Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Also Halogen oder Xenon hin oder her, mach doch einfach was Du für richtig hälst. Und ganz persönlich, ich finde die Aussage auf Sicherheit zu verzichten weil Du von Xenon auf Halogen gehen könntest einfach indiskutabel. Vor X-Jahren gab´s noch kein Xenon, und waren da im Durchschnitt 50% Unfälle mehr? Entweder man hat das nötige Geld über um auf weisse Blinkerglas Xenon-Scheinwerfer umzurüsten oder man fährt halt mit gelben weiter. Oder man nimmt Halogen mit weissem Gehäuse. Die Diskussion darüber ob nun Xenon oder Halogen sicherer ist finde ich müßig. Wenn ich mit dem A6 vom Kollegen fahre (Xenon) fahre ich doch auch nicht besser oder schlechter Auto also mit meinem Z4 der "nur" Halogen hat...

Als es noch keine Handy´s gab, konnte man sich auch mit seinen Freunden verabreden und Treffen. Nimm heute mal jemandem das Handy weg, da bricht für die meisten die soziale-freundschaftliche Welt zusammen.

Was ich damit sagen will, wir "individualisieren", was wir nicht brauchen, mit Geld, welches wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen.

Also, wenn einer nen Z4 fahren will, aber die 800 (keine Ahnung wieviel es wirklich ist) Euro Aufpreis für Xenon nicht hat oder zahlen will, fährt er deswegen schlechter oder unsicherer?

Mach was Du für richtig hälst, Optik ist immer ein Kompromiss zwischen "Sicherheit" und persönlichem Empfinden. Das wird Dir auch jeder "80mm tiefer aber sieht geil aus" Autofahrer insgeheim eingestehen müssen...
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Naja, es gab auch eine Zeit, da fuhr man ohne Airbags, ESP, ABS usw. rum. Wozu auf sicherheiterhoehende Features verzichten, wenn man sie haben kann?
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Optik der Blinker hin oder her, das Xenon-Licht bringt definitiv mehr Licht und ist damit ein Sicherheitsgewinn. Im betreffenden Fahrzeug ist es dankenswerterweise bereits drin, es wieder rauszubauen also vom Sicherheitsgedanken keine Option. Schon mal lange nicht der Optik zuliebe.

Aber der Umbau der Xenon-Innereien auf die jetzt auch schon vorhandenen Halogen-Gehäuse ist möglich und löst das Problem. Pfitschigogal hat´s vorgemacht und mit Fotos beschrieben, ist kein Kinderspiel, aber in einigen Stunden machbar. Und dicht sind die Scheinwerfer danach auch, voll funktionstüchtig sowieso.
Also, viel Spaß beim basteln,

Wolfgang
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Ich gebe Dir Recht Zapco, umbauen und gut ist. Die handwerklichen Fähigkeiten vorrausgesetzt, aber ich denke mal das ist nicht das Problem
für Sarah.

Trotzdem möchte ich nochmal meinen Senf zum Halogen vs. Xenon dazugeben. Natürlich kann man pauschal behaupten das Xenon ein "Sicherheitsgewinn" ist. Muss man aber nicht... :M

Gerade bei älteren Modellen ohne die automatische Leuchtweitenregulierung wurde der Gegenverkehr sehr stark geblendet, z.B. bei """". Damit man also mehr sieht durch die bessere Ausleuchtung der Strasse ging man bewusst das Risiko ein den entgegenkommenden Verkehr zu blenden. Ein vorbildlicher Sicherheitsgewinn... }(

Und genau wie bei ESP und den anderen technischen Errungenschaften die das Auto fahren sicherer machen, vergessen wir bitte nicht den %teil der Autofahrer die dadurch der Meinung sind Sie wären die besseren Fahrzeugführer.. Mein Fahrlehrer hat mir damals schon beigebracht, das man nur so schnell fahren soll das man innerhalb der Ausleuchtung der Strasse bremsen kann. Böse gesagt, super, mit Xenon kann ich also schneller fahren (leider kenne ich im Bekanntenkreis so jemanden).

Hypothese: Auf einer Landstrasse kommt ein Wild von rechts auf die Strasse gesprungen. Ich fahre mit Halogen nur 60 obwohl ich schneller dürfte. Hässlicher Unfall, aber erträglich. Mein "Xenon"-Kollege fährt 120, weil er ja mehr sieht. Das Wild hat er trotzdem nicht gesehen (Lassen wir mal alle üblichkeiten aussen vor das ein Wild stehbleibt wenn´s geblendet wird usw.) Was glaubt Ihr wie seine Karre aussehen würde??? Also pauschal von mehr Sicherheit zu reden ist m.E. nicht richtig. Man muss immer dazu die ungerade "Mensch" in die Gleichung aufnehmen.
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Hi Thorsten,

also bei der Blendung anderer durch Xenon bin ich bei Dir: Falsch eingestellt stört das vom Gegenverkehr enorm. Vernünftig eingestellt ist es aber allgemeinverträglich. Also ggf. mal überprüfen!

Beim fraglichen Apekt "mehr Fahrsicherheit durch mehr Licht" verrechnest Du den Vorteil Leuchtreichweite direkt mit Geschwindigkeitserhöhung des Fahrers. Okay, da wird es nicht wenige Leute geben für die das voll zutrifft.

Der Umkehrschluss wäre allerdings, dass die Verkehrssicherheit zunimmt, wenn das Licht nur schlecht genug ist, um die Fahrer zum langsamen Fahren zu zwingen. Da setzt dann die Eigenverantwortung ein. Es gibt eben auch viele, die durch Xenon mehr sehen, aber nicht zwangsläufig schneller fahren. Ich finde: Immer bestmögliches Licht in die Karre.
Trotzdem haste natürlich Recht, es ist gefährlich, seine Sinne durch Technik und Helferlein zu ersetzen.

Gruß, W.
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Voll Deiner Meinung, und Du hast den Punkt den ich anspreche wollte besser geschildert als ich es versucht habe (langsamer fahren würde aber natürlich auch weniger Unfälle verursachen, unabhängig davon wie gut das Licht ist... ;) )

Egal wieviele technische Helferlein man hat, sollte man sich nicht pauschal
darauf verlassen und schon gar nicht der Meinung sein man könne seinen eigenen Sinne + fahrerisches Können vergessen und das es die Technik schon glatt bügelt.

@Sarah: finde das beim Sterlingsilber die orangen Blinker nicht so stören wie bei anderen Farben... ansonsten, viel Spass beim basteln.. :)
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Also Jungs,

ich kann die Scheinwerfer zurückgeben. :t

Was bleibt sind die hinteren. Die werd ich in jedem Fall behalten. Ob ich sie direkt ober später einbauen werde habe ich noch nicht entschieden. es ist auch dahingehend noch keinen Tendenz zu erkennen....

Aber - und das möchte ich noch kurz loswerden: Meine Versicherung mit der Umsetzung meiner Wünschen und Vorstellung an die farbliche Ausstattung meiner Beleuchtungseinrichtungen zu behelligen würde mir allerdings nicht in den Sinn kommen. Also, in den Sinn gekommen ist es mir schon (ich will ja ehrlich sein :X), aber den Gedanken habe ich wegen "assozial" ebensoschnell verworfen wie er gekommen ist. Das kommt für mich nicht in Frage. b:
(Ebensowenig wie das Umrüsten auf Halogen)

Ich danke euch für eure Meinungen und Hilfestellungen. Ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen - Rückgaberecht hin oder her!

:t:t:t
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Ja siekst...Alles supi...Da kommst du sogar ohne Lehrgeld davon...Musst halt "nur noch aweng" sparen:t:) q:

Viele Grüße aus Franken:d

heli
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Also ich würde die hinteren weissen sofort einbauen!

Grund: Es gibt nur wenige Blickwinkel von dem aus du die hinteren weissen und die vorderen gelben in einer Momentaufnahme gleichzeitig sehen könntest. Die Mixtour aus gelben Frontblinkern und weissen seitenblinkern (die du ja bereits montiert hast) allerdings sieht man aus der seitlichen ANsicht immer. Und soo fährst du ja heute bereits herum und störst dich offenbar auch nicht gross daran... just my 50 cent...

Greetz
Tobi
 
Zurück
Oben Unten