ein Coupe weniger, mein Beileid

Nimored

Testfahrer
Bin heute auf der Nordschleife Zeuge des unrühmlichen Ende eines schönen Z3QP's geworden.
Kurz hinter der Döttinger Höhe verlor der Fahrer die Kontrolle und das QP endete in der Leitplanke.

Sollte der Fahrer hier im Forum dabei sein: tut mir wirklich leid um deinen schönen Wagen, aber gut, dass es beim kaputten Blech blieb. Hoffentlich findest du bald einen neuen, schönen Ersatz.

Gibt's eigentlich ein Wochenende an dem kein Z3 Coupe auf der Nordschleife zu Schrott gefahren wird? Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil ich selbst eins fahre, aber in Relation zur Häufigkeit des Autos crashen diese schon sehr oft.

Wie sah das Coupe denn aus?

Gibt's eigentlich ein Wochenende an dem kein Z3 Coupe auf der Nordschleife zu Schrott gefahren wird? Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil ich selbst eins fahre, aber in Relation zur Häufigkeit des Autos crashen diese schon sehr oft.

Was lernen wir aus der Geschichte?
Das Auto gehört nicht in die Hände gewisser Leute, die damit nicht umzugehen wissen.
Ich habe auch mal am N´burgring einen QP-Fahrer kennengelernt (so Mitte 20). Der konnte alles, wusste alles und war der weltbeste Autofahrer.
Ende vom Lied: Als wir nach Hause fuhren, wurde sein Auto gerade abtransportiert... aber nicht auf eigenen Rädern!

Mich interessiert es auch überhaupt nicht, wer oder was dran schuld war.
Ich selbst bin z.B. kein so guter Autofahrer, dass ich mich auf die Nordschleife trauen würde, dort sind zudem genügend andere Spinner unterwegs, also lass ich´s sein.
Man muss eben seine Grenzen einschätzen können! Alle anderen zahlen irgendwann Lehrgeld.
Um´s Auto tut es mir leid, der Fahrer wird´s wohl jetzt kapiert haben!? Trotzdem gut, dass ihm nichts passiert ist!
Schlimm ist nur, dass für solche "Rennunfälle" anscheinend auch noch die Kaskoversicherung zahlt.

Und immer dran denken:
Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Das Auto gehört nicht in die Hände gewisser Leute, die damit nicht umzugehen wissen.
Ich habe auch mal am N´burgring einen QP-Fahrer kennengelernt (so Mitte 20). Der konnte alles, wusste alles und war der weltbeste Autofahrer.
Ende vom Lied: Als wir nach Hause fuhren, wurde sein Auto gerade abtransportiert... aber nicht auf eigenen Rädern!

Ich selbst bin z.B. kein so guter Autofahrer, dass ich mich auf die Nordschleife trauen würde, dort sind zudem genügend andere Spinner unterwegs, also lass ich´s sein.
Man muss eben seine Grenzen einschätzen können! Alle anderen zahlen irgendwann Lehrgeld.
Um´s Auto tut es mir leid, der Fahrer wird´s wohl jetzt kapiert haben!? Trotzdem gut, dass ihm nichts passiert ist!
Schlimm ist nur, dass für solche "Rennunfälle" anscheinend auch noch die Kaskoversicherung zahlt.

Und immer dran denken:

Naja, so schlimm ist das auch nicht. Man muss auch kein guter Autofahrer sein, es sind immerhin nur Touristenfahrten und nichts anderes.

Manche unterschätzen halt die Nordschleife.

Schade um das QP, aber hier im Forum hatten dieses Jahr doch auch schon zwei User einen Unfall auf besagter Strecke.

War gestern auch das erste Mal mit dem QP auf der NS(und bin nur überholt worden).
Gab zwei Holländer,der Eine auf Z350 und der Andere auf S2000,mit denen ich gerne ein bisschen länger zusammen gefahren wäre aber dann kam schon wieder ne Horde von hinten und ich bin rechts ran.
Hat aber definitiv mehr Spaß gemacht als auf nem Mopped.

War am Samstag auch eher spontan.Hatte ne Eifel,Mosel,Hunsrück Runde gedreht,meine alte Moppedstrecke halt,und bin auf dem Rückweg am Ring vorbei gekommen.
Bevor ich auf dem Ring Gas gebe muss ich auch erst mal die richtigen Reflexe fürs QP entwickeln,hat ja schon ein nervöses Heck.Aus den Serpentinen im 2. Gang raus will es zumindest sehr gerne quer,troz Traktionskontrolle.
Macht zwar echt Bock aber wenn so was bei hohen Geschwindigkeiten passiert Lande ICH auch in der Leitplanke.

Und immer dran denken:

Wenn ich sowas lese, könnte ich kotzen!!!
Ich fahre seit 14 Jahren Nordschleife, habe mit Sicherheit 500 Runden gedreht
und dieses Jahr leider auch mein 3.0ltr. Coupé am Ring wegen eines
Bremsenausfalls verloren.
Keiner von Euch weiß, ob der Fahrer sein Gehirn ausgeschaltet hat,
ob er unerfahren war, oder, oder, oder. Und was soll das: in Hände
gewisser Leute... Sorry, ich halte Deine Stammtischparolen für hirnlos!

Fakt ist, jeder, der seinen Wagen auf einer Rennstrecke bewegt, weiß das
es gefährlich ist. Und wenn was passiert, dann passiert es eben.
Das es gefühlt viele Z3 QP's erwischt? Ich weiß nicht. Es erwischt auch
Viele 911-er, M3's, usw.

Gar nichts, da Du die Geschichte noch nicht mal ansatzweise kennst.

Solltest Du mal beim Cruisen auf der Landstraße einen Reifenplatzer oder Bremsendefekt haben, der Dich in die nächste Leitplanke schickt, werden wir gerne hier ein Statement posten, was wir dann alles aus der Geschichte lernen... :rolleyes:

Gar nichts, da Du die Geschichte noch nicht mal ansatzweise kennst.

Solltest Du mal beim Cruisen auf der Landstraße einen Reifenplatzer oder Bremsendefekt haben, der Dich in die nächste Leitplanke schickt, werden wir gerne hier ein Statement posten, was wir dann alles aus der Geschichte lernen... :rolleyes:

Tolles Statement und wie so oft, treffend... :)

Ja, dann ist es wohl Schicksal oder einfach immer nur Zufall, dass was passiert!
Und weil sich eben gewisse Leute auf der Landstraße auch nicht anders verhalten als auf einer Rennstrecke, sind Reifenplatzer und/oder Bremsendefekte ja auch da so häufig.

Ja, dann ist es wohl Schicksal oder einfach immer nur Zufall, dass was passiert!
nein, das ist es sicher nicht. Aber ohne zusätzliche Angaben find ich es unfair, derart auf den Fahrer einzuprügeln.
Und weil sich eben gewisse Leute auf der Landstraße auch nicht anders verhalten als auf einer Rennstrecke, sind Reifenplatzer und/oder Bremsendefekte ja auch da so häufig.
Vielleicht definierst Du "gewisse Leute" mal näher. Dann kann ich mal schauen, wie z.B. meine Schwester da hineinpasst, der vor nicht allzulanger Zeit ein Reifenschaden widerfahren ist, woraus fast ein Unfall geworden wäre. :)

Ich würde mal sagen für das Auto ist die Renne gefährlicher,für den Fahrer die Landstrasse.
Da auf der Renne an die Grenzen des Fahrkönnens und des Materials gegangen wird ist ein Abflug hier erheblich wahrscheinlicher,aber dank Auslaufzonen und mangels Bäumen nicht so gefährlich für den Fahrer,meist bleibt es bei Autounfällen beim Blechschaden.Wenn ich mich hier aber in Grenzbereiche begebe,dann trage ich auch die Verantwortung für mein Material.Insofern würde ich Bremsversagen und auch Reifenplatzer nicht unter Kismet einordnen,dann hab ich schon vorher einen Fehler gemacht.
Bei Landstrassenheizerei gefärde ich dagegen ausser meiner Fleppe auch noch meine Gesundheit und die Anderer.Im Falle eines (Fahr)Fehlers bin ich halt ganz schnell am Baum oder im Gegenverkehr mit eher unschönen Folgen.
Aus diesem Grunde bin ich schon ein Befürworter der Nordschleifenheizerei.Nur hier kann man sich auch mal in Grenzbereiche vorwagen,wenn's dann schief geht kostet es halt nur viel Geld.Andererseits schult man hier Reflexe,die einem,bei bedrohlichen Situationen im "normalen" Strassenverkehr,manchmal sehr helfen können.
Ob man allerdings wahlweise zwischen Renne und Landstrasse umschalten kann wage ich zu bezweifeln.
Mir fiel es zumindest immer schwer umzuschalten.Da ich von der Landstrassenheizerei komme hab ich immer Probleme damit blind in Kurven zu stechen und dies ist ja grade auf der NS der Schlüssel zum Schnellsein.
Wie es andersrum aussieht kann ich nicht beurteilen.
@Andreazzz:Ich denke,dass du durch dein negatives Erlebnis mit dem Poser etwas vorbelastet bist.Vielleicht buchen wir ja mal gemeinsam ein Nordschleifentraining mit Instruktor oder die Nordschleifenhelden aus der Z4 Ecke weisen uns in die Geheimnisse der NS ein.

Vielleicht definierst Du "gewisse Leute" mal näher. Dann kann ich mal schauen, wie z.B. meine Schwester da hineinpasst, der vor nicht allzulanger Zeit ein Reifenschaden widerfahren ist, woraus fast ein Unfall geworden wäre. :)

Komm, jetzt lass es gut sein, Du weißt ganz genau, was und wen ich meinte, ganz bestimmt nicht Deine Schwester.
Viele Dinge kann man selbst provozieren und da können auch noch so viele aufschreien und das Gegenteil behaupten, es ist und bleibt so.
Dazu gehört für mich z.B. auch ein Bremsenausfall auf einer Rennstrecke!
Und ich habe genug Spinner auf dem Ring als auch in dessen Umgebung live auf öffentlichen Straßen erlebt.
Da wundert einen absolut nichts mehr, auch wenn´s nur ein kleiner Teil der "Hobbyrennfahrer" sein sollte!?

Wenn ich mich hier aber in Grenzbereiche begebe,dann trage ich auch die Verantwortung für mein Material.Insofern würde ich Bremsversagen und auch Reifenplatzer nicht unter Kismet einordnen,dann hab ich schon vorher einen Fehler gemacht.
Ob man allerdings wahlweise zwischen Renne und Landstrasse umschalten kann wage ich zu bezweifeln.

Das meinte ich!

Komm, jetzt lass es gut sein, Du weißt ganz genau, was und wen ich meinte, ganz bestimmt nicht Deine Schwester.
Viele Dinge kann man selbst provozieren und da können auch noch so viele aufschreien und das Gegenteil behaupten, es ist und bleibt so.
Und ich habe genug Spinner auf dem Ring als auch in dessen Umgebung live auf öffentlichen Straßen erlebt.
Da wundert einen absolut nichts mehr, auch wenn´s nur ein kleiner Teil der "Hobbyrennfahrer" sein sollte!?
Dem stimme ich ja durchaus zu, mir ging es nur um die pauschale Verurteilung ohne Fakten. :)
und natürlich um die pauschale Verurteilung aller Fahrer, die sich auf der Nordschleife bewegen. :w

Das es gefühlt viele Z3 QP's erwischt? Ich weiß nicht. Es erwischt auch
Viele 911-er, M3's, usw.

Das meinte ich ja mit der Relation zur Häufigkeit der Autos am Ring. M3s und 911er gibt's dort doch wie Sand am Meer.

Ansonsten kann ich jedem nur davon Abraten die Nordschleife zu befahren. Dann hab ich mehr Platz auf der Strecke. :X

Da Du mich damit ansprichst; was soll ich mehr tun, als vor jedem Nordschleifenbesuch und danach meinen ZZZ zu checken? Wenn auf einmal in der 7. Runde der HBV platzt und Du plötzlich keinen Druck mehr auf dem Pedal hast, kannst Du nur noch in den Passagiermodus umschalten.

Vielleicht hast Du einfach einen Deppen am Ring angequatscht, aber ich würde meine beiden Hände dafür ins Feuer legen, dass alle Fahrzeuge von den "gewissen" Leuten, die regelmäßig NOS fahren technsich im besseren Zustand sind, als ein scheckheftgepflegter Vertreter Passat. Ich kann für mich sagen, dass ich sehr gut zwischen Straße und Rennstrecke umschalten kann.

Das meinte ich ja mit der Relation zur Häufigkeit der Autos am Ring. M3s und 911er gibt's dort doch wie Sand am Meer.

Ja, merkwürdig hoch kommt mir der Anteil der QPs auch vor.

Vermutlich liegt es an der Hinterachse, die ist einfach unberechenbarer als z.B. in den 3ern. Im Grenzbereich kann die schon recht schnell zickig werden. Wenn das Z3QP nicht so gut aussehen würde, würde ich deshalb auch eher zu nem 3er als Ringtool greifen als zu nem Z3 QP. :)

Zurück
Oben Unten