zylinder: Feder 11-20-010-03 VA, linear

Hinterachse:
Roadster: Feder 11-20-010-01 HA, linear
Coupe: Feder 11-20-010-04 HA, progressiv
 
Wenn ich mich richtig erinnere fährt Kai @kun diese Kombi. Optisch finde ich das jedenfalls sehr stimmig!
 
Ich wollte jetzt hier keinen Streit entfachen und ob die Federn nun linear, progressiv oder wie auch immer sind ist mir grundsätzlich erstmal egal.
Mir ging es um die Fahreigenschaftenin Kombination mit den M-technik Stoßdämpfer. Vermutlich werde ich diese dann doch ebenfalls tauschen. Allein schon des Alters von 17 Jahren wegen. Entweder gegen Konis oder das Bilstein B12 Komplettfahrwerk kommt rein. Fahrleistung beträgt 3 - 5t km jährlich. Da spielt die Dauerhaltbarkeit jetzt nicht so die Rolle.
Tendiere auch deswegen eher zum B12. Zumal dieses relativ günstig angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Kombi Eibach mit M-Dämpfern anfänglich in meinem 2.5si. Laufleistung seinerzeit ca. 45tkm.
Ansprechverhalten war etwas feinfühliger als mit den M-Federn, ausreichend Restkomfort, weniger Wankbewegungen und optisch auch stimmiger. Natürlich ging es auch zackiger um die Kurven.
Hatte aber das Gefühl, das die Kombi unterdämpft war und hab dann auf Koni-gelb gewechselt. Fühlte sich hinsichtlich Ansprechverhalten nochmals besser an und fuhr sich sehr ausgewogen. Zu der Kombi gibt es einige positive Erfahrungsberichte hier im Forum.
PS: Hatte an der HA Eibach-Federn vom E36 Compact verbaut: Ca. 15mm höher und etwas höhere Federkennlinie. War eine Empfehlung von Eibach, da mir die Eibach-Federn für den E85 zu tief (inkl. SWP) und zu weich waren...
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_0039 (1).jpg
    thumbnail_IMG_0039 (1).jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 86
  • thumbnail_IMG_0043.jpg
    thumbnail_IMG_0043.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre an meinem 3.0i genau diese Kombination.
M- Fahrwerk und Eibach Federn, das ganze mit 19 Zoll OZ Racing Felgen.
Als ich den Wagen im August abgeholt habe hatte ich erst Bedenken, war dann aber sehr positiv überrascht wie toll sich der Wagen fährt.
Auch optisch finde ich die Kombi sehr passend.
 

Anhänge

  • IMG_4333_1.jpg
    IMG_4333_1.jpg
    574,6 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_4334_1.jpg
    IMG_4334_1.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 115
Jo, fahr ich, zumindest wenn du die M-Paket Dämpfer meinst.
Angenehme Tiefe, knackiger als mit M-Federn, aber noch angenehm. Bilder hab ich gerade keine.

Das sich die Eibach knackiger fahren als die M-Federn kann ich nicht so recht glauben :) ... aber was bedeutet hier auch schon Knackiger?

Als ich damals von den Serien Federn samt Serien Dämpern auf die Eibach umgestiegen bin hatte ich sofort bemerkt wie viel weicher die Eibach doch sind, besonders halt im Ansprechen bei kleinen Unebenheiten sprechen sie viel feinfühliger an als die schon holprigen Serien Federn, habe noch nie ein solch poltriges Serienfahrwerk erlebt. Das richtige Fahrwerk gibt dem E85 gefühlt einen Schub von 50% im Feeling finde ich, mehr als in jedem anderen Auto zuvor bei mir.

Das ST XT jetzt wiederum fährt in einer anderen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weniger an Federweg hab ich schon bemerkt, allerdings hakt der Vergleich auch ein wenig, da es zwei unterschiedliche Fahrzeuge waren. Eventuell waren am anderen auch die Dämpfer schon ausgelutschter, gibt ja so einige, die bei 100.000 km schon undichte Dämpfer hatten...

Oder bei mir sind die Ventile durch Abrieb schon dermaßen dicht, dass meine Dämpfer einfach holpriger sind. Bei der Laufleistung wär's kein Wunder, da hatte 3liter schon recht...
 
So, hier mein Erfahrungsbericht:
seit einiger Zeit habe ich nun das Eibach Pro Kit und leichte Felgen verbaut. Zuerst kamen die Federn rein: von der Höhe her finde ich das sehr ansprechend. Auch ohne Schlechtwegepaket keinen Hängearsch. Noch mit den original 108er Felgen war durchaus eine Verbesserung im Fahrkomfort zu bemerken. Wenn auch nur relativ geringfügig, im einstelligen Prozentbereich sozusagen. Dann sind die Breyton GTS-R 7,5x18/8,5x18 drauf gekommen. 8,3/8,8kg +Spurplatten vorn 15mm, hinten 10mm. Und das hat gefühlt nochmal richtig was gebracht. Erst damit passen die Zug und Druckstufe der M-Dämpfer. Ich glaube so wollte BMW das damals eigentlich haben:-) Reifen sind Goodyear Eagle asymetric 5. In Summe ist der Z jetzt immer noch sehr straff, keine Frage. Aber um einiges homogener als zuvor. Und ein Mercedes SL wird sicher nie daraus werden;-) Mit diesem Ergebnis des Umbaus kann ich jedenfalls gut leben. Ob ich mir nächstes Jahr dann auch noch die Koni gelb Dämpfer gönne wie schon mal überlegt weiss ich noch nicht. Zu sehr würde es mich ärgern nochmal ne Stange Geld (~1000€? bin kein Schrauber, muss alles in Werkstatt machen lassen) ausgegeben zu haben ohne aber eine deutliche Verbesserung gegenüber den M-Dämpfer zu erreichen.

IMG_20210814_113911428_HDR~2-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab bspw. die Koni gelb auf weichster Stufe in Verbindung mit den ///M Federn und h&r Stabis. Damit liegt er in Kurven sehr straff ohne zu wanken und dämpft aber Unebenheiten gut ab. Die maßlos übertriebene Härte der ausgenudelten ///M Dämpfer nach 156.xxxkm war zur vollsten Zufriedenheit behoben. Es gibt scheinbar mehrere Wege nach Rom.


Wenn du mit dem jetzigen Setup zufrieden bist würde ich da nicht die Dämpfer tauschen. Genauso wie ich keine anderen Federn ausprobieren werde.
 
Zurück
Oben Unten