Ein Hallo aus Hessen / TTS -> Z4 35i

LDSign

Fahrer
Hallo

Möchte mich kurz vorstellen: Frank, 30 Jahre, beheimatet im schönen südlichen Teil von Hessen. Ich hoffe doch mal, dass die BMW-Kollegen einen Überläufer herzlich aufnehmen...

Momentan fahre ich einen weißen Audi TTS Roadster. Auch sonst war ich Audi die letzen 11 Jahre treu. Leider ist bei meinem TTS so einiges schief gelaufen, mehr von Seiten der Werkstatt und von Audi - das Auto an sich ist absolut top!

Nunja, Audi hat es sich bei mir versaut. Ersatz muss her! Ich bin nun nach einer ausgiebigen Probefahrt kurz vor der Bestellung eines Z4 35i DK in Havanna. Ich finde diese Farbe passt prima - ist der Z4 doch ein komplett anderes Fahrzeug als der "coole" weiße TTS. Bei der Probefahrt war schnell klar: der TTS ist immer die - sorry - Dreckssau, der Z4 eher der gediegene, der auch mal anders kann - aber dann richtig! Der 3l Twin-Turbo ist sowieso über jeden Zweifel erhaben - ich kenn ihn bereits aus dem 3er QP...

Ich hätte kurz vor der Bestellung ein paar Fragen:

- Wie gut ist das iPhone bzgl. Telefon und iPod in das Navi integriert? Funktioniert das problemlos? Bei Audi iss das eher schlecht gelöst...
- Sind die Leuchten (also Bremslicht,Blinker usw. außer Hauptfahrlicht) in LED-Technik?
- Kann man die Angel-Eyes auf weiße LEDs umrüsten? Ich liebe diesen kühlen Look vom TTS...
- Ansonsten: Sind irgendwelche Sartschwierigkeiten bekannt? Sollte man vielleicht die Bestellung auf nächstes Frühjahr verschieben?

Danke und viele Grüße,
Frank

AW: Ein Hallo aus Hessen / TTS -> Z4 35i

hi frank,
klar bekommst du gern antwort begründet aus eigenen erfahrungen
Ich hätte kurz vor der Bestellung ein paar Fragen:

- Wie gut ist das iPhone bzgl. Telefon und iPod in das Navi integriert? Funktioniert das problemlos? Bei Audi iss das eher schlecht gelöst...
anbindung iphone was telefonbuch und telefonieren angeht ohne probleme (bei mir) - allerdings habe ich die erweiterte anbindung des musikplayers noch nicht zum laufen gebracht und ist wohl vergessen worden! :g

- Sind die Leuchten (also Bremslicht,Blinker usw. außer Hauptfahrlicht) in LED-Technik?
nein - nur heckblinker - rückleuchten und 3. bremsleuchte mit LED (evtl auch normales bremslicht - aber nagel mich nicht drauf fest) - rest konventionell

- Kann man die Angel-Eyes auf weiße LEDs umrüsten? Ich liebe diesen kühlen Look vom TTS...
das hatte ich grad in angriff genommen und es gibt 3 probleme - zum einen bekommst ohne widerstände ne fehlermeldung über defekte standlichter, zum 2. ist es ziemlich schwer passende LED's zu finden da die eingangsöffnung der H8 sehr sehr schmal ist - habe was in england gefunden und paßt auch rein aber, und damit kommen wir zum problem nr.3, die leuchtkraft der LED's reichen nicht aus um beide angeleyes gleichmäßig zu beleuchten...die äußeren sind bei tag kaum zu erkennen - die inneren aber klasse in schönem hellen weiß.

- Ansonsten: Sind irgendwelche Sartschwierigkeiten bekannt? Sollte man vielleicht die Bestellung auf nächstes Frühjahr verschieben?
das kann man pauschal nicht beantworten - es gibt hier leute die haben das 2. getriebe (schaltung) schon drin und die 3. benzinpumpe und probleme beim betanken....bei mir ist da nix zu spüren und nur kleinigkeiten die beim einbau schief gelaufen sind (kein zugriff auf iphone-player und klappernde beifahrersonnenblende...) ansonsten für ein fahrzeug mit so kurzer bauzeit TOP-verarbeitet

Danke und viele Grüße,
Frank

gern geschehen und viele grüße zurück
ingo

Ok, super, danke!

Ich schieb dann gleich nochmal ein Fragen hinterher ;-)

Beim TTS kann man getrost auf die Alarmanlage verzichten. Das Gepiepe wird max. ein müdes Lächeln hervorzaubern. Wie schaut es hier beim Z4 aus? Verschwindet bei Verzicht der "rote Knubbel" am Rückspiegel? Finde den nämlich potthäßlich...

Ansonsten: Sind Adaptives Fahrwerk, adaptives Kurvenlicht und Servotronic "must-haves"? Ich hab alle drei Features in meinem TTS drin, aber leider keinen großen Vergleich...

Ist bei den Sportsitzen die Verstellung für den Seitenhalt auch vorhanden, wenn man keine E-Sitze nimmt? Gibt es bei den E-Sitzen mehr Einstellmöglichkeiten?

Viele Grüße,
Frank

Ansonsten: Sind Adaptives Fahrwerk, adaptives Kurvenlicht und Servotronic "must-haves"? Ich hab alle drei Features in meinem TTS drin, aber leider keinen großen Vergleich...
Viele Grüße, Frank

Hi Frank,

wenn du die drei Features in deinem TTS hast, kannst du doch am besten für dich selbst entscheiden, ob du es brauchst oder nicht. :)

In meiner Bestellung wird jedenfalls keine der drei Optionen zu finden sein. Am ehesten würde ich noch das adaptive Fahrwerk wählen, falls dir die Standardversion zu "unsportlich" erscheint. Viele Fahrer hier sind ganz zufrieden mit dem adaptiven Fahrwerk.

Greets
Tommy

iPhone Integration ist vorbildlich konzipiert (bei mir auch inklusive funktionierender Anbindung des Musikplayers im iPhone).
Allerdings sollte nicht verschwiegen werden, dass die Umsetzung noch ein paar kleine Bugs hat, mit denen man leben können muss, z.B. spielt manchmal die Musik nach einem Telefonat nicht weiter - einmal Lautstärke aus und wieder an behebt dies; manchmal kommt es vor, dass die Klicks vom iDrive beim Browsen der Musikstücke nicht erkannt werden - in diesem Fall Telefon einmal herausnehmen und wieder einstecken. Ich habe durchschnittlich einmal alle zwei Wochen so ein Problem (und ich fahre sehr viel).

Mir nichts bekannt. Bei mir auch nichts gravierendes - bis auf das schon genannte Tankproblem und ein falsch verbautes Teil (falsche Rückwand ohne Lautsprecherabdeckungen).
Zum Tankproblem: Wenn man dan Tankrüssel unglücklich hält, stellt er zu früh ab. Ein Drehen des Tankrüssels nach rechts unten ("5 Uhr") behebt dies. Mal sehen, ob BMW hier noch was ändert/umbaut - ich habe das Problem mal deponiert.

Was ich sonst noch verhandeln würde:
Alle BMW mit Harddisk Navi werden aktuell noch mit dem Navi 2008-2 ausgeliefert. Angeblich kommt im Sep/Okt eine neue Version. Ich werde mein Update gratis erhalten, aber rein rechtlich hat man kein Anrecht auf ein Gratisupdate, da dies dem Stand der Technik bei Auslieferung entsprach. Um Diskussionen hinterher zu vermeiden würde ich dies bei einer Neubestellung gleich mitverhandeln.

Beim TTS kann man getrost auf die Alarmanlage verzichten. Das Gepiepe wird max. ein müdes Lächeln hervorzaubern. Wie schaut es hier beim Z4 aus? Verschwindet bei Verzicht der "rote Knubbel" am Rückspiegel? Finde den nämlich potthäßlich...

Ich habe abblendende Spiegel und da ist der Knubbel da (auch ohne Alarmanlage). Ich bilde mir ein mal etwas gelesen zu haben, dass die Grundinstallation vorhanden ist, man also auch eine eigene Anlage an diesen "Knubbel" anschliessen könnte.

Adatives Fahrwerk: Für mich "must have"
Kurvenlicht: Nett - wollte es eigentlich nicht nehmen (aus Erfahrung mit einem E91), habe es dann aber doch bestellt
Servotronic: Für mich "must have" (bin am Wochenende wieder einen BMW ohne gefahren und ich geniesse es mit Servotronic

Ist bei den Sportsitzen die Verstellung für den Seitenhalt auch vorhanden, wenn man keine E-Sitze nimmt? Gibt es bei den E-Sitzen mehr Einstellmöglichkeiten?

Wie oben geschrieben: Seitenwangen sind immer elektrisch einstellbar (auch bei mechnischem Sitz).
Auch die Lordosenstütze ist elektisch einstellbar (sofern man Lordosenstütze bestellt).

Schau Dir mal einen BMW Standardsitz an, da hat es seitlich vorne zwei Aussparungen. Eine ist Kreisrund - hier sitzt der Bedientaster für die Lordosenstütze, der andere länglich/rund - hier stellt man die Seitenwangen ein.

Darüber hinaus bietet der elektrische Sitz nicht mehr Einstellmöglichkeiten als der mechanische - einzig die stufenlose Einstellmöglichkeiten sprechen ggf. für den elektrischen (und die Memoryfunktion, was praktisch sein kann, wenn mehrere Leute das Auto fahren). Andernfalls hat man den mechanischen schneller eingestellt (was auch praktisch ist, wenn mehrere Leute fahren).

Ich habe nur mechanische Sitze bestellt.

hab auch abblendende spiegel innen wie außen aber weit und breit keinen knubbel ;)

Ich habe abblendende Spiegel und da ist der Knubbel da (auch ohne Alarmanlage). Ich bilde mir ein mal etwas gelesen zu haben, dass die Grundinstallation vorhanden ist, man also auch eine eigene Anlage an diesen "Knubbel" anschliessen könnte.

hab auch abblendende spiegel innen wie außen aber weit und breit keinen knubbel ;)

:O

Das ist aber schlecht. Denn der Knubbel sollte gerade deshalb da sein, damit ein Außenstehender nicht sehen kann, ob der Wagen eine Alarmanlage hat, oder nicht. :w

Deshalb sollte der Knubbel auch ohne Alarmanlage blinken, wenn man den Wagen abstellt.

Grüße
Jan

Hallo

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Bevor ich nun konkret anfange Angebote einzuholen, hätte ich noch ein paar Fragen:

Dass die Pflege des "Pure-White-Leders" viel Arbeit bedeutet ist klar. Die, die es haben: Hat jemand von euch Fotos aus dem Alltag? Würdet ihr es wieder nehmen?

Wie kratzanfällig ist das Fineline-Holz? Die Pressefahrzeuge, die ich gesehen haben sahen schlimm aus...

Wie sehen üblicherweise die Wartungsintervalle bei BMW in der Praxis aus? Bei Audi ist der flexible "Long-Life-Service" eher ein schlechter Witz...

Kann man bei der Bestellung "einfach so" die 296er Felgen gegen die 313er ohne Runflat tauschen? Hat das schon mal jemand gemacht und was wäre der Aufpreis?

Viele Grüße und nochmals danke,
Frank

Dass die Pflege des "Pure-White-Leders" viel Arbeit bedeutet ist klar. Die, die es haben: Hat jemand von euch Fotos aus dem Alltag? Würdet ihr es wieder nehmen?
Fotos hab ich!
Ich würds wieder nehmen, weil mir beige nicht gefällt, rot zu aufdringlich ist und schwarz zu "fad".
Wie kratzanfällig ist das Fineline-Holz? Die Pressefahrzeuge, die ich gesehen haben sahen schlimm aus...
Kommt auf deinen pfleglichen Umgang an. Ich habe noch nie Blenden in Holzoptik zerkratzt, ich greif ja auch nie hin.
Wie sehen üblicherweise die Wartungsintervalle bei BMW in der Praxis aus?
Richtet sich nach deiner Fahrweise. Bei Kurzstreckenbetrieb wird das Motoröl nach 20000 km auf einen Wechsel pochen, im Langstreckenbetrieb wird sich das Lämpchen erst nach vielleicht 40000 melden.
Kann man bei der Bestellung "einfach so" die 296er Felgen gegen die 313er ohne Runflat tauschen? Hat das schon mal jemand gemacht und was wäre der Aufpreis?
Musst du mit dem Händler vereinbaren.
Wenn du 313er willst, würde ich den Wagen gleich mit einem Winterreifensatz bestellen.

Gruß
npng

Servus Frank,

willkommen hier im Forum, ich drück die Daumen, dass es ein 35i wird :)

Gruß aus der vermeintlichen Nachbarschaft
Markus

Zurück
Oben Unten