Ein Fehler nach dem anderen in wenigen Tagen.

Niknukem

Testfahrer
Registriert
26 Januar 2019
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo in die Runde,

bisher habe ich mehr gelsen als geschrieben und daher direkt mal ein Danke an die viele Hilfe die man hier findet. :)

Irgendwie habe ich ein ganz schwarzes Jahr bisher erwischt. Oder besser gesagt die letzten Wochen.
Los ging es mit dem Fensterheber und jetzt ist es etwas undicht...
Dann hat es beim Bremesen immer stärker geruckelt -> Querlenker durch und müssen getauscht werden. (Bremsen erst neu gemacht und Reifen wurden gewuchtet)

Kann passieren, ist halt mal so. Aber als ob das nicht reicht und teuer genug wäre gehts es jetzt weiter und ich hoffe ich finde hier etwas Rat.
Irgendwie ist das alles etwas unspezifisch und ich bekomme das durch lesen nicht 100% zugeordnet.
Zudem habe ich einfach oft das Gefühl, dass man heute auch besser in die Werkstatt geht wenn man die Diagnose schon weiß.

Kurz zum Auto: Intervalle wurden immer eingehalten und alles brav gepflegt, möchte ja lange etwas davon haben. Auto wird überwigend Langstrecke bewegt.
Z4 2.5 | EZ 05.2006 (N52B52) | 185 T Km

Los ging das Ganze vor ner Woche auf der Autobahn. Ich dachte mir, ich sollte mal wieder schauen wieviel Öl drin ist. Dann den Prüfknopf gedrückt, zack kommt. +1 Liter nachfüllen.
Fand ich etwas komisch, da er das ja sonst immer angezeigt hat beim Abstellen des Motors. Also nochmal geprüft, kann ja etwas ungenauer sein. Zack, wieder +1 Liter und auf einmal ging die MKL an.

Sofort langsam gefahren, nächste Raststätte raus Motor abgestellt und gewartet. Dann wieder an gemacht, MKL war noch an, Öl geprüft und immernoch +1 Liter.
Dann dachte ich eventuell spinnt der Sensor und da ist schon zu wenig Öl drin. Direkt für einen Godlbarren einen Liter dort gekauft und reingekippt.

Als ich dann ein paar Kilometer später bei der Arbeit ware, direkt zum :vanish: die Fehler auslesen lassen.

Da kammen dann folgende Fehler:

2A87 - VANOS-Magnetvintil Auslass-Nockenwelle mechanischer Fehler
2AAB - Variable Sauganlage, Selbstdiagnose

Noch ein paar sporadische, aber die habe ich jetzt nicht mehr zur Hand, da das Protokoll mit in der Werkstatt ist.

Nachdem löschen bin ich wieder Heim gefahren, 60 km und nochmal 100 km am Muttertag. Die MKL ging nicht mehr an, jedoch die Airbagleuchte für die Fahrerseite. :g
Auf der Rückfahrt hatte ich auch den Eindruck dass mir im unteren Drehzahlbereich Leistung fehlt. Ist alles sehr träge.

Jetzt war ich gestern in der Werkstatt und der Senior meinte direkt, Kette....
Der Junior ist da etwas weniger kauzig und ich hatte mit Ihm nochmal gesprochen.

Laut meinen einfachen Recherchen würde ich jetzt die Magnetventile tauschen lassen. Bei dem Alter und der Laufleistung sicher nicht verkehrt. Das wäre laut Werkstattt wohl auch gut.
Eventuell auch noch die große DISA... Da bin ich mir aber noch unsicher. Wobei der Fehler 2AAB dafür sprechen würde.

Bin jetzt aber doch etwas unsicher, nicht das es doch die Kette ist. Zu dem Motor sagt der eine auch so und der andere so. Aber ich hatte eigentlich nicht den Eindruck das sich der Motor komisch anhörte.
Ich habe noch das Phänomen, dass wenn ich bei mir den Berg hochfahre mit dem Verdeck offen und ich etwas untertourig bin ca. 1000 RPM und dann beschleunige ein Rasseln auftritt. Höre das nur wenn ich offen fahre und hätte das eher unter dem Auto verortet.
Oder täusche ich mich und das sind Ketten geräusche? Aber müsste die MKL da nicht wieder angehen?

Nachdem jetzt auch noch die Airbag leuchte anging hatte ich auch noch an die Batterie gedacht...?
Den Fehler der Airbagleuchte hatte ich bis jetzt noch nicht ausgelesen, da ich ihn jetzt eh beim :vanish: abgestellt hatte.

Hattet ihr sowas schon mal? Bin ich auf dem richtigen Weg? Bin doch etwas verwirrt langsam.

Danke euch und LG
Niko
 
Öhm, tut mir Leid, sollte eigentlich nicht ins FAQ Forum sondern inst normale E85. Schon völlig neben mir...
Aber löschen oder verschieben geht leider nicht, also falls ein Mod dann so freundlich wäre es zu verscheiben.

Danke und LG
 
Wo kommst du her?

Es schadet nicht zwei neue Originale BMW Magnetventile zu verbauen und die Ölwechselintervalle auf 15000km zu senken.
Die Kette ist bei den N52 Motoren nicht als anfällig bekannt.
 
Wenn die Batterie alt ist, sicher kein Fehler zu erneuern.
Hatte mit der Alten und der Standzeit im Winter auch allerlei Fehlermeldungen und Lämpchen.
Seit der Neuen Varta ist Ruhe im Karton 😎
 
Komme aus der Nähe von Ulm.

Ja, originale wurden geordert.
So wie ich das gesehen habe müsste für die Kette auch mehr im fehlerspeicher stehen, oder?

Gerade hat der freundliche angerufen. Mal gespannt was er sagt und gemacht hat.
 
So jetzt bin ich zurück. Es wurde nur das Auslass Ventil getauscht.
Allerdings als ich ne Runde gedreht habe kam keine MKL, jedoch verschluckt er sich ordentlich. Speziell wenn ich gerollt bin und nach ein paar sekunden richtig ins Gas bin. Da hat er einen richtigen Ruck gemacht.
Es fühl sich auch so an, als ob er nicht linear beschleunigt. Da sind immer so Löcher wo ich merke, dass Drehmoment fehlt.
Müsste man beim Tausch der ventile was anlernen oder ist das nur der Tausch?

Doch die DISA tauschen? Oder eher Zündspulen?
Bezüglich Nebenluft habe ich gerade mal den Faltbalk geprüft, sah soweit okay aus.
Aber auch im Leerlauf hatte er immer so Schwankungen drin, die man gehört hat. Ist dann etwas tiefer im Ton geworden.
Wollte es filmen, aber auf dem Filmen hört man nur den Motor an sich. Da hört sich alles gut an.
 
So jetzt bin ich zurück. Es wurde nur das Auslass Ventil getauscht.
Allerdings als ich ne Runde gedreht habe kam keine MKL, jedoch verschluckt er sich ordentlich. Speziell wenn ich gerollt bin und nach ein paar sekunden richtig ins Gas bin. Da hat er einen richtigen Ruck gemacht.
Es fühl sich auch so an, als ob er nicht linear beschleunigt. Da sind immer so Löcher wo ich merke, dass Drehmoment fehlt.
Müsste man beim Tausch der ventile was anlernen oder ist das nur der Tausch?

Doch die DISA tauschen? Oder eher Zündspulen?
Bezüglich Nebenluft habe ich gerade mal den Faltbalk geprüft, sah soweit okay aus.
Aber auch im Leerlauf hatte er immer so Schwankungen drin, die man gehört hat. Ist dann etwas tiefer im Ton geworden.
Wollte es filmen, aber auf dem Filmen hört man nur den Motor an sich. Da hört sich alles gut an.
Du warst beim Freundlichen, der hat halt dann mal so das Auslassventil getauscht, lässt dich so vom Hof fahren und du fragst jetzt wieder das Forum, wo der Fehler sein könnte?
Muss man das verstehen? &:
 
Joah, der hat jetzt Feierabend, ich kann da nicht nochmal zurük. Außerdem, wer hat mehr Ahnung von dem Auto und dem Motor als die Community? Deshalb frage ich hier um Hilfe.
Aber bezüglich einfach mal so, das wurde ja aufgrund der Fehler, wie oben beschrieben gewechselt.
 
Nach Wechsel beider MV auch mal die Adaption zurück setzen (lassen).

Motorsteuergerät (bei mir MSV70) - Systemdiagnosen - EOL Vanos Systemtest - Anschlagsadaption VANOS.
Warten bis Einlass und Auslass beide durch sind.
 
Danke, dachte ich mir schon.
Werd gleich nochmal die Disa ausbauen und kontrollieren. Und neue Zündkerzen habe ich jetzt auch mal bestellt, die haben schon 65 t km runter, schadet sicher auch nicht.
 
So disa war defekt, Magnetventil auch, habe jetzt beides getauscht. Allerdings scheint es jetzt immer noch nicht weg zu sein, im warmen zustand trat es immer noch auf. Ruckelt allerdings leichter beim Beschleunigen als vorher.
Obd und Zündkerzen kommen erst noch.
Kann das an der Adaption liegen oder ist da noch etwas anderes im busch. Gefühlt habe ich jetzt auch mehr Schwankungen im Leerlauf als vorher.

Lg
Niko
 
So nochmal ein Update:

Getauscht beide Magnetventile
Größe Disa
Zündkerzen
Luftfilter

Er läuft so naja.
Heute hat er wieder stark geruckelt im Leerlauf und ging fast aus.
Also nochmal Adaption gelöscht und a gelernt, jetzt ist es etwas besser.
Seltsam waren jedoch die Fehler die im Speicher auf einmal wieder drin standen.

Wieder das Ventil?
Und lmm mit Kurzschluss?

Könnt ihr damit was anfangen?
Hab ich was falsch gemacht oder kann das neue Ventil kaputt sein? War übrigens das aus der Werkstatt reperatur.

Danke und lg.
 

Anhänge

  • IMG_20210520_173119.jpg
    IMG_20210520_173119.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten