Ein Neuer aus dem Raum Hannover

Fiatx

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo liebe Leute,
ich möchte mich bei Euch kurz vorstellen.
Mein Name ist Christoph und ich bin 68 Jahre jung. ;)
Eigentlich bin ich ein Italien - Verrückter. Mein erstes Auto war ein 500er. Nein, kein Mercedes sondern ein 500 Fiat mit Selbstmördertüren.
So ist das mit Fiat geblieben, bis ich bei BMW angefangen habe. Nun seit 10 Jahren in Rente, und es haben sich wieder Fiats angesammelt.
Ein Fiat X1/9, ein Ferrari 328 GTS. Den Lancia integrale EVO2 habe ich vor drei Wochen wieder verkauft.
Nun muss ein neues Projekt her, was ganz anderes.
Zu meiner BMW Zeit gefiel mir besonders das Z3 QP. Vor allem der gelungene Hintern. :t

Und so ging alles sehr schnell. Ich habe bei einen 2,8 ltr. zugeschlagen. Das Auto bekomme ich aber erst im September. Leider.

Nur eines sitzt in meinen Gedanken fest:
Da müssen andere Felgen mit 19 Zoll drauf. Die Serien- Mischbereifung behalte ich natürlich,
man kann ja nie wissen.
Ich habe im Auge eine 8,5x19 Felge rundum mit ET35. Vorn 225/35 und hinten 265/30 Reifen.
Kann mir auf diesem Wege jemand sagen, ob das ohne Eingriff an den Radhäusern möglich ist? Ich habe morgen ein Vorgespräch beim TÜV.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Christoph

Moin Christop

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Moin Christop

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
Hallo und herzlich willkommen 🙋🏻‍♂️
Deine Frage stellst du besser hier, da lesen es die Spezialisten eher 👍

(Unter Foren runterscrollen, da gibt es viel zu entdecken oder jetzt einfach auf den Link gehen)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Christoph, herzlich willkommen und in Bälde viel Freude mit deinem Coupe, die wirst du bestimmt haben :)

Hallo und herzlich willkommen 🙋🏻‍♂️
Deine Frage stellst du besser hier, da lesen es die Spezialisten eher 👍

(Unter Foren runterscrollen, da gibt es viel zu entdecken oder jetzt einfach auf den Link gehen)

Jetzt noch den Link zum Z3-Coupe-Forum ändern, dann ists perfekt :D

Hi Christoph, herzlich willkommen und in Bälde viel Freude mit deinem Coupe, die wirst du bestimmt haben :)

Jetzt noch den Link zum Z3-Coupe-Forum ändern, dann ists perfekt :D
Da hast du recht - ist besser 👍
Bin halt vom Z4 geblendet, obschon ich den Z3 als Roadster auch mal hatte 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Hi Christoph,
Herzlich willkommen in unserer Runde und wirklich geile Vita! Viel Spaß mit den QP!
Gruß Olli

Hallo erst mal und willkommen. Wenn Du einen x1/9 (einer meiner Traumoldtimer) und einen 328 in zeitgenössischem Zustand hast, würde ich dem Z3 QP keine 19 Zoll antun. Ich finde es passt optisch null zu dem Auto, aber das ist sicher Geschmackssache. Gut fahren wird es sich aber sicher nicht. Ich hatte selber 6 Jahre einen 2.8er und nach einem zwei jährigen Exkurs mit recht schweren 18 Zöllern hatte ich damals wieder die original 17 Zoll montiert und da bereit gemerkt, dass es fahrerisch Welten sind!
Das Auto ist agiler, beschleunigt besser und rennt nicht wie verrückt Spurrillen hinterher. Ich will gar nicht wissen wie das mit 19 Zoll ist. Seitdem kommen mir auch auf meinen 3.0 nur noch 17er drauf, wie damals Original auch vorgesehen. Also wenn dann würde ich Dir raten nach leichten 18 Zoll zu suchen. Und mehr als 255 hinten ist bei 193 PS auch bissle übertrieben;) Aber unabhängig davon viel Spaß mit deinem Turnschuh! :)

Hallo DIO,
danke für Deinen Beitrag.
Wir hatten in der Firma mal etliche Rädersätze im 255 (oder noch breiter) Format. Günstig eingekauft und mussten "an den Mann " gebracht werden. Also wurden die Vorführwagen damit ausgerüstet.
Ich hatte in dem Moment einen 5er Touring E34, 520i mit Automatik!!
Der zog den Hering nicht aus der Dose und mit dieser Bereifung. Als dann zum Winter 205 Winterräder drauf waren, war es ein anderes Auto.:) :-)
Ich will damit sagen, dass ich Deinen Einwand schon verstehe. ;)
44204793lp.jpg

• Like
Reaktionen: DIO
Gerne nochmal das Bild mit den drei italienischen Schönheiten in größer anhängen :)

Willkommen hier im Forum der Z-Enthusiasten 😀
Das sind ja mal ein paar echt schicke "Fiat's" 👍 Kompliment !

Wir haben auch nen hübschen kleinen 500 Zuhause stehen.. der wird sogar noch lieber genutzt als der Zetti ...

Anhänge

• IMG_2480 (2).jpg
    IMG_2480 (2).jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist der Kleine aus Stuttgart hier angekommen.
Die Reifen waren 15 Jahre alt, die Felgen nicht mehr so schön.
Somit alles neu. 8,5"x 19 Felgen, mit 235 vorn und 255 hinten.
Der TÜV hat mir für hinten noch 10mm Scheiben zugebilligt, die sind jetzt auch bestellt.
Vorn steht die Felge etwas über, aber das Profil vom Reifen ist noch verdeckt.
38.000 km hat das QP jetzt runter, unfallfrei, 1.Hand.
Deshalb möchte ich die Karre nicht tiefer legen und nicht bördeln.
Vielleicht möchte ich in drei Jahren ja wieder etwas anderes im Stall, und der neue Käufer möchte ein originales Auto.

44328171pk.png

44328172qx.jpg

Sieht super aus! 👍🔝
Evtl. sehen wir ihn und Dich ja mal um einer Tour (Weserbergland/ Harz) oder bei einem Stammtisch?

Zurück
Oben Unten