Ein Neuer...und gleich eine Frage

David-777

Testfahrer
Hallo,

ich möchte mich als Neuzugang im E89 Bereich vorstellen. Ich verfolge das bunte
Treiben hier schon eine Weile, denn seit letztem Sommer bin ich glücklicher Eigentümer eines Z4 sDrive 30i. Einige meiner Fragen konnte ich schon durch´s Mitlesen Eurer Beiträge beantworten. Jetzt habe ich aber einen Punkt, zu dem ich nichts finden konnte, der mich aber doch beschäftigt. Sicher wissen einige hier Rat.

Ich habe das 6-Gang Schaltgetriebe. Beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang,
lässt sich ein deutliches Klacken (ich denke es ist das Diff) beim Einkuppeln vernehmen.
Auch wenn ich beim Heranfahren z.B. an eine Kreuzung im 2. Gang auskupple und dann, um weiterzufahren, wieder einkupple, taucht das Klacken auf.
Wenn der Wagen etwas wärmer ist, kommt es nicht mehr so deutlich durch.
Meine Werkstatt erklärt es für normal. Speziell bei leistungsstärkeren Fahrzeugen
wäre immer ein gewisses Spiel im Antriebsstrang vorhanden.
Würdet Ihr das so unterschreiben?
Der Wagen hat jetzt 5000 km auf dem Zähler.

Danke für Eure Stellungnahmen. Ich hoffe, meine Beschreibung ist einigermaßen
verständlich.

Viele Grüße

David

AW: Ein Neuer...und gleich eine Frage

Hallo
Das die Werksstatt ein Geräusch als "Normal" empfindet, oder gar nicht wahrnimmt habe ich auch schon erlebt. Ist der Wagen ein "Vorführer" oder wer hat das Auto vorher gefahren?. Das dieses Geräusch vom Ausgleichsgetriebe kommen kann ist ja möglich, aber das wäre bei 5000 km schon arg früh. Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt fahren und hier das Geräusch vorführen. Auch beim Zusammenbau des Z 4 könnnen Fehler passieren (Schrauben vergessen, oder nicht richtig angezogen)
Was du noch machen könntest, mal das Auto auf die Hebebühne und einfach mal ne Sichtprüfung der relevanten Teile.

Guten Abend!

Der Wagen war nagelneu. Meine Werkstatt hat diese Geräusche ja durchaus wahrgenommen, jedoch hätte man schon
Schlimmeres gehört, d.h. es wäre im tolerablen Bereich. Ich nehme an, dass eine Sichtprüfung erfolgt ist. Lässt sich ja noch klären. Die Leute dort sind meiner Meinung nach sehr kompetent. Für mich wäre interessant, ob andere dieses Klackgeräusch auch haben (hatten) und was ihnen dazu erklärt wurde.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Beste Grüße

David

Hallo

Ja gut, wenn die (der) Meister deiner Werkstatt ihr Handwerk verstehen, dürfte sich das Geräusch tatsächlich im "Normalbereich" befinden. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, das hier jemand über derartige Geräusche geschrieben hätte. Ich kann dir dazu auch nichts sagen , da ich Automatik fahre.
Da ich auch in dieser Richtung (annormale Geräusche) sehr empfindlich bin, würde ich an der Sache dran bleiben, und weiter beobachten.

Zurück
Oben Unten