EILT: Wie geht ein Reset nach Dach Arretierung?

linobaleo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

im Rahmen der Aktion "Messung defekte Heckscheibenheizung" haben wir das Dach wie in u.a. Thread oben arretiert, bis es drucklos geworden ist:

Der Ablauf war wie folgt:

• Seitenscheiben abgesenkt
  • Hardtop am Windlauf entriegelt
  • Heckscheibenheizung ausschalten (über die Junction-Box-Elektronik)
  • Heckmodul entriegeln und öffnen
  • Hintere Dachschale auf vordere Dachschale packen und am höchsten Punkt gestoppt und mit Werkzeug gegen Absenken gesichtert
  • nach dem drucklos werden vorsichtig zu zweit in Ursprungslage (= geschlossen) wieder abgelegt

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/heckscheibe-innen-reinigen-aber-wie.133944/

Aber ist es auch am Windlauf wieder verriegelt? Wohl eher nicht.....

Die Verdeckbetätigung blinkt nur rot und die Anzeige sagt "keine Dachbewegung möglich. Dachbewegung beeinträchtigt". Der Kofferraum ist zu und die Fenster sind je beide unten und können nicht mehr bewegt werden.

Wie komme ich aus dieser Situation wieder raus? In den Reparaturanleitungen auf www.newtis.info finde ich immer nur die Einleitung zu dieser Arretierung (z.B. beim Heckscheibenausbau) aber nicht, wie man da wieder rauskommt.

Ich muss das Auto bis Sonntag abend wieder aus der Halle bringen. Hoffe es gibt Tipps dazu.

Danke,
Lino

Zuletzt bearbeitet:
An sich würde man in so einer Situation die Batterie abklemmen, warten, anklemmen und hoffen, dass die für das Dachsteuergerät aktuell unplausible Situation dann vom Neustart her "ok" ist. Geht hier nicht, weil Kofferraum zu.

Also würde ich das Auto mindestens mal "einschlafen" lassen (Schlüssel raus, verriegeln, 1h warten). Denn BMW schaltet sehr vielen Steuergeräten das "Dauerplus" weg (z.B. dem Radio, das hat mich mal schwer genervt ...), um den Ruhestrom in den Griff zu kriegen. Ich würde erwarten, dass auch das Dachsteuergerät beim Aufwachen einen Kaltstart hinlegt.

die Spezialisten haben noch am Samstag abend das Problem lösen können. Es war eine Unterspannung, die jedoch zu Beginn nicht gemeldet wurde. Es scheint also zwei Grenzwerte zu geben bei der Batteriespannung. Die eine, wenn das Dach nicht mehr aufgeht und die andere, wenn die Meldung kommt.

Ein Anschluss an das Ladegerät für mehrere Minuten konnte das lösen.

Zurück
Oben Unten