Ein kein "Ölproblem"

huette82

Fahrer
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes "Problem" mit meinem. Ich war es gewöhnt, ungefähr im Monat einen halben Liter Motoröl nachzuschütten. Meistens dann, wenn ich beim Kaltstart gehört hab, dass der Moter einen Augenblick etwas genagelt hat. Vor einer Woche war es dann wieder so weit. Leichtes Nageln beim Start, also Motorhaube auf und Ölstand checken. Jetzt mein "Problem". Der Ölstand steht IMMERNOCH bei max und ich hab bestimmt schon seit 2 Monaten kein Öl mehr rein gemacht. Ich kann mir das irgendwie nicht erklären. Höchstens durch die kälteren Temp. draußen aber irgendwie glaub ich da auch nicht dran.

PS: JA, Auto stand gerade (Garage) und JA, Motor war kalt! Und wesentlich weniger bewegen tu ich den Zetti eigentlich auch nicht übern Winter, dass das so ins Gewicht fallen würde!

Jemand ne plausiebele Erklärung für mein "Problem"

mfg Hütte

AW: Ein kein "Ölproblem"

hast du irgendwelche ablagerungen am öldeckel oder riecht es dort nach sprit? rauchts weiss aus deinem auspuff raus?
wenn das alles mit nein beantworten kannst, dürftest auch kein problem haben.

2,8er fahrer würden es als problem sehn, wenn sie mal öl nachkippen müssten - schon komisch, dass die 3.0er fraktion ein problem hat, wenn sie mal nicht nachfüllen muss. sei doch froh wenn er mal nix braucht ;)

Ich war es gewöhnt, ungefähr im Monat einen halben Liter Motoröl nachzuschütten.

LOL????

Naja also irgendwas ist bei dir nicht dicht, kann mir nicht vorstellen das der Motor nen halben Liter Öl frisst und das pro Monat, und mein denken wird dadurch noch bestätigt das du wenig gefahren bis und nix nach leeren musstest, da der Motor immer kalt war bzw das Öl nie die Viskosität erreicht hat um dir irgendwo aus ner Dichtung zu laufen.

Das nageln am anfang liegt wohl daran das er kurz braucht um nen anständigen Öldruck aufzubauen, das hörste ganz krass zum teil bei Diesel-Fahrzeugen ;).
Aber normaler weisse sollte da nix nageln.

@Z on Speed: Nö da ist alles in Ordnung meiner Meinung nach.

@Alphaflight: Mmmhhh, das klingt einleuchtend. Hauptsächlich nutze ich ihn im Moment um auf die Arbeit zu kommen (8Km) und private "sehrkurzstrecken". Also die Betriebstemp. erreicht er nicht oft und wenn, nur kurz! Aber am Motor ist alles trocken und aufem Stellplatz oder Garage hab ich keine Ölflecken. Oder würd ich das dann ausem Auspuff verballern?

Nebenbei, mein ex 330i hat auch so viel Öl gebraucht. Hab ich schon öfter gehört, dass die 3.0 viel brauchen!

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes "Problem" mit meinem. Ich war es gewöhnt, ungefähr im Monat einen halben Liter Motoröl nachzuschütten. Meistens dann, wenn ich beim Kaltstart gehört hab, dass der Moter einen Augenblick etwas genagelt hat. Vor einer Woche war es dann wieder so weit. Leichtes Nageln beim Start, also Motorhaube auf und Ölstand checken. Jetzt mein "Problem". Der Ölstand steht IMMERNOCH bei max und ich hab bestimmt schon seit 2 Monaten kein Öl mehr rein gemacht. Ich kann mir das irgendwie nicht erklären. Höchstens durch die kälteren Temp. draußen aber irgendwie glaub ich da auch nicht dran.

PS: JA, Auto stand gerade (Garage) und JA, Motor war kalt! Und wesentlich weniger bewegen tu ich den Zetti eigentlich auch nicht übern Winter, dass das so ins Gewicht fallen würde!

Jemand ne plausiebele Erklärung für mein "Problem"

mfg Hütte

Servus Hütte,

einen halben Liter pro Monat (!!) betrachtest Du als normal ?? Da hätte ich schon längst mal eine Öl-Analyse (z.B. an www.wearcheck.de) geschickt, um den Motor mal von außen auf ein größeres Problem abchecken zu lassen, da dies erheblich günstiger ist, als den Motor in der Werkstatt zu öffnen... oder Du spulst jeden Monat einen extremen Kilometeranteil runter (das müsste gefühlsmäßig aber schon im Bereich eines Taxidienstes sein) ?

Auf alle Fälle sind extreme Veränderungen - also plötzlich von wenig auf sehr viel oder anders herum - im Ölverbrauch schon ein Indiz, welchem nachgegangen werden sollte um vor bösen Überraschungen gefeit zu sein (auch wenn sich das evtl. als harmlos herausstellt).

Servus Hütte,

einen halben Liter pro Monat (!!) betrachtest Du als normal ?? Da hätte ich schon längst mal eine Öl-Analyse (z.B. an www.wearcheck.de) geschickt, um den Motor mal von außen auf ein größeres Problem abchecken zu lassen, da dies erheblich günstiger ist, als den Motor in der Werkstatt zu öffnen... oder Du spulst jeden Monat einen extremen Kilometeranteil runter (das müsste gefühlsmäßig aber schon im Bereich eines Taxidienstes sein) ?

Auf alle Fälle sind extreme Veränderungen - also plötzlich von wenig auf sehr viel oder anders herum - im Ölverbrauch schon ein Indiz, welchem nachgegangen werden sollte um vor bösen Überraschungen gefeit zu sein (auch wenn sich das evtl. als harmlos herausstellt).

Also so 2000 Km im Monat bekomm ich schon hin wenn ich so drüber nachdenk und es Wetter passt!

Also so 2000 Km im Monat bekomm ich schon hin wenn ich so drüber nachdenk und es Wetter passt!

...sorry, abr das ist so gut wie nichts - dafür liegt der Ölverbrauch mit einem halben Liter pro Monat extrem zu hoch (außer Du fährst die 2000km ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb >8km)

Würde ma http://www.wearcheck.de/ dran lassen nur um sicher zu gehen, vom Intervall zu Intervall hab ich bis jetzt noch nie Öl nachkippen müssen, und fahre knapp 1500km und das fast nur kurzstrecke... also :/ ich würd ma genauer nach schauen lassen.

Das kann dir auch zum Auspuff hinten raus kommen ja, dann wäre aber deine Zylinderkopfdichtung nicht mehr I.O., deswegen die frage vom Z on Speed ob er hinten irgendwie anderst raus raucht oder anderst riecht?!

Würde ma http://www.wearcheck.de/ dran lassen nur um sicher zu gehen, vom Intervall zu Intervall hab ich bis jetzt noch nie Öl nachkippen müssen, und fahre knapp 1500km und das fast nur kurzstrecke... also :/ ich würd ma genauer nach schauen lassen.

Das kann dir auch zum Auspuff hinten raus kommen ja, dann wäre aber deine Zylinderkopfdichtung nicht mehr I.O., deswegen die frage vom Z on Speed ob er hinten irgendwie anderst raus raucht oder anderst riecht?!

Nee, machter net.

Huette Jung :)
Ein halber Liter auf 2000 km ist schon was.

Einige 3.0er Fahrer haben zwar höhere Verbräuche, aber dennoch ..........

Ist der Wagen denn von unten trocken ?
Kann ja auch ein Schlauch oder eine Schelle am Kompressor sein welche leckt &:

Kolbenringe sollten ja noch ok sein, vielleicht ist nur die Ölwanne undicht, alles andere sollte man von oben sehen
Sollte er das Öl hinten verbrennen würde man es dahinter riechen, einfach warmfahren und dann mal kräftig aufs Gas und jemanden hinter den Wagen stellen.

Ansonsten mein 5er hat sich auf 1000 km knapp 750ml Öl reingezogen :b

also ich fahr weniger pro Monat als Hütte, aber nen halben Liter auf 2.000 km hat meiner sich durchaus auch schon mal genommen %:. Ungefähr seit der 100Tsd. Marke allerdings deutlich weniger. Hab mir abgewöhnt ständig rumzugrübeln ob nun dies oder das evtl. defekt sein könnte. Keine Ablagerungen und lecken tut nix. Der M54 is nun mal ein öl-liebhaber. Solang der Meister sagt der Bock ist in Ordnung isses gut so...

Gruß
Daniel

Also Jungs, mein Motor ist trocken wie ne alte Frau zwischen den Beinen : ) und nebeln tut auch nichts. Wie schon gesagt. Mein 330 hatte den selben Ölverbrauch. Aus dem Grund hab ich mir ja auch die ganze Zeit keine Gedanken gemacht. Nur als er dann anfing nichts mehr zu brauchen, kam ich ins krübeln.

Zurück
Oben Unten