Ein guter Fahrer fährt geistig auch das Auto vor und hinter sich, aber...

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
Ich musste immer wieder abwechselnd laut lachen und mir im nächsten Moment den Mund zuzuhalten.
Auf jeden Fall auch ein schöner Einblick in die Mentalität der russischen Verkehrsteilnehmer.

Ich habe die ein oder andere Situation auch schon bei uns erlebt und
fand es 1. alles andere als zum Lachen und 2. ist das nicht nur die Mentalität russischer Verkehrsteilnehmer!
 
Lachen kann ich über diese Videos, Youtube ist ja voll davon, auch nicht mehr. Mich würden keine 10 Pferde nach Russland bekommen. Da können wir uns eigentlich freuen, dass es hier bei uns wenigstens noch halbwegs, mit einigen Ausnahmen natürlich, gesittet auf den Strassen zugeht.

Ob Russen oder andere ( die meisten Videos kommen nun mal aus Russland ) ist dabei doch völlig egal. Was die haben, ist auf jeden fall ein ernsthaftes Problem mit dem korrekten führen von Kraftfahrzeugen, um das vorsichtig auszudrücken :rolleyes:

lg Maik
 
Die Tatsache das die meisten dieser Filmchen bei Youtube und co. aus Russland stammen, liegt mehr oder weniger nur an der Tatsache dass aufgrund des korrupten Staatsapparates eine Vielzahl von Autofahrern dort ihre Fahrzeuge mit entsprechenden Kameras ausgerüstet haben. Erleichtert denke ich mal ungemein die Beweisführung gegenüber bestechlichen Polizisten :) :-)
Ein anderer Grund wird der extrem schlechte Zustand vieler Autos da drüben sein. Wenn man teils sieht wie die Dinger bei kleinsten Bremsmanövern schon abschmieren.
Viel erschreckender finde ich wie schnell dort die Fäuste fliegen. Ob´s nun am übermäßigem Wodkakonsum liegt oder an anderen Gründen auf die ich hier mal besser nicht näher eingehe lass ich mal dahingestellt.
Gebt aus Spass mal "Roadrage" bei Youtube ein 8-)
Soll aber nicht bedeuten das es auch hier so hochspezialisierte Fahrer gibt, fällt halt nur nicht so auf da niemand ne Kamera im Auto hat.
Aber mich bekommen da auch keine 10 Pferde mit eigenem Auto über die Grenze
 
Sein Auto kann man sich auch hier kaputt fahren... "Roadrage".... In meinen Augen gehören die in eine geschlossene Anstalt, nicht mehr und nicht weniger :rolleyes:

lg Maik
 
korrupten Staatsapparates ...bestechliche...n Polizisten :) :-)
.schlechte Zustand vieler Autos.
übermäßigem Wodkakonsum

Alles richtig! :) :-) :t
Man stellt sich die Frage, warum so wahnsinnig viele wahnsinnige Filmchen aus Russland erscheinen.Weil dort alle ne Cam haben oder haben alle ne Cam, weil die Zustände so wahnsinnig sind? Wie die Bilder zeigen, kann man sich ja selbst durch defensives Fahren nicht einmal aus der Schusslinie begeben. Gestern habe ich im Fernsehen gesehen, wie sich reiche Russen mit Panzern in den Straßenverkehr begeben. Ich habe doch geahnt, dass die Verwendung von Volvo-PKWs in den 80er Jahren in weiten Teilen der Funktionärsschicht eine evolutionäre Weiterentwicklung durchmachen würde. :b

Wenn die Spezialität der Russen die Lust am Extremen, am Opfergang ist (Laut lachend, quer in den Gegenverkehr geraten), wäre es die deutsche, kalt ein bestimmtes Recht einzufordern ohne Rücksicht auf Verluste (Stichwort: Reißverschlussverfahren, Linksfahren bei Tempolimit! :s ...). Wenn Cams bei uns verbreiteter wären, könnten wir bestimmt auch Berge von Material sichten. Aber vor den Russen werden wir uns wohl ewig verneigen müssen, solche extreme Todeslust gibt es kein zweites Mal.


Viel erschreckender finde ich wie schnell dort die Fäuste fliegen. Ob´s nun am übermäßigem Wodkakonsum liegt oder an anderen Gründen auf die ich hier mal besser nicht näher eingehe lass ich mal dahingestellt.

Wodka und Fäuste - Das bildet eine schlüssige Einheit. Ich habe ganz bewusst darauf verzichtet (obwohl aus selber Quelle zugänglich) dies auch noch darzustellen mit Rücksicht auf empfindsame Autofahrer, die sich ja bereits bei den verlinkten Bildern zu Wort meldeten.
 
Der Meteoriten- Hagel des Urals bescherte der russischen Cam-Cultur auch in weniger Auto- affinen Kreisen weltweite Beachtung.
Wie einige wissen, beschäftige ich mich schon länger mit dem Thema und freue mich, dass dies auch wieder einen Entwicklungsschub auslöste. Bisher wurden viele Cams speziell für den russischen Markt entwickelt, einschlägige Foren und Tests findet man dort (und in wenigen anderen Ländern), nicht oder kaum aber in Deutschland. Das ändert sich in diesen Tagen. Ich will es jetzt nicht mit dem Sputnik- Schock vergleichen, aber ... :w
 
Der Russe ansich ist nun mal ein starker Egozentriker. Das wird bei dieser Diskussion leider vergessen. Wird aber in deren Verkehrsverhalten recht gut deutlich.

Und wer Online-Poker spielt, wird ebenfalls bekannt sein, dass ihre Spielweise recht aggressiv ist.

Ego + Aggro = .........
 
http://zensiert.to/item/menschlichkeit-auf-russischen-straen
Hier mal ein Video das es in Russland auch anders geht, einige Stellen haben mich wirklich sehr gerührt (vorallem mit dem kleinen Kind auf der Straße)
Den ganzen Nicht-Jugendfreien Scheiß auf der Seite drum herum einfach ignorieren, habe das Video leider nicht bei Youtube gefunden.
 
hm.... das erinnert mich stark an "1984"... dann diese musik dazu... hat der große bruder beschlossen, ein verkehrspropagandavideo im netz zu streuen??? denn mit der realität hat das video doch gar nichts mehr zu tun. der sender ist glaube ich sogar der gleiche, der sonst immer die horrorvideos bringt... &:

lg Maik
 
Über die Quelle weiß ich nichts, aber ich denke es gibt dort auch solche Leute wie in dem Video, unabhängig davon ob es inszeniert ist oder nicht.
 
ja sicher gibts solche leute auch da. nur das ganze wirkt schon ein wenig "geschönt" um das vorsichtig auszudrücken :) :-)

lg Maik
 
Viel positiver kann man kaum ein "Volk im Verkehr" darstellen- für den 4-takter Verwöhnten Bewohner der Westlichen Hemmisspäre sind das allerdings durchweg Selbstverständlichkeiten.
Der Unterschied fällt erst auf, wenn man krasse Gegenbeispiele der ALLGEMEINEN Verkehrskultur vergleicht. Zum Beispiel die überaus defensive Fahrweise der Bewohner Skandinaviens, der USA (außerhalb der Millionen-Städte vielleicht) im Unterschied zum Chaos in Indien oder der Brutalität Russlands.
Denn selbst die sicher nicht inszenierten Aufnahmen aus Russland zeigen die Helfer fast stets als deutlich herausragende, ruhige Ausnahmeerscheinungen im rücksichtslosen Umfeld.
 
Mich interessiert eine Übersetzung der Kommentare am Anfang und Ende des Films, das wäre bestimmt aufschlussreich.
Gibt es hier vielleicht einen Ossi, der das übersetzen kann? ;)
 
.... Also Leute,
ich bin regeläßig in Russland und auch mit dem Auto dort unterwegs (Beifahrer). Szenen wie in YouTube habe ich noch nicht erlebt. Die überwiegende Mehrheit fährt dort sehr angepaßt und Überland so um die 80 - 100 km/h.
Unsicher habe ich mich bisher nicht gefühlt. YouTube ist offensichtlich kein repräsentativer Durchschnitt. Macht ja auch wenig Sinn 99,9% langweilige Videos zu zeigen. Das mit den Kameras stimmt übrigens um im Fall der Fälle eine bessere Beweislage zu haben.
 
Mit dem Mopped würde ich nie in Russland fahren. Es sei denn ich hab was schlimmes vor.

Die einfachsten Verkehrsregeln gibt es nicht oder werden nicht beachtet...
 
.... YouTube ist offensichtlich kein repräsentativer Durchschnitt. Macht ja auch wenig Sinn 99,9% langweilige Videos zu zeigen.

Schön, mal von einem Eingeweihten etwas zum Thema zu hören!

Ich schrub weiter oben ja schon, dass logischerweise die Fülle von Film-Material bedingt durch die weite Verbreitung der Cams entsprechend groß ist und eine riesige Auswahl herrschen dürfte.
Was nicht ganz passt: Ich bin ja auch schon viele zehntausend Kilometer in anderen Ländern gefahren (ohne Kamera :M) und hundertausende durch das eigene, aber wenn ich das Schlimmste, was ich dabei erlebte zu einem gedanklichen Film verbinden sollte, komme ich keinesfalls auf die stundenlangen Zusammenschnitte russischer Cams, die 0,01% der Wirklichkeit abbilden.

Hast Du als Russland- Kenner vielleicht ne Ahnung was der Text am Anfang und Ende bedeutet?
 
Zurück
Oben Unten