Ein Hacker mit Lötkolben, oha...

rabinath

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Bald ein Jahr lang als reiner Lurker muss ich nun doch mein Schweigen brechen. Schließlich scheine ich mich hier ja wohl zu fühlen, nachdem ich schon so viele Infos aus dem Forum habe. Mit dem Z4 habe ich mir jetzt vor fast einem Jahr ein wenig Lebensqualität in den kühlen Norden geholt und das macht sich bei mir durchaus bemerkbar. Es ist ein williger 3.0i mit viel Spielzeug :)

Mein Berufsleben hatte bereits vor ein Paar Jahren meine Hobbies assimiliert, ich entwickle und modifiziere Hard- und Software und seit einiger Zeit mache ich das im Dienste der Automobilindustrie. Wenn meine Software auch in Autos läuft, so bin ich jedoch stärker auf der IT- als auf der Auto-Seite, aber mit Steuergeräten, Bus-Systemen und den Bedingungen, denen Elektronik in einem Auto ausgesetzt ist bin ich durchaus vertraut.

In einer Ähnlichen Richtung geht es auch gleich weiter, mehr als Hobby kümmere ich mich um Smartphone Apps. Meistens sind es nur Experimente oder kleine Tools für spezielle Zwecke, aber ein paar davon sind mittlerweile für lau zu haben. Vor allem die Integration der Smart*-Seite in meine Bude und mein Leben macht mir dabei sau viel Spaß, und jetzt soll natürlich auch das Auto mit in meinen Kreis der "schlauen Maschinen" einsteigen.

Mein nächstes erklärtes Bastel-Ziel ist die Verbindung zwischen meinem Android und dem Auto. Natürlich war der erste Ansatz den Musik-Player über das Lenkrad & Co zu steuern und da es allerhand Beispiele gibt war es gar nicht mal so schwer, das zum laufen zu bringen. Aber bisher ersetzt es den CD-Wechsler und ich möchte mein Telefon viel lieber als Sirius Sat Radio ansteuern, dann kann ich den Wechsler behalten und und habe statt der einfachen Vor/Zurück/CD1-6 Steuerung ein per Drehknopf steuerbares Menü auf dem Monitor.
Der Weg in die andere Richtung ist aber auch bereits ausgeleuchtet: das GPS vom Auto soll im Telefon genutzt werden und Vielleicht lassen sich ja sogar Warnungen im Auto anzeigen, wenn ein Unwetter naht oder sonstige Gefahren auf der Straße vor einem liegen...

Wenn also jemand Lust hat mit zu basteln, so würde ich mich freuen :)

Moin,
herzlich Willkommen.
Hört sich interessant an. Wenn Du "Mitbastler" suchst, solltest Du aber zumindest den Ort Deines Schaffens angeben.

Da möchte ich mich gar nicht auf die Fahrer in meiner unmittelbaren Nähe in der Region Braunschweig beschränken :-) Mit physischen Veränderungen an meinem geliebten Z4 halte ich mich sowieso zurück, da habe ich zu viel Sorge, dass ich anschließend etwas nicht mehr 100% korrekt zusammen bauen kann. Mich hat es schon Stunden, literweise Schweiß und etliche böse Blicke meiner Nachbarn gekostet, als ich den Teppich im Kofferraum unter immer häufiger werdenden Flüchen entfernt habe, um an den IBus-Anschluss des CD Wechslers zu kommen.
Ich dachte eher daran Logs und IBus-Message Codes zu tauschen. Ich werde heute mal mit einem zweiten IBus Interface parallel sniffen, wie der DIS-Tester das Verdeck auf und zu macht und ob ich auch statt am OBD2 über den IBus das gleiche schaffen kann.

Ich dachte eher daran Logs und IBus-Message Codes zu tauschen. Ich werde heute mal mit einem zweiten IBus Interface parallel sniffen, wie der DIS-Tester das Verdeck auf und zu macht und ob ich auch statt am OBD2 über den IBus das gleiche schaffen kann.

ah ja, falls es funktioniert, kannst Du einem Laien ja vielleicht mal erklären worum es geht. Wobei Verdeck habe ich verstanden ;-)

Trotzdem erstmal Herzlich Willkommen.

Danke! Der Hintergrund für mein plötzliches Interesse entspringt den ganzen "Modulen", die es hier und da zu kaufen gibt. Das reicht ja von automatischem öffnen des Verdecks über MP3-Player & Ipod-Steckern bis zu diesen Diagnose-Steckern (im E85 links unterm Lenkrad ca knapp neben der Tür) und PC-Software, die dann "Premium-Funktionen" frei schalten können. Da ich ein wenig davor zurück schrecke eine Art Fremdkörper in den "Organismus der Steuergeräte" einzupflanzen möchte ich nun möglichst genau wissen, was dabei so alles passiert und wie weit das schief gehen kann. Das hat auch einen ziemlich einfachen Grund:

Am zweiten Tag meiner Experimente dem Auto einen CD-Wechsler vorzugaukeln, der in Wirklichkeit nur ein kleines Programm auf meinem Laptop ist bekam ich Besuch der dann anschließend eine leere Batterie hatte, woraufhin ich fleißig Starthilfe gab. Mein Laptop war dabei zwar schon wieder weg vom Auto aber nachdem er dann stolz auf seinem Roller davon fuhr ging mein Auto zwar auch noch an, aber weder das Dach ließ sich schließen noch gingen die Fenster hoch oder die Fernbedienung.
Mit NavCoder konnte ich dann eine einfache Diagnose am Auto durchführen bei der das Steuergerät GM5 nicht mehr ansprechbar war - also abgestürzt oder schwärzer als zuvor. Ich habe dann selber per Starthilfekabel mein Dach geschlossen und die Fenster zu gemacht ohne den Motor zu starten und die Batterie schließlich über Nacht ausgebaut und geladen. Am nächsten Tag ging es wieder, vermutlich gab es also wirklich beim fremdstarten des Rollers eine Unter- oder Überspannung in meinem Z4, die das Steuergerät in eine Art Koma geschickt hat. Das abklemmen der Batterie hat es dann aber wieder gerettet - wie jeder Computer musste es danach zwangsläufig neu starten und lebt seit dem wieder.

Ich hab aber die halbe Nacht nach ähnlichen Fehlern gesucht und häufig von "Modulen" gelesen, deren elektrischer Defekt oder Software Fehler im Auto Schaden angerichtet hat mit den unterschiedlichsten Reparaturkosten. Seit dem werde ich schön die Finger davon lassen, mir selbst ein solches Modul zu basteln, obwohl ich schon so einiges mit Arduinos probiert habe. Da ich jedoch irgendwie auf den IBus in meinem Auto zugreifen will muss ich wohl oder übel zumindest zeitweise und nicht fest verbaut etwas an mein Auto anschließen, und das ist im Moment mein Laptop mit einem normalen OBD2 Diagnose Interface und einem parallel dazu betreibbaren IBus Interface (Resler), so dass ich genau sehen kann, was die Software auf meinem Laptop mit meinem Auto macht.

Wenn es jetzt noch so läuft wie erhofft, dann habe ich am Ende in meiner Eject-Box ein paar Gummimatten und einen Micro-USB Stecker für mein Handy liegen, das dann als CD-Wechsler oder Sat-Radio für die Unterhaltung verantwortlich ist. Die Software um die Play Music App zu steuern habe ich schon seit gut einem Jahr im Einsatz, daher kann ich sie leicht an die Lenkradknöpfe und den Boardmonitor anpassen.

Der große Vorteil gegenüber den Lösungen, die es im Moment zu kaufen ist liegt darin, dass die Schnittstelle nicht lediglich in der Musik-Übertragung liegt, sondern Boardmonitor+Bedienelemente zur Verlängerung des "Telefons" werden. So ist weit mehr drin als nur mehr als 6 CDs :)

Hallo Rabinath,

das ganze klingt ja sehr interessant. Solltest Du mal einen Tester mit Samsung S2 brauchen gib mir Bescheid. Eine solche Lösung würde mir auch gefallen
Kentnisse der Elektronik sind ausreichend vorhanden. Dafür bin ich ganz schlecht im programmieren. ;)

Perfekt! Ich liebe es, Stunden lang auf Quelltext zu starren und ihn bis zur Perfektion immer wieder ein wenig zu verbessern, aber genau so ungeschickt bin ich mit dem Lötkolben - da beherrsche ich nur die Grundlagen und habe also auch nur wenig Erfahrung mit Elektronik und Schaltungsentwürfen. Daher beschränke ich mich im Moment auf ein direkt per USB-OTG Adapter angeschlosses IBus-Interface. Dein S2 kann ebenfalls USB-OTG, also sind die größten Hürden für dich schon überwunden! Ich werde heute Abend mit meinem frisch eingebauten AUX-In und einem Menü im Boardmonitor experimentieren, mich also erstmal auf Audio beschränken. Das Dach bekomme ich anscheinend über IBus nicht auf und zu, da muss ich an den MBus. Aber der ist auch nicht weit, hab ihn gestern unten beim Aschenbecher entdeckt, wo auch die Knöpfe fürs Verdeck sind :-) Allerdings hab ich da noch nichts am Bus gelesen oder gesendet. Im schlimmsten Fall müssen also zwei I/MBus-Interfaces über einen USB Hub an den Droid.

Zurück
Oben Unten