Hallo in die Runde,
bisher habe ich mehr gelsen als geschrieben und daher direkt mal ein Danke an die viele Hilfe die man hier findet. :)
Irgendwie habe ich ein ganz schwarzes Jahr bisher erwischt. Oder besser gesagt die letzten Wochen.
Los ging es mit dem Fensterheber und jetzt ist es etwas undicht...
Dann hat es beim Bremesen immer stärker geruckelt -> Querlenker durch und müssen getauscht werden. (Bremsen erst neu gemacht und Reifen wurden gewuchtet)
Kann passieren, ist halt mal so. Aber als ob das nicht reicht und teuer genug wäre gehts es jetzt weiter und ich hoffe ich finde hier etwas Rat.
Irgendwie ist das alles etwas unspezifisch und ich bekomme das durch lesen nicht 100% zugeordnet.
Zudem habe ich einfach oft das Gefühl, dass man heute auch besser in die Werkstatt geht wenn man die Diagnose schon weiß.
Kurz zum Auto: Intervalle wurden immer eingehalten und alles brav gepflegt, möchte ja lange etwas davon haben. Auto wird überwigend Langstrecke bewegt.
Z4 2.5 | EZ 05.2006 (N52B52) | 185 T Km
Los ging das Ganze vor ner Woche auf der Autobahn. Ich dachte mir, ich sollte mal wieder schauen wieviel Öl drin ist. Dann den Prüfknopf gedrückt, zack kommt. +1 Liter nachfüllen.
Fand ich etwas komisch, da er das ja sonst immer angezeigt hat beim Abstellen des Motors. Also nochmal geprüft, kann ja etwas ungenauer sein. Zack, wieder +1 Liter und auf einmal ging die MKL an.
Sofort langsam gefahren, nächste Raststätte raus Motor abgestellt und gewartet. Dann wieder an gemacht, MKL war noch an, Öl geprüft und immernoch +1 Liter.
Dann dachte ich eventuell spinnt der Sensor und da ist schon zu wenig Öl drin. Direkt für einen Godlbarren einen Liter dort gekauft und reingekippt.
Als ich dann ein paar Kilometer später bei der Arbeit ware, direkt zum die Fehler auslesen lassen.
Da kammen dann folgende Fehler:
2A87 - VANOS-Magnetvintil Auslass-Nockenwelle mechanischer Fehler
2AAB - Variable Sauganlage, Selbstdiagnose
Noch ein paar sporadische, aber die habe ich jetzt nicht mehr zur Hand, da das Protokoll mit in der Werkstatt ist.
Nachdem löschen bin ich wieder Heim gefahren, 60 km und nochmal 100 km am Muttertag. Die MKL ging nicht mehr an, jedoch die Airbagleuchte für die Fahrerseite.
Auf der Rückfahrt hatte ich auch den Eindruck dass mir im unteren Drehzahlbereich Leistung fehlt. Ist alles sehr träge.
Jetzt war ich gestern in der Werkstatt und der Senior meinte direkt, Kette....
Der Junior ist da etwas weniger kauzig und ich hatte mit Ihm nochmal gesprochen.
Laut meinen einfachen Recherchen würde ich jetzt die Magnetventile tauschen lassen. Bei dem Alter und der Laufleistung sicher nicht verkehrt. Das wäre laut Werkstattt wohl auch gut.
Eventuell auch noch die große DISA... Da bin ich mir aber noch unsicher. Wobei der Fehler 2AAB dafür sprechen würde.
Bin jetzt aber doch etwas unsicher, nicht das es doch die Kette ist. Zu dem Motor sagt der eine auch so und der andere so. Aber ich hatte eigentlich nicht den Eindruck das sich der Motor komisch anhörte.
Ich habe noch das Phänomen, dass wenn ich bei mir den Berg hochfahre mit dem Verdeck offen und ich etwas untertourig bin ca. 1000 RPM und dann beschleunige ein Rasseln auftritt. Höre das nur wenn ich offen fahre und hätte das eher unter dem Auto verortet.
Oder täusche ich mich und das sind Ketten geräusche? Aber müsste die MKL da nicht wieder angehen?
Nachdem jetzt auch noch die Airbag leuchte anging hatte ich auch noch an die Batterie gedacht...?
Den Fehler der Airbagleuchte hatte ich bis jetzt noch nicht ausgelesen, da ich ihn jetzt eh beim abgestellt hatte.
Hattet ihr sowas schon mal? Bin ich auf dem richtigen Weg? Bin doch etwas verwirrt langsam.
Danke euch und LG
Niko
bisher habe ich mehr gelsen als geschrieben und daher direkt mal ein Danke an die viele Hilfe die man hier findet. :)
Irgendwie habe ich ein ganz schwarzes Jahr bisher erwischt. Oder besser gesagt die letzten Wochen.
Los ging es mit dem Fensterheber und jetzt ist es etwas undicht...
Dann hat es beim Bremesen immer stärker geruckelt -> Querlenker durch und müssen getauscht werden. (Bremsen erst neu gemacht und Reifen wurden gewuchtet)
Kann passieren, ist halt mal so. Aber als ob das nicht reicht und teuer genug wäre gehts es jetzt weiter und ich hoffe ich finde hier etwas Rat.
Irgendwie ist das alles etwas unspezifisch und ich bekomme das durch lesen nicht 100% zugeordnet.
Zudem habe ich einfach oft das Gefühl, dass man heute auch besser in die Werkstatt geht wenn man die Diagnose schon weiß.
Kurz zum Auto: Intervalle wurden immer eingehalten und alles brav gepflegt, möchte ja lange etwas davon haben. Auto wird überwigend Langstrecke bewegt.
Z4 2.5 | EZ 05.2006 (N52B52) | 185 T Km
Los ging das Ganze vor ner Woche auf der Autobahn. Ich dachte mir, ich sollte mal wieder schauen wieviel Öl drin ist. Dann den Prüfknopf gedrückt, zack kommt. +1 Liter nachfüllen.
Fand ich etwas komisch, da er das ja sonst immer angezeigt hat beim Abstellen des Motors. Also nochmal geprüft, kann ja etwas ungenauer sein. Zack, wieder +1 Liter und auf einmal ging die MKL an.
Sofort langsam gefahren, nächste Raststätte raus Motor abgestellt und gewartet. Dann wieder an gemacht, MKL war noch an, Öl geprüft und immernoch +1 Liter.
Dann dachte ich eventuell spinnt der Sensor und da ist schon zu wenig Öl drin. Direkt für einen Godlbarren einen Liter dort gekauft und reingekippt.
Als ich dann ein paar Kilometer später bei der Arbeit ware, direkt zum die Fehler auslesen lassen.
Da kammen dann folgende Fehler:
2A87 - VANOS-Magnetvintil Auslass-Nockenwelle mechanischer Fehler
2AAB - Variable Sauganlage, Selbstdiagnose
Noch ein paar sporadische, aber die habe ich jetzt nicht mehr zur Hand, da das Protokoll mit in der Werkstatt ist.
Nachdem löschen bin ich wieder Heim gefahren, 60 km und nochmal 100 km am Muttertag. Die MKL ging nicht mehr an, jedoch die Airbagleuchte für die Fahrerseite.
Auf der Rückfahrt hatte ich auch den Eindruck dass mir im unteren Drehzahlbereich Leistung fehlt. Ist alles sehr träge.
Jetzt war ich gestern in der Werkstatt und der Senior meinte direkt, Kette....
Der Junior ist da etwas weniger kauzig und ich hatte mit Ihm nochmal gesprochen.
Laut meinen einfachen Recherchen würde ich jetzt die Magnetventile tauschen lassen. Bei dem Alter und der Laufleistung sicher nicht verkehrt. Das wäre laut Werkstattt wohl auch gut.
Eventuell auch noch die große DISA... Da bin ich mir aber noch unsicher. Wobei der Fehler 2AAB dafür sprechen würde.
Bin jetzt aber doch etwas unsicher, nicht das es doch die Kette ist. Zu dem Motor sagt der eine auch so und der andere so. Aber ich hatte eigentlich nicht den Eindruck das sich der Motor komisch anhörte.
Ich habe noch das Phänomen, dass wenn ich bei mir den Berg hochfahre mit dem Verdeck offen und ich etwas untertourig bin ca. 1000 RPM und dann beschleunige ein Rasseln auftritt. Höre das nur wenn ich offen fahre und hätte das eher unter dem Auto verortet.
Oder täusche ich mich und das sind Ketten geräusche? Aber müsste die MKL da nicht wieder angehen?
Nachdem jetzt auch noch die Airbag leuchte anging hatte ich auch noch an die Batterie gedacht...?
Den Fehler der Airbagleuchte hatte ich bis jetzt noch nicht ausgelesen, da ich ihn jetzt eh beim abgestellt hatte.
Hattet ihr sowas schon mal? Bin ich auf dem richtigen Weg? Bin doch etwas verwirrt langsam.
Danke euch und LG
Niko