Ein Klack beim Gas Loslassen

bubba023

Fahrer
Hallo zusammen, habe in letzter zeit oft ein komisches Geräusch beim Gas loslassen aber nur im 1-3 Gang
Wenn ich ca bei 4 tausend Umdrehung vom Gas gehe kommt ein Klack Geräusch oder wenn ich denn
Rückwärtsgang einlege und losfahre kommt wieder ein Klack.
Hat einer schon mal das selbe Problem gehabt..
MFG Bubba

hmm...Ferndiagnosen sind schwierig, könnte die Hardyscheibe sein, am besten mal auf ne Bühne oder Grube. Dort könntest Du auch das Differential in Augenschein nehmen, mal die Hinterräder drehen, ob es Geräusche gibt. ......wieviel Laufleistung hat Dein Zett ?

Hi Mein Z hat jetzt 132000tkm. Oft kommt das klack im Sport Modus.
Aufgrund der Laufleistung passt das mit der Hardyscheibe. Dass es im Sportmodus mehr klackt, ist logisch. Da das Gaspedal im Sportmodus schon bei kleinerem Weg mehr von dem leckeren Benzin- Luftgemisch in die Brennräume befördert( progressivere Kennlinie ) , kann man nicht mehr so feinfühlig Gas geben und der Defekt kommt stärker zum Tragen. Ruckartige Lastwechsel provozieren den Verschleiss und auch die Symptome...es kann aber auch wie gesagt im Differential oder sogar Getriebe was sein. Die Hardyscheibe ist das billigste Teil und am einfachsten zu wechseln. Prüfe die auf Risse, bzw. wenn Du im Leerlaauf auf der Grube/Bühne an einem Rad drehst und hörst, wo es Geräusche gibt.

Das Klacken kommt vom Spiel im Antriebsstrang. Da gibts mehrere Möglichkeiten: Bekannte Verschleißteile: Gummipuffer an der Aufhängung der Rahmenkonstruktion vom Differenzial, dann natürlich noch Haryscheibe. Es kann aber auch das Pilotlager/Eingangswelle am Getriebe, oder Flankenspiel im Differenzial sein, oder ein Zusammenspiel aus mehreren kleinen "Spielen". Ich würde als erstes sogar eher die Gummilager an der Achse wechseln. Wenn die ausgeleiert sind, dann hat die Konstruktion minimal Spiel und bewegt sich bei Zug oder Druck und führt z.B. zu diesem Klack. Ist beim E46 ein bekanntes Problem.

Ich habe eine frage ist das so ein etwas helleres klacken ?
Denn für dieses helles klacken gibt es ein Pumafall bei BMW.
Ich hatte bis gestern das gleiche Problem bei jedem Lastwechsel so ein helles klacken.
Besonders schlimm war es bei Verdeck auf und im Stand in den Rückwärtsgang.

@Patpol: Etwas mehr Informationen wären schon hilfreich.....

Es könnte evtl. schwer werden, wenn jemand zu BMW geht und die auf eine Puma zum hellen Klacken anspricht. Wenn die das nicht kennen schaut der Händler evtl. dumm aus der Wäsche. Die Puma zeigt ja, wo es liegt: Also Hardy, Getriebe, Diff, Hinterachse.... Wäre schon toll, wenn Du in etwa weißt was gemacht wurde. Die Aussage "Klacken ist weg" ist etwas mager.

Wenn man das spezielle bmw fett kosten 13,00€ am Hinterachsgetriebe am flansch etwas fettet, geht das klacken auf jeden fall weg. Wollte ich auch erst nicht Glauben habe es aber trotzdem gemacht und das klacken war weg.
Bmw verlangt knappe 280€ Lohn+20€ Materialkosten.
Ich habe es aber alleine gemacht da ich Mechatroniker bin.

Wenn man das spezielle bmw fett kosten 13,00€ am Hinterachsgetriebe am flansch etwas fettet, geht das klacken auf jeden fall weg. Wollte ich auch erst nicht Glauben habe es aber trotzdem gemacht und das klacken war weg.
Bmw verlangt knappe 280€ Lohn+20€ Materialkosten.
Ich habe es aber alleine gemacht da ich Mechatroniker bin.
Könntest du evtl. an einem Bild zeigen, wo rein und wie viel in etwa? Wäre super...

Ist echt schlecht weil ich das alles wieder ausbauen müsste und das 2-3h dauert

ImageUploadedByzroadster.com1388582801.149823.jpg

Habe ich gerade auf dem Rechner gefunden. Die Nummer 7 muss leicht eingefettet werden. Ich hoffe man kann das erkennen.

Zurück
Oben Unten