Ein Hallo aus dem Schwabenland

FreeDriver

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo!

Bin neu hier im Forum und wollte, wie es sich gehört, kurz vorstellen.

Mein Name ist Daniel, BJ 10/1985 und komme aus dem Großraum Stuttgart.
Ich bin derzeit noch mit einem 320i E46 EZ99 unterwegs, doch das soll sich bald ändern-->Stichwort Z
Nebenbei habe ich noch eine Leidenschaft....Motorradfahren, aber in dem Fall keines von BMW ;)

Ich bin nach mehr oder weniger langen Recherchen zum Thema BMW Z3 und Z4 auf dieses Forum
gestoßen und habe bereits als heimlicher Leser wirklich gute Infos hier bekommen.
Da ich schon beim Motorrad in Sachen Forum sehr gute Erfahrungen beim Hilfe bekommen und geben
gemacht habe, hab ich mich nun auch entschlossen mich hier anzumelden.​
Vielleicht bin ich eines Tages auch beim Thema Z soweit, das ich einem Neueinsteiger hilfreiche Tips​
geben kann....:) :-)
Ja, was soll ich noch sagen?​
Ausser... es soll ein Z4 werden.....​
Erst wollte ich nur 10 bis 11K ausgeben, aber dafür bekommt man meist nichts vernünftiges​
wie ich erfahren durfte...so ist die finanzielle Schmerzgrenze immer weiter nach oben gewandert.​
Also ist das Limit jetzt bei 14K, da ist meist nur ein VFL Modell drin welches um die 100.000km und drunter ist....​
Aber auf jedenfall 2,5i oder 3,0i...Die Qual der Wahl.​
Auf jedenfall wird er als Alltagsfahrzeug genutzt.​
Da ich mehr der Cruiser als der Racer bin, könnte vielleicht auch ein 2,5I reichen?​
In Sachen Ausstattung bin ich flexibel.​
Klima wäre gut (haben ja die meisten),M Fahrwerk kein Fehler und dieses HIFI Sytem (Pro?) klingt interessant....​
Sporttaste haben ja beide gewünschten Motorisierungen.​
Soweit so gut!​
Freue mich auf Tips und Anregungen!​
Gruß​

Moin Freerider,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich stand im Januar vor der Selben Entscheidung:
- ein Z sollte es werden
- Alltagsauto für Sommer und Winter
- 2.5i oder 3.0i
- 10-15k €

Allerdings bin ich weniger der Cruiser, Dauervolllast fahre ich aber auch nicht. Ich denke als cruiser reicht dir der 2.5 locker aus, kenne den Motor aus nem E46 Cabrio, der is selbst für sportlich ambitionierte Fahrer ausreichend. Ein dickes Plus des 3.0 wäre in deinem Fall nur das 6 Gang Getriebe, mich hat die Leistung überzeugt.
Generell bekommst du in dem Preisrahmen recht viele 2.5... eher wenige 3.0.

Das M-Fahrwerk ist zu empfehlen, für einen cruiser aber bestimmt kein muss!!!! (is schon recht hart.)
Meiner hat das HIFI Professional mit 10 Boxen verbaut. Das normale kenne ich nicht, kann das HIFI Pro aber nur allerwärmstens empfehlen!

Viel Erfolg bei der Suche, bei Fragen helfe ich (und bestimmt auch andere User) dir gerne Weiter.

Guten Morgen!

Ich denke auch, es "könnte" der 2,5i reichen...ich hab damals auch mein schnelles, PS starkes Motorrad gegen
einen Cruiser getauscht...(gut,den habe ich aber noch ordentlich umgebaut:) :-)).
Was die KM-Anzahl angeht, dürfte der "kleine" 2,5er so stabil sein wie der dickere.
Sind ja denke ich nun doch beides recht potente Motoren und irgendwann sind auch 3,0L zu wenig...nem Kumpel wahr nach 3
Monaten selbst seine Yamaha R1 mit 180Ps etwas zu schwach um die Brust:rolleyes5
Mann, Mann, die Qual der Wahl&:
Mein Top-Speed mit dem Auto liegt eh nur sehr selten jenseits der 180Km/h Grente, ganz zu scheigen wo man das überhaupt noch
fahren kann.....
Jetzt habe ich hier oft gelesen man solle doch eher nach BJ um 04 und jünger suchen... sind 03er da generell eher mit
vorsicht zu betrachten? Von denen findet man ja nu doch recht viele.

Zum HIFI System, ich hab ja hier schon im Zwiki die alten Prospekte studiert, da gibts das HIFI Sytem mit 10 Boxen und
das HIFI Pro hat noch irgendwie nen verstärker drin....
Wenn beim M-Fahrwerk was übern Jordan geht, wirds auch gleich teurer, als beim normalen?
Ach ja, Hardtop ist sicher auch ne feine Sache im Winter...kann man zur Not diese "Hardtop-Vorbereitung" nachrüsten?

Uuuuuund...wo stelle ich hier im Forum am besten diese Fragen?
Wohl eher nicht im Willkommens-Abteil:whistle:

hm.. zum BJ kann ich recht wenig sagen.. also mein 3.0i is n 03er mit aktuell 112.000 km.
Der Motor läuft zu 100% sauber. habe bisher absolut nichts negatives an dem Fzg. entdecken können.... (außer dass 300PS eig auch ganz fein wären.. :uhoh: )
Also ich hab lt. Kaufvertrag das HIFI Pro. Bei mir is im Kofferraum neben der Batterie n schwarzer Kasten (ich gehe davon asu das ist der Verstärker) verbaut
Hmm.. Federn und sonstige FW-Teile werden sich kostentechnisch nicht viel geben.. was am FW ja meistens das teure ist sind die Arbeitsstunden :#
Wegen der Hardtopvorbereitung.. Keine Ahnung... ich behalt mir auch lieber vor im Winter bei Sonnenschein das dach aufmachen zu können ;-)

Fragen stellst du am besten in der Boxengasse im E85 Roadster-Abteil

Hallo FreeDriver,

falls Du Interesse hast, ich habe einen Z4 2.5 zu verkaufen. Ansehen kannst Du Ihn Dir unter:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z4-roadster-2-5i-m-fahrwerk-navi-böblingen/176921582.html

D:\Documents and Settings\Papa\Desktop\IMG_2806.tif
Zugegeben, die Farbe (maledivenblau) ist nicht jedermanns Geschmack, sticht dafür aus den Schwarz-Silber-Einheitslook heraus.
Das von Dir gewünschte M-Fahrwerk, Hardtop-Vorbereitung und eine Klimaanlage hat er auch. Soundmäßig gibts leider nur Standardkost, zusammen mit meinem CP600BMW hört es sich trotzdem ganz passabel an. Den würde ich dann auch behalten, da mein nächster wieder ein Zetti werden soll.

Falls Du Interesse hast, kannst Du gern über die Möglichkeit in meinem mobile.de-Inserat Kontakt mit mir aufnehmen.

Gruß Jens

@Magin

Hört sich schonmal gut an, das du mit deinem 2003 Z keine Probleme hast!
Die paar Km die er runter hat, dürften so einem Motor auch nix an haben, nicht einem BMW 6 Zylinder... sonst würd ich vom Glauben abfallen.
Morgen schau ich mir wahrscheinlich einen Z an.
Bei nem Händler.
EZ 01/05, 3,0i, 89tkm,Scheckheft bei BMW, 1HD, HiFi Soundsystem (aber glaube nicht PRO), Klima, PDC vorne/hinten und noch n paar nette Sachen, nur
das M Fahrwerk fehlt denke ich.
Kostet rund 14.500€, denke aber da geht noch was im Preis.
Aber wie gesagt, ob das M-Fahrwerk soooo wichtig ist...ich denke mir nicht.
Das wird auch so schon ein gutes drin sein in nem Z4.

@ Papa_jt!

Danke für dein Angebot, dein Inserat hab ich in der Tat schon mal gesehen.
Aber das mit der Farbe hast du schon richtig gedeutet, ist wirklich nicht jedermanns Geschmack.
Ich muss zugeben, bei der Farbe bin ich doch noch wählerisch....das Blau ist nicht meins, Silber hab ich mit meinem E46 jetzt fast
7 Jahre lang gefahren.
Es soll jetzt entweder dieses Grau Metallic oder Schwarz werden... auch wenns viele haben, ich finds top.
Mein Motorrad war auch erst Blau-Metallic, nach gerade mal 3 Monaten hatte ich ich satt gesehen, jetzt erstrahlt es in
finsterm Dark-Bronze-Metallic und einem Dunklen Metallic Rot an dein Tankseiten...das gefällt mir schon deutlich besser.

Aber dein Wagen scheint ja noch sehr gut in Schuss zu sein...wenn dir die Farbe gefällt, wieso willst den hergeben, wenn dein
nächster wieder ein Z wird?
Willste mehr PS?
Was ist ein CP600BMW?

Hallo FreeDriver,

Du hast richtig vermutet, der nächste soll mehr Leistung haben. Auch in der Ausstattung gibts einiges, was ich gern noch haben möchte.

Das CP600BMW ist ein MP3 Player und speziell für BMW Fahrzeuge entwickelt worden. Elektrischer Anschluß und Bedienung erfolgen wie beim CD Wechsler über das Radio.
Wenn Du in Deinem Z ein Navi aber keinen Wechsler hast, besteht die große Möglichkeit, das die Kabel für den CD-Wechsler / CP600BMW schon verlegt sind.
Dann könnte das Teil was für Dich sein. Ist aber nicht ganz billig.

Hier im Forum gibts einen eigenen Thread zum CD600BMW mit günstigerer Einkaufsmöglichkeit via Sammelbestellung. Auch Einbauhilfen findest Du hier. Wenn nicht, im Z-Wiki gibt eine Einbauanleitung für den CD Wechsler. Der CP600BMW kann analog eingebaut werden.

Gruß Jens

Hallo papa jt
Mir gefällt dein z zum beispiel farbmässig sehr gut,das kann man als
sommerfahrzeug nennen,aber wie gesagt über geschmack............

Hallo Der graue,

vielen Dank, die Farbe war tatsächlich ein Grund für den damaligen Kauf.

Hallo FreeDriver,

und Dir viel Glück beim Suchen und beim Kauf. Vielleicht sieht man sich mal auf einem Stammtischtreffen.

Zurück
Oben Unten