Eilt: M-Federn + Serienfahrwerk --> Passt nicht?!?

FlowH

Fahrer
Registriert
22 August 2010
Ort
Köln
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

kurz zusammengefasst:

1) muss aufgrund von Federbruchs hinten die Federn wechseln lassen (Z85, 2.2i)
2) habe damals (in gutem Glauben) gebrauchte M-Federn im Forum gekauft und einbauen lassen
3) habe nun bei Pitstop neue Federn (mit M-Technik) bestellen lassen (in Erstausrüsterqualität, Fa. Lesjöfors)
4) beim Versuch des Wechselns wird festgestellt, dass die Feder ganz anders aussieht und nicht passt
5) Pitstop will nun Serienfedern bestellen und einbauen. Sinnhaft??

Wie kann 4 sein? Gibt es hier Unterschiede?
Was sagt ihr zu 5?

Bin für schnelle Hilfe sehr dankbar (die Diskussion zu pitstop und Qualität und Ersatzteilen brauchen wir aber nicht führen ;))

Gruß
Florian
 
1) muss aufgrund von Federbruchs hinten die Federn wechseln lassen (Z85, 2.2i)
Soweit typisch für den Zetti. Hinten wird die Lackierung an der immer gleichen Stelle durch hochwirbelnde Steine und Dreck beschädigt. Dort kann dann die Korrosion ungehindert starten. Die Folge ist ein Federbruch. Hatte wahrscheinlich schon jeder in diesem Forum, der nicht vorzeitig gewechselt hat.
2) habe damals (in gutem Glauben) gebrauchte M-Federn im Forum gekauft und einbauen lassen
Diese hatten vielleicht auch schon eine Vorschädigung aufgrund der genannten Problematik.
3) habe nun bei Pitstop neue Federn (mit M-Technik) bestellen lassen (in Erstausrüsterqualität, Fa. Lesjöfors)
4) beim Versuch des Wechselns wird festgestellt, dass die Feder ganz anders aussieht und nicht passt
Liest sich wie eine Falschbestellung. Wer genau den Fehler gemacht hat (Pitstop oder deren Zulieferer), weiß ich nicht.
5) Pitstop will nun Serienfedern bestellen und einbauen. Sinnhaft??
Warum nicht direkt die Eibach-Federn mit 30/30-Tieferlegung? Kommen etwas tiefer als die M-Federn, setzen sich aber nicht mehr und federn enorm harmonisch.
 
Wenn Du das Standard-Serienfahrwerk hast, sind die M-Federn natürlich nicht wirklich passend. Einzubauen werden sie wohl sein, aber eben nicht abgestimmt auf die Dämpfer. Wenn die bei Deiner Pitstop-Werkstatt bestellten Federn eines Drittausrüsters nicht passen, dann hat, wie rocc schon schrieb, entweder Deine Werkstatt einen Fehler gemacht oder "Lesjöfors" weiß nicht, worum es geht. Beides würde mich misstrauisch machen.
Letztlich muss Du aber auch erst einmal entscheiden, ob Du ein in sich stimmiges Fahrwerk erhalten willst oder es Dir vor allem auf eine Tieferlegung ankommt :M
 
3) habe nun bei Pitstop neue Federn (mit M-Technik) bestellen lassen (in Erstausrüsterqualität, Fa. Lesjöfors)
4) beim Versuch des Wechselns wird festgestellt, dass die Feder ganz anders aussieht und nicht passt
erklärt sich doch beides von selbst :)
Wer hat dir das mit der Erstausrüsterqualität erzählt? Der hochausgebildete Sales und Schrauber vom Pitstop? ATU berät ähnlich gut hab ich gehört...

BMW stellt Federn selbst her, deswegen sind sie auch seitens BMW gut rabatierbar (anders als bei Zukaufteilen). Lieferzeit zum Händler meist unter 8h. Hab letzens für den e39 540i ein Satz VA Federn M-Technik bei BMW gekauft, 47€ /stk. (+19% Märchensteuer)
 
Problem gelöst:
Es gibt als Ersatzteile die M-Feder sowohl mit konstantem Drahtdurchmesser als auch mit inkonstantem Drahtdurchmesser. Letzere ist die Richtige, bestellt wurde aber fälschlicherweise die Erstere :-)

Danke für Euer Feedback.
 
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