Ein Fruchtkorb: Mein neuer Skoda Octavia II RS TDI

voon

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
So, heute ist er also gekommen, mein neuer, weisser facegelifteter Heizoel-Weihnachtsschneeball, mein neuer TCar. Was soll ich sagen: was fuer ein toller Cruiser! Er kam ziemlich mit Maximalausstattung, dh. drei Pakete plus Extra Soundsystem ... sprich: Xenonlicht, Columbusnavi, DSG mit Schaltwippen, Parksensoren vorne und hinten, Doppelboden, beheizte Waschduesen, viele Lautsprecher, getoenten Scheiben, schwarzer Dachreling usw.

Ein Vergleich zu meinen Ex-Fahrzeugen faellt schwer, da ich bis jetzt nur einen BMW 330ci (E46, Coupe) und den momentanen BMW Z4 3.0si besass bzw. besitze. Am ehesten kann ich daher einen Vergleich zum Z4 ziehen, wobei das natuerlich sozusagen das Maximum an Aepfeln und Birnen ist ... die Autos sind einfach maximal weit voneinander entfernt und ueberschneiden sich nur in wenigen Dingen, wobei damit vieleicht hoechstens gemeint ist, dass beide einen Motor besitzen und vier Raeder :)

Wie soll man da vergleichen?

Die Kraft? Der Z4 wiegt ca 300 KG weniger und hat 95 PS mehr in seinem Sechzylinder ... dass der RS da null Chancen hat ist klar. Auch das brettharte M-Fahrwerk des Z4 macht den Wagen viel schneller in Kurven, als der RS es kann (und gab mir momentan anstaendig Rueckenweh). Der Vergleich ist absurd, weil man einen echten Sportwagen gegen einen recht grossen sportlichen Kombi aufstellt. Aber: Ich bin vom Zug des kleinen 170 PS Dieselchens angenehm ueberrascht, das Auto faehrt sich wunderbar und keineswegs langweilig. Man muss sich umgewoehnen .. das Gaspedal reagiert ganz anders ... erst passiert nix (Turboloch? DSG Schaltung?), dann viel. Aber das liegt wohl nur am ungewohnten Pedal. Auch dass die Bremse viel weiter vorsteht als im Z4 ist ungewoehnlich ... da hab ich die Pedale fast nebeneinander, was angenehmes Fersendrehen ermoeglicht. Wird sich mit der Zeit wohl geben. Lernt die DSG Automatik eigentlich auch? Als Fazit macht der RS durch seinen ausgepraegteren Komfort dadruch auf Langstrecken wesentlich mehr Spass. Wenns aber um Paessefahrten geht, verliert er gegen den Z4 Roadster - und das ebenfalls um mehrere Dimensionen. Aber eben: Hier ist wieder der Fruchtkorb.

Lenkung? Angenehm, dass da Lenkrad in zwei Dimensionen verstellbar ist und ausreichend ausgezogen werden kann fuer recht grosse (1.88m) Leute wie mich. Auch ist es angenehm klein und sportlich, nicht so ein oedes Riesenrad. Es ist griffig und hat nette Daumenwoelbungen. Dazu kommt, dass es ein MFL ist, womit sich die MFA gut steuern laesst. Gegenueber dem Z4 ist die Lenkung deutlich schwammiger, aber das gehoert sich fuer einen sportlichen Cruiser im Mittelfeld wohl so. Ich sehe so ein Auto nicht als Sportwagen, egal wieviele PS man rauschippt, sondern als einen sehr angenehm zu fahrenden Langstreckenwagen, der genug Reserven fuer eigentlich jede Alltagssituation hat.

Die Raumverhaltnisse? Hier stinkt der Z4 baubedingt natuerlich voellig ab. Das Ladevolumen zu nennen, den doppelten Boden, vier Sitze .... es waere irgendwie absurd. Hier sind die Autos am weitesten voneinander entfernt. In einen Zweisitzer passt halt, trotz des fuer seine Kategorie grossen Kofferraums des Z4, einfach nichts rein gegenueber dem grossen Kombi, der ja zudem in seiner Klasse zu den groessten gehoert.

Die Innenraumqualitaet? Gut, im Z4 hab ich Holz. Ist er deswegen besser? Keinswegs. Man muss dazu sagen, Z4 werden (wurden) ja in den USA gebaut, sie haben nicht ganz die normale BMW Qualitaet, da ist ein neuer 3er etc schon deutlich wertiger, als der Z4. Der Skoda muss sich hier gegenueber dem Z4 aber kein bisschen verstecken: Alles ist sehr gut verarbeitet, mindestens gleich gut, die Kunststoff-Materialien sind durchwegs von aehlicher Qualitaet.

Das Design? Aussen kannman irgendwie kaum vergleich ... wieder voellig verschiedene Autos. Der RS ist als Kombi nicht ganz so sportlich wie ein Z4. Gegenueber Audi und BMW Kombis ist die Front weniger raffiniert, weniger sportlich, weniger aggressiv. Dennoch, sie ist ansprechend. Der Rest des Designs ist toll .. ich finde die Skoda Kombiform aeusserst gelungen, schoener als BMW und Mercedes, etwas weniger schoen als Audi. Die Ruecklichter mit ihren Schultern: Sehr gut! LED waer natuerlich eine nette Spielerei gewesen. Der Innenraum ist gut: Die Sportsitze sind schoen und angenehm, viel weniger eng und weicher als die im Z4, wo sie aus Leder sind. Die Tuerpanel, die Decke ... alles gut gelungen, nirgendwo schlecht. Ein neuer Passat stinkt dagegen ab. Mittelkonsole: Geteilte Gefuehle. Waehrend die jetzt Chromumrandeten Knoepfe, der Naviscreen usw sehr schoen sind (VIEL besser als das Pre-Facelift), ist da immer noch dieser Rahmen um alles rum, der mir ned so gefaellt. Der kantige Lenkradtopf ist auch nicht das Wahre. Alles in allem aber sehr gut. Schade ist, dass es nicht so Fahrerorientiert ist, wie zB bei Saab (weniger schoen dafuer) oder dem alten 330ci von mir.

Haptik/Ergonomie: Sehr gut, alles ist intuitiv bedienbar. Alles ist vorhanden, sogar Schaltpaddel. Nur mit Tempomatstaeben kann ich mich nicht anfreunden. Das ist im Z4 aehnlich schlecht und war im 330ci (Tempomat im Lenkrad als Schalter) viel besser. Zwei Staebe, Blinker und Tempomat, nerven irgendwie.

Das Navi: Das muss ich gesondert erwaehnen. Es ist einfach der Ueberflieger. Diese neue VW (nicht?) Ding ist einfach der Hammer. Der Vergleich zum Z4 ist hier natuerlich unfair, sein Navi stammt aus ca. dem Jahr 2000, aber dennoch: Dieses hochaufloesende Touchscreenmodell mit seinen praktischen Seitenschaltern (sogar fuer TMC Meldungen, find ich praktisch, dass das nicht in einem Menu versteckt ist) ist einfach fantatisch. Das Navi im Z4 ist dagegen eine in der Sonne verschrumpelte Nackschnecke. Die neuen BMW Navis sind ahenlich schoen, aber die Rad Bedienung ist ned das gelbe vom Ei, der Touchscreen ist einfach genial. Fantastisch auch, dass ich in einem Autofesteinbau endlich mal viele Zwischenziele eingeben kann ... das Z4 Navi beherrscht nur ein Endziel. Sehr gut, das war das beste am ganzen Auto. Nochmal: Einfach der Hammer.

Media: Auch hier dem Z4 weit, weit voraus, mit der eingebauten Harddisk (20 GB frei fuer eigene Dateien), der natuerlich vorhandenen mp3 Faehigkeit, dem AUX Eingang, der Videofaehigkeit und der Bedienung ueber Toucscreen. Das ist das mindestens 2 Klassen ueber dem, was ich im Z4 habe, was aber bei einem Designjahrunterschied von ca 8 Jahren auch nciht erstaunt. Der Sound ist nicht viel besser, da klingt der BMW schon auch ganz ordentlich und auch er kann mp3 in seinem 6fach CD Wechsler. Dennoch: Wunderbar, einfach geil. Wie gut die Ordnung sein wird, wenn mal viel drauf ist, weiss ich noch nicht ... Bedienung muss sich erst noch beweisen.

AW: Ein Fruchtkorb: Mein neuer Skoda Octavia II RS TDI

glückwunsch...hört sich gut an!

wir wollen bilder sehen;)

Danke :) Bilder kann ich machen .... aber dafuer brauchts mal einen Moment, wo draussen nicht mehrere Tonnen Schnee fallen... aechz.

Die Freude über das Auto kann ich verstehen.
Habe ja selbst im Sommer meinen Z3 gegen einen Golf TDI eingetauscht.
Auch wenns ein nominell schwächerer Motor (100 PS) als deiner mit 170 ist, dieser Dieselpunch gefällt mir persönlich sehr (auch wenn die BEschleunigung subjektiv besser ist als objektiv) und bringt auch so manche "ICH FAHRE NIE DIESEL"-Leute ins Grübeln :)

Und der Oktavia ist von innen in den höhren Ausstattungen echt schick mit Navi, Holz und Leder.

Viel Spaß :)

@voon:

ich habe seit einer Woche einen neuen 330D Touring mit allem Schnickschnack, den Du auch so aufzählst.

Nach Deinen Schilderungen scheint es nicht mehr nötig, ein "Premium"-Fahrzeug zu kaufen. Dein Wagen wäre wahrscheinlich völlig ausreichend für mich gewesen. Und wahrscheinlich hat er auch keine 60.000 Euro gekostet ! ;x

Ich glaube Dir Deine Schilderungen sofort. Man muss einfach mal wieder ein VW-Autohaus betreten. Man wundert sich, was da für Autos stehen !

Viel Spaß mit dem Auto !

Ich finde den Skoda O.RS auch klasse...der Motor ist sehr gut, die Verarbeitung bei Skoda ist auch nett, bis auf so ein paar kleine Details.

Wir hatten vor kurzem auch erst an den Skoda als Firmenwagen gedacht, aber bei Audi bekamen wir ein super Angebot auf einen A3 Sportsback 2l TDI mit Sline Paket und volle Hütte...aber ansonsten wäre es wohl der Skoda geworden :t

@voon: Schöner Bericht! Aber stell doch mal Bilder rein :)

der RS als benziner steht auch bei mir ganz oben auf der liste als nächste
alltagsschlurre. wirklich ein tolles gerät! preis/leistung einfach sensationell.

glückwunsch zu deinem renner! :t

mfg

der RS als benziner steht auch bei mir ganz oben auf der liste als nächste
alltagsschlurre. wirklich ein tolles gerät! preis/leistung einfach sensationell.

glückwunsch zu deinem renner! :t

mfg

Gibts den schon mit 3,6 l Boxer?

Bilder kommen, wenn das Wetter sich beruhigt ... hier ist jeden Tag der allergroesste Dreck auf der Autobahn usw ... das saut den ganzen Wagen komplett zu auf jedem Meter, da lohnt isch kein Waschen und Bilder :)

ich habe seit einer Woche einen neuen 330D Touring mit allem Schnickschnack, den Du auch so aufzählst.

Nach Deinen Schilderungen scheint es nicht mehr nötig, ein "Premium"-Fahrzeug zu kaufen. Dein Wagen wäre wahrscheinlich völlig ausreichend für mich gewesen. Und wahrscheinlich hat er auch keine 60.000 Euro gekostet !

Ne, der hat komplett mit allem Schnickschnack 28'000 Euro gekostet umgerechnet :) Kommt halt auf die Beduerfnisse an: Man hat gewisse Optionen nicht. Sitze sind Teilleder/Stoff ohne andere Moeglichkeit und manuell verstellbar, keine elektrischen. Zweitens hat mein 170 PS TDI zwar richtig ordentlich Bums, aber ist natuerlich nicht so stark, wie ein 330D. Skoda kriegt ja die grossen Motoren nicht. Und Holzpanele usw haste auch nicht als Option .. der RS ist relativ vorgegeben, kommt dafuer mit sehr viel Basisoptionen und kostet mit allen Ausstattungspaketen (Navi, Bluetooth, Xenon, Doppelkupplungsgetriebe etc) halt immer noch nur 28'000. Es ist schon faszinierend, welche kleinen Details so ein guenstiger Wagen hat. Und eben: Das Zentrale Navi/Audio Touchscreen Dingens haut mich jedesmal aus den Socken. Ich muss aufpassen, das ich auf den Verkehr, und nicht aufs Geraet starr :)

Ich kann nur sagen, ich fuehl mich extrem wohl in dem Wagen. Haett ich aber einen 330D haben duerfen mit den gleichen Optionen, haett ichs wegen dem Motor gemacht. Aber ansonsten find ich den BMW nicht besser.

So, habe heute am spaeten Nachmittag ein paar Bilder gemacht. Leider wars schon ziemlich Dunkel und ich konnte einige Aufnahmen (Bildschirme etc) nicht mit Blitz machen, was zu hohen Verschlusszeiten ohne Stativ gefuehrt hat ... somit sind die meisten Bilder etwas unscharf, man moege mir das bitte verzeihen. Aussagekraeftig sind sie aber :)

Die Bilder sind bei ImageShack gehostet. Das sind Thumbnails, also bitte draufklicken. Evtl auch den Popup-Blocker entsprechend konfigurieren, falls vorhanden, damit die Bilder Angezeigt werden. Es sind 1024xXYZ Bilder, also ein paar mal draufklicken, um evtl. Browserverkleinerungen zu umgehen etc.
Die Seite ist oft ueberlastet, daher muss evtl etwas Geduld aufgebracht werden. Gibts das was besseres, kostenloses?

Erstmal eine Ansicht von hinten links. Das Auto ist voellig verdreckt und die Location ist nicht grad der Hammer :) Aber dient ja nur der Erlaeuterung:

Eine Ansicht von vorne. Durchaus angenehm kantig, aber nicht extrem sophisticated. Mir reichts aber:

Hier mal ein paar kleine Details. Da waeren zB die Einstiegsleisten aus Alu, der Blinker in den (etwas gar grossen EU (?)) Spiegeln und die Lampe, die einem den Ausstiegsboden beleuchtet bei Nacht:

Der Innenraum vorne:

Das Design der Tueren innen:

Und die Hintersitze von vorne:

Das Klimabedienteil. Es ist uebrigens eine Dual-Anlage, dh der Beifahrer kann eine eigene Tempertur ueber den Drehregler einstellen. Im Blitzlicht sieht man leider die ganzen Fingerabdruecke :)

Hier ein Bild des MF Lenkrads mit den ueblichen Tasten. Nicht so schoen ist der etwas blockige Mitteltopf. Ansonsten praktisch wie jedes MFL. Die Raedchen dienen der Lautstaerkekontrolle, Scrollen durch Menues und Telephonlisten usw:

Ein weiteres praktisches Detail: Der AUX Anschluss im inneren des tiefen MAL Kompartiments. Hier kann man seinen iPod depoenieren. Es gibt fuer das Navi auch einen steuerfaehigen MEDIA Anschluss fuer USB Sticks, iPods usw ... den hab ich aber nicht. Da die Media Zentrale ja 20 GB Harddisk zur verfuegung stellt, hab ich meine Musik halt da.

Die MultiFunktionsAnzeige im Tacho. Momentan hier die Naviansicht im Offroad Modus. Hier erscheinen auch Abbiegepfeile, Strassenname usw wahrend der Navigation:

So, und jetzt mal zur elektronischen Zentrale, dem mittigen Touchscreen in der oberen Mitte der Mittelkonsole.

Erst mal die Media-Ansicht. Man sieht, was gespielt wird, oben ist die Sourcewahl. Im moment ist das die Harddisk (HDD). Man sieht auch, dass er Videos abspielen kann, Dolby Digital und DTS beherrscht er, werden aber zu Stereo umgewandelt.

Der Bildschirm im ParkDistance Modus:

Eine witzige Darstellung, auch wenn man das praktisch nie benutzen wird: Die Fader fuer die Balance der 12 Lautsprecher. Man kann das Kreuz mit dem Finger uf dem Screen beliebig verschieben ohne die Pfeiltasten zu benutzen:

Dies ist die Tastatur, die an verschiedenen Orten benutzt werden kann:

Und ein paar Navi Ansichten: TMC Nachrichten, Ausgewaehltes Sonderziel und eine Route in blau:

So ... das sollte fuers erste mal reichen denk ich :)

Preis-Leistungsverhältnis absolut top. Habe ich mir auch schon mal überlegt als T-Car bzw. als unser 2.Auto, müßen beide mobil sein.
Ist dann doch ein X3 geworden, aber einen 3-Touring hätte ich wohl auch nicht genommen.
Lieber den RS und den Rest für den neuen Z4:b

Viel Spass damit:t

Tolles Auto. :t
Die Farbe steht ihm zwar gut, aber so für einen "Daily-Driver"... &:
Aber schaut als "Paket" lecker aus. :M

Hm, jetzt bin ich aber gespannt. Wieso ist weiss die falsche Farbe fuer einen "Daily Driver"? :)

Hm, jetzt bin ich aber gespannt. Wieso ist weiss die falsche Farbe fuer einen "Daily Driver"? :)

Ist meine persönliche Meinung... :w

Ich finde weiss auf "Fun-Cars" toll, würde mir aber kein T-Car in weiss kaufen. Es passt für mich einfach nicht zu einer Limousine oder einem Kombi, aber wie gesagt, das ist bloss meine bescheidene Meinung. :s

Achso, ist ja okay .... so seh ichs mit Gelb. Weiss war fuer mich fuer die Skoda Form einfach die beste Farbe. Normalerweise will ich nur schwarz, aber in schwarz gefiel er mir irgendwie ned so. Und diesmal musste es einfach mal was anderes sein und "farbige" Farben mag ich meist ned. Grau geht einfach ueberhaupt nicht, zu oede. Also blieb weiss :)

... schönes Auto ... :t

Sag mal, hat Skoda beim Facelift die Armaturenbeleuchtung von grün auf weiss geändert? Sieht zumindest auf der Nahaufnahme vom Tacho so aus.
Hast du eigentlich schon einen CR? Wenn ja, wie bist damit zufrieden?

Gruß Nietnagel

Nun, ich kenne andere Skodas nicht, aber die Tachobeleuchtung ist reines weiss. Es handelt sich dabei um den Facelift RS TDI. Damit ist aber ein Minifacelift gemeint, nicht die aktuell voellig neue Front usw des "grossen" Facelifts der kleiner motorisierten Octavias. Im Rahmen dieses Minifacelift bekam der RS einen neuen Innenraum (dem Superb nachempfunden), der meiner Meinung nach deutlich schoener ist, v.a. die Mittelkonsole, sowie einige neue Details wie zB die Schaltwippen des DSG Getriebes am Lenkrad. Und ja, es ist somit einer der neuen RS mit CR Motor. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden, macht wenig krach, dieselt nicht so unangenehm und zieht gut fuer meinen Geschmack (soll harmonischer sein, weniger ploetzlich als die alten Rumpelduesen, kann aber persoenlich nuicht vergleichen). Ans Gaspedal muss ich mich noch gewoehnen ... ich hatte da Situationen, wo ich langsam (30-40 kmh) in eine gesenkte, rechtwinklige Kurve fuhr. Kaum war ich unten in der Kurve und wollte rechts wieder hoch passierte trotz einigem Druecken des Gaspedals erstmal nichts ... eigenartig, man muss wohl mehr druecken. Sowas passiert aber sehr selten, auf der Bahn faehrt er super angenehm und hat Zug. In nem Skoda Forum meinte ein RS Neuling, er sei bretthart. Naja, wer einen Z4 mit M Fahrwerk faehrt, muss darueber lachen, der RS ist eine gut abgestimmte, angenehm sportliche Saenfte. Bretthart? Niemals nie.

Aber vieleicht laesst es sich besser so umschreiben mit dem RS TDI CR: Wuerd ich ihn wiederkaufen jetzt nach einigen Wochen darin? Ja, sofort :)

Herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt! Wirklich ein sehr schön gemachtes Auto und optisch deutlich mehr Pfeffer als Golf, Astra und Co., alleine das Interieur ist schon echt lecker.

Das wäre auch eine Option für mich gewesen wenn ich nicht ähnlich bescheuert wie Harry L. wäre :X. Du weißt schon wie ichs meine:M.

Eigentlich kann der 330d gar nicht so viel besser sein um diesen Aufschlag zu rechtfertigen....rein rational betrachtet.

Zurück
Oben Unten